Ihre Anfrage:
Liebes New-Garden-Team,
ich habe die bei Ihnen die Zypressen Gold Rider bestellt, die auch gerade geliefert wurden. Nun sind die Zypressen aber komplett grün. Habe ich die falschen Zypressen bekommen?
Danke für Ihre Antwort und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Empfehlung:
Sehr geehrte Kundin,
Sie haben ganz sicher die richtige Sorte erhalten. Jetzt im Herbst gilt es Folgendes zu beachten. Die Cupressocyparis leylandii ‘Gold Rider’ ist eine besonders beliebte Zypressen-Sorte Leyland-Zypresse, die durch ihre goldgelben Nadeln auffällt. Allerdings kann es vorkommen, dass diese Pflanze zeitweise einen grünlicheren Farbton annimmt, und so ist es auch in Ihrem Fall. Der Grund für die temporäre Grünfärbung kann unterschiedlich sein.
- Jahreszeitliche Schwankungen
Die Farbe der Nadeln kann je nach Jahreszeit variieren. Im Frühjahr und Sommer ist das Goldgelb oft am intensivsten, während die Pflanze im Herbst und Winter einen grünlicheren Farbton annehmen kann, da das Wachstum langsamer wird und die Pigmentproduktion abnimmt. Das ist im Herbstversand jetzt natürlich der Fall. - Lichtverhältnisse
Die Goldfärbung der ‘Gold Rider’ ist besonders stark, wenn die Pflanze ausreichend Sonnenlicht bekommt. Auch die Sonneneinstrahlung ist im Herbst nicht mehr so intensiv, daher können die Nadeln eine grünlichere Färbung annehmen, da die Pflanze mehr Chlorophyll produziert, um das fehlende Licht zu kompensieren.
Was können Sie nun unternehmen? Eine ausgewogene Düngung kann helfen, die Goldfärbung zu unterstützen, z.B. mit (z.B. Stickstoff oder Magnesium).
Die grünlichere Färbung der Heckenpflanze Cupressocyparis leylandii ‘Gold Rider’ ist in der Regel auf Jahreszeiten und Lichtmangel zurückzuführen. Mit genügend Sonne/Licht ab dem Frühjahr, einer guten Nährstoffversorgung und dem richtigen hellen Standort wird die Pflanze ihre goldene Farbe am besten zeigen.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Im Namen des Teams der Baumschule NewGarden