Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich suche eine Heckenpflanze, die direkt an einer Straße gepflanzt werden soll. Wir haben hier im Erzgebirge strenge Winter mit viel Schnee, so dass die Heckenpflanzen frosthart und auch unempfindlich gegenüber Streusalz sein sollten.
Vorher hatte ich ca. 15 Jahre Liguster an dieser Stelle, der aber in den letzten Jahren im Winter sehr gelitten hat und immer erst im Sommer nur spärlich neu ausgetrieben hat. Evtl. hatten die Hecken-Pflanzen auch eine Pilzerkrankung. Könnte ich trotzdem dort wieder Liguster hinpflanzen? Alternativ würde mir auch eine niedrige Hecke auch Taxus Baccara / Eiben gefallen. Würde die Eibe mit den Standortbedingungen auch klarkommen?
Vielen Dank für die Informationen und viele Grüße aus dem Erzgebirge,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
gerade große Mengen Streusalz können den Heckenpflanzen durchaus zu schaffen machen. Daher würde ich Ihnen besonders salzverträgliche Heckenpflanzen empfehlen:
– Mahonia aquifolium Apollo / niedrige Mahonie Apollo
– Berberis thunbergii / Heckenberberitze Atropurpurea
– Cotoneaster franchetii / Franchets Zwergmispel
Als Heckenpflanze mit Nadeln würde ich Ihnen dann eher Juniperus (Wacholder) oder Pinus (Kiefer) empfehlen, denn die Taxus Baccata (Eibe) ist nicht so salztolerant und könnte gerade in strengen Wintern mit viel Winterdienst und entsprechenden Salzmengen stark leiden. Daher würde ich folgende Ihnen für Ihren Standort besonders die beiden folgenden Nadelgehölze empfehlen:
– Juniperus communis Compressa / Heide-Wacholder
– Pinus mugo Carsten´s Wintergold/ Zwerg Kiefer.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team