Regelmäßig veröffentlichen wir auf unserer Facebook-Seite die Pflanze der Woche – hier gibt es einen Überblick aller bisher veröffentlichten Pflanzen der Woche:
2023 KW21: Echte Felsenbirne ‘Helvetica’ / Gemeine Felsenbirne ‘Helvetica’ / Amelanchier rotundifolia ‘Helvetica’
Allgemein sind Felsenbirnen schon häufig in deutschen Gärten zu finden, die heutige Pflanze der Woche, der Echte Felsenbirne ‘Helvetica’ / Gemeine Felsenbirne ‘Helvetica’ / Amelanchier rotundifolia ‘Helvetica’, ist aber eine ganz besondere Zwergform, die ideal auch für kleinere Gärten und Vorgärten geeignet ist. Mit einer Wuchshöhe von 1 bis 2m findet man fast überall einen passenden Platz für dieses Laubgehölz. Und trotz ihrer vergleichsweise geringen Wuchshöhe kann sie mit ihren größer wachsenden Artverwandten problemlos mithalten: Von April bis Mai zeigen sich die weißen, traubenförmigen Blütenstände, aus denen sich dann später die leckeren Früchte bilden. Ab Ende Juni kann dann geerntet werden. Die dunkelblauen Leckerbissen eignen sich für Kuchen, Marmelade oder auch Likör. An den Standort hat die Echte Felsenbirne ‘Helvetica’ / Gemeine Felsenbirne ‘Helvetica’ / Amelanchier rotundifolia ‘Helvetica’ nur wenig Ansprüche, optimal ist ein sonniger bis halbschattiger Standort. Und nach der Ernte verwöhnt die Echte Felsenbirne ‘Helvetica’ / Gemeine Felsenbirne ‘Helvetica’ / Amelanchier rotundifolia ‘Helvetica’ zudem noch mit einer wunderbaren Laubfärbung. Was will man mehr?

Echte Felsenbirne ‘Helvetica’ / Gemeine Felsenbirne ‘Helvetica’ /
Amelanchier rotundifolia ‘Helvetica’
2023 KW20: Pyramiden-Pappel / Säulen-Pappel / Populus nigra ‘Italica’
Noch ein wenig Platz im Garten und auf der Suche nach einem wunderbaren Laubbaum in Pyramidenform? Dann könnte die Pyramiden-Pappel / Säulen-Pappel / Populus nigra ‘Italica’ genau die richtige Wahl sein. Unsere heutige Pflanze der Woche erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 30m und dabei gerade einmal 3 bis 5m breit, ideal also für Standorte mit etwas weniger Platz, wenn gleichzeitig eine ansprechende Wuchshöhe gewünscht ist. Gleichzeitig ist die Pyramiden-Pappel / Säulen-Pappel / Populus nigra ‘Italica’ extrem frosthart und somit für so gut wie jeden Standort in Deutschland geeignet. Ebenso bereitet Wind der Pyramiden-Pappel keine Probleme, ein sonniger Standort mit nährstoffreichem, frisch-feuchtem Boden ist ideal. Dann begeistert die Pappel nicht nur mit ihren eleganten Erscheinung im Ganzen, die Blätter bringen zusätzlich noch eine frischgrün glänzende Farbe in den Garten, die sich im Herbst gelblich färbt!
2023 KW19: Gedenkmein / Garten-Gedenkmein / Omphalodes cappadocica ‘Cherry Ingram’
Eine Bodendeckerstaude als Pflanze der Woche – einige werden nun denken, dass diese Pflanzen doch wenig spektakulär sind. Weit gefehlt! Hier liegt, anders als bei anderen Pflanzen, das Spektakuläre eher im Detail und so entdeckt man gerade bei näherer Betrachtung die kleinen und sehr feinen Besonderheiten. Beim Gedenkmein / Garten-Gedenkmein / Omphalodes cappadocica ‘Cherry Ingram’ sind es ohne Frage die wunderbaren, enzianblauen Blüten, die von April von Juni einen wunderschönen Kontrast zum restlichen Garten bilden. Bei der heimischen Insektenwelt besonders beliebt bietet das Gedenkmein / Garten-Gedenkmein / Omphalodes cappadocica ‘Cherry Ingram’ komplette Blütenkissen, wenn sie in entsprechender Dichte im Beet gepflanzt werden (Empfehlung sind hier ca. 25 Stück pro m²). Mit einer Wuchshöhe von bis zu 30cm werden die Bodendeckerstauden ihrem Gattungsnamen perfekt gerecht und an einem sonnigen bis halbschattigen Standort mit frischem, gut durchlässigem Substrat gedeihen sie am besten. Frosthart bis -17°C kann man so in fast ganz Deutschland ein passendes Plätzchen für das Gedenkmein / Garten-Gedenkmein / Omphalodes cappadocica ‘Cherry Ingram’ finden!
2023 KW18: Zwergrose ‘Honeymilk’ / Rosa ‘Honeymilk ®’
Klein aber oho – eine sehr passende Beschreibung zu unserer heutigen Pflanze der Woche. Die Zwergrose ‘Honeymilk’ / Rosa ‘Honeymilk ®’ wird zwar nur 40 bis 50cm und kann zwar mit vielen Artgenossen in puncto Wuchshöhe nicht konkurrieren, bei der Blüte gehört sie dahingegen zu den ganz großen: Die in einem milchigen Weiß bzw. Cremegelb gefärbte Blüte ist sehr stark gefüllt und wird 5 bis 6cm groß. Zudem begeistert die Zwergrose ‘Honeymilk’ / Rosa ‘Honeymilk ®’ einer reichen und mehrmaligen Blüte im Jahr im Zeitraum von Juni bis Oktober. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort fühlt sich die Zwergrose ‘Honeymilk’ / Rosa ‘Honeymilk ®’ besonders, vor allen Dingen wenn dort ein lockerer und humoser Boden vorhanden ist. Ideal für die klassische Beebepflanzung, aber ebenso gut für den Pflanzkübel eine gute Option. Mit 8 bis 11 Pflanzen pro Quadratmeter erhält man ein wahres Blütenmeer!
2023 KW17: Säulen-Wacholder ‘Sentinel’ / Juniperus communis ‘Sentinel’
Heute haben wir einen echten Klassiker zur Pflanze der Woche gekürt, denn der Säulen-Wacholder ‘Sentinel’ / Juniperus communis ‘Sentinel’ erfreut sich bei vielen Gartenbesitzern großer Beliebtheit, weil er mit vielen positiven Eigenschaften überzeugt. Wie alle Wacholdersorten ist auch der Säulen-Wacholder ‘Sentinel’ / Juniperus communis ‘Sentinel’ immergrün und bietet somit ganzjährig eine prächtig grüne Farbgebung. Gleichzeitig ist er schnittverträglich, robust und anspruchslos bei der Standortwahl, auch wenn ein sonniger Platz ideal ist. Zudem kommt er sowohl mit Frost, aber auch Hitze gut zurecht, verträgt Wind und ebenso das Stadtklima. Kurzum: Ein echter Allrounder, der mit einem säulenförmigen Wuchs und einer Größe von bis zu 300cm unglaublich vielfältig eingesetzt werden kann. Ob als Solitärpflanze, in Gruppen, Teil einer Hecke oder als Formgehölz – der Säulen-Wacholder ‘Sentinel’ / Juniperus communis ‘Sentinel’ ist eine gute Wahl!
2023 KW16: Blauer Eukalyptus / Tasmanischer Blaugummibaum / Fieberbaum / Eucalyptus globulus
Unsere heutige Pflanze der Woche hat ist ein echter Exot, der aber auch in deutschen Gärten eine wunderbare Bereicherung darstellt. Der Blaue Eukalyptus / Tasmanische Blaugummibaum / Fieberbaum / Eucalyptus globulus hat nicht nur viele Namen, sondern mindestens genauso viele Highlights zu bieten: Angefangen bei seinem schnellen Wuchs über die immergrüne Belaubung bis hin zu rotbraunen Rinde begeistert er auf viele Arten. Besonders hervorzuheben ist dabei mit Sicherheit die Blüte: Cremweiße bis gelbe, runde Blüten zeigen sich von Januar bis März und bringen so schon früh Leben in den Garten. Idealerweise platziert man den Blauen Eukalyptus / Eucalyptus globulus vollsonnig, hier fühlt er sich am wohlsten. In den ersten Jahren kann man den Baum auch sehr gut als Kübelpflanze nutzen, später sollte er Standort mit ausreichend Platz erhalten, denn mit einer Wuchshöhe von bis 35m kann er eine imposante Höhe erreichen.
2023 KW15: Hänge-Himalaja-Zeder Dach / Cedrus deodara ‘Pendula’ Dach
Auch wenn wir in diesem Jahr etwas auf die wärmeren Temperaturen warten mussten, die sonnigen Tage nehmen nun endlich zu. Spätestens im Juni ist man dann wieder froh, wenn man sich an einem schattigen Plätzchen im Garten der Mittagssonne entziehen kann. Unsere heutige Pflanze der Woche bietet genau das: Die Hänge-Himalaja-Zeder Dach / Cedrus deodara ‘Pendula’ Dach hat eine Krone in Dachform und ist somit der ideale Schattenspender im Sommer. Im Vergleich zu vielen anderen Gehölzen mit Krone in Dachform bietet mit den immergrünen Nadeln eine ganzjährig grüne Krone. Die Wuchshöhe beträgt 6-8 Meter und sie fühlt sich an sonnigen Standorten besonders wohl. Frosthart und relativ anspruchslos kann die Hänge-Himalaja-Zeder Dach / Cedrus deodara ‘Pendula’ Dach an so gut wie jedem Standort gepflanzt werden und dort ein schattiges Plätzchen im Garten bilden.
2023 KW14: Oster-Schneeball / Duft-Schneeball / Viburnum burkwoodii
Passend zu den Feiertagen haben wir auch unsere heutige Pflanze der Woche gewählt: Der Oster-Schneeball / Duft-Schneeball / Viburnum burkwoodii gehört zu den wunderbaren Ziergehölzen im Garten, die nicht nur optisch begeistern, sondern ebenso mit einem ansprechenden Duft die Nase umspielen. Von April bis Mai zeigen sich die weißen Blüten in ballartgigen Trugdolden und schmücken den frühlingshaften Garten. Im Dezember kann er zudem nochmal mit einer Nachblüte erfreuen. Mit einer Wuchshöhe von 3-4m ist er vielfältig nutzbar und gedeiht besonders gut an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Hitze- und frostverträglich kommt er mit dem Klima hierzulande problemlos zurecht und fühlt sich auf nährstoffreichen, humosen Böden besonders wohl. Wir wünschen frohes Ostertage – die mit unsere heutigen Pflanze der Woche, dem Oster-Schneeball / Duft-Schneeball / Viburnum burkwoodii – mit Sicherheit noch etwas schöner werden!
2023 KW13: Mexikanische Abelie / Abelia floribunda
Die heutige Pflanze der Woche ein echter Hingucker im Garten, sollte aber – soviel sei direkt gesagt – entweder geschützt oder im Kübel gepflanzt werden. Die Mexikanische Abelie / Abelia floribunda begeistert an einem entsprechend gewählten Standort aber gleich doppelt: Das immergrüne Ziergehölz trägt ganzjährig ein ansprechendes Blattkleid, das sich im Herbst weinrot färbt. Von Juni bis August kommen zusätzlich die glockenförmigen Blüten zum Vorschein, die mit ihrer rosa Farbe alle Blicke auf sich ziehen. Mit einer Wuchshöhe von 3m und einer ähnlichen Breite kann die Mexikanische Abelie / Abelia floribunda auch ein kleineren (Vor-) Gärten oder bspw. auf einer Dachterrasse platziert werden. Neben dem Schutz vor zu starker Kälte sollte der Standort ausreichen Sonne bekommen und ein nährstoffreiches Substrat bieten. Mit solcher Voraussetzung wird die Mexikanische Abelie zum Highlight und Exot in der grünen Oase!
2023 KW12: Magnolie ‘Sunsation’ / Magnolia ‘Sunsation’
Dieses Wochenende wird nicht nur die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt, auch hat der kalendarische Frühling am vergangenen Montag begonnen. Höchste Zeit, sich also wieder die Sonne in den Garten zu holen und das schafft unsere heutige Pflanze der Woche: Die Magnolie ‘Sunsation’ / Magnolia ‘Sunsation’ ist ein wunderbarer Frühlingsblüher, die ab April ihre Blütenpracht zu Schau stellt. Wie das Wortspiel ihres Namens schon vermuten lässt, begeistert die Blüte Hobbygärtner und Gartenfreunde mit einem spektakulären Hellgelb, so dass vielen kleine „Sonnen“ die Blicke auf sich ziehen. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 4m und einer Breite von bis zu 1,5m ist diese Magnolie sehr vielseitig einsetzbar. Am besten gedeiht die Magnolie ‘Sunsation’ an sonnigen Standorten mit nährstoffreichen Böden. Kalte Temperaturen sind für die Magnolie ‘Sunsation’ kein Problem, denn mit einer Frosthärte von bis zu -28,8°C sollte sie an so gut wie jedem Ort in Deutschland die kalte Jahreszeit überstehen. Wer sich schon früh im Jahr über eine dekorative Blütenpracht im Garten freuen möchte, der sollte sich diese Magnolie auf jeden Fall näher anschauen!
2023 KW11: Hoher Maiblumenstrauch / Hoher Sternenstrauch / Deutzia magnifica
Der Frühling kommt nun endlich auch beim Thermometer an und der Garten erwacht – der ideale Zeitpunkt, um einen Frühjahrsblüher zur Pflanze der Woche zu küren. Der Hohe Maiblumenstrauch / Hoher Sternenstrauch ist eine wunderbare Deutzie, die strauchförmig wächst und eine Höhe bis zu 3m erreichen kann bei einer ähnlichen Breite. Sattgrüne Blätter schmücken die Deutzia magnifica in den Sommermonaten und begeistern mit einer lanzettlichen, bis zu 8cm langen Form. Das Highlight sind bei dem Hohe Maiblumenstrauch aber ohne Frage die Blüten: Von Mai bis Juni zeigen sich die 4 bis 6cm großen, weißen und rosettenartig gefüllten Blüten in Doldenrispen und sind ein echter Hingucker. Ideal nicht nur als Solitärgehölz, sondern ebenso gut als Teil einer Blütenhecke verwendbar. An sonnigen Standorten fühlt sich die Deutzia magnifica besonders wohl, auch Kälte bis bis -18°C macht ihr nichts aus. Kurzum: Ein wunderbarer Blickfang, der in keinen (Vor-) Garten fehlen sollte!
2023 KW10: Breitwachsende Zwerg-Korea-Tanne/ Abies koreana ‘Fliegende Untertasse’
Ein Baum mit Wuchshöhe 30cm für den Garten? Was sich eher nach einem Exemplar au der Bonsai-Kultur in Japan anhört, ist eine echter Baum für den Garten. Die Breitwachsende Zwerg-Korea-Tanne / Abies koreana ‘Fliegende Untertasse’ macht mit ihrer Wuchsform dem Namen alle Ehre: Der kissenartig wachsende Zwergbaum wird bis zu 130mc breit und etwas 30cm hoch, so dass er ein echter Hingucker sowohl in Einzelstellung, aber ebenso in Gruppenpflanzung ist. Die silbrig schimmernde, hellgrüne Benadelung sorgt ebenfalle für Aufmerksamkeit. Winterhart und pflegeleicht funktioniert die Breitwachsende Zwerg-Korea-Tanne / Abies koreana ‘Fliegende Untertasse’ besonders gut an sonnigen bis halbschattigen Standorten, die nahrhafte und durchlässige Untergründe bieten. Für jede Gartengröße eine außergewöhnliche Wahl!
2023 KW09: Rhododendron repens ‘Scarlet Wonder’ / Zwergrhododendron ‘Scarlet Wonder’
Klein aber oho – so kann man wohl am besten mit wenigen Worten unsere heutige Pflanze der Woche, den Rhododendron repens ‘Scarlet Wonder’ / Zwergrhododendron ‘Scarlet Wonder’ beschreiben. Wie der Name schon vermuten lässt, gehört diese Rhododendron-Sorte zu den kleinwüchsigen Exemplaren und wird maximal 70cm hoch, gleichzeitig allerdings bis zu 120cm breit und bildet damit eine interessante Gesamterscheinung. An einem sonnigen bis halbschattigen Platz mit durchlässigem Boden entwickelt sich der Rhododendron repens ‘Scarlet Wonder’ / Zwergrhododendron ‘Scarlet Wonder’ am besten und zeigt im Mai sein Highlight – die Blüten. Die intensiv rot leuchtend, glockenartig geformten Blüten haben leicht gewellte Blütensäume und hängen etwas über. In Kombination mit dem tiefgrünen Blattwerk bilden die Blüten einen echten Hingucker, der jeden Garten bereichert. Durch die kleine Wuchshöhe auch gut für Vorgärten oder sogar als Kübelpflanze geeignet!
2023 KW08: Calocedrus decurrens ‘Pillar’ / Weihrauchzeder ‘Pillar’
Nicht immer ist es die Blütenpracht oder der Duft, der an einer Pflanze fasziniert, häufig ist es auch die Wuchsform, die eine gewisse Eleganz und Einzigartigkeit ausmacht. Das ist auch bei der heutigen Pflanze der Woche so, denn die Calocedrus decurrens ‘Pillar’ / Weihrauchzeder ‘Pillar’ wächst als schmal-säulenförmiger Baum und bietet mit ganzjährig einen dekorativen Anblick im Garten. Gut verzweigt und dichtbuschig kann die aus Nordamerika stammende Weihrauchzeder bis zu 8m hoch und 150cm im Durchmesser werden. Sonnige bis halbschattige Standorte, die trockene bis frische Bedingungen bieten und wo das Substrat sandig bis lehmig ist, werden von der Calocedrus decurrens ‘Pillar’ / Weihrauchzeder ‘Pillar’ präferiert. Insbesondere als Solitär ist die Calocedrus decurrens ‘Pillar’ / Weihrauchzeder ‘Pillar’ vielfältig nutzbar – ob als dekoratives Highlight um Garten, aber ebenso, um bspw. eine Allee zu säumen und die Besucher gebührend zu empfangen!
2023 KW07: Calycanthus ‘Venus’ / Gewürzstrauch ‘Venus’
Ein toller Duft, bis zu 10cm weiße Blüten im Zeitraum von Mai bis Juli und wenig Pflege – mit diesen Eigenschaften begeistert unserer heutige Pflanze der Woche, der Calycanthus ‘Venus’ / Gewürzstrauch ‘Venus’. Dieser aus Nordamerika stammende Frühblüher wächst strauchförmig bis einer Höhe von 2-3m und sollte am besten sonnig oder halbschattig stehen. Aufgrund des Wasserbedarf ist er als Kübelpflanze allerdings keine optimale Wahl, ein Standort im Garten ist hier vorzuziehen. Auf durchlässigen, humosen Böden entwickelt er sich am besten und auch seine vielfachen Reize bildet er hier am besten aus. Während die Rinde im Prinzip das ganze Jahr über nach Zimt und Gewürznelken, verströmen die Blüten von Mai bis Juli herrlich nach Erdbeeren. Schöne Blüten und ein wunderbarer Duft – der Calycanthus ‘Venus’ / Gewürzstrauch ‘Venus’ macht seinem Namen alle Ehre!
2023 KW06: Choisya ‘Aztec Gold’ / Orangenblume ‘Aztec Gold’
Goldgelbe Blätter, weiße Blüten und ein angenehmer Duft nach Orangen – mit diesen Argumenten überzeugt unsere heutige Pflanze der Woche, die Choisya ‘Aztec Gold’ / Orangenblume ‘Aztec Gold’. Dieser bis zu 120cm hoch wachsende Strauch kann dabei sowohl im (Vor-) Garten gepflanzt werden, eignet sich aber ebenso gut als Kübelpflanze und ist damit sehr vielseitig einsetzbar. An einem sonnigen bis halbschattigen und geschützten Standort mit frischen und gut durchlässigem Untergrund fühlt sich die Choisya ‘Aztec Gold’ / Orangenblume ‘Aztec Gold’ besonders wohl und belohnt ihn nicht selten auch mit einer Nachblüte im August und September, nachdem die erste Blüte sich in den Monaten Mai und Juni zeigt. Eine Verführung für alle Sinne – das bieten nur wenige Pflanzen!
2023 KW05: Rosa ‘Lichtkönigin Lucia ®’ / Strauchrose ‘Lichtkönigin Lucia’
Es wird Zeit, dass wieder Farbe in Garten kommt – und mit der Aussicht auf eine wunderbare Blüte im Zeitraum von Juni bis Oktober begeistert unsere heutige Pflanze der Woche, die Rosa ‘Lichtkönigin Lucia ®’ / Strauchrose ‘Lichtkönigin Lucia’. Die zitronengelbe Blüte macht diese Strauchrose besonders und entsprechend wird sie von vielen Gartenliebhabern dafür geschätzt. Mit einer Wuchshöhe von 150cm kann man die Rosa ‘Lichtkönigin Lucia ®’ / Strauchrose ‘Lichtkönigin Lucia’ auch sehr gut mit Stauden kombinieren und so einzigartige Farbwelten im Garten schaffen. Die robuste und gut frostharte Rosensorte sollte am besten einen sonnigen Standort bekommen und wächst auf lockeren, gut durchlässigen Untergründen am besten. Dort gepflanzt begeistert sie nicht nur mit der auffallenden, gelben Blüte, die bis zu 9cm groß werden kann, sondern zudem auch mit einem angenehmen Duft!
2023 KW04: Cardiocrinum giganteum / Himalaya Riesenlilie
Eine Lilie, die bis zu 3m hoch werden kann – damit ist die Cardiocrinum giganteum / Himalaya Riesenlilie die größte Liliensorte und hat ihren Beinamen „giganteum“ mehr als verdient. Das Highlight ist, neben ihrer beeindruckenden Größe, natürlich die Blüte: Von Juli bis August begeistert sie cremeweißen, trompetenförmigen Blüten, die bis zu 20cm lang werden können. Auch die Blätter sind rekordverdächtig, wenn sie mit einer Länge von bis zu 30cm und ihrer glänzend frischgrünen Farbe den Garten bereichern. An feuchten, nahrhaften und durchlässigen Standorten gedeiht die Cardiocrinum giganteum / Himalaya Riesenlilie am besten, wobei sie sonnige bis schattige Standorte verträgt und somit sehr vielfältig eingesetzt werden kann. Nicht nur im Garten, sondern auch im Blumenstrauß ein echter Hingucker!
2023 KW03: Carya illinoinensis / Pekannuss
Pekannüsse werden sind den meisten mit Sicherheit schon aufgrund ihres guten Geschmacks bekannt, der an den von Walnüssen erinnert und um eine süßliche Note ergänzt wird. Mit unserer heutigen Pflanze der Woche, dem Carya illinoinensis / Pekannussbaum, hat man die perfekte Möglichkeit, seine eigenen Pekannüsse zu ernten. Dieser groß wachsende Baum (er kann zwischen 30 und 50m hoch werden) erreicht dabei ein biblisches Alter, einzelne Exemplare werden bis zu 1000 Jahre alt. Pflegeleicht und frosthart bis -17,7°C ist der Carya illinoinensis / Pekannuss insbesondere für größere Gärten oder auch Parklandschaften eine gute Wahl. An sonnigen Standorten mit frischen, gut durchlässigen und nährstoffreichen Untergründen bietet der Pekannussbaum nicht nur eine schmackhafte Ernte, sondern zudem einen willkommenen Schattenplatz im Sommer unter der ausladenden Krone.
2023 KW02: Monarda fistulosa ‘Mahogany’ / Zwerg-Indianernessel ‘Mahogany’
So langsam freut man sich ja wieder auf die Farbenpracht im kommenden Frühjahr und Sommer, denn das tägliche Grau und Grau sowie der Regen in den letzten Tagen lässt die gesamte Landschaft eher trist aussehen. Mit unserer heutigen Pflanze der Woche, der Monarda fistulosa ‘Mahogany’ / Zwerg-Indianernessel ‘Mahogany’, kann man sich schon auf eine wunderbare Blütenpracht in einem kräftigen Weinrot freuen. In der Zeit von Juli bis September zeigt die Blütenstaude ihre dunkelweinrot gefärbten und etagenförmig angeordneten Blüten, die nicht nur ein optisches Highlight sind, sondern zudem noch aromatisch duften. Möchte man die Farben auch im Innenraum genießen, kann sie ebenfalls als Schnittstaude genutzt werden und bietet viele Möglichkeiten für einen schönen Blumenstrauß. Frosthart bis zu -34°C, robust und pflegeleicht – diese Eigenschaften zeichnen die Monarda fistulosa ‘Mahogany’ / Zwerg-Indianernessel ‘Mahogany’ aus, so dass man mit der bis 100cm hoch wachsenden Staude vielfältige Beetgestaltungen erreichen kann, sowohl in Einzelstellung, aber ebenso in kleinen Gruppen oder Tuffs von 3-5 Pflanzen.
2023 KW01: Helleborus x nigercors ‘Snow Love ®’ / Christrose ‘Snow Love ®’
Zugegeben, von Schnee sind wir aktuell ziemlich weit entfernt, aber dennoch sind Blüten im Januar doch eher rar und daher haben wir diese Woche eine Staude zur ersten Pflanze der Woche in 2023 gekürt, ihre Blütenpracht schon im Januar zeigt: Die Helleborus x nigercors ‘Snow Love ®’ / Christrose ‘Snow Love ®’ blüht in der Zeit von Dezember bis März und sorgt damit über die sonst eher triste Jahreszeit für Highlights im Staudenbeet. Mit einer Größe von bis zu 40cm und den weißen Blütenstände bietet sie eine dezente Eleganz, die man sogar in der Blumenvase weiternutzen kann, denn die Helleborus x nigercors ‘Snow Love ®’ / Christrose ‘Snow Love ®’ eignet sich ebenso als Schnittstaude. Für die Beetgestaltung wird eine Pflanzdichte von 6 bis 9 Exemplaren pro Quadratmeter empfohlen, der Standort sollte sonnig bis halbschattig und mit einem frischen, gut durchlässigen Substrat sein. An einem solchen Ort gepflanzt erhält man einen wunderbaren Winterblüher, der mit einer langen Blütezeit und der bereits erwähnten, dezenten Eleganz punkten kann!
2022 KW52: Aster amellus ‘Glücksfund’ / Berg-Aster
Unsere heutige Pflanze der Woche passt zum heutigen Datum – ein „Glücksfund“ ist doch der perfekte Start für das neue Jahr. Aber nicht nur der Name ist bei dieser Blütenstaude besonders, auch die anderen Eigenschaften der Berg-Aster können überzeugen: Die blauviolette Einzelblüte zeigt sich von August bis Oktober und bringt so selbst in der späten Jahreszeit Farbe in den Garten. An sonnigen Standort fühlt sich die Aster amellus ‘Glücksfund’ / Berg-Aster besonders wohl und erreicht eine Höhe von 50-60cm, gleichzeitig sorgt die Winterhärte bis -28,8°C dafür, dass sie vielseitig nutzbar ist. Ob einzeln, in kleinen Tuffs oder auch mit einer Pflanzdichte von bis zu 10 Stück / m² – die Aster amellus ‘Glücksfund’ / Berg-Aster ist immer eine Bereicherung für den Garten. An geeigneten Standorten ist sie zudem sehr genügsam und benötigt nur wenig Pflege. Wer also noch etwas Glück fürs nächste Jahr braucht – die Aster amellus ‘Glücksfund’ / Berg-Aster ist unser Tipp!
2022 KW50: Abies koreana ‘Silberlocke’ / Korea-Tanne ’Silberlocke’
Auch unsere heutige Pflanze der Woche ist noch einmal der Jahreszeit geschuldet, denn die Abies koreana ‘Silberlocke’ / Korea-Tanne ’Silberlocke’ ist eine ganz besondere Empfehlung, wenn jemand einen weihnachtlichen Nadelbaum für den (Vor-) Garten sucht. Der Clou: Die Nadeln haben eine silbrige Unterseite, die einen winterlichen Eindruck bieten, auch wenn gar keine frostigen Temperaturen herrschen! Auch die Zapfen sind mit Sicherheit ein Highlight, die aufrecht zylindrisch wachsen und bis zu 7cm lang und 2,5cm dick werden. Mit einem pyramidalen Wuchs wird die Abies koreana ‘Silberlocke’ / Korea-Tanne ’Silberlocke’ bis zu 5m hoch, wächst aber eher langsam. Unempfindlich und zugleich schattenverträglich ist die Abies koreana ‘Silberlocke’ / Korea-Tanne ’Silberlocke’ für viele Standorte gut geeignet und erfreut insbesondere in den Wintermonaten mit den dunkelgrünen und gleichzeitig silbrigen Nadeln!
2022 KW49: Picea abies ‘Acrocona’ / Zapfen-Fichte
In der Weihnachtszeit stehen Nadelgehölze natürlich besonders im Fokus – nicht nur als Weihnachtsbaum, sondern auch als Schmuck und Dekoration findet man vielerorts Zweige und Zapfen. Daher haben wir heute als Pflanze der Woche auch die Picea abies ‘Acrocona’ / Zapfen-Fichte gewählt, denn sie kann mit ganz besonderen Zapfen begeistern. Und bevor Fragen kommen: Nein, die Zapfen sind nicht von uns eingefärbt worden, sie sehen wirklich so aus. Die jungen Zapfen sind strahlend rot und werden dann im Laufe des Jahres zu den bekannten, braunen Zapfen! Entsprechend auffällig und dekorativ ist dieser Nadelbaum und ein echter Hingucker im Garten. Mit einer Größe von 2-5 Metern und einer Breite bis zu 4 Meter ist die Picea abies ‘Acrocona’ / Zapfen-Fichte vielseitig nutzbar und ebenso für den kleineren Garten gut geeignet. Wie die meisten Fichten hat sie ehr geringe Ansprüche an den Boden und fühlt sich an sonnigen / halbschattigen Standorten besonders wohl.
2022 KW48: Robinia pseudoacacia ‘Appalachia’ / Robinie ‘Appalachia’ / Scheinakazie ‘Appalachia’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein Liebling der heimischen Insektenwelt, was man an den reichhaltigen Blüten erkennen kann. Von Mai bis Juni bildet die Robinia pseudoacacia ‘Appalachia’ / Robinie ‘Appalachia’ / Scheinakazie ‘Appalachia’ weiße Blütentrauben, die nicht nur eine ideale Nahrungsgrundlage für Bienen und andere Insekten darstellen, sondern zudem noch mit einem ansprechenden Duft überzeugen. Der schmale Kronenaufbau lässt die Robinia pseudoacacia ‘Appalachia’ / Robinie ‘Appalachia’ / Scheinakazie ‘Appalachia’ zu einem vielseitigen Gehölz werden, was durch die hohe Standorttoleranz noch unterstrichen wird. Eine Winterhärte von bis zu -28,8°C ermöglicht ebenfalls die Verwendung in eigentlichem jedem deutschen Garten. Mit einer Höhe von bis zu 20m und einer Breite von bis zu 15m erhält man hier eine wunderbares Laubgehölz, das sich zu einem echten Highlight im Garten entwickeln kann!
2022 KW47: Hamamelis vernalis ‘Amethyst’ / Zaubernuss ‘Amethyst’
Wenn man aktuell in den Garten blickt, sieht es zumeist eher trist aus und zudem zeigt sich das Wetter ebenfalls nicht gerade von seiner schönsten Seite. Regen, Nebel, Wolken – „Schmuddelwetter“, wie man so schön sagt. Da hilft doch immer etwas Farbe und genau die bringt die heutige Pflanze der Woche, die Hamamelis vernalis ‘Amethyst’ / Zaubernuss ‘Amethyst’. Ab Januar, zum Teil auch etwas früher, zeigt dieser Winterblüher seine violett-roten Blüten, die in Büscheln auftreten und den bis zu 5m hohen Zierstrauch dekorativ schmücken. Neben der Optik verströmen die Blüten ebenfalls einen würzigen Duft, der perfekt zur Winterzeit passt. Winterhart bis minus 20°C und relativ pflegeleicht sowie standorttolerant ist die Hamamelis vernalis ‘Amethyst’ / Zaubernuss ‘Amethyst’ damit ideal für den normalen Garten, aber auch bspw. für den Vorgarten geeignet und ein echter Hingucker in einer sonst eher wenige farbenfrohen Jahreszeit.
2022 KW46: Cornus sanguinea ‘Anny’s Winter Orange’ / Buntrindiger Hartriegel ‘Anny’s Winter Orange’
Warum schaut man eigentlich immer auf die Blüten einer Pflanze, wenn die Rinde das eigentliche Highligh sein kann? Das gilt auf jeden Fall für die heutige Pflanze der Woche – den Cornus sanguinea ‘Anny’s Winter Orange’ / Buntrindigen Hartriegel ‘Anny’s Winter Orange’. Dieser Hartriegel zeigt sich gerade im Winter von seiner besonders hübschen Seite: Dann hat er sein Laub abgeworfen und die orangerote Rinde leuchtend in der sonst eher kargen Winterlandschaft! Der standorttolerante und extrem winterharte Hartriegel ist im Prinzip für jeden Standort geeignet und wird bis zu 3m hoch und 1m breit. Mit leichten Rückschnitten kann man das Wachstum fördern, so dass hier nicht viel Gartenarbeit anfällt. Und belohnt wird man mit diesem einzigartigen Anblick der leuchtend orangeroten Rinde – ein echter Wintertraum!
2022 KW45: Rhaphiolepis indica ‘Springtime’ / Japanische Weißdolde ‘Springtime’
Die Tage werden kürze und die Bäume verlieren die Blätter, insgesamt nimmt die Farbe im Garten nun zunehmend ab. Umso schöner ist es, wenn sich jetzt schon auf die ersten Frühlingsblüten freuen kann und daher haben wir auch die Rhaphiolepis indica ‘Springtime’ / Japanische Weißdolde ‘Springtime’ zur Pflanze der Woche gekürt. Sie blüht, wie man am Name vermuten kann, im Frühjahr. Dann begeistert diese exotische Pflanze einer attraktiven rosa Blütenpracht. Insbesondere im Kübel Balkonen und Terrassen oder bspw. für Wintergärten geeignet ist die Rhaphiolepis indica ‘Springtime’ / Japanische Weißdolde ‘Springtime’ geeignet, denn sie benötigte einen frostfreien und gleichzeitig hellen Standort zum Überwinter. Ab Mitte Mai bis Mitte September kann sie dann wieder nach draußen gestellt werden. Mit solchen Bedingungen erhält man einen tollen Blickfang, der gleichzeitig für Exotik sorgt!
2022 KW44: Corylus avellana / Gewöhnliche Hasel / Haselnuss
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein echter Klassiker im Garten und wir haben Sie aufgrund ihrer wunderbaren Früchte gewählt: Haselnüssen gehören zur Winter- und Weihnachtszeit einfach dazu und wenn sie aus dem eigenen Garten kommen, sind sie gleich doppelt lecker. Die Corylus avellana / Gewöhnliche Hasel / Haselnuss wächst als Strauch und kann bis zu 6m hoch werden. Im Sommer zeigen sich die grünen Blätter mit doppelt gesägtem Rand, die in den Herbstmonaten dann zu einer gelben bzw. gelborangen Farbe wechseln. Durch die geringen Ansprüche an den Boden und Standort und die Winterhärte bis minus 28,8°C kann die Corylus avellana / Gewöhnliche Hasel / Haselnuss fast in jedem Garten problemlos gepflanzt werden. Ab September beginnt dann die Erntezeit und die schmackhaften Nüssen werden reif. Aber nicht nur Menschen lassen sich von den Früchten begeistern, auch für die heimische Fauna sind sie eine willkommene Nahrungsquelle. Ob als Teil einer Gruppenbepflanzung, Unterholz oder in Solitärstellung – die Corylus avellana / Gewöhnliche Hasel / Haselnuss wird garantiert begeistern!
2022 KW43: Viburnum furcatum / Schneeball
Auch wenn die aktuellen Temperaturen eher an Sommer als an Winter erinnern – schon in der nächsten Woche soll es sich merklich abkühlen. Und dann wird auch der Anblick im Garten häufig trister, so dass jetzt schöne Farbtupfer willkommen sind. Genau dafür sorgt die heutige Pflanze der Woche, denn der Viburnum furcatum / Schneeball kann bereits am November bis in den März mit seiner Blüte erfreuen (insbesondere, wenn er geschützt steht). Dann begeistert die weiße Rispenblüte mit rosafarbenen Knospen. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 300cm ist dieser Zierstrauch vielseitig einsetzbar, solange der Standort sonnig bis halbschattig und eher geschützt ist. Besonders wohl fühlt sich der Viburnum furcatum / Schneeball auf durchlässige und mäßig trockenen bis frischen Böden und sorgt dort für Abwechslung im winterlichen Garten.
2022 KW42: Agapanthus umbellatus ‘Albus’ / Weiße Afrikanische Schmucklilie ‘Albus’
Unsere heutige Pflanze der Woche macht ihrem Namen alle Ehre – die Agapanthus umbellatus ‘Albus’ / Weiße Afrikanische Schmucklilie ‘Albus’ bietet mit ihren weißen, trichterförmigen Blütenstengeln von Juli bis September einen einzigartigen Anblick im Garten. Die bis zu 100cm hohe Staude bevorzugt dabei sonnige und eher geschützte Standorte und ist damit beispielsweise eine gern gewählte Kübelpflanze auf Terrassen oder Balkonen. Insgesamt sehr pflegeleicht und anspruchslos eignet sich die Agapanthus umbellatus ‘Albus’ / Weiße Afrikanische Schmucklilie ‘Albus’ entsprechend gut auch für Hobbygärtner mit etwas weniger Pflanzenerfahrung und bietet dennoch eine äußerst dekorative Erscheinung!
2022 KW41: Prunus subhirtella ‘Autumnalis Rosea’ / Rosablühende Winterkirsche
Unsere heutige Pflanze der Woche gehört zu den außergewöhnlichen Laubbäumen, die auch im Winter für Farbe sorgen können. Denn neben der Hauptblütezeit im März und April kann die Prunus subhirtella ‘Autumnalis Rosea’ / Rosablühende Winterkirsche bei milden Wintern (die ja auch in Deutschland immer häufiger werden) schon im November und Dezember mit einer Blüte erfreuen. Dann erscheinen die kleinen, kelchförmigen Blüten in Weiß bis Hellrosa und sorgen für eine ganz eigene Stimmung. Und die Winterblüte ersetzt nicht die spätere Blüte im Frühjahr, sie ist zusätzlich, so dass Gartenfreunde gleich zwei Mal in den Genuss der Blütenpracht kommen können. An einem sonnigen Standort fühlt sich die Prunus subhirtella ‘Autumnalis Rosea’ / Rosablühende Winterkirsche besonders wohl und ist mit einer Wuchshöhe und -breite von jeweils 5m für viele Standorte und Gärten geeignet. Auch die heimische Insektenwelt schätzt die Blüte dieser Winterkirsche ganz besonders!
2022 KW40: Hydrangea paniculata ‘Pinky Winky ®’ / Rispen-Hortensie ‘Pinky Winky ®’
Hortensien sind bekannt für die unvergleichliche Blütenpracht, mit der sie über einen langen Zeit das Herz jedes Hobbygärtners höherschlagen lassen. Unsere heutige Pflanze der Woche, die Hydrangea paniculata ‘Pinky Winky ®’ / Rispen-Hortensie ‘Pinky Winky ®’, bestätigt diese Eigenschaft: Mit der zweifarbigen Blüte, die sich von Juli bis zum ersten Frost (!) zeigt, ist sie über viele Monate ein Highlight im Garten. Zusätzlich entwickelt sich noch die Blütenfarbe: Anfangs weiß nimmt der Rotanteil immer Herbst immer stärker zu, so dass die bis zu 30cm langen Rispenblüten eine spannende Entwicklung vollziehen. Aufgrund der langen Blütezeit ist sie auch bei Insekten sehr beliebt. Frosthart, schnittverträglich und bis zu 150cm hoch – mit diesen Charakteristika wird die Hydrangea paniculata ‘Pinky Winky ®’ / Rispen-Hortensie ‘Pinky Winky ®’ zum Schmuckstück für kleine und große Gärten!
2022 KW39: Robinia margaretta ‘Casque Rouge’ / Robinie ‘Casque Rouge’
Wenn man das Bild unserer heutigen Pflanze der Woche sieht, wird man wahrscheinlich nicht erahnen, dass es sich hierbei um eine Robinie handelt, denn so eine Blütenpracht ist wahrlich nur selten bei Robinien zu finden. Umso attraktiver ist die Robinia margaretta ‘Casque Rouge’ / Robinie ‘Casque Rouge’, den in der Zeit von Mai bis Juni verwöhnt sie mit tiefroten bis purpurfarbenen Blüten, die in großer Zahl und in Trauben die Robinie schmücken. Mit einer Wuchshöhe von 6m ist die Robinia margaretta ‘Casque Rouge’ / Robinie ‘Casque Rouge’ dabei auch gut für kleinere Gärten geeignet. Mit wenig Ansprüchen an den Boden, einer gute Frosthärt bei gleichzeitiger Hitzeverträglichkeit wird sie zum Liebling vieler Hobbygärtner, denn sie ist vielseitig einsetzbar und zudem ein echtes Highlight. Wer also noch einen sonnigen und am besten windgeschützten Platz in seinem Garten zu vergeben hat – die Robinie ist eine sehr gute Wahl!
2022 KW38: Caryopteris clandonensis ‘Worcester Gold’ / Bartblume ‘Worcester Gold’ / Gold-Bartblume ‘Worcester Gold’
Unsere heutige Pflanze der Woche bietet eine wunderbare Kombination aus goldgelb-grüner Laubfarbe und lavendelblauen Blüten, die in der Zeit von Juli bis September den Garten zieren. Die Caryopteris clandonensis ‘Worcester Gold’ / Bartblume ‘Worcester Gold’ / Gold-Bartblume ‘Worcester Gold’ ist aber nicht nur optisch ein schöner Herbstblüher, sondern ebenso ein Favorit bei der heimischen Fauna: Bienen und Schmetterlinge lieben dieses Ziergehölz, denn in einer sonst schon eher blütenarmen Zeit offeriert die Caryopteris clandonensis ‘Worcester Gold’ / Bartblume ‘Worcester Gold’ / Gold-Bartblume ‘Worcester Gold’ noch Nahrung für Insekten. Auch für die zunehmend trockenen Sommer ist die Gold-Bartblume gut gerüstet, denn sie gilt als hitze- und trockenresistent, benötigt aber einen geschützten Standort oder im Winter Schutz. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 120cm ist die Caryopteris clandonensis ‘Worcester Gold’ vielseitig nutzbar – ob klassische im Garten, als Hingucker im Vorgarten oder auch als Kübelpflanze für Balkon und (Dachterrasse)!
2022 KW37: Rhododendron Hybride ‘Herbstgruß’ / Rhododendron ‘Herbstgruß’
Unsere heutige Pflanze der Woche, der Rhododendron Hybride ‘Herbstgruß’, dekoriert in der jetzigen Zeit den mit seiner weißen Blüte, die zwischen September und Oktober besondere Akzente in den Garten setzt. Dabei ist Rhododendron ‘Herbstgruß’ äußerst pflegeleicht, bevorzugt humosen und durchlässigen Boden, toleriert jedoch, wie die meisten anderen Rhododendron, keinen kalkhaltigen Untergrund. Die Wuchsendhöhe dieses Gehölzes liegt bei bis zu 2m, wenn er entsprechend gut Standortbedingungen vorfindet und an einem sonnigen bzw. halbschattigen Platz gepflanzt wird. Auch im Kübel macht der Rhododendron ‘Herbstgruß’ eine gute Figur und kann entsprechend den Balkon, die (Dach-) Terrasse oder bspw. einen Innenhof verschönern und im Herbst mit einer wunderbaren Blütenpracht begeistern.
2022 KW36: Cornus kousa var. chinensis ‘Milky Way’ / Chinesischer Blumen-Hartriegel ‘Milky Way’
Mit dem Cornus kousa var. chinensis ‘Milky Way’ / Chinesischer Blumen-Hartriegel ‘Milky Way’ bekommt man ein wunderbares Solitärelement, das gleichzeitig frosthart und pflegeleicht ist und sich damit für viele Standorte in den heimischen eignet. Der strauchförmig wachsende Hartriegel erreicht eine Höhe von bis 6m, die Breite kann bis zu 5m betragen, wobei er durch entsprechenden Rückschnitt problemlos auch kleiner gehalten werden kann. Die sommergrüne Belaubung zeigt sich in einem saftigen Mittelgrün, bevor er im Herbst mit einer scharlachroten Blattfarbe begeistert. Ein Highlight des Cornus kousa var. chinensis ‘Milky Way’ / Chinesischer Blumen-Hartriegels ‘Milky Way’ ist ohne Frage seine Blüte: Von Mai bis Juni bildet er große, weiße Blütenköpfe aus, die ein dekoratives Highlight für jeden Garten sind. Ein schönes Solitärelement!
2022 KW35: Fraxinus americana ‘Autumn Applause’ / Weiß-Esche ‘Autumn Applause’
Die heutige Pflanze der Woche gehört mit Sicherheit zu den schönsten Herbstfärbern, die man in hiesigen Gärten finden kann und entsprechend möchte man ihr in diesem Monaten auch applaudieren! Die Fraxinus americana ‘Autumn Applause’ / Weiß-Esche ‘Autumn Applause’ ist vielseitig einsetzbar und mit einer Größe von maximal 8-10 Metern gut für mittelgroße und große Gärten geeignet. Winterhart, windfest, pflegeleicht und gleichzeitig standorttolerant bietet sie dem Hobbygärtner zahlreiche Optionen zur Pflanzung. Im Sommer zeigt sie ihre Belaubung in einem saftigen Mittelgrün, aber September wandelt sie sich dann zum Hingucker: In Farben von leuchtendem Rot bis hin zu dunklem Weinrot setzen die Blätter dann wunderbare Akzente in den heimischen Garten und läuten damit die kalte Jahreszeit ein. Einfach schön!
2022 KW34: Camellia japonica rosa / Japanische Kamelie rosa als immergrüner Hochstamm
Hochstamm-Bäume gehören zu den beliebtesten Laub- und Nadelgehölzen für den Garten, denn für viele repräsentieren sie die „klassische Baumform“, mit einem freiliegenden Stamm bis zu einer Höhe von etwa 2 m, wo dann die Krone anfängt. Während es viele sommergrüne Hochstämme gibt, gehören immergrüne Hochstämme eher zu den Exoten, daher haben wir heute auch die Camellia japonica rosa / Japanische Kamelie rosa als immergrünen Hochstamm zur Pflanze der Woche gekürt. Die immergrüne Belaubung sorgt entsprechend auch in der kalten Jahreszeit dafür, dass die Krone wunderbar grün gefärbt ist. Und zusätzlich sorgt die für Kamelien typische Blütenpracht in der Zeit von Januar bis April für Farbe im Garten. Mit ihren rosa gefüllten und bis zu 5cm großen Blüten setzt die Camellia japonica rosa / Japanische Kamelie rosa entsprechende Akzente zu Jahresbeginn. Pflegeleicht, frosthart und auch als Kübelpflanze gut nutzbar eine spannende Alternative für zahlreiche Standorte!
2022 KW33: Prunus domestica ‘Reine Claude d’Oullins’ / Pflaume ‘Reine Claude d’Oullins’
Unsere heutige Pflanze der Woche begeistert nicht nur optisch, sondern ebenso kulinarisch und ist zudem auch für kleinere Gärten gut geeignet. Mit einer Größe von bis zu 400cm findet die Prunus domestica ‘Reine Claude d’Oullins’ / Pflaume ‘Reine Claude d’Oullins’ fast überall einen passenden Standort, idealerweise sollte dieser geschützt und sonnig sein. Die selbtbefruchtende Sorte zeigt in der Zeit von April bis Mai ihre weißen Blüten, die bis zu 2cm groß werden. Auf den Blüten entwickeln sich dann die gelblich-grünen Früchte, die äußerst wohlschmeckend und süßlich würzig sind. Mit 3-4cm Größe sind die Pflaumen der ideale Snack und ab August kann man sich auf die Ernte der Prunus domestica ‘Reine Claude d’Oullins’ / Pflaume ‘Reine Claude d’Oullins’ freuen. Ob direkt vom Baum in den Mund oder auch im Kuchen, als Muß oder anderen kulinarischen Köstlichkeiten, die Prunus domestica ‘Reine Claude d’Oullins’ / Pflaume ‘Reine Claude d’Oullins’ lässt das Herz und den Gaumen jedes Hobbygärtners höherschlagen.
2022 KW32: Rosa ‘Palmengarten Frankfurt ®’ / Bodendeckerrose ‘Palmengarten Frankfurt’
Unsere heutige Pflanze der Woche sorgt für Farbe im Garten – und zwar bis in den November hinein. Die Rosa ‘Palmengarten Frankfurt ®’ / Bodendeckerrose ‘Palmengarten Frankfurt’ begeistert mit einer Blütezeit von Juni bis November und zeigt in diesem Zeitraum ihre kräftig rosa gefärbte Blüte in reichlicher Anzahl, die bis zu 5cm breit wird und halb gefüllt ist. Insbesondere die Kombination aus frischgrüner Belaubung und der strahlend rosafarbenen Blüte ist ein echter Hingucker! Ob in der Fläche als Bodendecker, in einzelnen Gruppen oder auch im Kübel gepflanzt ist die Rosa ‘Palmengarten Frankfurt ®’ / Bodendeckerrose ‘Palmengarten Frankfurt’ eine echte Bereicherung für den heimischen Garten. Auf durchlässigen und frischen Untergründen fühlt sich diese Rosen-Sorte besonders wohl und funktioniert sowohl an sonnigen, aber ebenso halbschattigen Standorten. Also frosthart und gesunde Rosensorte auch für Hobbygärtner geeignet, die das Thema Rosen gerade neu für sich entdecken!
2022 KW31: Rhododendron yakushimanum ‘Best Late’ / Rhododendron ‘Best Late’
Unsere heutige Pflanze der Woche gehört zu den echten Schmuckstücken im Garten, die auf den ersten Blick gar nicht so auffallen, denn mit einer Wuchshöhe von nur 60cm bleibt der Rhododendron yakushimanum ‘Best Late’ / Rhododendron ‘Best Late’ verhältnismäßig klein. Die späte (daher auch der Beiname), reinweiße Blüte zeigt sich ab Ende Mai. Ohne Frage ein Highlight ist hier auch das Blatt: Mit der einer dunkelgrünen Oberseite und der braunfilzig-behalten Unterseite entsteht ein interessantes Gesamtbild, das die Blicke auf sich zieht. Der Rhododendron yakushimanum ‘Best Late’ / Rhododendron ‘Best Late’ ist ideal für kleine Flächen geeignet und fühlt sich an sonnigen, aber ebenso an halbschattigen Standorten wohl, die wenig Kalk im Boden haben (leicht saures Substrat wird bevorzugt). Schon im Jahr 1994 wurde dieser Rhododendron mit den bekannten Oldenburger Zertifikat ausgezeichnet.
2022 KW30: Sequoiadendron giganteum ‘Pendulum’ / Überhängender Mammutbaum
Unsere heutige Pflanze der Woche fällt besonders durch die eigenwillige Wuchsform auf: Die interessante Form mit dem zum Teil welligen Stammwuchs und der den herabhängenden Ästen zieht auf jeden Fall interessierte Blicke an und gehört zu den sehr seltenen Arten des Riesen-Mammutbaums. Mit einer Wuchshöhe von 7 bis 15m ist der Sequoiadendron giganteum ‘Pendulum’ / Überhängende Mammutbaum gut für mittlere und größerer Gärten geeignet und sehr standorttolerant, wobei er in jungen Jahren vor kaltem Wind geschützt werden sollte. Besonders wohl fühlt sich der Überhängende Mammutbaum auf nahrhafte und tiefgründigen Substraten, in denen er mit seiner Pfahlwurzel ausreichend Nährstoffe und Wasser findet. Die immergrünen Nadeln sorgen ganzjährig für eine grüne bis blaugrüne Farbe im Garten. Ein echtes Highlight und in deutschen Gärten bis so gut wie nie zu finden!
2022 KW29: Dryopteris wallichiana / Nepalesischer Schwarzschuppenfarn
Wer insbesondere für schattige Standorte in seinem Garten nach einer pflegeleichten und vor allen Dingen herrlich grünen Pflanze sucht, der sollte ich unsere heutige Pflanze der Woche anschauen: Die Dryopteris wallichiana (Nepalesischer Schwarzschuppenfarn) wächst straff aufrecht und wird bis zu 150cm hoch und ähnlich breit. Der Name bezieht sich auf die schwarzen Schuppen der Frischtriebe, die diese Farnsorte von anderen unterscheidet. Bietet man dem Nepalesischer Schwarzschuppenfarn einen gut durchlässigen und feuchten Boden, hat man nicht mehr viel mit ihm zu tun und man kann sich viele Jahre an dem schönen Wuchs und der ganzjährig grünen Blattfarbe erfreuen. Vielleicht nicht das optische Highlight im Garten, das sofort mit auffälligen Farben die Aufmerksamkeit auf sich zieht, aber eine ideale Wahl, wenn man schattige ganzjährig grün gestalten möchte.
2022 KW28: Lonicera tellmanniana / Gold-Geißschlinge
Unsere heutige Pflanze der Woche ist eine sehr ansprechende Möglichkeit, Säulen, Zäune oder bspw. auch Pergolen und Mauern zu beranken. Die Lonicera tellmanniana / Gold-Geißschlinge gehört zu den starkwüchsigen Kletterpflanzen, die bis zu 6m hoch und 3m breit werden. Das auffällgiste Merkmal sind dabei mit Sicherheit die gelborangen Blüten in Röhrenform, die bis zu 6cm lang werden und von Mail bis Juli schon aus der Ferne leuchten. Im Herbst wechselt das Laub zu einer gelben Farbe. An einem geschützten Standort mit Sonne oder Halbschatten gedeiht die Lonicera tellmanniana / Gold-Geißschlinge am besten, ein nahrhafter Untergrund sorgt für eine optimale Versorgung mit Nährstoffen. Und auch für (Dach-) Terrassen oder den Balkon ist die Lonicera tellmanniana / Gold-Geißschlinge eine gute Wahl, denn sie funktioniert ebenso gut als Kübelpflanze!
2022 KW27: Hibiscus syriacus ‘Totus Albus’ / Garten-Eibisch ‘Totus Albus’ / Strauch-Eibisch ‘Totus Albus’
Unsere heutige Pflanze der Woche – der Hibiscus syriacus ‘Totus Albus’ / Garten-Eibisch ‘Totus Albus’ / Strauch-Eibisch ‘Totus Albus’ – gehört ohne Frage zu den Klassikern unter den Ziergehölzen und das absolut zurecht. Insbesondere mit seiner reinweißen und relativ schlichten Blüte sorgt er in jedem Garten in der Zeit von Juli bis September für einen eleganten Auftritt. Die Blüten bieten dabei im Kontrast mit dem frischen Grün der Blattfarbe nicht nur einen attraktiven Anblick, sondern sind auch für viele Insekten ein echtes Paradies! Winterhart bis minus 18°C sollte der Hibiscus syriacus ‘Totus Albus’ / Garten-Eibisch ‘Totus Albus’ / Strauch-Eibisch ‘Totus Albus’ an einen geschützten Standort gepflanzt werden, der ausreichend Sonne bietet, kann aber auch gut als Kübelpflanze für Eleganz auf der Dachterrasse, dem Balkon oder Innenhof sorgen!
2022 KW26: Azalea viscosa ‘Juliduft’ / Sommergrüne Azalee ‘Juliduft’
Die meisten Rhododendron und Azaleen begeistern im Mai und Juli mit der prächtigen Blüte, unsere heutige Pflanze ist da eine gern gewählte Ausnahme: Die Azalea viscosa ‘Juliduft’ zeigt sich nämlich insbesondere im Juli von ihrer schönsten Seite. Dann bildet sie lachsrosafarbenen Blüten aus, die nicht nur optisch ein Highlight sind, sondern gleichzeitig – wie man auch vom Namen her schon vermuten kann – mit ihrem Duft begeistern. Mit einer Wuchshöhe von ca. 150cm ist sie für zahlreiche Standort geeignet, solange sie mindestens den halbe Tag in der Sonne verweilt. Wie für die meisten Rhododendron und Azaleen gilt auch für die Azalea viscosa ‘Juliduft’ / Sommergrüne Azalee ‘Juliduft’: Der Boden sollte locker, durchlässig und leicht sauer sein. Sind diese Voraussetzungen gegeben, schafft die Azalea viscosa ‘Juliduft’ / Sommergrüne Azalee ‘Juliduft’ in Rabatten, Steingärten, Japangärten und auch als Kübelpflanze einen echten Blickfang!
2022 KW25: Camellia sasanqua ‘Hiryu’ / Herbst-Kamelie ‘Hiryu’
Unsere heutige Pflanze der Woche bietet insbesondere im späten Gartenjahr eine wunderbare Blütenpracht: Die Camellia sasanqua ‘Hiryu’ / Herbst-Kamelie ‘Hiryu’ begeistert im September bis Dezember mit leuchtend pinken bis rosaroten Blüten, die 6-8cm groß werden und neben der dekorativen Optik noch mit einem angenehmen Duft begeistern. Aber nicht nur zu Blütezeit, auch im weiteren Verlauf des Jahres ist die Camellia sasanqua ‘Hiryu’ / Herbst-Kamelie ‘Hiryu’ eine attraktive Pflanze für den Pflanzkübel oder einen geschützten Standort im Garten. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 350cm und einer ähnlichen Breite ist sie vielfältig nutzbar und die dunkelgrüne Belaubung bietet einen ganzjährig edlen Anblick. An einem sonnigen bis halbschattigen und leicht sauren Standort fühlt sich die Camellia sasanqua ‘Hiryu’ / Herbst-Kamelie ‘Hiryu’ am wohlsten und erfreut immer mehr Hobbygärtner!
2022 KW24: Tilia europaea ‘Euchlora’ als Dachform / Dachspalier
Dieses Wochenende gibt es wahrscheinlich den ersten Hitzerekord in diesem Jahr und was ist bei so einem Wetter der beste Ort? Ein schattiges Plätzchen im Garten! Und genau das bietet unsere heutige Pflanze der Woche, die Tilia europaea ‘Euchlora’ als Dachform / Dachspalier. Die Tilia europaea ‘Euchlora’ als Dachform / Dachspalier wird bis zu 10m hoch und 10 bis 12m breit und bietet damit jede Menge kühlen Schatten für heiße Sonnentage. Die 3 bis 10cm großen Blätter bilden ein wunderbar dichtes Gründach unter dem es sich sehr gut aushalten lässt. Aber nicht nur das Blätterdach, auch bspw. die gelbweißen und süß duftenden Blüten sind ohne Frage sehens- und riechenswert, genau wie die gesamte Erscheinung. Frosthart bis minus 34°C und ideal für frische bis mäßig trockene Standorte ist die Tilia europaea ‘Euchlora’ als Dachform / Dachspalier eine ideal Wahl für den mittelgroßen bis großen Garten und entwickelt sich dort zum imposanten Hingucker!
2022 KW23: Prunus laurocerasus ‘Mount Vernon’ / Zwerg-Kirschlorbeer ‘Mount Vernon’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein Kirschlorbeer – aber keine klassische Heckenpflanze, sondern ein Zwerg-Kirschlorbeer, der eine wunderbare Alternative zu anderen Bodendeckern darstellt. Mit einer maximalen Höhe von 120cm und einer guten Schnittverträglichkeit ist der Prunus laurocerasus ‘Mount Vernon’ / Zwerg-Kirschlorbeer ‘Mount Vernon’ ideal für Gartenbereiche, die mit einem windfesten und frostharten Gehölz bepflanzt werden und ganzjährig begrünt sein sollen. Im Mai begeistert auch dieser Kirschlorbeer mit den bekannten, weißen Blüten, die in bis zu 20cm langen Trauben den Bodendecker schmücken. Bei der Standortwahl hat man fast alle Optionen – ob sonnig oder schattig, der Prunus laurocerasus ‘Mount Vernon’ / Zwerg-Kirschlorbeer ‘Mount Vernon’ passt sich der Umgebung an. Auf einem nahrhaften und humosen Untergrund fühlt sich der Prunus laurocerasus ‘Mount Vernon’ / Zwerg-Kirschlorbeer ‘Mount Vernon’ besonders wohl.
2022 KW22: Acer platanoides ‘Columnare’ / Spitz-Ahorn ‘Columnare’
Wenig Laubbäume bieten ein so großes Spektrum unterschiedlicher Sorten wie der Ahorn und heute hat es auch wieder ein Vertreter geschafft, zu Pflanze der Woche auserkoren zu werden. Der Acer platanoides ‘Columnare’ / Spitz-Ahorn ‘Columnare’ ist mit seiner Säulenform ideal für schmale Platzverhältnisse und bietet dennoch einen wunderbaren Anblick. Die bis zu 14cm langen Blätter sorgen nicht nur für einen guten Sichtschutz, sondern bieten mit dem Farbverlauf von rötlichem Austrieb, einem Dunkelgrün im Sommer und goldgelber Herbstfärbung eine willkommene Abwechslung im Garten. Auch die heimische Fauna profitiert von dem Acer platanoides ‘Columnare’ / Spitz-Ahorn ‘Columnare’: Als Bienenweide und Vogelnährgehölz bietet er Lebensraum für Insekten und Vögel. Anspruchslos, winterhart und pflegeleicht – diese Eigenschaften unsere heutige Pflanze der Woche ab!
2022 KW21: Ostrya carpinifolia / Gemeine Hopfenbuche
Unsere heutige Pflanze der Woche gehört zu den Laubbäumen, die man in deutschen Gärten sehr selten findet und ganz allgemein gehört die Hopfenbuche zu den wenig bekannten Laubgehölzen – dabei hat sie eine Menge zu bieten und nicht umsonst wurde sie im Jahre 2019 vom Umweltschutzverein Kuratorium Wald und dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) in Österreich zum Baum des Jahres gewählt. Auch wenn man mit ihr kein Bier brauen kann, gerade die wunderbare Krone (anfangs eher kegelförmig, später dann klassisch rund) mit den dunkelgrünen Blättern bietet einen dekorativen Anblick. Mit ihrem Ursprung in Südeuropa und Asien fühlt sich die Hopfenbuche an sonnigen und geschützten Standort besonders wohl, ist sonst aber relativ anspruchslos und funktioniert sowohl auf trockenen, aber auch auf feuchten Untergründen.
Ein toller Baum, unter dem man im Sommer die Zeit genießen möchte!
2022 KW20: Acer rufinerve / Rostbart-Ahorn / Rostnerviger Ahorn
„Da hat doch jemand die Blätter angemalt – die können nicht von Natur aus so aussehen“ – dieser oder ähnliche Gedanken können einem durch den Kopf gehen, wenn man die Herbstfärbung vom Acer rufinerve / Rostbart-Ahorn / Rostnervigen Ahorn sieht, denn die Farben sind ohne Frage ein echtes Spektakel. Von Gelborange über leuchtend Rot bis hin zu dunklen Tönen wie Violett ist fast alles dabei. Und dabei ist das noch nicht alles, womit der Acer rufinerve / Rostbart-Ahorn / Rostnervige Ahorn den Hobbygärtner begeistert: Die weißgestreifte Rinde zieht auch außerhalb der herbstlichen Jahreszeit die Blicke auf sich, so dass man hier über das gesamte Gartenjahr hinweg ein optisches Highlight bekommt. Mit einer Größe von bis zu 10m und 8 m in der Breite ist der Acer rufinerve / Rostbart-Ahorn / Rostnervige Ahorn ideal für mittelgroße Gärten, die einen sonnigen bis absonnigen Standort bieten können. Geheimtipp für Freunde kräftiger Farben!
2022 KW19: Robinia pseudoacacia ‘Twisty Baby’ / Zwerg-Korkenzieher-Robinie ‘Twisty Baby’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist noch eine extreme Rarität in deutschen Gärten – die Robinia pseudoacacia ‘Twisty Baby’ / Zwerg-Korkenzieher-Robinie ‘Twisty Baby’. Diese Robinien-Art ist eine neue Züchtung, die speziell für kleine Gärten sehr gut geeignet ist und gleichzeitig eine außergewöhnliche Optik bietet: Mit dem verschwungenen Aufbau zieht sie die Blicke im Garten auf sich. Durch den schmalen Wuchs bietet sie sich ebenfalls für Hausfronten gut an. Mit einer Höhe von bis zu 4m und der gleichen Breite kann sie vielfältig verwendet werden. Miteiner Winterhärte von bis zu -18°C ist sie für die meisten Standorte gut geeignet, besonders wohl fühlt sich die Robinia pseudoacacia ‘Twisty Baby’ / Zwerg-Korkenzieher-Robinie ‘Twisty Baby’ an einem sonnigen bis halbschattigen und geschützten Standort.
2022 KW18: Rhododendron Hybride ‘Kangaro’ / Rhododendron ‘Kangaro’
Die heutige Pflanze der Woche zaubert kräftige Blüten in den Garten und ist damit ein echtes Highlight in den Monaten Mai und Juni, wenn der Rhododendron Hybride ‘Kangaro’ / Rhododendron ‘Kangaro’ seine purpurvioletten Blüten präsentiert. Mit dem schwarzroten Fleck auf den Kronenblättern bietet sich aus der Nähe ein weiteres Detail, was die Optik noch einmal interessanter macht. Mit einer Größe von bis zu 190cm und ist der Rhododendron Hybride ‘Kangaro’ / Rhododendron ‘Kangaro’ gut als Solitär oder ebenso in Gruppen pflanzbar, ist gut frosthart und fühlt sich – ganz typische für Rhododendron – besonders auf sauren Böden wohl, die ausreichend Sonne bieten. Wer also noch einen dekorativen Farbtupfer für den Garten sucht- der Rhododendron Hybride ‘Kangaro’ / Rhododendron ‘Kangaro’ sollte in der engeren Auswahl nicht fehlen!
2022 KW17: Aralia elata / Japanische Aralie / Teufelskrückstock / Japanischer Angelikabaum
Unsere heutige Pflanze der Woche gehört in deutschen Gärten leider noch zu den Exoten – und das obwohl die Aralia elata / Japanische Aralie / Teufelskrückstock / Japanischer Angelikabaum mit vielen Vorzügen lockt. Der dekorative, fast bizarre wachsende Großstrauch wird bis zu 7m hoch und 3m breit und verzückt, wie auf dem Bild unschwer zu erkennen, mit einer einzigartigen Erscheinung. Insbesondere die bis zu 60cm (!) langen Blätter fallen dabei ins Auge und prägen das Gesamtbild. Extrem frosthart (bis -40°C) und standorttolerant ist die Aralia elata / Japanische Aralie / Teufelskrückstock / Japanischer Angelikabaum für vielfältige Standorte geeignet, sollte aber mit einem Wurzelschutz bedacht werden. Ein weiteres Highlight sind die Blütenknospen: Nicht nur optisch ein echter Augenschmaus werden die weißen Blütenknospen im Ursprungsland Japan gerne als Vorspeise genossen. So bringt die Aralia elata / Japanische Aralie / Teufelskrückstock / Japanischer Angelikabaum nicht nur exotisches Flair in den Garten, sondern auch zusätzlich in die heimische Küche!
2022 KW16: Cephalotaxus harringtonia ‘Fastigiata’ / Säulenkopfeibe
Eiben gehören ja zu den absoluten Klassikern im Garten – ob als immergrüne Heckenpflanze oder schöne Solitärgehölz, die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und entsprechend verbreitet sind Eiben der unterschiedlichsten Sorten. Unsere heutige Pflanze der Woche ist genau das Gegenteil – ein echter Geheimtipp, wenn man nach einer schönen Alternative zur klassischen Säuleneibe sucht. Die Cephalotaxus harringtonia ‘Fastigiata’ / Säulenkopfeibe wird dabei bis zu 3m hoch und 1,5m breit und begeistert insbesondere durch den fast schon trichterförmigen und sehr dichten Wuchs. Die Triebe sind zu Beginn noch hellgrün und dunkeln dann nach, was zu einem schönen Farbkontrast führt. An einem absonnigen / halbschattigen Standort mit durchlässigem Boden fühlt sich die Cephalotaxus harringtonia ‘Fastigiata’ / Säulenkopfeibe besonders wohl und bereichert dort den Garten mit ihrem dekorativen Anblick!
2022 KW15: Prunus avium ‘Van’ / Süßkirsche ‘Van’
Die Kirschblüte ist aktuell wieder vielerorts zu bestaunen und daher ist auch unsere heutige Pflanze der Woche ein Kirschbaum – die Prunus avium ‘Van’ / Süßkirsche ‘Van’. Dieser Sorte gehört zu den selbsbefruchtenden Sorten, so dass man auch mit nur einem Kirschbaum schon auf eine reiche Ernte hoffen kann, die bei der Prunus avium ‘Van’ / Süßkirsche ‘Van’ süße und sehr saftige Früchte bedeutet, die man sowohl sofort verzehren oder auch konservieren kann. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 600cm gehört die Prunus avium ‘Van’ / Süßkirsche ‘Van’ zu den eher kleinen Kirschbäumen und damit auch für kleinere Gärten ganz gut geeignet. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort mit durchlässigem und humosen Boden fühlt sich die Prunus avium ‘Van’ / Süßkirsche ‘Van’ besonders wohl, kommt aber auch an vielen anderen Standorten gut zurecht!
2022 KW14:Campsis radicans ‘Flava’ / Gelbe Klettertrompete ‘Flava’
Schon in der letzten Woche haben wir hier eine Pflanze mit wunderbaren Blüten, auch die heutige Pflanze der Woche begeistert in der Zeit von Juli bis September mit einer attraktiven Blütenpracht: Die Campsis radicans ‘Flava’ / Gelbe Klettertrompete ‘Flava’ ist eine sehr dekorative Kletterpflanze, die in Kombination mit einer Rankhilfe besondere Akzente im Garten setzen kann und Wände, Mauern oder auch Pergolen aufwertet. Die goldelben, bis zu 8cm langen und trichterförmigen Blüten sind das Highlight der Campsis radicans ‘Flava’ / Gelbe Klettertrompete ‘Flava’ und sorgen für exotische Stimmung im Garten. An einem sonnigen und geschützten Standort kann die Campsis radicans ‘Flava’ / Gelbe Klettertrompete ‘Flava’ bis zu 8m hoch werden. Neben den Blüten bieten auch die Blätter einen echten Mehrwert für den Garten – neben der Optik sorgen sie im Sommer für Schatten bzw. Kühlung von Gebäuden (wenn die Campsis radicans ‘Flava’ / Gelbe Klettertrompete ‘Flava’ am Gebäude rankt).
2022 KW13: Liriodendron tulipifera ‘Aureomarginatum’ / Goldgelber Tulpenbaum
Ein attraktiver Wuchs, eine wunderschöne Blüte und ein schönes Blatt mit sehenswerter Herbstfärbung – was nach dem Traum eines jeden Hobbygärtners klingt, wird mit dem Liriodendron tulipifera ‘Aureomarginatum’ / Goldgelben Tulpenbaum wahr. Dieser Laubbaum kann mit so vielen Vorzügen punkten, dass man sich wundert, warum er nicht häufiger zu sehen ist – zumindest, wenn man ausreichend Platz für den bis zu 20m hohen Baum hat. Das Highlight und namensgebend ist ohne Frage die Blüte: Im Juni und Juli zeigen sich die tulpenförmigen und 4-6cm langen Blüten in der einzigartigen Farbgebung. Aber wie schon erwähnt ist auch das Blätterkleid sehr ansprechend: mit einem grünlich-gelben Rand und einer dunkelgrünen Oberseite erhellt es im Sommer den Garten, bevor es im Herbst insgesamt zu einem goldgelben Farbton wechselt. Wohin man bei diesem Baum auch schaut – immer wieder begeistert der Liriodendron tulipifera ‘Aureomarginatum’ / Goldgelber Tulpenbaum mit einer tollen Optik!
2022 KW12: Fuchsia ‘Madame Cornelissen’ / Fuchsie ‘Madame Cornelissen’
Was für eine Blüte – das kann eigentlich nur der erste Gedanke sein, wenn man unsere heutige Pflanze der Woche zum ersten Mal erblickt. Die Fuchsia ‘Madame Cornelissen’ / Fuchsie ‘Madame Cornelissen’ verzückt in der Zeit von Juli bis November mit der Kombination aus ihre auffällig roten Kelchblättern und einer hellrosa Krone. Bis zu 6cm werden die hängenden Blüten groß und sorgen so noch bis in die trist Jahreszeit hinein – wenn sonst nur noch wenig Farbe im Garten zu finden ist – für diese wunderbare Dekoration. Auch für die heimische Insektenwelt ist die lange Blütenphase eine willkommene Nahrungsquelle. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 1m ist die Fuchsia ‘Madame Cornelissen’ / Fuchsie ‘Madame Cornelissen’ auch gut für die Kübelpflanzung geeignet, denn mit einer Winterhärte von bis zu -12,2°C sollte sie eher geschützt stehen. Unser Fazit: Ein echtes Kleinod, das mit der Blüte zum Highlight des Gartens avancieren kann!
2022 KW11: Monarda fistulosa ‘Balmy Pink ®’ / Niedrige Indianernessel ‘Balmy Pink ®
Klein, aber oho – so lässt sich unsere heutige Pflanze der Woche sehr gut beschreiben. Diese kompakt wachsende Staude wird maximal 40cm hoch und erscheint auf den ersten Blick fast schon unscheinbar – bis sich von Juli bis September die wunderbaren Blüten zeigen. Dann ist die Monarda fistulosa ‘Balmy Pink ®’ / Niedrige Indianernessel ‘Balmy Pink ® eine echter Hingucker und bietet mit einem zitronig-würzigen Duft auch für die Nase ein Erlebnis. Die heimische Insektenwelt fliegt die Blüten gerne an, so dass man reges Treiben von Schmetterlingen und Bienen beobachten kann. Und nicht zuletzt eignet sich die Monarda fistulosa ‘Balmy Pink ®’ / Niedrige Indianernessel ‘Balmy Pink ® ebenso als Schnittstaude für die Vase. Ein echter Tausendsassa!
2022 KW10: Hippophae rhamnoides ‘Hergo’ / Sanddorn ‘Hergo’
Unsere heutige Pflanze der Woche – zumindest die Urform – werden die meisten zwar vom Namen her kennen, aber die wenigsten haben bisher einen eigenen Sanddorn im Garten. Der Hippophae rhamnoides ‘Hergo’ / Sanddorn ‘Hergo’ ist dabei ideal selbst für kleinere Gärten geeignet, denn mit einer maximalen Größe von 4m kann man auch schon mit relativ wenig Platz einen attraktiven Standort finden, wobei man hier aber auf ausreichend Licht achten sollte. Bietet man dem Hippophae rhamnoides ‘Hergo’ / Sanddorn ‘Hergo’ dann auch noch einen durchlässigen und sandigen Untergrund, steht einer reichen Ernte nichts mehr im Wege – ganz im Gegenteil: Die Früchte sitzen so locker an den Zweigen, dass man sie durch einfaches Schütteln „ernten“ kann und schon kann man sich auf einen leckeren Sanddorngelee, -kompott oder -likör freuen!
2022 KW09: Pyracantha ‘Orange Glow’ / Hecken-Feuerdorn ‘Orange Glow’
Unsere heutige Pflanze ist viel mehr als nur eine klassische Heckenpflanze, denn die Pyracantha ‘Orange Glow’ (deutsch ecken-Feuerdorn ‘Orange Glow’) bietet nicht nur ganzjährig einen schönen Sichtschutz, sondern hat noch viel mehr Qualitäten. Durch die orange Frucht bietet sie ab September ein schönes Farbenspiel, für Vögel sind die Früchte eine gute Futterquelle. Die weißen Blüten zu Beginn des Sommers sorgen darüber hinaus für farbliche Abwechslung im Garten, die von Insekten gerne angeflogen werden. Im Laufe des Wachstums bildet der Feuerdorn eine nahezu undurchdringliche Hecke und sorgt somit auch für einen gute Schutz vor ungebetenen Gästen. Robust, pflegeleicht und standorttolerant ist die Pyracantha ‘Orange Glow’ entsprechend für fast jeden Standort geeignet; auch schmale Hecken können mit dem Feuerdorn problemlos gestaltet werden!
2022 KW08: Daphne mezereum ‘Rubra’ / Roter Märzenseidelbast
Der März naht und die Natur erwacht – daher haben wir heute eine Pflanze der Woche gewählt, die schon ab März kräftige Farben und eine wahrliche Blütenpracht in den Garten bringt. Die Daphne mezereum ‘Rubra’ ist ein in hierzulande noch wenig bekanntes Ziergehölz, das vor allen Dingen mit der auffälligen Blütenpracht begeistert. Mit einem Farbspektrum von Dunkelrosa bis Dunkelrot schmückt sich der rote Märzenseidelbast bis in den April hinein und bietet neben dem wunderbaren Anblick zusätzlich noch einen angenehmen Duft. Mit einer Wuchshöhe von etwas 120cm passt die Daphne mezereum ‘Rubra’ auch in kleinere (Vor-) Gärten und ist sogar als Kübelpflanze gut geeignet. Winterhart bis minus 34°C kann sie überall in Deutschland bedenkenlos eingesetzt werden, an einem sonnigen bis halbschattigen Platz entwickelt sie sich besonders gut. Wer schon März nach kräftigen Farben für den (Vor-) Garten sucht trifft hier genau die richtige Wahl!
2022 KW07: Ginkgo biloba ‘Troll’ / Zwerg-Ginkgo
Ginkgobäume gehören zu den ältesten Bäumen, die man heute noch in den Wäldern findet – schon vor 180 Millionen Jahren gab es Ginkgobäume in den Laubmischwäldern Europas. Neben dem Alter haben Ginkgos noch eine weitere Besonderheit: Sie sind keine echten Laubbäume (auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht), noch typische Nadelbäume. Heute haben wir eine ganz besondere Form des Ginkgos zur Pflanze der Woche gekürt – den Ginkgo biloba ‘Troll’ / Zwerg-Ginkgo. Diese Selektion wächst sehr langsam – nach 15 Jahren erreicht der Zwerg-Ginkgo eine Höhe von ca. 150cm und ist damit sehr vielseitig nutzbar. Für kleine (Vor-) Gärten oder bspw. als Kübelpflanze lässt sich der Zwerg-Ginkgo verwenden. Besonders beeindruckend sind dabei die Kronenform und die exotischen Blätter (was streng genommen gar keine echten Blätter sind), die erst mit einem frischgrünen und im Herbst mit einem leuchtend gelben Farbton den Garten bereichern. Winterfest, robust und pflegeleicht bekommt man mit dem Zwerg-Ginkgo einen schönen Exoten für den heimischen Garten!
2022 KW06: Taxodium distichum ‘Pevé Minaret’ / Sumpfzypresse ‘Pevé Minaret’
Auf den ersten Blick hört sich die heutige Pflanze der Woche vielleicht wenig spektakulär an „Taxodium distichum ‘Pevé Minaret’ / Sumpfzypresse ‘Pevé Minaret’“, aber das täuscht, denn diese Zwergform der klassischen Sumpfzypresse begeistert vor allen Dingen durch die spannende, säulenärtige Wuchsform und ist mit einer Wuchshöhe 2-3m und Wuchsbreite von bis zu 2m im Unterschied zur Urform auch sehr gut für kleine Gärten geeignet. Die im Austrieb frischgrünen Nadeln wechseln die Farbe über die Jahreszeiten hinweg bis zu einem leichten Bronzeton im Herbst und sorgen damit für dezente Abwechslung. Durch die hohe Standorttoleranz ist sie sehr vielseitig einsetzbar und wie der Name schon vermuten lässt toleriert sie sogar zeitweise feuchte Böden – eher selten für Gartenpflanzen. Wer für einen kleinen, aber dennoch feinen Garten ein außergewöhnliches Ziergehölz sucht, sollte sich die Taxodium distichum ‘Pevé Minaret’ / Sumpfzypresse ‘Pevé Minaret’ unbedingt mal anschauen!
2022 KW05: Acacia dealbata ‘Lisette’ / Silber-Akazie ‘Lisette’ / Falsche Mimose ‘Lisette’
Unsere heutige Pflanze der Woche hat eine weite Reise hinter sich, denn die Acacia dealbata ‘Lisette’ / Silber-Akazie ‘Lisette’ / Falsche Mimose ‘Lisette’ stammt ursprünglich aus Australien und gehört daher zurecht zu den exotischen Gehölzen in unserem Garten. Schon ab Februar begeistert diese Akazie mit einer dekorativen Blütenpracht: die goldgelben Blätter hängen kugelförmigen Blütenbüscheln vom Strauch herab und sorgen neben der tollen Optik auch für einen angenehmen Duft im Garten. Nach der Blütezeit sind die filigranen Blätter ein echter Hingucker, so dass man mit der Acacia dealbata ‘Lisette’ / Silber-Akazie ‘Lisette’ / Falsche Mimose ‘Lisette’ ganzjährig ein tolles Element für den (Winter-) Garten, der Terrasse oder den Balkon bekommt. Denn in puncto Winterhärte sollte man der Akazie nicht zu viel zumuten – sie toleriert kurzfristig Temperaturen von -7°C bis -11°C, sollte aber generell geschützt stehen. Wer so einen Standort noch mit einer außergewöhnlichen Pflanze bereichern möchte – zugreifen!
2022 KW04: Chaenomeles ‘Sargentii’ / Zierquitte ‘Sargentii’
Bei so einem tristen Wetter wecken wir mit unserer heutigen Pflanze der Woche die Freude auf den kommenden Frühling, denn die Chaenomeles ‘Sargentii’ / Zierquitte ‘Sargentii’ sorgt bereits ab März mit einer beeindrucken Blütenpracht für kräftige Farben im Garten. Die intensive Orangefärbung der Blüten bietet gleichzeitig einen schönen Kontrast zu anderen Gehölzen und dient zudem der heimischen Insektenwelt als willkommenes Ziel. Mit bis zu 100cm Höhe ist die Chaenomeles ‘Sargentii’ / Zierquitte ‘Sargentii’ frosthart, standorttolerant und entsprechend vielseitig einsetzbar, für kleine Hecken genauso gut wie für eine schöne Vordergrundbepflanzung. Die herrlich duftenden Früchte sind sogar essbar, so dass Auge, Nase und Gaumen des Hobbygärtners verwöhnt wird. Ein toller Tipp für die den besonderen Farbakzent im Frühling!
2022 KW03: Escallonia ‘Apple Blossum’ / Escallonie ‘Apple Blossum’
Immergrüne Ziergehölze begeistern gleich doppelt: Einerseits bieten sie mit der ganzjährigen Belaubung zu jeder Jahreszeit eine schöne Aufwertung des Gartens, andererseits können sie mit ihrer schönen Blüte zu bestimmten Zeitpunkten Akzente setzen. So auch unsere heutige Pflanze der Woche, die Escallonia ‘Apple Blossum’ / Escallonie ‘Apple Blossum’. Dieses seltene und exotische Ziergehölz ist in deutschen Gärten bisher selten zu finden und daher ein echter Hingucker. Dieser Strauch wird bis zu 2m hoch und bietet von Mai bis Juni eine wunderbare Blütenpracht mit kleinen, sternförmigen, rosa-weißen Blüten. An einem geschützten Standort gepflanzt oder auch als Kübelpflanze gedeiht die Escallonia ‘Apple Blossum’ / Escallonie ‘Apple Blossum’ am besten und erfreut damit Hobbygärtner, die gerne auch mal abseits der bekannten und weit verbreiteten Ziergehölze nach Optionen suchen, den eigenen Garten zu gestalten!
2022 KW02: Magnolia liliiflora ‘Susan’ / Rote Tulpenmagnolie ‘mehrstämmig’
Magnolien gehören ohne Frage zu den Gehölzen mit der schönsten Blütenpracht im Garten – je nach Sorte zaubern sie ab April in sonst häufig noch tristen Garten ein echtes Feuerwerk der Farben. Unsere heutige Pflanze der Woche ist keine Ausnahme, kann aber neben der Blütenpracht noch mit der außergewöhnlichen Wuchsform punkten. Die mehrstämmige Form der Roten Tulpenmagnolie wird bis zu 5m hoch und 2m breit und fühlt sich an sonnigen oder absonnigen Standorten besonders wohl, die zudem noch frisch-feuchte und sandig-humose Untergründe bieten. Dann erfreut sich den Hobbygärtner von April bis Juni mit einer sehr reichhaltigen, tulpenförmigen Blüte in Farben von Rubinrot bis hin zu Magenta, wobei der innere Bereich weiß bleibt. Wir empfehlen, die Magnolia liliiflora ‘Susan’ / Rote Tulpenmagnolie ‘mehrstämmig’ als Solitär zu pflanzen – so kommt der einzigartige Anblick am besten zur Geltung!
2022 KW01: Enkianthus campanulatus ‘Pagode’ / Glockige Prachtglocke ‘Pagode’
Haben Sie schon mal etwas von der „Enkianthus campanulatus ‘Pagode’ / Glockige Prachtglocke ‘Pagode’“ gehört? Wahrscheinlich nicht und so geht es den meisten Hobbygärtnern – umso mehr ein Grund, sich unsere heutige Pflanze der Woche einmal näher anzuschauen. Dieser aus Japan stammende Strauch zeichnet sich durch zwei Merkmale besonders aus: Einerseits bietet die Rinde in einem rotbraunen Farbton einen sehr gelungenen Kontrast zu den frischgrünen Blättern, die sich wiederum im Herbst leuchtend rot bis gelb färben. Im Zeitraum von Mai bis Juni bieten zudem die Blüten ein dekoratives Highlight: Cremefarben mit rosaroten Akzenten und in einer schönen Glockenform zieren sie den Enkianthus campanulatus ‘Pagode’ / die Glockige Prachtglocke ‘Pagode’. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 2m ist dieses Ziergehölz sehr vielfältig einsetzbar und auch für kleinere Gärten oder Vorgärten eine schöne Abwechslung. Mit einer Frosthärte von bis zu -34,4°C ideal für die heimischen Temperaturen. Wer sich mal abseits der typischen Gartenpflanzen eine Inspiration wünscht, der sollte hier zugreifen!
2021 KW52: Helleborus x nigercors ‘Snow Love ®’ / Christrose ‘Snow Love ®’
Wie könnte das Jahr schöner beginnen als mit einem Winterblüher, der bereits im Januar mit einer wunderschönen Blütenpracht das Gärtnerherz höherschlagen lässt. Daher haben zur diese Woche der Helleborus x nigercors ‘Snow Love ®’ / Christrose ‘Snow Love ®’ zur Pflanze der Woche gekürt. Zwar müssen wir in diesem Jahr zumindest in weiten Teilen Deutschlands auf den Schnee verzichten, die weißen Blütenstände der Helleborus x nigercors ‘Snow Love ®’ / Christrose ‘Snow Love ®’ dieser vielseitig nutzbaren Staude bringen aber zumindest ein wenig Weiß in den Garten. Bis zu 40cm hoch wird die Christrose und sie sollte mit 6-9 Pflanzen pro Quadratmeter gesetzt werden. Nicht nur im Garten bietet der Helleborus x nigercors ‘Snow Love ®’ / Christrose ‘Snow Love ®’ einen tollen Anblick, diese Schnittstaude erfreut auch als Teil eines Blumenarrangements in der Vase noch Naturfreunde!
2021 KW50: Calocedrus decurrens ‘Aureovariegata’ / Goldgelbe Kalifornische Flusszeder / goldgelbe Weihrauchzeder
Weihnachten rückt näher und daher ist auch unsere heutige Pflanze der Woche im weitesten Sinne ein etwas anderer „Weihnachtsbaum“, denn die Calocedrus decurrens ‘Aureovariegata’ / Goldgelbe Kalifornische Flusszeder / goldgelbe Weihrauchzeder braucht man (fast) gar nicht mehr schmücken und natürlich wäre es auch viel zu schade, so einen tollen Nadelbaum im Wohnzimmer aufzustellen. Ganz im Gegenteil: Die Calocedrus decurrens ‘Aureovariegata’ / Goldgelbe Kalifornische Flusszeder / goldgelbe Weihrauchzeder begeistert schon durch ihren Anblick im Garten! Highlight sind die grün-gelblichen Nadeln, die in Kombination mit der rötlich schimmernden Rinde einen einzigartigen Anblick bieten. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort fühlt sich die Goldgelbe Kalifornische Flusszeder besonders wohl und kann ein Alter von mehreren hundert Jahren erreichen. Dabei wird sie zwischen 10 und 15m hoch, ist also gerade für mittelgroße und große eine gute Wahl. Und wenn man in der Weihnachtszeit die Goldgelbe Kalifornische Flusszeder dann noch mit einer Lichterkette schmückt, ergibt sich mit der zweifarbigen Benadelung ein einzigartiger Anblick!

Calocedrus decurrens ‘Aureovariegata’ / Goldgelbe Kalifornische Flusszeder / goldgelbe Weihrauchzeder
2021 KW49: Vitis ‘Phoenix’ / Weintraube ‘Phoenix’
Leckere Weintrauben aus dem eigenen Garten und eine wunderschöne Begrünung von Gittern, Spalieren und Zäunen – genau das bietet unsere heutige Pflanze der Woche. Die Vitis ‘Phoenix’ / Weintraube ‘Phoenix’ ist ein schöner, sommergrüner Kletterstrauch, der bis zu 5m hoch wird und mit einen 5-15cm großen Blatt im Sommer wunderbar Schatten spenden kann. An sonnigen bis halbschattigen und nährstoffreichen Standorten gepflanzt fühlt sich die Vitis ‘Phoenix’ / Weintraube ‘Phoenix’ besonders wohl und belohnt das mit einer reichen Ernte: Die gelben Weintrauben sind süß im Geschmack und begeistern mit einem herrlichen Aroma und leichter Muskatnote. Ideal für den Direktverzehr, aber ebenso für die Wein- und Saftherstellung!
2021 KW48: Grevillea semperflorens / Australische Silbereiche / Spinnenpflanze
Die heutige Pflanze der Woche ist ein echter Exot unter den heimischen Gartenpflanzen und begeistert vor allen Dingen mit den einzigartigen Blüten. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember erhält man mit der Grevillea semperflorens / Australische Silbereiche / Spinnenpflanze einen echten Hingucker im Garten, der zur sonst eher tristen Jahreszeit farbliche Akzente setzen kann. Die bis zu 5cm langen, krallenförmigen Blüten in einem wunderschönen Rosarot wachsen an dem Kleinstrauch, der bis zu 200cm groß. Sie setzen dabei nicht nur farbliche Akzente, auch durch die außergewöhnliche Form sticht die Grevillea semperflorens / Australische Silbereiche / Spinnenpflanze hervor. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort gedeiht sie am besten, wird aber auch gerne als Topfpflanze für Balkon und Terrasse genutzt.
2021 KW47: Celastrus orbiculatus ‘Hermaphroditus’ / Baumwürger ‘Hermaphroditus’
Unsere heutige Pflanze ist ein gerade in Bezug auf die Früchte ein echter Hingucker. Auch die Blattfärbung wertet jeden Garten auf, angefangen vom grünen Blattaustrieb bis hin zu leuchtend gelben Herbstfärbung bietet der Celastrus orbiculatus ‘Hermaphroditus’ / Baumwürger ‘Hermaphroditus’ viel Abwechslung über das Jahr hinweg. Und vom Namen sollte man sich nicht abschrecken lassen – denn dieser Kletterpflanze ist besonders gut geeignet, um Spalier, Zäune oder Pergolen zu bewachsen. Dort sorgt der Celastrus orbiculatus ‘Hermaphroditus’ / Baumwürger ‘Hermaphroditus’ für wunderbare Impressionen und bietet zudem der heimischen Vogelwelt noch eine willkommene Nahrungsquelle.
2021 KW46: Wisteria sinensis ‘Prolific’ / Chinesischer Blauregen ‘Prolific’
Überwältigt von einem Meer aus blauen Blüten an bis zu 30cm langen Trauben – das ist der Anblick, mit dem unsere heutige Pflanze der Woche, der Wisteria sinensis ‘Prolific’ / Chinesischer Blauregen ‘Prolific’, im Zeitraum von Mai bis Juni Gartenfreunde und Hobbygärtner begeistert und damit ein echtes Alleinstellungsmerkmal unter den Laubbäumen bietet, insbesondere wenn man sich Blüten in Violettblau wünscht. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 8m und einer Breite von max. 6m ist der Wisteria sinensis ‘Prolific’ / Chinesischer Blauregen ‘Prolific’ gut für viele (Vor-) Gärten geeignet, funktioniert aber ebenso als Kübelpflanze ausgezeichnet. An einem geschützten, sonnigen bis absonnigen Standort gedeiht der Blauregen am besten und verwöhnt dann während der Blütezeit nicht nur mit dem einzigartigen Anblick, sondern betört zudem mit einem angenehmen Duft die Sinne. Ein echtes Highlight für den Garten!
2021 KW45: Rhododendron Hybride ‘Carolina Spring’ / Rhododendron ‘Carolina Spring’
Bei Rhododendren denkt jeder Gartenliebhaber vor allen Dingen an die beeindruckende Blütenpracht – nicht umsonst werden diese wunderbaren Ziergehölze auch Alpenrose genannt. Die heutige Pflanze der Woche Rhododendron Hybride ‘Carolina Spring’ / Rhododendron ‘Carolina Spring’ hat aber nicht nur eine außergewöhnliche Blüte zu bieten, sondern begeistert ganzjährig darüber hinaus mit einer auffälligen Blattgestaltung: Die bis zu 10cm langen und 3cm breiten Blätter zeigen sich einer unregelmäßigen, dunkelgrün und gelbweiß panaschierten Musterung und heben sich damit vom Rest der Gartenpflanzen ab. Von Mai bis Juni kommen dann noch die lila-rosa Blüten hinzu und resultieren in einem echten Highlight für den Garten. Auf sauren und durchlässigen Untergründen mit ausreichend Sonne fühlt sich der Rhododendron Hybride ‘Carolina Spring’ / Rhododendron ‘Carolina Spring’ besonders wohl und kann hier bis zu 140cm hoch und 170cm breit werden – ideal also für so gut wie jede Gartengröße!
2021 KW44: Clerodendrum trichotomum / Chinesischer Losbaum
Ein Baum, der mit seinen Früchten die Blicke sich zieht – diese Charakterisierung passt zu 100% auf den Clerodendrum trichotomum / Chinesischer Losbaum, unsere heutige Pflanze der Woche. Die bläulichen Beerenfrüchte, die von einem roten Kelch umgeben sind, sind mit Sicherheit das auffälligste Merkmal dieses Laubgehölzes, aber bei weitem nicht das einzige Highlight: Die weißen Blüten mit roten Kelchen zieren von August bis September den Clerodendrum trichotomum / Chinesischer Losbaum und verströmen dabei einen intensiven Duft. Mit einer Größe von bis zu 5m ist er auch für kleinere Gärten gut geeignet und verträgt zudem jeden Gartenboden. Ein vollsonniger Standort wird bevorzugt und vor starker Kälte sollte er geschützt werden. Wer diese Standortbedingungen bieten kann bekommt mit dem Clerodendrum trichotomum / Chinesischer Losbaum ein wunderbares Laubgehölz, das einzigartige Akzente in jeden Garten setzt.
2021 KW43: Cinnamomum camphora / Kampferbaum / Kampferlorbeer
Heute haben wir eine echte Rarität zur Pflanze der Woche gekürt, denn den Cinnamomum camphora / Kampferbaum / Kampferlorbeer findet man in deutschen Gärten nur sehr selten. Da kann zum einen an der Wuchshöhe liegen, denn mit einer Wuchshöhe von bis zu 30m und einer breit ausladenden Krone benötigt man schon ausreichend Fläche, damit sich dieser Laubbaum entwickeln kann. Dann belohnt der Cinnamomum camphora / Kampferbaum / Kampferlorbeer das aber sehr vielfältig: Mit seinen immergrünen Blättern ist er ein wunderbarer Sichtschutz oder Schattenspender und zudem pflegeleicht und vergleichsweise robust. Allerdings sollte der Standort am besten frostfrei stehen, denn auf starke Kälte reagiert er eher empfindlich. Neben der tollen Optik umgarnt dieser Baum auch die Nase: Das aromatisch-holzige, eukalyptusartige Kampferöl wird aus ihm gewonnen und diesen Duft verströmt der Baum auch in der freien Natur.
2021 KW42: Athyrium niponicum ‘Metallicum’ / Japanischer Regenbogenfarn / Brokat-Farn
Unsere heutige Pflanze der Woche gehört zur Familie der Farne, die eigentlich eher selten als optisches Highlight bezeichnet werden. Ganz anders der Athyrium niponicum ‘Metallicum’ / Japanischer Regenbogenfarn / Brokat-Farn, denn mit seinem silbrig-metallisch schimmernden Blattwerk setzt Farn gekonnt Akzente im Garten. Wird er an einem geschützten Standort gepflanzt, kann man sich sogar ganzjährig an den Blättern erfreuen, denn dieser Farn ist immergrün. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 50cm ist der ideal als Unterpflanzung für andere Gehölze geeignet, bietet aber ebenso als Bodendecker oder im Beetbereich viele Optionen. Der ideale Standort ist halbschattig bis schattig und mit ausreichend Feuchtigkeit – dort entwickelt sich der Athyrium niponicum ‘Metallicum’ / Japanischer Regenbogenfarn / Brokat-Farn am besten und übersteht mit extremer Winterhärte auch sehr kalte Temperaturen!
2021 KW41: Stachyurus chinensis ‘Joy Forever’ / Perlschweif ‘Joy Forever’
Die kommende Winterzeit bedeutet häufig auch einen eher tristen Anblick des heimischen Gartens. Unsere heutige Pflanze der Woche sorgt hier aber schon ab Februar wieder für Abwechslung, den die der Stachyurus chinensis ‘Joy Forever’ / Perlschweif ‘Joy Forever’ zeigt bereits ab Februar seine weißgelben, glockigen Blüten, die bis zu 10cm lang werden. In Kombination mit den rotbraunen bis schwarzen Zweigen und der ansprechenden Blattfärbung ist dieser Winterblüher ein echter Hingucker, der aufgrund seiner Wuchshöhe von 3m auch in kleineren Gärten oder sogar als Kübelpflanze verwendet werden kann. Auf humosen und nahrhaften Substraten gedeiht der Stachyurus chinensis ‘Joy Forever’ / Perlschweif ‘Joy Forever’ am besten und wenn man ihm dann noch ein sonniges und geschütztes Plätzchen als Standort auswählt, erhält man eine schöne Besonderheit, die nur selten in heimischen Gärten zu finden ist.
2021 KW40: Acer conspicuum ‘Red Flamingo’ / Rotrindiger Strauchahorn ‘Red Flamingo’
Nur wenige Laubbäume gibt es in einer so großen Auswahl wie den Ahorn – allein wir haben fast 90 verschiedene Acer-Sorten in unserem Sortiment. Und eine ganz besondere Ausführung ist auch die heutige Pflanze der Woche, der Acer conspicuum ‘Red Flamingo’ / Rotrindige Strauchahorn ‘Red Flamingo’. Dieser Ahorn verrät bereits im Namen seine Besonderheit: Die leuchten rote Rinde. Damit zieht der Acer conspicuum ‘Red Flamingo’ / Rotrindige Strauchahorn ‘Red Flamingo’ das ganze Jahr über die Blicke auf sich, denn selbst nach dem Laubabwurf im Herbst stellt das einmalige Farbenspiel noch ein absolutes Highlight dar. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 400cm und 150cm in der Breite ist der Acer conspicuum ‘Red Flamingo’ / Rotrindige Strauchahorn ‘Red Flamingo’ dabei sehr vielfältig verwendbar: Ob ganz klassisch im Hausgarten, als dekorativer Blickfang im Vorgarten oder als Kübelpflanze auf der (Dach-) Terrasse macht der Red Flamingo eine gute Figur!
2021 KW39: Catalpa erubescens ‘Purpurea’ / Blut-Trompetenbaum
Der klassische Trompetenbaum gehört schon lange zu den Favoriten vieler Hobbygärtner, denn die dichte Baumkrone mit den großen Blättern ist ein echter Hingucker, auch der Kugel-Trompetenbaum ist ideal für den Vorgarten oder kleinere Gärten geeignet. Unsere heutige Pflanze der Woche gehört ebenfalls zu dieser Gattung, kann aber mit einer außergewöhnlichen Blattfarbe begeistern: Die im Austrieb rotbraun bis schwarzen Blätter des Catalpa erubescens ‘Purpurea’ / Blut-Trompetenbaum verleihen diesem Laubgehölz einen ganz besonderen Anblick. Mit einer Größe von bis zu 10m Höhe und bis zu 8m in der Breite ist der Catalpa erubescens ‘Purpurea’ / Blut-Trompetenbaum gut für mittelgroße Gärten geeignet und kommt speziell als Solitär gut zur Geltung. Am besten gedeiht der Catalpa erubescens ‘Purpurea’ / Blut-Trompetenbaum an sonnigen bis halbschattigen Standorten, die windgeschützt sind und ausreichend Nährstoffe zur Verfügung stellen – dann erhält man einen wunderschönen Gartenbaum, der bisher noch ein echter Geheimtipp ist!
2021 KW38: Prunus avium ‘Dönissens Gelbe Knorpelkirsche’ / Süßkirsche ‘Dönissens Gelbe Knorpelkirsche’
Kirschbäume zählen – neben Apfel- und Birnenbäumen – zu den beliebtesten Obstbäumen in deutschen Gärten und nicht nur die leckeren Früchte, sondern bspw. ebenso die schöne Kirschblüte und die dekorative Wuchsform sind Gründe, die für einen eigenen Kirschbaum im Garten sprechen. Auch die heutige Pflanze der Woche ist ein Kirschbaum, wobei die Besonderheit schnell ins Auge fällt: Die Prunus avium ‘Dönissens Gelbe Knorpelkirsche’ / Süßkirsche ‘Dönissens Gelbe Knorpelkirsche’ bildet, anders als andere Kirschbäume, nicht die typisch dunkelroten Früchte aus, sondern die Kirschen bleiben im reifen Zustand hellgelb und sind dennoch sehr süß im Geschmack. Der Vorteil dieser Süßkirsche: Vögel sind auf rote Kirschen fixiert und lassen die reifen gelben Kirschen meist in Ruhe, so dass man die gesamte Ernte selbst genießen kann. Mit einer Größe von bis zu 400cm ist die Prunus avium ‘Dönissens Gelbe Knorpelkirsche’ / Süßkirsche ‘Dönissens Gelbe Knorpelkirsche’ ideal perfekt für kleinere Gärten geeignet und gedeiht am besten an sonnigen bis halbschattigen Standorten mit nährstoffreichen und durchlässigem Boden.
Tipp: Als Stämmchen auch perfekt für den Kübel geeignet!
2021 KW37: Rosa ‘Brocéliande ®’ / Strauchrose ‘Brocéliande’
Bei der heutigen Pflanze der Woche kann man auf den ersten Blick erkennen, warum wir sie ausgewählt haben: Die rot-gelb gestreifte Blüte ist ein absoluter Hingucker im Garten und ist bis in den September hinein – also bis jetzt – noch an der Rosa ‘Brocéliande ®’ / Strauchrose ‘Brocéliande’ zu sehen. Zum Teil blüht diese Strauchrosen-Sorte auch mehrfach im Jahr, so dass nicht nur echte Rosenliebhaber die Rosa ‘Brocéliande ®’ / Strauchrose ‘Brocéliande’ lieben werden. Wetterfest und robust gedeiht sie besonders gut auf lockeren, humosen und durchlässigen Untergründen, wobei ein sonniger Standort bevorzugt wird. Mit 4 bis 6 Pflanzen pro qm kann man im Garten ein echtes Highlight schaffen!
2021 KW36: Acer palmatum ‘Atropurpureum’ / Roter Fächerahorn 300-350 cm (546805)
Unsere heutige Pflanze der Woche ist eine Pflanze aus einem Bereich, den wir in den letzten Wochen stark ausgebaut haben: Unter Raritäten und Einzelstücke findet man inzwischen eine sehr große Auswahl von Fächerahorn, Rhododendron und weiteren Pflanzengattungen, aber jeweils nur ganz exklusive Einzelstücke. Da wir kontinuierlich an diesem Bereich arbeiten lohnt es sich, hier regelmäßig vorbeizuschauen. Der beschriebene Ahorn hat mit einer Größe von 300-350cm schon eine stattliche Größe erreicht und begeistert besonders durch die attraktive Blattfärbung: Im Frühling purpurrot färbt sich das Blatt im Sommer etwas dunkler, bevor im Herbst dann ein leuchtendes Rot zum Vorschein kommt. Ideal ist der Rote Fächerahorn – neben der Pflanzung im normalen Garten – ebenso für Vorgärten oder kleine Gärten, denn mit einer Wuchshöhe von bis zu 5m gehört er zu den eher kleinen Bäumen.
2021 KW35: Brugmansia sanguinea / Blutrote Engelstrompete / Blutroter Baumstechapfel
Unsere heutige Pflanze der Woche bringt Exotik in den Garten. Eigentlich in den Anden beheimatet begeistert der Brugmansia sanguinea / Blutrote Engelstrompete / Blutroter Baumstechapfel ganz besonders während der Blütezeit von Juni bis Oktober mit den röhrenförmigen Blüten. Sie werden nicht nur sehr zahlreich ausgebildet, sondern sowohl Größe, Farbe und Duft beeindrucken nicht nur Hobbygärtner: Bis zu 25cm groß werden die Blüten des Blutroten Baumstechapfels und haben dabei einen dekorativen Farbverlauf von Gelb bis ins Blutrote hinein. Ein angenehmer Duft ergänzt die prächtige Blüte. Insgesamt wird die Blutrote Engelstrompete bis zu 4m groß und sollte im Winter geschützt stehen (bspw. im Wintergarten oder im Gewächshaus). Gerade als Solitär ist der Brugmansia sanguinea / Blutrote Engelstrompete / Blutroter Baumstechapfel eine echte Augenweide!
2021 KW34: Achillea millefolium ‘Summer Pastels’ / Schafgarbe ‘Summer Pastels’
Späte Farbenvielfalt im Garten und auch in die Wohnung – das bringt die heutige Pflanze der Woche Achillea millefolium ‘Summer Pastels’ / Schafgarbe ‘Summer Pastels’. Diese Schnittstaude blüht in der Zeit von Mai bis Oktober und bringt dann mit den pastellfarbenen Blüten wunderbare Abwechslung in den Garten. In Rot, Weiß, Gelb, Pink oder Violett – ein breites Farbenspektrum ist an den bis zu 60cm hohen Blütenständen vorhanden. Der besondere Clou: Schneidet man die verblühten Blütenstände nach der ersten Blütenperiode ab, bildet die Achillea millefolium ‘Summer Pastels’ / Schafgarbe ‘Summer Pastels’ oftmals noch eine zweite Blühphase aus. Und als Schnittstaude machen die pastellfarbenen Blüten ebenso in der Vase eine gute Figur. Und nicht zuletzt verwöhnt die Achillea millefolium ‘Summer Pastels’ / Schafgarbe ‘Summer Pastels’ ebenso kulinarisch: Die Frühlingsblätter kann bei der Zubereitung von Salaten verwenden!
2021 KW33: Rosa ‘Abraham Darby ®’ / Englische Rose ‘Abraham Darby’
Wie stellt man sich einen englischen Garten vor? Natürlich mit einer absolut perfekt gepflegten Rasenfläche umrandet von einem wunderschönen Rosenbeet. Nicht umsonst gibt es eine eigene Kategorie „Englische Rosen“, denn auf viele Sorten haben ihren Ursprung in England und dazu gehört auch unsere heutige Pflanze der Woche, die Rosa ‘Abraham Darby ®’ / Englische Rose ‘Abraham Darby’. Schon auf den ersten Blick bezaubert diese Strauchrose mit der beeindruckenden Blüte: Im Zeitraum von Juli bis September zeigt sich die bis zu 12cm große Blüte in einem wunderschönen Apricotrosa. Neben dem Anblick verwöhnt die Rosa ‘Abraham Darby ®’ / Englische Rose ‘Abraham Darby’ mit einem fruchtig-herben Duft und wird bis zu 200cm hoch. Als winterharte und robuste Rosensorte kann sie sowohl als Solitär gepflanzt werden, macht aber ebenso in Gruppen oder als Kübelpflanze eine außergewöhnlich schöne Figur. Und als Schnittrose kann man den Zauber der Rosa ‘Abraham Darby ®’ / Englische Rose ‘Abraham Darby’ sogar im Innenbereich genießen!
2021 KW32: Hydrangea macrophylla ‘Hot Red ®’ / Bauern-Hortensie ‘Hot Red’
Juli und August sind die Monate, in denen uns viele Ball-Hortensien mit ihrer geballten Blütenpracht verwöhnen – so auch die heutige Pflanze der Woche, die Hydrangea macrophylla ‘Hot Red ®’ / Bauern-Hortensie ‘Hot Red’. Klassisch kennt man die weißen Hortensien, aber Blüten in einer derart kräftigen Farbe sind bei Hortensien eher die Ausnahme. Die dunkelroten bis violetten Blütenbälle zeigen sich von Juni bis in den September hinein, die schon von weitem den Gartenliebhaber erfreuen. Der 100-130cm hohe Strauch wächst am besten an schattigen / halbschattigen Standorten und ist auch als Kübelpflanze eine ideale Wahl, wenn man die (Dach-) Terrasse oder den Balkon mit einer wahren Blütenpracht schmücken möchte. Ein Traum für jeden Hortensien-Freund!
2021 KW31: Deutzia scabra ‘Plena’ / Deutzie ‘Plena’ / Gefüllter Sternchenstrauch
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein Wildstrauch, der gerade im Juni und Juli mit seiner beeindruckenden Blütenpracht begeistert. Die Deutzia scabra ‘Plena’ / Deutzie ‘Plena’ ist ein aus Asien stammender Strauch, der bis zu 4m hoch und 3 m breit wird. Robust und frosthart gedeiht der Gefüllte Sternchenstrauch besonders gut an sonnigen bzw. leicht schattigen Standorten. Das Highlight zeigt die Deutzie im Sommer: Die weißen Blüten sind dich gefüllt, werden ca. 2cm groß und wachsen sehr zahlreich in Rispen an den Zweigen. Hier darf man schon von einem regelrechten Blütenmeer sprechen, mit dem die Deutzie den Hobbygärtner verwöhnt. Als Solitär oder bspw. auch als Teil einer Mischhecke eine absolute Empfehlung!
2021 KW30: Parrotia persica ‘Bella’ / Eisenholzbaum ‘Bella’
So ein Blatt wächst in der Natur an einem Baum? Diese Frage stellt man sich wohl als erstes, wenn man die Blätter des Parrotia persica ‘Bella’ / Eisenholzbaum ‘Bella’ sieht und genau das ist auch das herausragende Merkmal dieses Laubbaums, der unsere heutige Pflanze der Woche ist. Die unglaubliche Entwicklung im Verlaufe des Jahres begeistert Hobbygärtner und hat dieser Sorte des Eisenholzbaums auch den Namen „Bella“ zu eigen werden lassen. Im Austrieb weinrot, dann vergrünend und im Herbst wieder weinrot – welche spektakulären Farbspiele dabei entstehen können, zeigt das Foto. Bis zu 10m hoch und 6m breit wächst der Parrotia persica ‘Bella’ / Eisenholzbaum ‘Bella’ eher langsam und ist ein robustes, winterhartes Gehölz, das am besten an sonnigen / absonnigen Standorten funktioniert. Gepflanzt auf feuchten und nährstoffreichen Untergründen begeistert dieser Baum mit seiner einzigartig dekorativen Laubfärbung!
2021 KW29: Zelkova serrata / Japanische Zelkove / Keakibaum
Unsere heutige Pflanze der Woche ist in deutschen Gärten bisher nur selten zu finden, obwohl die Zelkova serrata / Japanische Zelkove gerade mit ihrer Herbstfärbung anderen Bäumen durchaus Konkurrenz machen kann. Der aus dem asiatischen Raum stammende, mittelgroße Baum treibt im Frühjahr in einem Zartgrün aus, um dann im Herbst mit einem Blätterkleid in Kupfer bis Gelborange zu begeistern. Die Blätter werden bis zu 12cm lang und 5cm, so dass die Zelkova serrata / Japanische Zelkove / Keakibaum im Sommer ebenso ein schattiges Plätzchen bietet. Der Stamm ist dabei vergleichsweise kurz, was aber gleichzeitig die besondere Optik noch einmal unterstützt. Insgesamt ist die Zelkova serrata / Japanische Zelkove / Keakibaum wenig anspruchsvoll, gedeiht aber am besten an sonnigen bis halbschattigen Standorten und kommt im Winter auch mit tiefen Temperaturen gut zurecht.
2021 KW28: Aronia prunifolia ‘Karhumäki’ Stämmchen / Schwarze Kulturapfelbeere Karhumäki
Stämmchen / Halbstämme sind besonders beliebt, wenn man nur begrenzte Gartenflächen zur Verfügung hat oder bspw. im Vorgarten noch eine Ecke bepflanzen möchte. Auch als Kübelpflanze sind viele Stämmchen / Halbstämme gut geeignet. Die heutige Pflanze der Woche, die Aronia prunifolia ‘Karhumäki’ Stämmchen / Schwarze Kulturapfelbeere Karhumäki, ist so ein Stämmchen-Form, die neben der dekorativen Wuchsform ebenso mit einer tollen Blüte und leckeren Früchten begeistern kann. Im Mai blüht die Aronia prunifolia ‘Karhumäki’ Stämmchen / Schwarze Kulturapfelbeere Karhumäki in reinweiß gefärbten Blütenrispen, aus denen sich dann die schmackhaften, schwarzen Aronia-Früchte entwickeln. Aber aufgepasst: Auch die heimische Fauna, insbesondere Vögel, weiß die Leckereien zu schätzen!
Mit den Ursprüngen in Finnland ist die Aronia prunifolia ‘Karhumäki’ Stämmchen / Schwarze Kulturapfelbeere Karhumäki frosthart und windverträglich, funktioniert also an so gut wie jedem Standort!
2021 KW27: Cyathea cooperi / Schuppen-Baumfarn / Stroh-Baumfarn
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein echter Exot und nur selten in den heimischen Gärten zu sehen. Der Cyathea cooperi / Schuppen-Baumfarn / Stroh-Baumfarn ist ein Baumfarn, der mit einem schuppigen Stamm eine Länge von bis zu 10 Metern erreicht und dessen Blätter bis zu 3 (!) Meter lang werden. Dieser besonders schnell wachsende Baumfarn ist für sonnige und absonnige Standort geeignet und hierzulande wohl am besten als Kübelpflanze nutzbar, denn im Winter benötigt der ursprünglich aus Australien stammende Cyathea cooperi / Schuppen-Baumfarn / Stroh-Baumfarn Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes. Wer aber derartige Standortbedingungen bieten kann erhält mit dem Cyathea cooperi / Schuppen-Baumfarn / Stroh-Baumfarn einen echten Hingucker und extrem seltene Pflanze für den Garten.
2021 KW26: Camellia sasanqua ‘Showa-no-sakae’ / Herbst-Kamelie ‘Showa-no-sakae’
Kamelien bezaubern mit ihren einzigartigen Blüten und unsere heutige Pflanze der Woche bietet mit den pinken Blüten eine Farbenpracht im Zeitraum vom September bis Januar. Gerade in der sonst häufig eher tristen Jahreszeit kann man so wunderbare Akzente in den heimischen Garten bringen. Zudem ist der Kontrast aus dunkelgrünem Blatt und leuchtend pinker Blüte besonders ansprechend! Ob als Heckenelement, Solitär oder Kübelpflanze, die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten machen die Camellia sasanqua ‘Showa-no-sakae’ / Herbst-Kamelie ‘Showa-no-sakae’ zum gern gewählten Ziergehölz für jeden Garten!
2021 KW25: Malus domestica ‘Ananasrenette’ / Apfel ‘Ananasrenette’
Der Trend zum Obst im eigenen Garten findet immer mehr Anhänger und viele Hobbygärtner wünschen sich Sorten, die man nicht in jedem Supermarkt findet. Unsere heutige Pflanze der Woche, der Malus domestica ‘Ananasrenette’ / Apfel ‘Ananasrenette’, ist definitiv so eine echte Liebhabersorte. Mit einer Größe von bis zu 4m ist der kleine Apfelbaum gut für Gärten mit begrenztem Raumangebot geeignet und bevorzugt sonnige Standorte. Die Äpfel des Malus domestica ‘Ananasrenette’ / Apfel ‘Ananasrenette’ mach diesen Apfelbaum ganz besonders: Erst zitronengelb färben sie sich später ins Goldgelbe, sind süß bis säuerlich und werden erst spät reif. Damit sind die Früchte perfekte Winteräpfel, die auch gerne zum Backen verwendet wird. Optisch und geschmacklich ein echtes Highlight sollte die Malus domestica ‘Ananasrenette’ / Apfel ‘Ananasrenette’ auf jeden Fall in die engere Wahl genommen werden, wenn man auf der Suche nach einem Apfelbaum für den eigenen Garten ist.
2021 KW24: Populus tremula ‘Erecta’ / Säulen-Zitterpappel / Säulen-Espe
Heute haben wir einen schönen Laubbaum zur Pflanze der Woche gekürt, der auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so spektakulär erscheint, auf den zweiten Blick aber viele Vorteile bietet: Die Populus tremula ‘Erecta’ / Säulen-Zitterpappel / Säulen-Espe ist extrem anspruchslos und akzeptiert im Prinzip jede Bodenart – in Zeiten des Klimawandels mit längeren Trockenperioden eine wichtige Eigenschaft, denn selbst auf trockenen Böden gedeiht dieser Baum gut. Gleichzeitig ist die Populus tremula ‘Erecta’ / Säulen-Zitterpappel / Säulen-Espe winterhart bis minus 40° Celsius, also bedenkenlos an jedem Standort in Deutschland pflanzbar. Mit der Säulenform und einer Höhe von 10-15 Metern ist die Populus tremula ‘Erecta’ / Säulen-Zitterpappel / Säulen-Espe gut für mittelgroße Gärten geeignet. Die kreisrunden Blätter sind mattgrün, im Herbst färbt sich das Blätterkleid dann in verschiedene Gelb- und Orangetöne. Die eher unscheinbare Blüte von März bis April bietet Schmetterlingen Nahrung und sind ein wahrer Magnet für die kleinen Falter!
2021 KW23: Liquidambar styraciflua ‘Worplesdon’ / Amberbaum ‘Hochstamm-Spalier’
Der Liquidamber gilt ohne Frage als eines der schönsten Laubgehölze im Garten – besondere im Herbst verzaubert der Amberbaum mit einem wahrhaften Farbspektakel. Unsere heutige Pflanze der Woche, der Liquidambar styraciflua ‘Worplesdon’ / Amberbaum ‘Hochstamm-Spalier’ bietet mit seiner Spalierform gleichzeitig noch eine ganz eigene Optik durch die spalierförmige Krone und ist so gerade bei Gartenfreunden beliebt, die entweder nach einem Amberbaum mit schmaler Krone suchen oder die das Laubgehölz gleichzeitig als Sichtschutz nutzen wollen. An sonnigen und geschützten Standorten entwickelt sich der Liquidambar styraciflua ‘Worplesdon’ / Amberbaum ‘Hochstamm-Spalier’ besonders gut und zeigt vor allen Dingen die gesamte Farbenpracht. Als standorttoleranter Laubbaum ist aber ebenso für viele andere Standorte geeignet.
2021 KW22: Styrax japonicus ‘Evening Light’ / Japanischer Storaxbaum ‘Evening Light’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist der Styrax japonicus ‘Evening Light’ / Japanischer Storaxbaum ‘Evening Light’, ein strauchartig wachsendes Laubgehölz, was vor allen Dingen durch Blütenpracht begeistert: Im Zeitraum von Juni bis Juli zeigen sich die glockenförmigen Blüten und sind ein echter Hingucker für jeden Garten. Neben den Blüten sind die Blätter ein weiteres Highlight an diesem Laubgehölz: Dunkelgrün bis dunkelrot gefärbt sorgen die Blätter für wunderbare Deko im Garten. Diese beiden Faktoren kombiniert mit der (rot-)braunen, glatten Rinde bietet der Styrax japonicus ‘Evening Light’ / Japanischer Storaxbaum ‘Evening Light’ einzigartige Schönheit, die am besten an einem geschützten Standort entfaltet werden kann. Mit einer Wuchshöhe von 4-8m gerade für mittegroße Gärten ein perfektes Solitärgehölz!
2021 KW21: Stewartia pseudocamellia / Japanische Scheinkamelie / Sommerkamelie
Unsere heutige Pflanze der Woche kann gleich mit zwei optischen Highlights punkten: Einerseits zaubert lange Blütezeit von Juni bis August 5-7cm große, weiße Blüten an dieses aus Japan stammende Ziergehölz. Ganzjährig schätzen Gartenfreunde an ihr zusätzlich die außergewöhnliche Rindenfarbe. In der Jugend eher graubraun färbst sich die Rinde später rötlich bis orangebraun, die teilweise noch mit zimtroten und olivfarbenen Flecken durchsetzt sind – insgesamt eine sehr eindrucksvolle Farbgebung! An sonnigen bis halbschattigen Standorten mit frisch-feuchten Böden wächst die Stewartia pseudocamellia / Japanische Scheinkamelie / Sommerkamelie am besten und verträgt Temperaturen bis minus 20°C. Die perfekte Kombination aus Blütenpracht und auffälliger Rinde!
2021 KW20: Magnolia hypoleuca ‘Purpurea’ / Magnolia obovata ‘Purpurea’ / Japanische Großblatt-Magnolie ‘Purpurea’
Zur heutigen Pflanze der Woche haben wir eine außergewöhnlich schöne Magnolie gekürt, die hierzulande noch eher selten zu sehen ist. Die Magnolia hypoleuca ‘Purpurea’ / Magnolia obovata ‘Purpurea’ / Honoki-Magnolie ‘Purpurea’ / Japanische Großblatt-Magnolie ‘Purpurea’ begeistert in den Monaten von April bis Juni mit einer bis zu 20cm (!) breiten Blüte, die mit rosa bis purpurfarbenen Hochblättern den Betrachter in ihren Bann zieht. Mit einer Größe von bis zu 6m ist die strauchförmig wachsende Magnolie ideal für mittelgroße Gärten geeignet und kommt gerade in Solitärstellung besonders gut zur Geltung. Alternativ zur klassischen Strauchform auch als Hochstamm oder Stämmchen erhältlich, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist!

Magnolia hypoleuca ‘Purpurea’ / Magnolia obovata ‘Purpurea’ / Japanische Großblatt-Magnolie ‘Purpurea’
2021 KW19: Tamarix parviflora / Frühlings-Tamariske
Unsere heutige Pflanze der Woche gehört mit Sicherheit zu den schönsten Blühsträuchern, die in deutschen Gärten zu finden sind. Die rosafarbenen Blüten prägen in der Zeit von Mai bis Juni die Optik und sorgen für einen herrlichen Anblick. Gleichzeitig bietet die Tamarix parviflora / Frühlings-Tamariske eine gute Nahrungsquelle für Insekten, so dass Gartenfreunde mit diesem Laubgehölz auch der heimischen Fauna etwas Gutes tun. Mit einer Wuchsgröße von 3-5m ist die Tamarix parviflora / Frühlings-Tamariske ideal für viele Gartengrößen und selbst in Vorgärten ein optisches Highlight. Besonders an sonnigen Standorten entwickelt sich die Tamarix parviflora / Frühlings-Tamariske gut, ansonsten sind die Ansprüche an den Boden nicht wirklich hoch.
Eine außergewöhnlich schöne und reichhaltige Blüte, anspruchslos und schnittverträglich – mit solchen überzeugt die Tamarix parviflora / Frühlings-Tamariske immer mehr Hobbygärtner!
2021 KW18: Gleditsia triacanthos ‘Spectrum’ / Gelber Lederhülsenbaum / Gleditschie ‘Spectrum’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein attraktives Laubgehölz, welches man bisher noch selten in deutschen Gärten findet: Die Gleditsia triacanthos ‘Spectrum’ / Gelber Lederhülsenbaum / Gleditschie ‘Spectrum’ bietet mit dem gelben Blattaustrieb schon im Frühjahr einen sehr dekorativen Anblick, der in Kombination mit der gefiederten Blattform und der breiten, offenen Krone sich deutlich von klassischen Bäumen absetzt. Während der Blütezeit verbreitet die Gleditsia triacanthos ‘Spectrum’ / Gelber Lederhülsenbaum / Gleditschie ‘Spectrum’ zudem einen angenehmen Honigducft und ist für Insekten und Schmetterlinge ein willkommenes Ziel. Der mittelgroße Baum mit einer Wuchshöhe von 5-8 Metern und 4-5 Metern Breite ist für viele Gärten geeignet und gilt noch als echter Geheimtipp unter Hobbygärtnern!
2021 KW17: Dipelta floribunda / Vielblütiges Doppelschild
Unsere heutige Pflanze der Woche begeistert durch die wunderbare Blütenform und -farbe, mit der die Dipelta floribunda / Vielblütiges Doppelschild jeden Gartenfreund und Hobbygärtner von Mai bis Juni verwöhnt. Die weiß bis hellrosa gefärbten Doppelblüten sind innen gelblich gefärbt und duften sehr angenehm. Zudem bietet die Rinde dieses Frühjahrsblühers noch ein Highlight: Sie löst sich in hellbraunen Streifen ab, was sich ebenfalls sehr dekorativ in das Gartenarrangement einfügt. Mit bis zu 5 Metern Höhe ist dieser große Strauch insbesondere für nährstoffreiche, durchlässige und sonnige Standort geeignet und setz dort wunderbare Akzente für den eigenen Garten!
2021 KW16: Kirschlorbeer Herbergii – Prunus laurocerasus ‘Herbergii’
Unsere heutige Pflanze zählt ohne Frage zu den Klassikern für eine Kirschlorbeer-Hecke, hat in diesem Winter aber wieder einmal gezeigt, warum viele Gartenbesitzer zum Herbergii greifen: Sie ist die frosthärteste Kirschlorbeer-Sorte und während bei dem sehr starken und langanhaltenden Wintereinbruch in diesem Jahr viele Kirschlorbeer-Hecken starke Frostschäden zeigen, sind die Herbergii zum Großteil verschont geblieben. Mit einem dichten und kompakten Wuchs und guter Schnittverträglichkeit ist Prunus laurocerasus ‘Herbergii’ ideal für Lorbeer-Hecken mit einer Höhe von bis zu 3,5 Metern geeignet. Mit regelmäßigem Beschnitt und an einem Standort ohne Staunässe bekommt man mit dem Kirschlorbeer Herbergii eine wunderbar anspruchslose, immergrüne Hecke, die auch starker Kälte standhalten kann!
2021 KW15: Betula pendula ‘Purpurea’ / Blut-Birke
Wenn man an Birken denkt, hat man schnell den typisch-weißen Stamm und die saftig grünen Blätter im Kopf, die die meisten Birkenarten auszeichnen. Umso besonderer ist die heutige Pflanze der Woche, die Betula pendula ‘Purpurea’ / Blut-Birke. Mit den auffallend roten Blättern und der in jungen Jahren rotbraunen Rinde bietet sie einen ganz anderen Anblick als die typische Birke und bringt damit Abwechslung in den heimischen Garten. Eine schmale, lockere Krone und die Höhe von bis zu 10 Metern machen die Betula pendula ‘Purpurea’ / Blut-Birke für viele Standorte geeignet. Auch die Winterhärte, sie übersteht Temperaturen von bis zu -45°C, lassen sie im Prinzip an jedem Standort in Deutschland gedeihen und ist damit ein echter Tipp für Hobbygärtner, die auf der Suche nach einer eher außergewöhnlichen Birkensorte für den Garten sind!
2021 KW14: Der Ostereier-Baum
Unsere heutige Pflanze der Woche ist – wie kann es anders sein – der Ostereier-Baum, eines des wenigen Gehölze, was wir nicht im Sortiment führen 😉.
Beim Ostereier-Baum handelt es sich um ein besonders farbenprächtiges Exemplar, bei dem durch die bunten Farben die triste Winterjahreszeit vertrieben werden soll. Die reichlichen „Früchte“ haben dabei die Form von Eiern und kommen in den verschiedensten Farben vor. Sie hängen oftmals nur wenige Tage am Baum, so dass man sich für eine kurze Zeit der Farbenpracht erfreuen kann. Besonders als Solitär kommt der Ostereier-Baum gut zur Geltung – sowohl im normalen Garten, aber auch bspw. im Vorgarten wird er während der Ostertage zum optischen Highlight im Garten. Die bunten „Früchte“ sind hartgekocht essbar und finden vielfach in der Küche Verwendung.
Das Team der Baumschule NewGarden wünscht frohe Ostertage!
(Ideal eignen sich als Basis für den Ostereier-Baum bspw. eine Korkenzieher-Hasel, die viele Möglichkeiten bietet, die „Früchte“ anzuhängen)
2021 KW13: Rhaphiolepis indica / Japanische Weißdolde
Nicht jeder kann einen (großen) Garten sein Eigen nennen – viele haben aber einen Balkon, eine (Dach-) Terrasse oder einen Wintergarten. Wer sich dort eine grüne Oase schaffen möchte, greift häufig auf Kübelpflanzen ein besonders schönes Exemplar ist die Rhaphiolepis indica / Japanische Weißdolde. Der bis zu 150cm große Kleinstrauch bezaubert mit den rosafarbenen Blüten in Sternform, die gleichzeitig noch einen schönen Duft verströmen, später im Jahr verwöhnt sie den Besitzer zusätzlich noch mit essbaren Beerenfrüchten. Die anspruchslose und pflegeleichte Rhaphiolepis indica / Japanische Weißdolde bevorzugt sonnige bis halbschattige Standorte, sowie humose Substrate, die gut durchlässig sind. Ganzjährig bringt sie dabei mit den sattgrünen Blättern Farbe auf Balkon, Terrasse oder in den Wintergarten!
2021 KW12: Abies koreana ‘Kohouts Icebreaker’ / Eissilberne Zwerglockentanne
Nach der ganzen Blütenpracht in den letzten Wochen haben wir heute eine Pflanze der Woche, die mit einer ganz besonderen Nadelfarbe beeindrucken kann. Die Abies koreana ‘Kohouts Icebreaker’ / Eissilberne Zwerglockentanne ist eine echte Rarität und die gedreht und gelockt wachsenden Nadeln sind auf der Unterseite eissilberfarben und bieten so eine absolut einmalige Optik. Das flachwachende Nadelgehölz erreicht erst nach 10 Jahren eine Wuchshöhe von 30cm und im Alter dann 50cm. Die perfekte Wahl für Miniatur- oder Steingärten; auch im Pflanzkübel bietet die Abies koreana ‘Kohouts Icebreaker’ / Eissilberne Zwerglockentanne einen ganz außergewöhnlichen Anblick. Robust, winterhart und pflegeleicht – und das bei der spektakulären Optik!
2021 KW11: Rhododendron Hybride ‘Dramatik Dark’ / Rhododendron ‘Dramatik Dark’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ganz neu in unserem Sortiment und ein echtes Highlight aus unserer großen Rhododendron-Auswahl. Der Name „Dramatik Dark“ macht neugierig auf den Rhododendron werden – und die Erwartungen werden voll erfüllt. Die spektakuläre Blüte zeigt sich von Mitte Mai bis Juni und erfreut Gartenliebhaber mit einer kräftig dunkelvioletten Farbe, einem gewellten Saum und weißen Staubfäden; ein sprichwörtlich dramatischer – im Sinne von atemberaubender – Anblick. An nährstoffreichen und sonnigen Standorten entfaltet die Rhododendron Hybride ‘Dramatik Dark’ / Rhododendron ‘Dramatik Dark’ die komplette Strahlkraft und kann bis zu 3m hoch werden.
2021 KW10: Robinia hispida ‘Rosea’ / Borstige Robinie ‘Rosea’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein außergewöhnlicher Laubbaum, der sich vor allen Dingen durch die einzigartige Blütenpracht auszeichnet. In der Zeit von Mai bis Juni zeigen sich die lilarosa Blüten in hängenden, borstigen Trauben, die eine wunderbare Farbkombination mit dem sommergrünen Blättern ergeben. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 5m ist die Robinia hispida ‘Rosea’ / Borstige Robinie ‘Rosea’ auch ideal für kleinere Gärten geeignet oder kann im Vorgarten stehen. Auch im urbanen Umfeld kommt die Robinia hispida ‘Rosea’ / Borstige Robinie ‘Rosea’ gut zurecht. Sie favorisiert dabei sonnige, warme und geschützte Standorte und ist sonst eher anspruchslos und wächst selbst auf nährstoffarmen Untergründen.
2021 KW09: Malus domestica ‘Roter Boskoop’ / Apfel Roter Boskoop ‘Boden-Spalier’ H:160 B:160 T:20 (Stamm 50 cm)
Heimische Obstsorten werden in den letzten Jahren immer beliebter und selbst in kleineren Gärten wünschen sich die Hobbygärtner häufiger eigene Obstgehölze. Unsere heutige Pflanze der Woche, der Malus domestica ‘Roter Boskoop’ / Apfel Roter Boskoop ‘Boden-Spalier’ H:160 B:160 T:20 (Stamm 50 cm) verbindet beides: Einerseits bietet er mit dem bekannten und beliebten Boskoop-Äpfeln leckere Früchte und andererseits kann er durch seine ganz spezielle Wuchsform begeistern. Als Bodenspalier kann er auch in kleineren Gärten gut gepflanzt werden und selbst Kinder können bei der Ernte fleißig mithelfen. An sonnigen bis halbschattigen Standorten mit ausreichend Wärme bildet der Malus domestica ‘Roter Boskoop’ / Apfel Roter Boskoop ‘Boden-Spalier’ H:160 B:160 T:20 (Stamm 50 cm) die leckeren Früchte aus, die gerade bei Apfelallergikern sehr beliebt ist.

Malus domestica ‘Roter Boskoop’ / Apfel Roter Boskoop ‘Boden-Spalier’ H:160 B:160 T:20 (Stamm 50 cm)
2021 KW08: Cornus sanguinea ‘Magic Flame’ / Roter Hartriegel ‘Magic Flame’ / Feuer-Hartriegel ‘Magic Flame’
Die heutige Pflanze der Woche lässt schnell die Namensherkunft erahnen: der Cornus sanguinea ‘Magic Flame’ / Roter Hartriegel ‘Magic Flame’ / Feuer-Hartriegel ‘Magic Flame’ hat aber nicht nur die auffällig gelb-orangerote Blattfärbung im Herbst. Auch nach dem Abwurf der Blätter kann er im Winter mit einer orangeroten Rinde die Blicke auf sich ziehen und bietet so bis ins Frühjahr hinein ein echtes Highlight im Garten. Ein sehr angenehmer Duft gesellt sich mit dem weißen Blütenaustrieb im Frühjahr noch hinzu. Anspruchslos in Bezug auf Pflege und Standort ist der Cornus sanguinea ‘Magic Flame’ / Roter Hartriegel ‘Magic Flame’ / Feuer-Hartriegel ‘Magic Flame’ eine wunderbare Option für alle Gartenfreunde, die sich eine Ziergehölz mit viel Farbe und tollem Duft im Garten wünschen!
2021 KW07: Hamamelis intermedia ‘Ruby Glow’ / Zaubernuss ‘Ruby Glow’
Aktuell sind die Gärten deutschlandweit wie schon seit vielen Jahren nicht mehr unter einer dicken Schneedecke begraben und ein strahlendes Weiß beherrscht die Landschaft. Gerade jetzt fallen farbige Blüten umso mehr auf, so dass wir mit der Hamamelis intermedia ‘Ruby Glow’ / Zaubernuss ‘Ruby Glow’ einen wunderbaren Winterblüher zur Pflanze der Woche gekürt haben, deren leuchtend rote Blütenpracht verzaubern. Auch die heimische Fauna freut sich über Blüten zur jetzigen Jahreszeit als Nahrungsquelle. Mit einer Wuchshöhe von 2-4m ist die Hamamelis intermedia ‘Ruby Glow’ / Zaubernuss ‘Ruby Glow’ sehr vielseitig nutzbar und durch die Winterhärte von bis zu -20,5°C lässt sie selbst bei so eisigen Temperaturen wie aktuell ist sie für die meisten Standort geeignet. Ein echtes Highlight im Winter!
2021 KW06: Davidia involucrata / Taschentuchbaum / Aufwiedersehenbaum / Taubenbaum
Heute haben wir einen wunderbaren Laubbaum zur Pflanze der Woche gekürt: Der Davidia involucrata / Taschentuchbaum / Aufwiedersehenbaum / Taubenbaum begeistert Gartenbesitzer mit den namensgebenden Blüten. Die violetten Blütenköpfchen werden von cremeweißen Blütenblättern umgeben, die gerade im leichten Wind an wehende Taschentücher erinnern, wie man sie auch von Abschieden kennt, was den Namen „Aufwiedersehenbaum“ begründet. Mit einer Wuchshöhe von 8-15m ist der Taschentuchbaum ein gute Solitärgehölz für den Garten oder Parkanlagen und fühlt sich besonders an sonnigen bis halbschattigen und nährstoffreichen Standorten wohl. Die sommergrünen Blätter sind herzförmig und werden bis zu 14cm lang und sorgen neben dem Highlight – der Blüte im Mai – für Farbe im Garten.
2021 KW05: Pyracantha ‘Red Column’ / Hecken-Feuerdorn ‘Red Column’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist Teil einer ganz neuen Kategorie – Heckenpflanzen für blühende Hecken. Hier haben wir zahlreiche Sorten zusammengefasst, die ideal für Blütenhecken geeignet sind, wie bspw. die Pyracantha ‘Red Column’ / Hecken-Feuerdorn ‘Red Column’. Mit weißen Schirmrispen am mehrjährigen Trieb zu Anfang des Sommers begeistert sie die Gartenbesitzer und die heimische Fauna. Später bilden sich dann die charakteristischen, leuchtend-roten Früchte, die zum Teil bis zum Ende des Winters erhalten bleiben – ein einzigartiges Farbenspiel im Laufe des Jahres durch die Blüten, Blätter und Früchte.
2021 KW04: Rosa ‘Gärtnerfreude ®’ / Bodendeckerrose ‘Gärtnerfreude’
Beim Begriff „Bodendecker“ denken viele an eher wenig spektakuläre, zumeist grüne Pflanzen – die wenigsten verbinden mit Bodendeckern aber eine wunderbare Blütenpracht. Genau das bieten Bodendeckerrosen, zu denen auch die heutige Pflanze der Woche, die Rosa ‘Gärtnerfreude ®’ / Bodendeckerrose ‘Gärtnerfreude’, gehört. Diese robuste und frostharte Rosensorte kann perfekt als Bodendecker in Gruppen gepflanzt werden und bleibt mit einer Wuchshöhe von 50-60cm verhältnismäßig niedrig – typisch Bodendecker halt. Die Blüten sind das Highlight: Im Zeitraum von Juni bis September sorgt die Rosa ‘Gärtnerfreude ®’ / Bodendeckerrose ‘Gärtnerfreude’ mit den himbeerroten Blüten nicht nur bei Gärtnern für Freude, sondern jeder Gartenbesitzer und Pflanzenliebhaber wird den Anblick der gut gefüllten Blüten genießen!
2021 KW03: Rhododendron repens ‘Bad Eilsen’ / Zwergrhododendron ‘Bad Eilsen’
Unsere heutige Pflanze der Woche gehört zu den Zwergrhododendron, einem Bereich, dem wir jüngst eine eigene Kategorie eingerichtet haben. Zwergrhododendron sind bei vielen Hobbygärtner und Gartenliebhabern sehr beliebt, denn sie sind pflegeleicht, sehr vielfältig nutzbar (auch bspw. wunderbar als Kübelpflanze und in kleinsten Gärten) und überzeugen mit der rhododendron-typischen Blütenpracht. Der Rhododendron repens ‘Bad Eilsen’ / Zwergrhododendron ‘Bad Eilsen’ macht hier keine Ausnahme: Mit den intensiv leuchtend roten Blüten im Mai sorgt er für ein farbiges Highlight. Als Einzelelement oder in Gruppen und in leicht saurem, durchlässigem Boden fühlt sich der Rhododendron repens ‘Bad Eilsen’ / Zwergrhododendron ‘Bad Eilsen’ besonders wohl. Die kompakte Wuchsform mit einer Höhe von bis zu 70cm bestätigt den Namen „Zwergrhododendron“ – eine kleine Pflanze mit sehr großer, dekorativer Wirkung!
2021 KW02: Crinodendron hookerianum / Rote Laternenbaum
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ganz neu in unserem Sortiment und ein echtes Highlight unter den Frühjahrsblühern. Der Crinodendron hookerianum / Rote Laternenbaum ist ein Strauch / kleiner Baum, der bis zu 2m groß wird und exotisches Flair in den Garten bringt. In deutschen Gärten ist er noch ein echter Geheimtipp und im Prinzip bisher noch nicht zu finden. Besonders beeindruckend sind die namensgebenden Blüten: Die an Lampions oder Laternen erinnernden, kräftig roten und hängenden Blüten zieren den Crinodendron hookerianum / Roten Laternenbaum von Mai bis Juli und sind ein wunderbarer Blickfang. Ideal auch als Kübelpflanze nutzbar!
2021 KW01: Salvia officinalis ‘Berggarten’ / Garten-Salbei
Es gibt eine Reihe von Pflanzen, die im neuen Jahr Glück bringen sollen und zum Jahreswechsel haben wir eine davon ausgewählt: Der Salvia officinalis ‘Berggarten’ / Garten-Salbei. Salbei bewirkt nicht nur bei Halsschmerzen wahre Wunder, auch etwas exotischere Kreationen wir Salbeispaghetti sind sehr lecker. Passend zum neuen Jahr holt man sich mit dem Salbei als Gesundheit ins Haus – etwas, was wir nach dem außergewöhnlichen 2020 gut gebrauchen können. Im Garten verbreitet der Salbei einen tollen Duft, ist pflegeleicht und wird von den heimischen Bienen geliebt.
2020 KW52: Prunus persica ‘Spring Glow’ / Zierpfirsich ‘Spring Glow’
Unsere heutige Pflanze der Woche sorgt schon sehr früh im Jahresverlauf für wunderbarte Blütenfarben im Garten. In der Blütezeit von Februar bis April begeistert der Prunus persica ‘Spring Glow’ / Zierpfirsich ‘Spring Glow’ mit seinen rosafarbenen Blüten, die bis zu 6cm groß werden können und sehr zahlreich auftreten. Als eher kleiner Baum (mit einer Größe von bis zu 5m) eignet sich der Prunus persica ‘Spring Glow’ / Zierpfirsich ‘Spring Glow’ nicht nur als „klassisches“ Gartengehölz, sondern wird gerne für kleinere (Vor-) Gärten gewählt. Die kleinen Steinfrüchte sind essbar und sehr schmackhaft, so dass man hier eine dekorative Optik mit leckerer Kulinarik verbinden kann.
2020 KW51: Abies concolor ‘Compacta’ / Zwerg-Grau-Tanne
Weihnachten naht und daher haben wir heute mal eine schöne Alternative zum klassischen Weihnachtsbaum: Die Abies concolor ‘Compacta’ / Zwerg-Grau-Tanne ist ein, wie der Name schon vermuten lässt, eher kleines Nadelgehölz und wird nur ca. 300cm hoch und 150cm breit, so dass sie für jede Gartengröße geeignet ist – und es ist natürlich viel zu schade, sie an Weihnachten abzusägen und sich ins Wohnzimmer zu stellen. Aber warum nicht in den (Vor-) Garten pflanzen und sich an den silberblauen Nadeln erfreuen, die ein echter Blickfang sind. Und mit ein wenig Weihnachtsdekoration hat man einen tollen Weihnachtsbaum, an dem man sich jedes Jahr wieder erfreuen kann!
2020 KW50: Castanea sativa ‘Marigoule’ / Esskastanie ‘Marigoule’
Heiße Maronen gehören einfach zur Weihnachtszeit – auch in diesem Jahr, wo die Weihnachtsmärkte ausfallen, kann man diese ganz leicht selbst herstellen. Mit dem passenden Baum im Garten hat man diese sogar aus eigener Ernte, und daher haben wir diese Woche die Castanea sativa ‘Marigoule’ / Esskastanie ‘Marigoule’ zur Pflanze der Woche gekürt. Im Unterschied zur klassischen Esskastanie, die schnell zu einem mächtigen Baum heranwächst, erreicht die Castanea sativa ‘Marigoule’ / Esskastanie ‘Marigoule’ nur eine Wuchshöhe von 8m und ist damit gut für kleinere Gärten geeignet. Die schmackhaften Maronen der Castanea sativa ‘Marigoule’ / Esskastanie ‘Marigoule’ stehen aber den Früchten der klassischen Esskastanie in nichts nach. Im Herbst begeistert die Castanea sativa ‘Marigoule’ / Esskastanie ‘Marigoule’ zusätzlich mit farbenfrohen Akzenten, so dass sie neben der Gaumenfreude ebenso ein wahrer Augenschmaus ist.
2020 KW49: Rosa ‘Kir Royal ®’ / Kletterrose ‘Kir Royal’
Kir Royal – der edle Cocktail aus Créme de Cassis und Champagner ist Namensgeber dieser wunderschönen Kletterrose, die wir zur Pflanze der Woche gekürt haben. Die Blüten in Seidenrosa erinnern an die Farbe des Cocktails und zieren in der Zeit von Juni bis September dieses GEhölze. Mit einer Höhe von bis zu 300cm und Breite von bis zu 100cm ist die Rosa ‘Kir Royal ®’ / Kletterrose ‘Kir Royal’ perfekt geeignet, um Bögen, Zäune oder Mauern zu beranken und den Garten mit farblichen Akzenten zu bereichern. Ideal sind sonnige bis halbschattige Standorte. Ein schöner Nebeneffekt: Die Hagebutten-Früchte sind essbar und vielseitig zu nutzen!
2020 KW48: Washingtonia robusta / Petticoat-Palme / Mexikanische Washington-Palme
In den aktuellen Zeiten wird von vielen der Urlaub in den heimischen Garten oder die heimischen vier Wände verlegt – aber mit den passenden Pflanzen kann man sich auch dort etwas Exotik schaffen und so zumindest vom kommenden Sommer- und Strandurlaub unter Palmen träumen. Daher haben wir heute auch ein passendes Exemplar zur Pflanze der Woche gekürt, die Washingtonia robusta / Petticoat-Palme / Mexikanische Washington-Palme. Diese Sorte gehört zu den ansprechendsten Palmensorten und ist dabei noch sehr pflegeleicht und anspruchslos. Als Kübelpflanze ist die Washingtonia robusta / Petticoat-Palme / Mexikanische Washington-Palme nicht nur für den Garten oder die Terrasse gut geeignet, auch im Haus sorgt sie für Exotik und Urlaubsfeeling!
2020 KW47: Acer palmatum ‘Tricolor’ / Japanischer Fächerahorn ‘Tricolor’
Fächerahorn / Acer palmatum gehören ohne Frage zu den Gehölzen mit außergewöhnlicher Herbstfärbung. Die heutige Pflanze der Woche, der Acer palmatum ‘Tricolor’ / Japanischer Fächerahorn ‘Tricolor’, ist hier ein besonders schönes Exemplar. Mit der auffälligen Beblätterung sorgt er das ganze Jahr über für farbliche Veränderung im Garten: Im Austrieb sind die Blätter rosarot, dann grün, weiß bis rosarot-panaschiert (zum Teil komplett weiß) bis zur Herbstfärbung, die wieder in einem Rosarot den Jahresverlauf beschließt. Mit bis zu 550cm Höhe und 250-300cm Breite ist er für so gut wie jede Gartengröße geeignet und fühlt sich an sonnigen oder halbschattigen Standorten wohl!
2020 KW46: Aesculus pavia ‘Rosea Nana’ / Zwergkastanie ‘Rosea Nana’
„Für einen Kastanienbaum braucht man einen großen Garten“ – was man immer mal wieder hört, widerlegt unsere Pflanze der Woche, denn es gibt ebenso eher kleinwachsende Kastanienbäume, die gut mit wenig Platz zurechtkommen. Die Aesculus pavia ‘Rosea Nana’ / Zwergkastanie ‘Rosea Nana’ wird dabei nur bis zu 175cm hoch und ist damit eine perfekte Wahl für kleinere Gärten oder den Vorgarten. Besonders in der Blütezeit von Mai bis Juni entwickelt sie sich zum optischen Highlight: Mit den aufrechten Blütenrispen in Rosa bzw. Lachs ist sie ein perfektes Zierelement. Anspruchslos, pflegeleicht und gut frosthart – mit diesen Eigenschaften kann sie sehr vielseitig eingesetzt werden. Sowohl als Solitär oder auch in Gruppen ist die Aesculus pavia ‘Rosea Nana’ / Zwergkastanie ‘Rosea Nana’ eine gute Wahl!
2020 KW45: Viburnum globosum ‘Jermyn’s Globe’ / Schneeball ‘Jermyn’s Globe’
Unsere heutige Pflanze der Woche bringt bereits im Winter Farbe in den Garten. Zwar liegt die Hauptblütezeit des Viburnum globosum ‘Jermyn’s Globe’ / Schneeball ‘Jermyn’s Globe’ von Januar bis März, aber vielerorts zeigen sich bereits am November die weißen Blüten, die aus rosafarbenen Knospen wachsen. An einem geschützten Standort fühlt sich der Viburnum globosum ‘Jermyn’s Globe’ / Schneeball ‘Jermyn’s Globe’ besonders wohl und verträgt dort Temperaturen von bis zu minus 23°C. Mit einer Größe 200-300cm macht der Schneeball sowohl im Vorgarten, aber ebenso im normalen Hausgarten ein schönes Bild – selbst als Kübelpflanze auf der Dachterrasse kann man ihn verwenden.
2020 KW44: Ligustrum lucidum ‘Excelsum Superbum’ / Glanz-Liguster ‘Excelsum Superbum’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein ganz besonderes Laubgehölz, denn der Ligustrum lucidum ‘Excelsum Superbum’ / Glanz-Liguster ‘Excelsum Superbum’ gehört zu den immergrünen Hochstämmen. Hier bekommen Gartenfreunde nicht nur die wunderbare Optik eine Hochstamm-Laubgehölzes, sondern der Glanz-Liguster begeistert ganzjährig mit seinem tollen Blattgrün. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 4m und einer Wuchsbreite von bis zu 3m ist der Ligustrum lucidum ‘Excelsum Superbum’ / Glanz-Liguster ‘Excelsum Superbum’ ideal für kleinere Gärten oder Vorgärten geeignet und bildet dort ein dekoratives Ziergehölz. Die cremeweiße Blüte sorgt in den Monaten August und September für Abwechslung in der Optik, im restlichen Zeitraum des Jahres prägen die dunkelgrün glänzenden Blätter mit goldgelbem Rand die Optik. Der Ligustrum lucidum ‘Excelsum Superbum’ / Glanz-Liguster ‘Excelsum Superbum’ ist ebenfalls ideal als Kugelbaum formbar!
2020 KW43: Prunus glandulosa ‘Rosea Plena’ / Rosa Zwergmandel
Gerade bei dem grauen und trüben Wetter macht es doch gleich doppelt Freude, ein paar Veränderungen im Garten für das Frühjahr zu planen. Mit unserer heutigen Pflanze der Woche, der Prunus glandulosa ‘Rosea Plena’ / Rosa Zwergmandel sorgt man bereits ab März für tollen Farben im Garten. Der Frühjahrsblüher begeistert dann mit seinen zahlreichen, rosafarbenen, dicht gefüllten Blüten. Als kleiner Strauch kann die Prunus glandulosa ‘Rosea Plena’ / Rosa Zwergmandel auch in Gärten mit begrenztem Platzangebot gut gepflanzt werden. Schnittfestigkeit und gute Frosthärte komplettieren die positiven Eigenschaften der Prunus glandulosa ‘Rosea Plena’ / Rosa Zwergmandel. Und nicht zuletzt sind die Früchte noch essbar, so dass der Gaumen ebenfalls verwöhnt wird. Als Solitär oder in Gruppen – bspw. auch mit dem Pendant in Weiß – die Prunus glandulosa ‘Rosea Plena’ / Rosa Zwergmandel sorgt nach einem Winter wieder schnell für Farbe im Garten!
2020 KW42: Buddleja davidii ‘Reve de Papillon’® / Sommerflieder ‘Reve de Papillon’®
Unsere heutige Pflanze der Woche zeigt jetzt vielerorts noch ihre wunderbaren Blüten, denn obwohl sie den Sommer im Namen trägt kann der Buddleja davidii ‘Reve de Papillon’® / Sommerflieder ‘Reve de Papillon’® bis in den Oktober rein blühen – und das mit einer atemberaubenden Blütenpracht. Die 30 bis 40cm langen, schmalkegelförmigen Rispen blühen in einem auffälligen Rosaviolett mit orangefarbener Mitte und bilden damit nicht nur optisch ein Highlight, auch für die heimische Schmetterlings- und Insektenwelt ist der Buddleja davidii ‘Reve de Papillon’® / Sommerflieder ‘Reve de Papillon’® eine wichtige Nahrungsquelle. Mit einer Höhe und Breite von bis zu 200cm ist diese Flieder-Sorte für jede Gartengröße gut geeignet und bietet sich ebenso für den Vorgarten an. An sonnigen Standorten fühlt sich der Sommerflieder ‘Reve de Papillon’® besonders wohl und überzeugt mit einer Winterhärte der Klasse 6b (-20,5°C bis -17,8°C).
Wunderbare Farbakzente bis tief in den Herbst hinein – dafür ist der Sommerflieder ‘Reve de Papillon’® die ideale Wahl!
2020 KW41: Taxodium distichum ‘Cascade Falls’ / Sumpfzypresse ‘Cascade Falls’
Immer wieder werden wir nach Gartenpflanzen gefragt, die auch mit feuchten und nassen Standorten gut zurechtkommen – die heutige Pflanze der Woche Taxodium distichum ‘Cascade Falls’ / Sumpfzypresse ‘Cascade Falls’ ist ein Paradebeispiel dafür. Wie der deutsche Name „Sumpfzypresse“ schon vermuten lässt, liebt sie feuchte Standorte. Die Besonderheit ist aber ohne Frage ihr auffälliger Wuchs: Anfangs straff aufrecht bildet sich nachher die einzigartige, überhängende Optik aus. Mit einer Größe von bis zu 4m in der Höhe, sowie 1,5m in der Breite ist sie gut für kleine und mittlere Gärten geeignet. Der Jahreszuwachs beträgt bis zu 12cm, so dass man nicht viel Arbeit mit Rückschnitt oder Pflege hat und sich über viele Jahre an der beeindruckenden Entwicklung der Taxodium distichum ‘Cascade Falls’ / Sumpfzypresse ‘Cascade Falls’ erfreuen kann.
2020 KW40: Rosa ‘Leonardo da Vinci ®’ / Beetrose ‘Leonardo da Vinci’
Mit dem Oktober sind nun auch die wurzelnackten Pflanzen wieder lieferbar und für viele Rosenliebhaber beginnt daher jetzt der ideale Zeitraum, die Königin der Blumen für das nächste Jahr zu pflanzen. Mit der Rosa ‘Leonardo da Vinci ®’ / Beetrose ‘Leonardo da Vinci’ haben wir daher diese Woche eine außergewöhnlich schöne Beetrose zur Pflanze der Woche gekürt, die ebenfalls als wurzelnackte Variante verfügbar ist und somit zu einem attraktiven Preis ideal in Gruppen gepflanzt werden kann. Diese reichblühende Rosensorte begeistert mit den dicht gefüllten Blüten in Dunkelrosa von Juni bis September und schafft damit farbliche Abwechslung im Garten. Robust, pflegeleicht und regenfest ist die Rosa ‘Leonardo da Vinci ®’ / Beetrose ‘Leonardo da Vinci’ auch für die Hobbygärtner gut geeignet, die noch nicht ganz so viel Erfahrung mit Rosen haben. Auch in Kombination mit Stauden kann man sehr ansprechende Ergebnisse erzielen!
2020 KW39: Rosa ‘Goldstern ®’ / Kletterrose ‘Goldstern’
Unsere heutige Pflanze der Woche sorgt in der Zeit von Juni bis September für strahlend goldgelbe Blüten im Garten. Die Rosa ‘Goldstern ®’ / Kletterrose ‘Goldstern’ beeindruckt mit einem dichten Wuchs an Rosenbögen, Gerüsten, Pergolen oder anderen Rankhilfen, so dass man sie vielseitig als dekoratives Element im Garten nutzen kann. Neben den Blüten sollten ebenso die Früchte die gebührende Aufmerksamkeit bekommen: Die orangen Hagebutten sind essbar und werden bis zu 2cm groß. Als robuste, frostharte und krankheitsresistente Kletterrose ist die Rosa ‘Goldstern ®’ / Kletterrose ‘Goldstern’ auch für Hobbygärtner und Gartenliebhaber geeignet, die sich an das Thema „Rosen“ bisher noch nicht gewagt haben. Und noch ein Tipp: Ab Oktober auch wurzelnackt erhältlich und damit preislich besonders attraktiv!
2020 KW38: Cornus sanguinea ‘Midwinter Fire’ / Roter Hartriegel ‘Midwinter Fire’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein außergewöhnliches Ziergehölz, das besonders in den Wintermonaten Farbe in den Garten bringt – und zwar nicht durch die Belaubung, sondern durch die leuchtend roten Jungtriebe. Der Cornus sanguinea ‘Midwinter Fire’ / Roter Hartriegel ‘Midwinter Fire’ macht seinem Namen alle Ehre, denn die Rinde der Jungtriebe hat in der kalten Jahreszeit eine wunderbare Färbung, die an ein loderndes Feuer erinnert. Der Cornus sanguinea ‘Midwinter Fire’ / Roter Hartriegel ‘Midwinter Fire’ kann dabei sehr vielfältig eingesetzt werden – als Heckenpflanze, Windschutz, einzelnes Ziergehölze oder auch in Gruppen. Sehr robust, schnittverträglich und frosthart!
2020 KW37: Catalpa bignonioides ‘Aurea’ / Gold-Trompetenbaum ‘Schirmform‘
Unsere heutige Pflanze der Woche ist eine echte Rarität und daher haben wir aktuell auch nur drei Einzelstücke davon in unserem Sortiment. Der Gold-Tropetenbaum gehört in der klassischen Hochstamm-Form zu den besonders gerne gewählten Laubgehölzen, in der heute präsentierten, exklusiven Schirmform ist er so fast nie zu finden – daher haben wir uns entschlossen, drei Exemplare selbst zu produzieren. Die auffällige Belaubung in Kombination mit der schirmförmigen Krone machen den Catalpa bignonioides ‘Aurea’ / Gold-Trompetenbaum ‘Schirmform‘ gerade in den Sommermonaten zum Highlight in jedem Garten, unter dem man perfekt den Urlaub daheim genießen oder einfach einen anstrengenden Arbeitstag ausklingen lassen kann. Mit einer Wuchshöhe von 8-10 Metern und einer -breite von 5-8 Metern ist der Catalpa bignonioides ‘Aurea’ / Gold-Trompetenbaum ‘Schirmform‘ für mittelgroße Gärten bereits gut geeignet und gedeiht ideal an sonnigen bis halbschattigen, idealerweise nährstoffreichen und durchlässigen Böden.
2020 KW36: Bambus Fargesia Red Zebra®
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ganz neu in unserem Sortiment – der Bambus Fargesia Red Zebra®. Dieser Gartenbambus begeistert vor allen Dingen durch das kontrastreiche Farbspiel: Dunkelrote bis schwarze Halme, leuchtend weiße Halmscheideblätter und dunkelgrüne Blätter bieten gerade im Sonnenlicht eine interessante Optik, an der man sich immer wieder erfreut. Durch den kompakten Wuchs ist der Bambus Fargesia Red Zebra® gleichzeitig ideal als Heckenpflanze für mittelhohe Hecken bis 3m Höhe geeignet. Pflegeleicht, frosthart und windfest – auch mit diesen Eigenschaften kann der Bambus Fargesia Red Zebra® punkten fühlt sich selbst auf feuchten und kalkhaltigen Böden wohl.
2020 KW35: Rhododendron Hybride ‘Pfauenauge ®’ / Rhododendron ‘Pfauenauge’
Heute haben wir einen Rhododendron zur Pflanze der Woche gekürt, denn der Rhododendron Hybride ‘Pfauenauge ®’ / Rhododendron ‘Pfauenauge’ gehört zu den Sorten, die Gartenfreunde und Hobbygärtner auch in den Monaten September und Oktober mit einer traumhaften Blüte verwöhnen. Je nach Witterung zeigt sich die flieder- bis violettfarbene Blüte des Rhododendron Pfauenauge nicht nur im Mai bis Juni, der klassischen Blütezeit von Rhododendron und Azaleen, sondern erneut im Herbst und bringt so noch einmal eine tolle Dekoration in den heimischen Garten. Die tiefgrüne Belaubung ergänzt das einzigartige Blütenmeer. Der eher kompakte Rhododendron wird dabei bis zu 120cm breit und 150cm hoch, ist also auch für kleinere Gärten gut geeignet. Wie die meisten seiner Gattung bevorzugt der Rhododendron Pfauenauge saure, lockere und durchlässige Untergründe im Halbschatten.
2020 KW34: Kniphofia uvaria ‘Wrexham Buttercup’ / Fackellilie
Nachdem wir in den letzten Wochen zumeist größere Gartenpflanzen zur Pflanze der Woche auserkoren haben, widmen wir uns heute einer Staude, die bis zu 100cm hoch werden kann: Die Kniphofia uvaria ‘Wrexham Buttercup’ / Fackellilie ist eine wunderbare Blüten- und Schnittstaude, die von Juli bis September mit den gelborange leuchtenden Blüten begeistert, wobei nicht nur die Farbe, sondern auch die spezielle Form der Blüten ein Hingucker ist. Die einzelnen Blüten sind röhrenförmig und stehen in Ähren zusammen, so dass sich ein sehr ansprechendes Gesamtbild bietet. Für die heimischen Insekten sind die Fackellilien ebenfalls eine gern angeflogene Zwischenstation. An sonnigen Standorten und auf trockenen bis frischen Böden entfaltet die Kniphofia uvaria ‘Wrexham Buttercup’ / Fackellilie dabei ihre volle Pracht!
2020 KW33: Cortaderia selloana / Hohes Pampasgras
„Gräser im Garten? Das sind doch diese langweiligen, unscheinbaren Gewächse für die Zwischenräume, bei denen man nicht weiß, was man pflanzen soll.“ Hier und da hört man diese oder ähnliche Aussagen, wenn es um Gräser für den Garten geht. Unsere heutige Pflanze der Woche zeigt eindrucksvoll, dass diese Meinung zu Gartengräsern längst überholt ist: Das Cortaderia selloana / Hohe Pampasgras wächst bis zu 2m hoch und blüht in der Zeit von September bis November mit auffälligen, wunderbar silberweißen Blütenwedeln. Insbesondere als Solitär kommt dieses außergewöhnliche Gras zur Geltung. An nährstoffreichen und sonnigen Standorten fühlt sich das Cortaderia selloana / Hohe Pampasgras besonders wohl und entzückt mit einem außergewöhnlichen Anblick.
2020 KW32: Tamarix ramosissima / Heide-Tamariske
Unsere heutige Pflanze der Woche bringt im Spätsommer noch wunderbare Farben in den Garten. Wenn viele andere Ziergehölze die Blütenphase bereits hinter sich haben, zeigt sich die Tamarix ramosissima / Heide-Tamariske noch einmal in einem wunderbaren Hellrosa, denn sie blüht im Zeitraum von Juli bis September. Gleichzeitig ist der bis zu 4m hohe und breite Strauch bzw. Hochstamm ideal für die aktuellen Wetterveränderungen: Er ist trockenheits- und hitzeresistent, so dass selbst solche Wärmephasen wie jetzt der Heide-Tamariske nichts anhaben können. Ebenso genügsam ist sie bzgl. der Standortwahl, sie steht am liebsten sonnig und geschützt, gedeiht aber selbst in Küstennähe durch die Salzverträglichkeit und ist zudem winterhart.
2020 KW31: Vaccinium corymbosum ‘Goldtraube 71’ / Heidelbeere ‘Goldtraube 71‘
Unsere heutige Pflanze der Woche ist eine Anregung für den heimischen Nutzgarten: Heidelbeeren sieht man in den letzten Jahren immer häufiger im Supermarkt und gehören für viele zu morgendlichen Müsli – allerdings sind die Früchte aus dem Supermarkt oftmals Kulturpflanzen, die einen weiten Weg hinter sich haben und geschmacklich häufig enttäuschen. Wer in einem Garten oder auf dem Balkon eine Ecke frei hat, kann mit der Vaccinium corymbosum ‘Goldtraube 71’ / Heidelbeere ‘Goldtraube 71‘ wunderbar seine eigenen Heidelbeeren anpflanzen und ernten. Die Sorte „Goldtraube 71“ ist dabei besonders wohlschmecken und süßlich. Ein Einzelstellung oder in Gruppen gepflanzt wird sich bis zu 200cm hoch und ähnlich breit, wobei sie sich gerade an sonnigen bis halbschattigen Standorten wohlfühlt. Nicht nur geschmacklich, auch optisch ist die Heidelbeere ein echter Leckerbissen: Weiße Blüten im Mai und die im Herbst orangerote Blattfärbung sorgen für eine tolle Erscheinung.
2020 KW30: Cotinus coggygria ‘Young Lady ®’ / Perückenstrauch ‘Young Lady’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist eine ganz spezielle Sorte des Perückenstrauchs – der Cotinus coggygria ‘Young Lady ®’ / Perückenstrauch ‘Young Lady’. Mit der frischgrünen Belaubung, die sich im Herbst in ein leuchtendes Gelbrot färbt und den 15-20cm großen Blüten ist dieser bis zu 3m große Strauch eine ideale Wahl als Solitär oder bspw. für Mischhecken. Prinzipiell liebt der Perückenstrauch Young Lady sonnige Standorte, ist aber im Allgemeinen relativ anspruchslos in Bezug auf den Boden. Auch längere Trockenperioden übersteht der Perückenstrauch relativ gut, so dass man ihn bspw. ebenso als Teil einer Hecke auf trockenem Boden nutzen kann. Die kompakte Wuchsform, bei der die Zweige nachher überhängen, sorgt für eine schöne Optik, die z. B. auch den Vorgarten wunderbar dekoriert.
2020 KW29: Cornus kousa ‘Satomi ®’ / Japanischer Blumen-Hartriegel ‘Satomi’ H: 200 cm B: 250 cm
Neben unserem klassischen Sortiment arbeiten wir kontinuierlich daran, ganz besondere Pflanzen für unsere Kunden ins Sortiment aufzunehmen, die wir bspw. in der Kategorie „Raritäten / Einzelstücke“ präsentieren und daraus ist auch die heutige Pflanze der Woche. Der Cornus kousa ‘Satomi ®’ / Japanischer Blumen-Hartriegel ‘Satomi’ H: 200 cm B: 250 cm ist ein wunderbarer, großer Strauch mit einem beeindruckend ausladenden, etagenförmigen Aufbau. Neben der prachtvollen Erscheinung begeistert er besonders mit den rosaroten Blüten auf weißer Basis, die reichlich von Mai bis Juni den Strauch zieren. Zudem ist die Herbstfärbung ein Highlight, wenn sich die Blätter vom kräftigen Grün in ein Tiefpurpur bis Rot wandeln.
2020 KW28: Chionanthus virginicus / Virginischer Schneeflockenstrauch
Unsere heutige Pflanze der Woche werden die wenigsten Gartenfreunde kennen, denn der Chionanthus virginicus / Virginischer Schneeflockenstrauch ist nur sehr selten in deutschen Gärten zu finden. Dabei ist der mittelgroße Strauch bzw. kleine Baum von Mai bis Juni mit der üppigen, weißen Blütenpracht in bis zu 20m langen Blüterispen nicht nur ein echter Hingucker, der Duft verwöhnt zudem die Nase. An sonnigen bis halbschattigen Standorten fühlt sich der Chionanthus virginicus / Virginischer Schneeflockenstrauch besonders wohl und ist mit seiner Frosthärte von bis zu -26°C gut für heimische Standorte geeignet.
2020 KW27: Brugmansia arborea / Engelstrompete / Baumstechapfel
Unsere heutige Pflanze der Woche ist mit dem Brugmansia arborea / der Engelstrompete ein kleiner Baum bzw. Strauch, der bis zu 400cm hoch wird und eher langsam wächst. Mit der Herkunft auf Südamerika ist die Engelstrompete ideal für sonnige bis halbschattige Standorte geeignet und eignet sich nicht nur für das Freiland im (Vor-) Garten, sondern ebenso als pflegeleichte und robuste Kübelpflanze. Das Highlight dieses exotischen Gehölzes sind die Blüten: Mit einer Länge von 15-17cm beeindruckt der Brugmansia arborea in der Zeit von Mai bis August durch die cremeweißen, trompetenförmigen Blüten, die nicht nur gut aussehen, sondern ebenso einen süßlichen Duft verströmen.
2020 KW26: Fothergilla gardenii / Zwerg-Federbuschstrauch
Unsere heutige Pflanze der Woche gehört zwar offiziell zu den Früjahrsblühern, hat aber auch im Rest des Jahres sehr viel zu bieten. Der Fothergilla gardenii / Zwerg-Federbuschstrauch ist ein wunderbarer Zierstrauch, der von April bis Mai seine cremeweiße Blüte zeigt und dann einen angenehmen Honigduft verbreitet. Im Herbst färben sich die die sonst frischgrünen Blätter gelb bis scharlachrot und bilden damit ein optisches Highlight im Garten. In Kombination mit einer möglichen Nachblüte im September ist der bis zu 80cm hohe Fothergilla gardenii / Zwerg-Federbuschstrauch tolles Zierelement für den Vorgarten, Freiflächen oder auch bspw. Heidebeete.
2020 KW25: Calocedrus decurrens ‘Aureovariegata’ / Goldgelbe Kalifornische Flusszeder / goldgelbe Rauchzypresse
Unsere heutige Pflanze der Woche ist eine Nadelgehölz, das vor allen Dingen durch die interessante Nadelfärbung die Blicke auf sich zieht: Die Nadeln der Calocedrus decurrens ‘Aureovariegata’ sind zweifarbig: ein Teil der Nadeln ist grün gefärbt, während ein anderer Teil der Nadeln eine goldgelbe Färbung aufweist. Dieses Farbenspiel in Kombination mit der rötlich schimmernden Rinde lässt die goldgelbe Rauchzypresse ganzjährig zu einem optischen Highlight im Garten werden. Mit einer Größe von bis zu 15m und einer schmalen, säulenförmigen Krone ist die Calocedrus decurrens ‘Aureovariegata’ für viele Gärten gut geeignet und fühlt sich besonders an halbschattigen bis sonnigen Standorten wohl und kann dort ein Alter von mehreren hundert Jahren erreichen!

Calocedrus decurrens ‘Aureovariegata’ / Goldgelbe Kalifornische Flusszeder / goldgelbe Rauchzypresse
2020 KW24: Fothergilla gardenii / Zwerg-Federbuschstrauch
Unsere heutige Pflanze der Woche, der Fothergilla gardenii / Zwerg-Federbuschstrauch, ist ein bemerkenswerter Zierstrauch, der gleich mehrfach begeistert. Einerseits bietet er mit der cremeweißen Blüte im Frühjahr und der gelben bis scharlachroten Färbung im Herbst eine sehr ansprechende Optik. Teilweise kommt es je nach individuellen Standortbedingungen auch zu einer Nachblüte im September. Darüber hinaus verströmt die Blüte einen sehr angenehmen Honigduft und umschmeichelt die Nase. Von Insekten wird das Ziergehölz ebenfalls gerne angeflogen. Winterhart, widerstandsfähig und für viele unterschiedliche Standorte geeignet ist der Fothergilla gardenii / Zwerg-Federbuschstrauch für viele kleine und große Gärten gut geeignet.
2020 KW23: Tilia europaea ‘Euchlora’ / Dachform/ Dachspalier / Krim-Linde
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ideal, um sich ein schattiges Plätzchen im Garten zu schaffen. Für viele geht der Urlaub in diesem Jahr in den eigenen Garten – umso wichtiger ist es, sich dort auch das ein oder andere, gemütliche Eckchen einzurichten, was mit der Tilia europaea ‘Euchlora’ / Dachform/ Dachspalier / Krim-Linde problemlos möglich ist. Durch die Krone in Dachform und der Stammhöhe von gut 200cm bekommt man mit dem dichten Laubdach einen wunderbaren Platz, an dem man gut vor der Sonne geschützt ist. Gleichzeitig ist die Krim-Linde frosthart, gut windfest und wird bis zu 15-20m hoch und 10-12m breit, also gerade für größere Gärten die ideale Wahl!
Ob mit einem Liegestuhl, auf einer Bank oder einfach nur auf dem Rasen liegend die Welt genießen – unter der Tilia europaea ‘Euchlora’ / Dachform/ Dachspalier / Krim-Linde wird jeder Sommertag zum Kurzurlaub im eigenen Garten!
2020 KW22: Paeonia lactiflora ‘Sarah Bernhardt’ / Edelpfingstrose
Unsere heutige Pflanze der Woche ist – passend zu den kommenden Feiertagen – eine Edelpfingstrose, genauer gesagt die Paeonia lactiflora ‘Sarah Bernhardt’ / Edelpfingstrose. Diese langstielig wachsende Rose ist eine echte Gartenschönheit und blüht sehr reichhaltig im Zeitraum von Mai bis Juni in bis zu 10cm großen, hellrosa gefärbten Blüten. Neben der Blüte begeistert die Paeonia lactiflora ‘Sarah Bernhardt’ / Edelpfingstrose auch mit einem intensiven Duft, der die heimische Insektenfauna anlockt. An sonnigen Standorten ist sie eine ideale Solitär-Rose, kann aber auch in Gruppen gepflanzt werden (max. 3 pro Quadratmeter). Auch als Schnittblume für den Rosenstrauß eine ideale Wahl!
2020 KW21: Larix decidua ‘Puli’ / Hänge-Lärche
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ideal für kleinere Gärten und Vorgärten, wo Großgehölze nur wenig Platz finden würden. Die Larix decidua ‘Puli’ / Hänge-Lärche zieht trotz der maximalen Wuchshöhe von nur 2m die Blicke auf sich: Die bogig auf den Grund herabhängenden Äste mit den hellgrünen Nadeln verleihen dieser Lärchen-Art eine ganz spezielle Optik. Im Herbst färbt sich dieser kleine Baum in ein leuchtendes Gelb bis Goldgelb und bietet damit ein tolles Farbspiel. An sonnigen Standorten in Solitärstellung fühlt sie sich am wohlsten und begeistert mit der hängenden Wuchsform! Selbst für Balkone und Dachterrassen kann man die Hänge-Lärche in ausreichend großen Kübeln pflanzen.
2020 KW20: Hydrangea macrophylla ‘Forever & Ever Red ®’ / Bauern-Hortensie ‘Forever & Ever Red’
Der Sommer kommt und wohl viele Gartenbesitzer werden den Sommerurlaub zuhause verbringen – umso schöner ist dann ein Garten, der durch eine vielfältige Blütenpracht begeistert. Und die heutige Pflanze der Woche kann einen großen Anteil an dieser Blütenpracht haben: Die Hydrangea macrophylla ‘Forever & Ever Red ®’ / Bauern-Hortensie ‘Forever & Ever Red’ bietet mit den zahlreichen, roten bis rot-violetten Blüten einen kontrastreichen Anblick im Garten. Über einen Zeitraum von insgesamt vier Monaten, von Juni bis September (daher auch der Name „Forever & Ever Red“), zeigt sie sich von ihrer schönsten Seite. Ein Tipp: Ein Rückschnitt im Sommer fördert die Blütenbildung. Ideal auch für Balkone und Terrassen im Kübel. So kann der Gartenurlaub kommen!
2020 KW19: Weigela ‘Bristol Ruby’ / Weigelie ‘Bristol Ruby’
Heute haben wir einen wunderbaren Wildstrauch zur Pflanze der Woche gekürt, der sehr vielseitig ist: Die Weigela ‘Bristol Ruby’ / Weigelie ‘Bristol Ruby’ verzückt mit einer rubinroten bis blauroten und glockenförmigen Blüte von April bis Juli. Häufig blüht sie sogar noch ein zweites Mal im Spätsommer und sorgt so mit ihrer Blütenpracht so für ein reichhaltiges Nahrungsangebot, das nicht nur von Bienen gerne angenommen wird. Gleichzeitig gehört die Weigela ‘Bristol Ruby’ / Weigelie ‘Bristol Ruby’ zu den sehr frostharten, robusten und gut verpflanzbaren Wildsträuchern, so dass man sie im heimischen Garten ganz nach den eigenen Wünschen setzen kann. Mit einer Wuchshöhe und -breite von bis zu 3,5 Metern ist sie für viele (Vor-) Gärten gut geeignet, wenn sich idealerweise Standort mit nährstoffreichem und frisch-feuchten, lockeren Substrat finden lässt. In puncto Sonneneinstrahlung zeigt sich die Weigelie ebenso flexibel: Von Vollsonne bis hin zu lichtem Schatten verträgt sie ohne Probleme.
2020 KW18: Acer cappadocicum ‘Rubrum’ / Kolchischer Blut-Ahorn
Am 25.04. war der Tag des Baumes und in Anlehnung an den Ahorn, der am ersten deutschen Tag des Baumes 1952 gepflanzt wurde, haben wir heute auch einen Ahorn zur Pflanze der Woche gewählt. Der Acer cappadocicum ‘Rubrum’ / Kolchischer Blut-Ahorn gehört zu den besonders auffälligen Ahorn-Sorten, denn der mit seinem Farbverlauf durch das Jahr hinweg bietet er zu jeder Jahreszeit einen spektakulären Anblick: Vom blutroten Austrieb über eine sattgrüne Blattfarbe bis hin zur goldgelben Herbstfärbung und rotem Laubabwurf bietet er alles, was sich das Gärtnerherz wünscht. Mit mittlerer Größe ist er für viele Gärten geeignet und die kugelförmige Krone gehört ebenso zu den Favoriten vieler Gartenbesitzer!
2020 KW17: Laburnum anagyroides / Gemeiner Goldregen / Gewöhnlicher Goldregen / Bohnenbaum
Unsere heutige Pflanze der Woche ist nicht nur ein optischer Höhepunkt für jeden Garten, sondern bietet heimischen Insekten während der Blütezeit einen reich gedeckten Tisch. Der Laburnum anagyroides / Gemeiner Goldregen / Gewöhnlicher Goldregen / Bohnenbaum kann 5 bis 7m hoch werden und wird bis zu 4 breit, so dass er auch für kleinere Gärten gut geeignet ist. In seiner Blütezeit von Mai bis Juni beeindruckt er mit seiner goldgelben, sehr auffälligen und reichhaltigen Blütenpracht. In hängenden Trauben zieren die Blüten den Goldregen, der Baum kommt am besten in Einzelstellung zur Geltung. Dabei ist der Goldregen sehr anpassungsfähig und relativ anspruchslos, ideal sind sonnige bis absonnige Standorte. Das erfreut den Hobbygärtner und die heimische Fauna.
2020 KW16: Acer palmatum ‘Skeeter’s Broom’ / Fächer-Ahorn ‘Skeeter’s Broom’
Unsere heutige Pflanze der Woche gehört mit Sicherheit zu den Pflanzen mit der auffälligsten Blattfärbung im Garten. Vom leuchtend roten Austrieb, über das Purpurrot während des Sommers bis hin zum Hellrot im Herbst – der Acer palmatum ‘Skeeter’s Broom’ / Fächer-Ahorn ‘Skeeter’s Broom’ ist über die gesamte Gartensaison hinweg ein Highlight für den jeden Garten, der insbesondere als Einzelstrauch zur Geltung kommt. Mit dem säulenförmigen Wuchs und einer Wuchshöhe von bis zu 300cm und -breite von bis zu 150cm ist er sehr vielseitig pflanzbar und findet auch in kleinen Gärten und Vorgärten immer ein passendes Plätzchen!
2020 KW15: Rhododendron repens ‘Abendrot’ / Rhododendron ‘Abendrot’
Viele sind in diesen Tagen zuhause und genießen das wunderbare Wetter auf dem Balkon und genau dafür haben wir heute eine tolle Pflanze der Woche, die mit außergewöhnlicher Blütenpracht begeistert: Die Rhododendron repens ‘Abendrot’ / Rhododendron ‘Abendrot’. Sie gehört mit einer Wuchshöhe von bis zu 100cm zu den kleinwüchsigen Rhododendron, so das sie sehr gut als Kübelpflanze geeignet ist – gleichzeitig zeigt sich von April bis Mai eine leuchtend rote Blütenpracht, die ihresgleichen sucht. Im September erfreut sich häufig zusätzlich mit einer Nachblüte, so dass man viele Freude an diesem Rhododendron haben wird. So bringt man Farbe auf jeden Balkon oder jede Dachterrasse!
2020 KW14: Chaenomeles speciosa ‘Kinshiden’ / Zierquitte ‘Kinshiden’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein wunderbarer Frühjahrbslüher, bei dem man hinter dem Namen gar nicht so eine außergewöhnliche Blütenpracht vermutet: Die Chaenomeles speciosa ‘Kinshiden’ / Zierquitte ‘Kinshiden’ beeindruckt bereits aus der Ferne mit der großen Anzahl halbgefüllter Blüten, die in Büscheln zusammenhängen und von März bis Mai diesen Kleinstrauch prägen. Aber nicht nur die Blüte, auch die Früchte sind bei der Chaenomeles speciosa ‘Kinshiden’ / Zierquitte ‘Kinshiden’ eine echte Bereicherung: Aromatisch duftend und vitaminreich sind sie der ideale Obstsnack aus dem eigenen Garten. Pflegeleicht, winterhart und für sonnige bis halbschattige Standorte geeignet ist die Chaenomeles speciosa ‘Kinshiden’ / Zierquitte ‘Kinshiden’ sowohl als Solitär, aber auch in Gruppen eine tolle Ergänzung für Gärten jeder Größe.
2020 KW13: Schnittstauden Kokardenblume / Gaillardia
Heute haben wir gleich eine ganze Gattung zur Pflanze der Woche gekürt – die Kokardenblume / Gaillardia. Diese wunderbaren Schnittstauden bringen eine wahre Farbenpracht in den Garten und sollten in keinem Sommerblumenstrauß fehlen. Der Clou: Ein Rückschnitt nach der ersten Blühphase bewirkt bei vielen Sorten noch eine Nachblüte, so dass man sich erneut an den tollen Farben erfreuen kann. Ideal gedeihen die Kokardenblumen in der Regel an sonnigen Standorten und blühen in der Zeit von Juli bis September. Die Blütenfarben sind geprägt von Gelb- und Rottönen und oftmals bieten oftmals mit beiden Farbtönen in einer Blüte ein spektakuläres Farbspiel.
2020 KW12: Caragana arborescens ‘Pendula’ / Hängender Erbsenstrauch
Heute haben wir einen schönen Frühjahrsblüher zur Pflanze der Woche gekürt, den viele Gartenfreunde und Hobbygärtner bisher mit Sicherheit noch nicht kennen: Die Caragana arborescens ‘Pendula’ bzw. der hängende Erbsenstrauch ist ein eher kleiner Strauch, der mit seiner Hängeform und den gelben Blüten tolle Akzente in den Garten bringt und aufgrund der Wuchshöhe von 150-300cm auch für kleine (Vor-) Gärten und Kübel geeignet ist. Diese sehr winterharte und robuste Sorte ist pflegeleicht und gedeiht am besten an sonnigen bis halbschattigen Standorten. Neben der Trauerform sind die gelben Blüten ein Highlight: In der Zeit von Mai bis Juni wachsen sie in leuchtendem Gelb in Büscheln am gesamten Strauch!
2020 KW11: Campsis tagliabuana ‘Mme Galen’ / Große Trompetenblume ‘Mme Galen’
Unsere heutige Pflanze der Woche bietet eine wahre Blütenpracht: Von Juli bis September bildet die Campsis tagliabuana ‘Mme Galen’ / Große Trompetenblume ‘Mme Galen’ orangerote, bis zu 8cm lange und 6cm breite Blüten in der namensgebenden Trompetenform aus und gehört in dieser Gattung zu den attraktivsten Vertretern. Als Kletterstrauch ist sie ideal für Spalier, Mauern, Rankgerüst oder Pergolen und kann bis zu 8m hoch werden. Die robuste und gut schnittverträgliche Campsis tagliabuana ‘Mme Galen’ / Große Trompetenblume ‘Mme Galen’ ist anspruchslos und fühlt sich an sonnigen bis halbschattigen Standorten wohl und ist damit sehr vielseitig einsetzbar.
2020 KW10: Rhododendron haematodes ‘Sardana’ / Rhododendron ‘Sardana’
Nur wenige Pflanze begeistern mit so einer wunderbaren Blüte wie Rhododendron, so dass wir heute einen ganz besonderen Vertreter dieser Gattung zur Pflanze Woche gewählt haben – den Rhododendron haematodes ‘Sardana’ / Rhododendron ‘Sardana’, denn er gehört zu den seltenen herbstblühenden Rhododendron. Mit den richtigen Bodenbedingungen und entsprechendem Klima verzückt der Rhododendron haematodes ‘Sardana’ / Rhododendron ‘Sardana’ gleich zweimal im Jahr mit der kräftig, blutrot gefärbten Blüte, die in ca. 15cm großen Dolden auftritt. Das erste Mal im Zeitraum von Mai bis Juni und dann nochmal von September bis Oktober bringt dieser Rhododendron frische Farbtupfer in jeden Garten und sind mit der unglaublichen Leuchtkraft echte Eyecatcher. Ideal als Einzel- oder Gruppengehölz fühlt sich der Rhododendron haematodes ‘Sardana’ / Rhododendron ‘Sardana’ besonders an humosen, sauren und feuchten Standorten wohl, nicht der vollen Mittagssonne ausgesetzt sind.
2020 KW09: Tamarix parviflora / Frühlings-Tamariske
Ab morgen beginnt meteorologisch der Frühling und nachdem es in diesem Jahr eigentlich gar keinen echten Winter gab, haben wir heute auch direkt mal einen schönen Frühjahr- / Sommerblüher zur Pflanze der Woche gekürt, der den Frühling schon im Namen trägt, die Tamarix parviflora / Frühlings-Tamariske. Dieser Blühstrauch gehört mit Sicherheit zu den optischen Highlights in jedem Garten und ist gleichzeitig sehr vielseitig einsetzbar. Die Tamarix parviflora / Frühlings-Tamariske ist nicht nur frosthart und hitzeresistent, sondern verträgt ebenfalls das Stadtklima, windige Standort oder auch Standorte mit erhöhtem Salzgehalt (bspw. in Küstennähe). Die Blüte in der Zeit von Mai bis Juni lassen diesen bis zu 5m hohen Strauch in wunderbarem Rosa erscheinen und wird gleichzeitig von der Insektenwelt gerne als Nahrungsquelle genutzt.
2020 KW08: Hemerocallis cultorum ‘Ice Carnival’ / Taglilie ‘Ice Carnival’
Das närrische Treiben hält in vielen Orten am Wochenende Einzug und dazu passt – zumindest vom Namen her – auch die Pflanze der Woche. Die Hemerocallis cultorum ‘Ice Carnival’ / Taglilie ‘Ice Carnival’ gehört zu den Blütenstauden und bereichert den Garten von Juni bis September mit der imposanten Blütenpracht. Bis zu 14cm großen können die trichterförmigen Blüten werden und in Farben von Reinweiss bis hin zu Blassgelb auftreten. An sonnigen bis halbschattigen Standorten wird die Staude gerne von Schmetterlingen angeflogen und diese Kombinationen bietet über die Sommermonate einen wunderschönen Anblick.
2020 KW07: Spiraea arguta / Braut-Spiere
Unsere heutige Pflanze der Woche ist extrem vielseitig im Garten nutzbar. Die Spiraea arguta / Braut-Spiere macht sowohl in kleinen wie auch größeren Gärten eine gute Figur und wird von Hobbygärtnern sowohl als Solitärgehölz, aber ebenso in Arrangements gepflanzt. Auch als Teil von Misch- und Blütenhecken findet die Spiraea arguta / Braut-Spiere immer häufiger Verwendung. Die zahlreichen, weißen Blüten sorgen in den Monaten April bis Mai nicht nur für einen bezaubernden Anblick, der Duft lockt viele Insekten und bietet Nahrung. Frosthart, pflegeleicht und mit wenig Ansprüchen an den Boden gedeiht sie besonders gut an sonnigen bis halbschattigen Standorten und erfreut die heimische Fauna und Hobbygärtner zugleich.
2020 KW06: Taxus baccata ‘Dovastoniana’ / Adlerschwingen-Eibe
Blüten in klassischem Blau – das ist einer der Farbtrends in diesem Jahr und daher haben wir auch eine herrliche Vertreterin mit dieser Blütenfarben zur Pflanze der Woche gekürt, die Bauern-Hortensie ‘Endless Summer’ blau. Mit der langen Blütezeit von Juni bis September begeistert sie mit einer reichhaltigen, blauen Blütenpracht und wird bis zu 140cm hoch und 150cm breit. Auf einem humosen, feucht-nährstoffreichem Boden fühlt sich die Hydrangea macrophylla ‘Endless Summer ®’ blau besonders wohl. Noch ein Tipp zur Blütenfarbe: Ein niedriger pH-Wert sorgt tendenziell für eine intensivere Blaufärbung der Blüte.
2020 KW05: Taxus baccata ‘Dovastoniana’ / Adlerschwingen-Eibe
Heute haben wir eine seltene Eiben-Sorte mit bizarrer Wuchsform zur Pflanze der Woche gekürt und viele Gartenfreunde werden sich beim Anblick des Bildes fragen – das soll eine Eibe sein? Die ausladenden Zweige erinnern an viele Nadelgehölze, aber eine Eibe vermuten die wenigsten. Die Adlerschwingen-Eibe trägt ihren Namen aufgrund der Zweige, die wie Adlerschwingen ausgebreitet wachsen und ist damit ein optisches Highlight für den Garten. Mit einer Höhe von bis zu 8m und Breite von 5-8m ist die Taxus baccata ‘Dovastoniana’ / Adlerschwingen-Eibe gerade als Solitär für mittelgroße Gärten sehr gut geeignet. Durch die hohe Schnittverträglichkeit ist sie sehr gut formbar und bietet so der Kreativität von Hobbygärtnern (so gut wie) alle Möglichkeiten zur freien Entfaltung!
2020 KW04: Robinia pseudoacacia ‘Twisty Baby’ / Zwerg-Korkenzieher-Robinie
Die Robinie ist der Baum des Jahres 2020 und daher haben wir heute auch einen Vertreter dieser Gattung zur Pflanze der Woche gekürt – die Robinia pseudoacacia ‘Twisty Baby’ / Zwerg-Korkenzieher-Robinie. Allgemein sind Robinien wunderschöne Laubgehölze, die den heimischen Insekten reichlich Nahrung bieten, so dass man sie zu den Insektennährgehölzen zählt. Die Robinia pseudoacacia ‘Twisty Baby’ / Zwerg-Korkenzieher-Robinie beeindruckt darüber hinaus durch die auffällige Wuchsform. Die korkenzieherartig gedrehten Äste und Zweige sehen beeindrucken aus und mit einer Größe von bis zu 4m ist sie auch für kleine Gärten und schmale Hausfronten ein außergewöhnliches Laubgehölz!
2020 KW03: Rosa ‘Leander’ / Englische Rose ‘Leander’
Englische Rosen gehören ohne Frage zu den beeindruckendsten Exemplaren unter den Rosen. Eine außergewöhnliche Fülle an Blütenblättern und der unverkennbar intensive Duft sind Highlights für jeden Garten. Die heutige Pflanze der Woche, die Rosa ‘Leander’ / Englische Rose ‘Leander’ begeistert mit bis zu 10cm großen, gut gefüllten Blüten in einem sanften Apricot. Gleichzeitig gehört diese Rose zu den robusten Sorten und wird bis zu 180cm hoch. Mit einer Pflanzdichte von 4-6 Pflanzen pro Quadratmeter erhalten Sie ein wahres Blütenmeer, das durch die häufigere Blüte in der Zeit von Juni bis Oktober einen wunderbaren Anblick bietet!
2020 KW02: Malus domestica ‘Ingrid Marie’ / Apfel ‘Ingrid Marie’
Heute ist Tag des Apfels und natürlich widmen wir daher auch die Pflanze der Woche diesem Thema. Der Malus domestica ‘Ingrid Marie’ / Apfel ‘Ingrid Marie’ gehört zu den selteneren Sorten – im normalen Supermarkt findet man sie fast nie. Dabei hat diese Apfelsorte goldgelbe, rot geflammte Früchte, die sehr saftig sind und mit feinem Aroma überzeugen. Der Geschmack ist süßsäuerlich. Als kleiner Baum mit einer Größe von bis zu 600cm ist der auch für kleinere Gärten ganz gut geeignet. Ab September sind die Früchte genießbar und können bei kühler Lagerung bis März genossen werden!
2020 KW01: Akebia quinata ‘Cream Form ®’ / Schokoladenwein ‘Cream Form’/ Klettergurke ‘Cream Form’
Zum Jahresbeginn haben wir eine ganz besondere Kletterpflanze zur Pflanze der Woche gekürt, die schon mit ihrem Namen neugierig macht, die Akebia quinata ‘Cream Form ®’ / Schokoladenwein ‘Cream Form’/ Klettergurke ‘Cream Form’. Schokoladenwein? Klettergurke? Da werden selbst wenig gartenaffine Leute hellhörig und das ist auch gut so, denn dieser Kletterstrauch ist nicht nur robust und winterhart, also für viele Standorte geeignet, sondern gleichzeitig dekorativ. Die aus Japan stammende Schlingpflanze wird bis zu 10m hoch und verliert selbst in milden Wintern ihre Belaubung nicht. Die cremeweiße Blüte duftet angenehm nach Vanille und die purpurroten Früchte werden bis zu 10cm lang und sind sehr schmackhaft. Ein Genuß für Augen, Nase und Gaumen – die Akebia quinata ‘Cream Form ®’ / Schokoladenwein ‘Cream Form’/ Klettergurke ‘Cream Form’ kann auf ganzer Linie überzeugen.
2019 KW52: Corylus avellana ‘Fuscorubra’ / Rotblättrige Zellernuss
Die heutige Pflanze der Woche sorgt direkt nach der „dunklen“ Jahreszeit wieder für Farbe im Garten. Während der Blütezeit im Februar und März zeigt die Corylus avellana ‘Fuscorubra’ / Rotblättrige Zellernuss ihre rotbraunen Kätzchen-Blüten. Gleichzeitig sorgt diese sehr selten anzutreffende Haselnuss-Sorte mit der erst dunkelroten und dann rotbraunen Belaubung auch den Sommer über für dekorative Farben im Jahr. Im Herbst verwöhnt sie den Hobbygärtner dann noch mit leckeren Haselnüssen, so dass die Corylus avellana ‘Fuscorubra’ / Rotblättrige Zellernuss eine echte Bereicherung für den Garten ist. Anspruchslos, sehr frosthart und mit einer Größe von max. 4-6m ist dieser Strauch sehr vielseitig verwendbar und sorgt für optische und kulinarische Highlights im Garten.
2019 KW51: Abies koreana / Korea-Tanne
Nordmannstanne, Blaufichte, Nobilistanne oder Rotfichte – alles bekannte Optionen für einen Weihnachtsbaum. Die heutige Pflanze der Woche, die Abies koreana / Korea-Tanne, gilt hierzulande noch als Exot, wenn es um Weihnachtsbäume geht. Mit ihren eher hellgrünen Nadeln und einem leichten Zitrusduft und dem recht kompakten Wuchs ist sie aber eine sehr gute Alternative, wenn man mal abseits vom Standard schauen möchte. Und warum nicht als Kübelpflanze erst für das Weihnachtsfest nutzen und dann in den Garten pflanzen? Dann begeistert die Korea-Tanne mit den tollen, silbergrauen Zapfen
2019 KW50: Pieris taiwanensis / Taiwan-Schattenglöckchen
Heute haben wir ein immergrünes Ziergehölz zur Pflanze der Woche gekürt, welches viel zu selten in den heimischen Gärten vertreten ist. Mit der immergrünen Belaubung sorgt das Pieris taiwanensis / Taiwan-Schattenglöckchen nicht nur ganzjährig für eine grüne Farbe im Garten, sondern begeistert zusätzlich mit tollen Farbwechseln: Der bronzerote Blattaustrieb bietet im Frühling ein erstes Highlight, gefolgt von den weißen, glockenförmigen Blüten bis April. Dann färbt sich das Blattwerk frischgrün und wird bis zu 10cm lang. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 200cm und -breite von bis zu 150cm ist dieser Zierstrauch sehr flexibel pflanzbar, verträgt Temperaturen bis zu -17°C und gedeiht am besten auf gut durchlässigen, humosen Böden an halbschattigen bis schattigen Standorten.
2019 KW49: Camellia japonica rosa / Japanische Kamelie rosa
Hochstämme gehören zu den beliebtesten Baumformen für den Garten und immer beliebter werden auch immergrüne Hochstämme, die das ganze Jahr über das Laub nicht verlieren. Aus diesem Bereich stammt auch die heutige Pflanze der Woche: Die Camellia japonica rosa / Japanische Kamelie rosa. Dieses Gehölz kann nämlich nicht nur durch die ganzjähre Belaubung begeistern, sondern zeigt sich in der Zeit von Januar bis April – wenn der Rest des Gartens oftmals noch von wenig Farbe geprägt ist – die rosafarbenen, gefüllten Blüten. Pflegeleicht und frosthart ist sie für viele Gärten geeignet und ist auch für kleine Gärten oder Vorgärten eine wundervolle Bereicherung.
2019 KW48: Tilia europaea Euchlora / Krim-Linde ‘Hochstamm-Spalier’ H:160 B:220 T:20 (Stamm 225 cm)
Hochstamm-Spaliere gehören zu den besonders außergewöhnlichen Laubgehölzen für den Garten und die heutige Pflanze der Woche ist ein besonders imposanter Vertreter. Mit einer Stammhöhe von 225cm und einem Spalier mit 160cm Breite und 220cm Höhe gehört die Krim-Linde eher in große Gärten und Parkanlagen und sieht nicht nur außergewöhnlich aus, sondern kann auch zum Beispiel perfekten Sichtschutz für Fenster im 1. Obergeschoss bieten. Extrem winterhart und windfest ist die Krim-Linde als Hochstamm-Spalier für viele Standorte geeignet, von sonnig bis halbschattig bzw. mäßig trocken bis frisch nahrhaft. Neben der Krim-Linde haben wir noch viele weitere Hochstamm-Spaliere im Sortiment – ob als Bodenspalier oder mit Stammhöhen bis über 260cm.
2019 KW47: Pyrus ‘Nashi Kumoi’ / Spalierobst ‘Nashi Kumoi’ U-Form
Spalierbäume und hier Obstgehölze in Spalierform haben in den letzten Jahren immer mehr Anhänger unter den Hobbygärtnern gefunden, denn das Spalierobst ist auch in Kübeln sehr gut pflanzbar und sorgt selbst auf Balkon oder Dachterrasse für einen leckeren Ertrag. Eine Besonderheit unter dem Spalierobst ist die Pyrus ‘Nashi Kumoi’ / Spalierobst ‘Nashi Kumoi’ U-Form, deren Früchte auf den ersten Blick die Form von Äpfeln haben, aber hier handelt es sich um eine saftige und süß schmeckende Birne. An sonnigen bis halbschattigen Standorten fühlt sie sich wohl und bietet mit dem Spalier in U-Form gleichzeitig noch einen echten Hingucker. Mit einer Größe von 250-300cm ist die Pyrus ‘Nashi Kumoi’ / Spalierobst ‘Nashi Kumoi’ U-Form ideal für kleinere Gärten.
2019 KW46: Skimmia reevesiana / Japanische Skimmie
Unsere heutige Pflanze der Woche gehört zu den immergrünen Ziergehölzen, die sehr gut für kleiner Gärten oder auch Balkons und Dachterrassen geeignet ist. Die Skimmia reevesiana / Japanische Skimmie wird bis zu 50cm hoch, wächst kompakt buschig und trägt ganzjährig ein dunkelgrünes Blattkleid mit rötlichen Blattstielen. Die braunroten Knospen entwickeln sich in den Monaten März bis Mai in stark duftende, weiße Blüten. Die ca. 1cm dicken, roten Früchte bilden zudem eine wunderbare Optik an der Skimmia reevesiana / Japanische Skimmie. Mit hoher Verträglichkeit von Hitze, Kälte und dem Stadtklima ist sie die perfekte Wahl für kleine (Vor-) Gärten oder als Kübelpflanze!
2019 KW45: Chamaecyparis obtusa ‘Teddy Bear’ / Hinoki-Scheinzypresse ‘Teddy Bear’
Farn oder Zypresse – die Frage stellt sich vielen Gartenfreunden und Hobbygärtnern, wenn sie die Chamaecyparis obtusa ‘Teddy Bear’ / Hinoki-Scheinzypresse ‘Teddy Bear’ zum ersten Mal sehen und genau das macht die Zwergkonifere auch so interessant. Der locker aufrechte Wuchs mit den farnartigen Zweigen machen sie zu einem echten Schmuckstück für Balkon, Terrasse oder den Garten. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 150cm ist sie ebenso für kleine Gärten gut geeignet und ist nicht nur pflegeleicht, sondern gleichzeitig robust und winterhart und fühlt sich an nahezu jedem Standort wohl.
2019 KW44: Loropetalum chinense ‘Fire Dance’ / Riemenblüte ‘Fire Dance’
Mit der heutigen Pflanze der Woche bringen wir wieder Farbe in den winterlichen Garten. Die Loropetalum chinense ‘Fire Dance’ / Riemenblüte ‘Fire Dance’ blüht von November bis Januar auffällig rosafarben und verströmt gleichzeitig noch für einen tollen Duft. Die immergrünen, purpurfarbenen Blätter bieten zusätzlich ganzjährig noch einen wunderbaren Anblick. In geschützter Lage kann die Riemenblüte Fire Dance bis zu 200cm hoch und breit werden und gedeiht ideal auf frisch-feuchten, humosen Böden an sonnigen bis halbschattigen Standorten.
2019 KW43: Juglans regia ‘Ronde Montignac’ / Gemeine Walnuss ‘Ronde Montignac’ / Edelnuss ‘Ronde Montignac’
Nach den letzten spätsommerlichen Temperaturen kommt jetzt der Herbst und natürlich gehören Nüsse zu dieser Jahreszeit. Wer die eigenen Walnüsse ernten möchte, dem empfehlen wir bspw. unsere heutige Pflanze der Woche, die Juglans regia ‘Ronde Montignac’ / Gemeine Walnuss ‘Ronde Montignac’ / Edelnuss ‘Ronde Montignac’. Dieser aus Frankreich stammtende Walnussbaum überzeugt mit einem hohen Ertrag der leckeren Früchte und extremer Winterhärte, so dass sie sich an so gut wie jedem Standort wohlfühlt. Etwas Platz sollte man für die Juglans regia ‘Ronde Montignac’ / Gemeine Walnuss ‘Ronde Montignac’ / Edelnuss ‘Ronde Montignac’ allerdings einplanen, denn sie wird bis zu 15-20m hoch und 10-14m breit – dann kann Sie mehrere hundert Jahre alt werden!
2019 KW42: Cortaderia selloana ‘Scarlet Wonder’ / Pampasgras ‘Scarlet Wonder’
Heute haben wir eine Vertreterin aus unserem großen Gräser-Sortiment zur Pflanze der Woche gekürt – die Cortaderia selloana ‘Scarlet Wonder’ / Pampasgras ‘Scarlet Wonder’. Schnell denkt man bei Gräsern an eher langweilige und unscheinbare Gartenpflanzen, aber die Cortaderia selloana ‘Scarlet Wonder’ / Pampasgras ‘Scarlet Wonder’ zeigt sehr gut, dass dies absolut nicht der Fall ist. Mit den rispenartigen, dunkelrot-violetten Blütenwedeln dieses aus Südamerika stammende Pampasgras in der Zeit von September die November die Blicke auf sich und setzt nochmal tolle Farbakzente, wenn vielen anderen Blütenphasen im Garten schon vorbei sind. Auch als Kübelpflanze für Terrasse oder Balkon ein echter Hingucker – genau wie in Vase!
2019 KW41: Rhododendron ‘INKARHO Dufthecke lila’
Rhododendron kennt man vor allen Dingen als wunderbare Sträucher im Garten – die heutige Pflanze der Woche ist ein Rhododendron, der auch ideal als Heckenpflanze geeignet ist. Mit den violetten Blüten mit einer gelbgrünen Zeichnung bietet eine Hecke aus Rhododendron ‘INKARHO Dufthecke lila’ im Mai ein besonders Highlight im Garten. Neben der Optik sorgt diese Rhododendron-Sorte auch für einen süßlichen Duft im Sommer. Darüber hinaus handelt es sich hier um eine INKARHO-Sorte, d.h. diese Rhododendron-Züchtungen sind kalktolerant und funktioniert auf so gut wie jedem Boden. Dichtbuschiger Wuchs, wunderbare Blüten, toller Duft und wächst auf allen Substraten – was will man mehr von einer Heckenpflanze?
2019 KW40: Celastrus orbiculatus / Rundblättriger Baumwürger
Zugegeben, der deutsche Name unserer Pflanze der Woche klingt mit „Baumwürger“ nicht besonders einladend, aber diese Kletterpflanze bietet an Wänden, Zäunen und anderen Rankgerüsten (wo sie keine Bäume würgen kann) über viele Monate hinweg wunderbare optische Highlights für den Garten. Die sommergrüne Belaubung färbt sich von Hellgrün bis hin zu einem leuchtenden Gelb im Herbst. Das Highlight ist aber der Fruchtschmuck, der über vier Monate (!) die Optik prägt. Die erbsengroßen, gelben Früchte besitzen einen roten Arillus / Samenmantel und sind damit ein toller Blickfang, der bis zu 12m hoch und 6m breit wird.
2019 KW39: Calycanthus floridus ‘Aphrodite’ / Gewürzstrauch
Unsere heutige Pflanze der Woche ist nicht nur ein optisch ein echter „Leckerbissen“, sondern umschmeichelt ebenso die Nase eines Hobbygärtners. Mit den glänzenden Blättern und Blüten, die denen einer Magnolie ähneln, ist der Gewürzstrauch schon optisch ein wahres Highlight. Der wunderbare Erdbeerduft macht die Pflanze zu einem wahrlich exotischen Gehölz für den Garten – denn dieser wird den Sommer über von der Calycanthus floridus ‘Aphrodite’ / Gewürzstrauch verbreitet. An sonnigen oder halbschattigen Standorten wird der Strauch bis zu 7m hoch und 5m breit – ist also sehr vielfältig einsetzbar.
2019 KW38: Aucuba japonica ‘Golden King’ / Japanische Aukube ‘Golden King’ / Goldorange
Immergrüne Ziergehölze lassen den Garten ganzjährig im schönen Grün erscheinen und sind daher bei vielen Hobbygärtnern beliebt. Unsere heutige Pflanze der Woche, die Aucuba japonica ‘Golden King’ / Japanische Aukube ‘Golden King’ / Goldorange, ist ein wunderbarer Vertreter dieser Ziergehölze und ist nicht nur als Kübel- oder Solitärpflanze eine gute Wahl, sondern ebenso eine ausgefallene Option für Mischhecken. Bis 2m hoch wächst die Aucuba japonica ‘Golden King’ / Japanische Aukube ‘Golden King’ / Goldorange am besten auf gut durchlässigen und humosen Böden und an halbschattigen bis schattigen Standorten. Die bis zu 20cm langen Blätter sind grün mit einer auffälligen, gelben Panaschierung und ein echter Hingucker im Garten!
2019 KW36: Acer Palmatum Raritäten und Einzelstücke
Die unterschiedlichen Sorten der Gattung Acer Palmatum / Fächerahorn gehören zu den absoluten Highlights im Garten. Mit den interessanten Wuchsformen, der in der Regel wunderbaren Laubfärbung und den gleichzeitig großen Winterhärte und Pflegeleichtigkeit sind Fächerahorne ideal für Vorgärten, kleine Hausgärten oder auch einen optischen Höhepunkt im klassischen Garten. Ganz besonders ist dabei unsere Sammlung aus Raritäten und Einzelstücken zu nennen, wo es eine Vielzahl verschiedener Sorten gibt, mit denen man exklusive Pflanzen für den eigenen Garten bekommt. Über 50 Einzelstücke warten hier auf Sie!
2019 KW35: Hydrangea macrophylla ‘Forever & Ever Red ®’ / Bauern-Hortensie ‘Forever & Ever Red’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein echter Hingucker, denn die rote Blütenpracht zieht alle Blicke auf sich. Die Hydrangea macrophylla ‘Forever & Ever Red ®’ / Bauern-Hortensie ‘Forever & Ever Red’ ist ein ideales Solitärelement, aber auch für den Kübel gut geeignet und so ebenfalls für Dachterrassen oder Balkone geeignet. Mit einer Größe von bis zu 150cm ist sie entsprechend flexibel pflanzbar, fühlt sich an sonnigen bis halbschattigen Standorten wohl und sehr forsthart. Ein Blütentraum in Rot-Violett!
2019 KW34: Prunus laurocerasus ‘Elly’ / Kirschlorbeer ‘Elly’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ganz neu in unserem Sortiment – der Kirschlorbeer ‚Elly‘. Diese schmal-kompakte Heckenpflanze ist ideal für Hecken bis zu einer Höhe von 350cm und bildet eine dichten und effizienten Sichtschutz. Mit dem angenehmen Duft, dunkelgrünen Blatt und einer weißen Blüte ist das standorttolerante Gehölz für die verschiedensten Gartenarrangements eine gelungene Ergänzung. Ein weiteres Highlight: Durch die kompakte und schmale Wuchsform ist diese Kirschlorbeersorte nicht nur auch gut für kleinere Grundstücke geeignet, sondern bedarf gleichzeitig kaum Rückschnitt.
2019 KW34: Tsuga canadensis ‘Gentsch White’ / Hemlocktanne ‘Gentsch White’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist eine Zwergkonifere, die mit einem ganz besonderen Nadelwerk begeistern kann. Die silbrigweißen Spitzen der Helmlocktanne Gentsch White erwecken gerade in den Herbst- und Wintermonaten immer den Anschein, als seien sie ganz leicht mit Schnee bedeckt – ein toller Effekt als kleines Einzelelement in Stein- oder Heidegärten. Mit einer Größe von bis zu 200cm ist die Tsuga canadensis ‘Gentsch White’ / Hemlocktanne ‘Gentsch White’ robust und frosthart, so dass sie sehr flexibel auch in kleineren Gärten gut eingesetzt werden kann.
2019 KW33: Ginkgo biloba ‘Denise’ / Fächerblattbaum ‘Denise’
Ginkgo-Bäume gelten allgemein als sehr standorttolerant, die auch mit den wechselnden Bedingungen des Klimawandels relativ gut zurechtkommen. Daher haben wir den Ginkgo biloba ‘Denise’ / Fächerblattbaum ‘Denise’ auch zur heutigen Pflanze der Woche gekürt. Dieser säulenförmige Baum wächst straff aufrecht und kann bei einer Höhe von bis zu 12m sehr schmal gehalten werden (Breite 0,5m). Am besten kommt dieser Ginkgo-Baum als Solitär zur Geltung, denn die Form und die buttergelben Blätter im Herbst bringen ein optisches Highlight in Ihren Garten.
2019 KW32: Rhododendron Hybride ‘Caroline Spring’ / Rhododendron ‘Caroline Spring’
Normalerweise sind die Blüten das Highlight einer Rhododendron-Pflanze – bei unserer heutigen Pflanze der Woche sind zwar die Blüten auch sehr hübsch, aber daneben sind die Blätter definitiv auch ein echter Hingucker, der ganzjährig nicht nur Hobbygärtner begeistert. Die dekorativ gelbweiß panaschierte Belaubung fällt schon aus der Ferne auf und wird im Zeitraum von Mai bis Juni noch von den violett-rose Blüten ergänzt, die bis zu 7cm groß werden und reichhaltig auftreten. Also Solitär oder in Gruppen ist der Rhododendron Hybride ‘Caroline Spring’ / Rhododendron ‘Caroline Spring’ eine echte Bereicherung für jeden Garten!
2019 KW31: Syringa microphylla ‘Superba’ / Herbstflieder ‘Superba’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein toller Herbstblüher – der Syringa microphylla ‘Superba’. Ein Flieder als Herbstblüher? Eigentlich kennt man Flieder ja nur als Sommerblüher, aber diese spezielle Herbstflieder-Sorte zeigt noch bis in den September Ihre Blüten, so dass man bis zu fünf Monate die lilarosa und intensiv duftenden Blüten genießen kann. Frosthart, wärmeliebend und hitzeresistent ist der Herbstflieder Superba ideal an die sich verändernden Witterungsbedingungen angepasst und damit sehr vielseitig nutzbar.
2019 KW30: Knautia macedonica / Purpur-Witwenblume
Unsere heutige Pflanze der Woche ist eine Stellvertreterin – für die große Vielfalt an Blütenstauden, die auch an trockenen Standorten mit wunderbaren Blüten häufig bis in den September oder Oktober begeistern können. Die Knautia macedonica / Purpur-Witwenblume blüht in einem wunderbaren Dunkelweinrot im Zeitraum von Juni bis September und fühlt sich auf trockenen bis frischen Untergründen mit reichlich Sonne besonders wohl. Ideal für den (Vor-) Garten und als Schnittblume auch ein echter Hingucker in der Vase.
2019 KW29: Washingtonia robusta / Petticoat-Palme / Mexikanische Washington-Palme
Die Temperaturen werden deutschlandweit wieder hochsommerlich und daher haben wir für dieses Klima die passende Pflanze gewählt – die Washingtonia robusta / Petticoat-Palme / Mexikanische Washington-Palme. Sie gehört zu den ansprechendsten Palmensorten und Blätter erreichen mit einer Länge von bis zu 150cm eine beeindruckende Größe. Ideal sind sonnige Standorte und als Kübelpflanze ist die Washingtonia robusta / Petticoat-Palme / Mexikanische Washington-Palme nicht nur für Terrasse und Garten ein toller Exot, sondern ebenso im Haus eine echter Hingucker.
2019 KW28: Azorella trifurcata / Andenpolster
Haben Sie dieses Wochenende schon fleißig Rasen gemäht? Der Rasen ist ja bei so wie jedem Garten eine zentrale Fläche – wie wäre es hier mal mit einer schönen Alternative? Unsere Pflanze der Woche, die Azorella trifurcata / Andenpolster ist eine tolle Rasenersatzstaude, die aber ebenso gut in Steingärten oder bspw. als Beeteinfassung geeignet ist. Anspruchslos, robust und winterhart bildet das Andenpolster eine wunderbar grüne Fläche, die zudem noch dezent nach Petersilie duftet.
2019 KW27: Garten-Bonsai Buxus sempervirens ‘Schirm’ H: 140 cm B: 160 cm
Nur wenige Gehölze verleihen einem Garten so viel Individualität und Exklusivität wie Garten-Bonsai. Diese edlen Formgehölze sind absolute Unikate und in jahrelanger Arbeit geformt worden – die Ergebnisse sprechen für sich. Daher haben wir heute einen Vertreter auch zur Pflanze der Woche gekürt – den Buxus sempervirens ‘Schirm’ H: 140 cm B: 160 cm / Garten-Bonsai (0074). Mit der besonderen Schirmform ist dieser Buxus-Bonsai ein absoluter Hingucker für den Vorgarten oder auch den normalen Hausgarten. Frosthart und gleichzeitig hitzeverträglich ist der Buxus-Gartenbonsai ideal an die sich verändernden Klimabedingungen angepasst und passt nicht nur in die beliebten Asia-Gärten.
2019 KW26: Weigela ‘Red Prince’ / Weigelie ‘Red Prince’
Mit ihren leuchtend roten Blüten gehört die Weigelie Red Prince zu den auffälligen Ziergehölzen, die im Sommer für Farbe im Garten sorgen und hat es damit auf jeden Fall verdient, zur heutigen Pflanze der Woche gekürt zu werden. Der dichtbuschige und bis zu 250cm hohe Strauch ist eine robuste und frostharte Gartenpflanze, die an vielen Standort und Bodenverhältnissen gut funktioniert und damit immer eine gute Option ist, wenn man noch etwas Platz im Garten dekorativ füllen möchte. Gleichzeitig gehört die Weigela ‘Red Prince’ / Weigelie ‘Red Prince’ auch zu den Gehölzen, die von der heimischen Insektenwelt gerne als Nahrungsquelle genutzt wird, so dass sie nicht nur eine Bereicherung für die Optik darstellt, sondern ebenso einen echten Mehrwert für die Fauna bildet!
2019 KW25: Tilia platyphyllos ‘Dachform/Dachspalier’ / Sommer-Linde
In der nächsten Woche soll es so richtig warm werden und selbst Temperaturen jenseits der 35°C können erreicht werden. Da freut man sich doch über ein schattiges Plätzchen im Garten und gerade Laubgehölze mit einer Krone in Dachform sind dafür prädestiniert – so wie die Tilia platyphyllos ‘Dachform/Dachspalier’ / Sommer-Linde. Mit den bis zu 15cm langen Blättern bietet sie ein dichtes Blätterdach und damit zuverlässig Schatten in den Sommermonaten. Die gelblich-weißen Lindenblüten zeigen sich im Juni in Truggolden. An sonnigen bis halbschattigen und nährstoffreichen Standorten entfaltet sie ihre volle Pracht und wird damit schnell zum Lieblingsbaum im Garten, in dessen Schatten man die sommerliche Wärme genießen kann.
2019 KW24: Schisandra chinensis / Chinesische Vitalbeere / Chinesische Beerentraube / Chinesischer Limonenbaum
Heute haben wir wieder einen echten Exoten zur Pflanze der Woche gekürt – den chinesischen Limonenbaum. In China sehr weit verbreitet findet man diese Kletterpflanze in Deutschland eher selten und dabei ist sie doch nicht nur optisch sehr hübsch anzusehen, auch die Früchte sind wahre Alleskönner: Reich an Vitaminen eignen sie sich als Basis für Marmelade, Gelee, Saft oder Sirup. Von Juli bis September bringt die Schisandra chinensis / Chinesische Vitalbeere / Chinesische Beerentraube / Chinesischer Limonenbaum reiche Ernte und ist auch für die winterlichen Temperaturen gut geeignet.
2019 KW23: Cirsium rivulare ‘Atropurpureum’ / Purpur-Kratzdistel
Schnittstauden machen doppelt Freude – erst kann man den Anblick im Beet genießen und dann sorgen sie in der Vase noch einmal für eine wunderbare Atmosphäre. Unsere heutige Pflanze der Woche gehört zu genau dieser Gattung der Schnittstauden und verzückt ab Juni bis in den September mit der wunderschönen dunkelroten Blüte. Gerade in Kombination mit anderen Stauden sorgen die Cirsium rivulare ‘Atropurpureum’ / Purpur-Kratzdistel für tolle Farbenvielfalt und ein regelrechtes Blütenmeer an sonnigen und vorzugsweise feuchten Standorten, so dass auch die heimische Insektenfauna von dieser Pflanze begeistert ist.
2019 KW22: Rosa ‘Nostalgie ®’ / Edelrose ‘Nostalgie’
Der Sommer ist da – mit über 30°C werden an diesem Wochenende in vielen Regionen zum ersten Mal hochsommerliche Temperaturen erreicht und passend zu den Temperaturen bringen wir heute Farbe in den Garten. Die Rosa ‘Nostalgie ®’ / Edelrose ‘Nostalgie’ ist eine gut hitzeverträgliche Edelrose, die von Juni bis in den September mit wunderbar nostalgisch anmutenden Blüten und einen herrlichen Duft verzaubert. Mit einer Höhe von 70 bis 100cm sind vier bis fünf Rosen pro m² im Beet empfehlenswert – aber auch im Kübel oder Trog macht die Rosa ‘Nostalgie ®’ / Edelrose ‘Nostalgie’ eine gute Figur!
2019 KW21: Rhododendron micranthum ‘Bloombux’ ® EU-S / Rhododendron ‘Bloombux’ ® EU-S
Buchsbaum gehört(e) in vielen deutschen Gärten zu den Klassikern, aber seit der Zünsler in vielen Regionen aktiv ist, sind Hobbygärtner immer häufiger auf der Suche nach einer Alternative. Neben dem beliebte Ilex Crenata gibt es mit dem Rhododendron micranthum ‘Bloombux’ ® EU-S / Rhododendron ‘Bloombux’ ® EU-S nun auch eine Rhododendron-Züchtung, die gerne als Alternative gewählt wird: Nicht nur dass das Blattwerk und der Wuchs dem Buxus ziemlich ähnlich ist, der Rhododendron micranthum ‘Bloombux’ ® EU-S / Rhododendron ‘Bloombux’ ® EU-S hat zudem noch zahlreiche Blüten, die mit einer rosa Farbe im Juni für Aufmerksamkeit sorgen. Immergrün, schnittverträglich und winterhart – damit ist der Rhododendron micranthum ‘Bloombux’ ® EU-S / Rhododendron ‘Bloombux’ ® EU-S ideal als Kübelpflanze, Solitär oder für kleinere Hecken bis 100cm Höhe geeignet.
2019 KW20: Hydrangea macrophylla ‘Rotschwanz’ (‘Redstart’) / Teller-Hortensie ‘Rotschwanz’
Ab Juli beginnt sie wieder – die Zeit, in der uns Hortensien aller Art mit ihrer Blütenpracht jedes Jahr aufs Neue begeistern. Gerade die klassischen Sorten sind ja in viele (Vor-) Gärten zu sehen, daher haben wir heute mal eine echten „Exoten“ zur Pflanze der Woche gekürt – die Hydrangea macrophylla ‘Rotschwanz’ (‘Redstart’) / Teller-Hortensie ‘Rotschwanz’. Die wunderbar magentaroten Blüten dieser Hortensiensorte fallen schon aus der Ferne ins Auge und sind mit bis 20cm von imposanter Größe. Mit einer Größe von bis zu 1m und 2 m breite ist sie für viele Standorte geeignet und kann auch im Kübel gut gehalten werden. Gerade an sonnigen oder absonnigen Standorten fühlt sich die Hydrangea macrophylla ‘Rotschwanz’ (‘Redstart’) / Teller-Hortensie ‘Rotschwanz’ besonders wohl und verwöhnt mit ihrer außergewöhnlich schönen Blütenpracht.
2019 KW19: Rhododendron Hybride ‘Caroline Spring’ / Rhododendron ‘Caroline Spring’
Rhododendron sind bei den meisten Hobbygärtnern aufgrund ihrer wunderschönen Blüten beliebt – unsere heutige Pflanze der Woche kann zusätzlich aber noch mit ihrem außergewöhnlichen Blatt begeistern. Der Rhododendron Hybride ‘Caroline Spring’ / Rhododendron ‘Caroline Spring’ fällt durch die gelbweiß panaschierte Belaubung direkt ins Auge und das nicht nur zur Blütezeit, sondern das ganze Jahr hindurch. Von Mai bis Juni zeigen sich zusätzlich die lila-rosa Blüten in reichhaltiger Fülle. Ob als Kübelpflanze oder freistehend im Garten – der frostharte Rhododendron Hybride ‘Caroline Spring’ / Rhododendron ‘Caroline Spring’ ist ein absolutes Highlight für den Garten.
2019 KW18: Clematis ‘Guernsey Cream’ / Waldrebe ‘Guernsey Cream’
Eigentlich eher unscheinbar und doch ein absoluter Klassiker – das Maiglöckchen ist unsere heutige Pflanze der Woche. Häufig muss man gar nicht mit Größe oder leuchtender Farbenpracht begeistern, auch oder sogar gerade die dezenten Details im Garten machen diesen oftmals erst so richtig interessant. Mit dem Convallaria majalis ‘Albostriata’ / Maiglöckchen bekommt man eine schön Blütenstaude, die den Frühling einläutet und nicht nur bei vielen Hobbygärtnern ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Mit ihrem teppichartigen Wuchs bildet sie ein wahres Blütenmeer aus den charakteristisch weißen, glockenförmigen Blüten, die gleichzeitig noch für einen zarten Duft sorgen. Frühlingsstimmung pur!
2019 KW17: Convallaria majalis ‘Albostriata’ / Maiglöckchen
Eigentlich eher unscheinbar und doch ein absoluter Klassiker – das Maiglöckchen ist unsere heutige Pflanze der Woche. Häufig muss man gar nicht mit Größe oder leuchtender Farbenpracht begeistern, auch oder sogar gerade die dezenten Details im Garten machen diesen oftmals erst so richtig interessant. Mit dem Convallaria majalis ‘Albostriata’ / Maiglöckchen bekommt man eine schön Blütenstaude, die den Frühling einläutet und nicht nur bei vielen Hobbygärtnern ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Mit ihrem teppichartigen Wuchs bildet sie ein wahres Blütenmeer aus den charakteristisch weißen, glockenförmigen Blüten, die gleichzeitig noch für einen zarten Duft sorgen. Frühlingsstimmung pur!
2019 KW16: Eryngium alpinum ‘Blue Star’ / Garten-Edeldistel
Die Gattung der Edeldisteln wurde jüngst zur Staude des Jahres 2019 gewählt und aus diesem Grund ist auch unsere Wahl in dieser Woche auf die Eryngium alpinum ‘Blue Star’ / Garten-Edeldistel gefallen, denn sie ist eine wunderschöne Vertreterin dieser Gattung. Die dekorativen Blätter, aber besonders die dunkelviolette Blüte in den Monaten Juli bis August ist nicht nur optisch eine wunderbare Bereicherung für den Garten, sondern bietet zudem eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten. Ideal für sonnige Standorte, die gut durchlässig sind – auch bspw. für Balkone oder Dachterrassen gut geeignet!
2019 KW15: Taxus baccata als ‘Kubus/Quader’
Der Bauhaus feiert in diesem Jahr seinen Geburtstag – vor 100 Jahren hat Walter Gropius das Bauhaus gegründet und der Grundgedanke setzt sich bis heute in vielen Bereichen der Architektur fort. Warum also nicht auch mal im Garten?
Mit dem Taxus baccata als ‘Kubus/Quader’ findet man ein Gehölz, welches perfekt zu typischen Häusern passt, die dem Bauhaus entsprechen. Gleichzeitig ist der Taxus baccata als ‘Kubus/Quader‘ sehr standorttolerant, schnittverträglich und ein echtes optisches Highlight für den Garten – natürlich auch für Gärten, die nichts mit dem Bauhaus zu tun haben
2019 KW14: Liquidambar styraciflua / Amerikanischer Amberbaum als Heckenelement
Die heutige Pflanze der Woche erscheint auf den ersten Blick ziemlich außergewöhnlich – und das ist sie auch: Ein Liquidamber als Hecke? Eigentlich kennt man den Amberbaum aus wunderbares Laubgehölz, aber als Hecke ist er extrem selten zu sehen. Als Fertighecke / Heckenelement bietet der Liquidamber aber nicht nur einen guten Sichtschutz, sondern man kann sich zusätzlich noch an der außergewöhnlichen Herbstfärbung erfreuen – denn genau die die Solitärgehölze färbt sich beim Amberbaum-Heckenelement das Laub im Herbst in leuchtendes Rot. Ideal ist diese Fertighecke ebenso, wenn man bspw. einen Sichtschutz für den Balkon oder die Terrasse sucht!
2019 KW13: Deutzia magnifica / Hoher Maiblumenstrauch / Hoher Sternenstrauch
An diesem Wochenende sind deutschlandweit sommerliche Temperaturen zu erwarten und auch die Natur bereitet sich auf die warme Jahreszeit vor. Mit herrlichen Blüten verzücken dann wieder viele Pflanzen und auch die heutige Pflanze der Woche gehört dazu: Die dDeutzia magnifica / Hoher Maiblumenstrauch / Hoher Sternenstrauch ist ein bis zu 3m hoher Strauch und zeigt im Zeitraum vom Mai bis Juni ihre wunderbare Blütenpracht. Die weißen, rosettenartig gefüllten Doldenrispen werden 4-6cm groß und sind reichhaltig vorhanden. Ob in einer Hecke, als Solitärelement oder auch als Kübelpflanze ist die Deutzia magnifica / Hoher Maiblumenstrauch / Hoher Sternenstrauch ein toller Blickfang in klassischem Weiß!
2019 KW12: Prunus persica ‘Saturn’ / Prunus persica var. platycarpa / Pfirsich ‘Saturn’ / Teller-Pfirsich
Im Supermarkt sieht man sie immer häufiger – die sogenannten Plattpfiriche (oder auch Weinbergpfirsiche genannt). Was die wenigsten wissen: Pfirsichbäume kann man problemlos auch unserer Region pflanzen, sowohl im Kübel oder auch im Beet. Entsprechend ist der Prunus persica ‘Saturn’ / Prunus persica var. platycarpa / Pfirsich ‘Saturn’ / Teller-Pfirsich heute unsere Pflanze der Woche. An sonnigen Standorten fühlt sich der Teller-Pfirsich besonders wohl und wird als Strauch 4-5 Meter hoch und bis zu 4m breit. Ab Ende Juli verwöhnt er mit aromatisch-süßen Früchten, die sowohl roh verzehrt ein Genuss sind, aber auch als Kompott, Likör, Marmelade etc. ein kulinarisches Highlight sind.
2019 KW11: Acer rubrum / Rot-Ahorn / Scharlach-Ahorn / Sumpf-Ahorn
Bei dem Wetter in den letzten Tagen haben wir heute ein schönes Laubgehölz zur Pflanze der Woche gekürt, welches auch mit feuchten Standorten sehr gut zurecht kommt und gleichzeitig durch eine tolle Herbstfärbung begeistert – der Acer rubrum / Rot-Ahorn / Scharlach-Ahorn / Sumpf-Ahorn. Als mittelgroßer Baum mit einer Wuchshöhe von bis zu 15m und -Breite von bis zu 10m ist dieser Ahorn insbesondere für mittlere und größere Gärten gut geeignet. Die roten Blütenbüschel zeigen sich von März bis April und werden von Bienen sehr gerne als Nahrungsquelle angeflogen, so dass man hier gleichzeitig die heimische Fauna unterstützen kann.
2019 KW10: Caragana arborescens ‘Pendula’ / Hängender Erbsenstrauch
Unsere heutige Pflanze der Woche ist eine extreme Rarität in deutschen Gärten und das obwohl sie gerade als kleiner Strauch oder Hochstamm mit einer Größe zwischen 150 und 300cm zu vielen Standorten gut passen würde. Der Caragana arborescens ‘Pendula’ / Hängender Erbsenstrauch bietet mit seiner hängenden Form und insbesondere den schmetterlingsartigen Blüten einen schönen Hingucker, der sogar im Kübel funktioniert. Pflegeleicht, frosthart und standorttolerant ist dieser Frühjahrsblüher ebenfalls, der von Mai bin Juni mit den gelben Blüten verzückt!
2019 KW09: Rosa ‘Mainaufeuer ®’ / Bodendeckerrose ‘Mainaufeuer’
Bodendecker sind eine beliebte Möglichkeit, Beetflächen im Garten interessant und gleichzeitig pflegeleicht zu gestalten. Wer dabei noch den Blütenzauber von Rosen genießen möchte, der ist bei der Gattung der Bodendeckerrosen genau richtig und daher haben wir heute ein schönes Exemplar zur Pflanze der Woche gekürt – die Rosa ‘Mainaufeuer ®’ / Bodendeckerrose ‘Mainaufeuer’. Diese Bodendeckerrose wächst kompakt-breitbuschig, wird bis zu 50cm hoch und 60cm breit. Die blutroten Blüten zeigen sich sehr reichhaltig im Zeitraum von Juni bis September und bieten kräftige Farbeindrücke für den Garten. Mit drei bis vier Pflanzen pro Quadratmeter schafft man sich ein wunderbares Blütenmeer im heimischen Garten. Tipp: Auch als Kübelpflanze ist die Rosa ‘Mainaufeuer ®’ / Bodendeckerrose ‘Mainaufeuer’ eine wunderbare Option für Balkon oder (Dach-) Terrasse!
2019 KW08: Syringa vulgaris ‘Prince Wolkonsky’ / Gartenflieder / Gewöhnlicher Flieder / Edelflieder
Ein echter Klassiker im Garten und trotzdem immer wieder wunderschön anzuschauen – diese Beschreibung trifft es beim Flieder einfach perfekt. Mit den reichhaltig blühenden Blütenrispen, die zudem noch einen tollen Duft vertströmen, bietet der Syringa vulgaris ‘Prince Wolkonsky’ / Gartenflieder / Gewöhnlicher Flieder / Edelflieder ein schönes Gehölz für kleine und große Gärten. Extrem frosthart, hitzeresistent, windfest und relativ standorttolerant gibt es eigentlich keinen Standort, an dem sich er Flieder nicht wohl fühlt. Auch für größere Pflanzkübel geeignet, sollte auf Dauer aber besser im Beet stehen.
2019 KW07: Rosa ‘Brocéliande ®’ / Strauchrose ‘Brocéliande’
Zur heutigen Pflanze der Woche muss man eigentlich gar nicht viel schreiben, denn das Bild sagt hier mehr als tausend Worte: Die Rosa ‘Brocéliande ®’ / Strauchrose ‘Brocéliande’ begeistert mit einer spektakulären Blütenfärbung, die schon von weitem die Blicke auf sich zieht. Sie kann bis zu 150cm groß werden, ist wetterfest und sehr robust, so dass sie für zahlreiche Standorte und Verwendungen ideal geeignet ist. Aufgrund der auffälligen Blüte kommt sie gerade als Solitär besonders gut zur Geltung. Im Zeitraum von Juni bis September zeigt sich die reichhaltige Blütenpracht, wobei die einzelnen Blüten bis zu 12cm groß werden können.
2019 KW06: Sequoiadendron giganteum / Mammutbaum / Bergmammutbaum
Nicht unbedingt für den kleinen Garten oder Balkon ist unsere heutige Pflanze der Woche geeignet – dafür aber beeindruckt sie mit ihrer Wuchsendhöhe: der Sequoiadendron giganteum / Mammutbaum / Bergmammutbaum stammt ursprünglich aus Nordamerika und einige Sorten wachsen bis in eine Höhe von 100m und mehr – zu sehen in einigen Nationalsparks auf dem amerikanischen Kontinent. Die Variante aus unserem Sortiment wird zwar „nur“ bis zu 50m hoch, aber auch damit erhält man schon ein stattliches Nadelgehölz für den Garten – ohne Frage ein echter Hingucker und tolles Highlight!
2019 KW05: Magnolia liliiflora ‘Nigra’ / Purpur-Magnolie ‘Nigra’
Magnolien bezaubern durch die wunderbare Blütenfarbe – und die Purpur-Magnolie Nigra ist ohne Frage eine der schönsten Vertreterinnen dieser Gattung. Die aus Japan stammende Magnolie wird bis zu 4m hoch, wächst aber vergleichsweise langsam, so dass sie auch gut für kleinere Gärten und Vorgärten geeignet ist.
Von April bis Juni zeigt sie ihre außergewöhnliche Blütenpracht: Außen rubinrot bis lilafarben bildet der weiße Innenbereich mit den helllila Akzenten ein herrlichen Kontrast und gehört zu den Hinguckern im Frühling und Frühsommer!
2019 KW04: Campsis radicans ‘Flamenco’ / Amerikanische Trompetenblume ‘Flamenco’
Bei so einem Wetter wie heute wünscht man sich doch etwas Farbe in den Garten – daher haben wir heute eine besonders farbenfroh blühende Kletterpflanze ausgewählt, die Campsis radicans ‘Flamenco’ / Amerikanische Trompetenblume ‘Flamenco’. Dieser dichtbuschige Kletterstrauch mit sommergrünen Blättern ist nicht nur ideal zum Begrünen von Mauern und Hauswänden, sondern begeistert vor allen Dingen durch die orangerot leuchtenden Blüten, die von Juli bis September sehr zahlreich zu bewundern sind und bis zu 7cm lang werden können. Gleichzeitig dienen die Blüten den vielen heimischen Insekten als Nahrungsquelle, so dass man mit der Campsis radicans ‘Flamenco’ / Amerikanische Trompetenblume ‘Flamenco’ gleich drei positive Effekte erreicht: Eine natürliche Klimaanlage, wenn denn sie sorgt für Abkühlung im Haus (wenn man sie an Hauswänden wachsen lässt), bietet eine Nahrungsquelle für Insekten und beeindruckt mit ihrer Blütenpracht! Drei Wünsche auf einmal – das geht mit unserer Pflanze der Woche!
2019 KW03: Prunus subhirtella ‘Autumnalis’ / Winterkirsche
Ihre Blütenpracht lässt die Prunus subhirtella ‘Autumnalis’ / Winterkirsche zur heutigen Pflanze der Woche werden, denn die Winterkirsche erfreut in der Regel nicht nur im Frühjahr (d.h. von März bis April) mit ihren weißen bis hellrosa gefärbten Blüten, sondern ein zweites Mal von November / Dezember bis Januar. Dieser sehr frostharte Strauch / kleine Baum (mit einer Höhe von bis zu 5m) ist damit ein wunderbarer Hingucker in der kalten Jahreszeit und begeistert auch in kleinen Gärten oder bspw. dem Vorgarten. Neben der Blütenpracht ist sie eine gute Nahrungsquelle für viele Insekten, so dass man mit diesem Gehölz nicht nur einen optischen Leckerbissen erhält, sondern gleichzeitig die heimische Fauna unterstützt.
2019 KW02: Prunus spinosa / Schlehe / Schwarzdorn
Ein schöner Wildstrauch ist heute unsere Pflanze der Woche – die Prunus spinosa / Schlehe / Schwarzdorn. Viele werden zumindest den Namen schon mal gehört haben oder vielleicht das ein oder andere Getränk oder Konfitüre aus der Frucht schon mal genießen dürfen. Dennoch findet man die Prunus spinosa / Schlehe / Schwarzdorn nur noch eher selten in heimische Gärten, was sehr schade ist. Die essbare Frucht ist eine echte Bereicherung und wird auch von der Fauna als Nahrung geschätzt. Darüber hinaus kann man die Schlehe auch gut als Teil einer Mischhecke nutzen. Sehr anpassungsfähig kommt die Schlehe mit den unterschiedlichsten Standorten zurecht und ist sowohl für kleine, aber auch größere Gärten eine Option. Selbst als Kübelpflanze macht die Schlehe eine gute Figur!
2019 KW01: Juniperus chinensis ‘Blaauw’ / Blaunadeliger Zwergwacholder
Bei der heutigen Pflanze der Woche täuscht der Name etwas – bei einem Zwergwacholder erwartet man eigentlich kein Nadelgehölz, was bis zu 300cm hoch und 200cm breit werden kann. Vielleicht findet man den Juniperus chinensis ‘Blaauw’ / Blaunadeliger Zwergwacholder auch deshalb bisher selten in den heimischen Gärten, obwohl der durch den trichterförmigen Wuchs vor allen Dingen die graublaue Benadelung die Blicke auf sich ziehen würde. Wie viele andere Wacholdersorten macht eine große Standorttoleranz den Juniperus chinensis ‘Blaauw’ / Blaunadeliger Zwergwacholder vielseitig nutzbar und kommt sowohl als Solitärelement, aber ebenso als Teil einer Hecke toll zur Geltung.
2018 KW51: Abies procera / Abies nobilis / Edel-Tanne / Silber-Tanne
Weihnachten steht vor der Tür und da fällt die Wahl zur Pflanze der Woche nicht schwer – neben der Nordmannstanne ist die Abies procera / Abies nobilis / Edel-Tanne / Silber-Tanne ebenfalls als Weihnachtsbaum sehr beliebt. Mit einem kegelförmigen Wuchs, tollen, bis zu 25cm(!) langen Zapfen und den blaugrünen Nadeln bietet sie einen wunderbaren Anblick und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Absolut frosthart kann sie viele hundert Jahre alt werden. Wer auf der Suche nach einem schönen Outdoor-Weihnachtsbaum ist, der nicht nur geschmückt im Winter eine gute Figur macht, sondern das ganze Jahr über den Garten bereichert, für den ist die Abies procera / Abies nobilis / Edel-Tanne / Silber-Tanne eine echte Empfehlung.
2018 KW50: Chaenomeles ‘Sargentii’ / Zierquitte ‘Sargentii’
Heute denken wir schon einmal ein paar Monate weiter, wenn sich jeder nach der kalten Jahreszeit wieder etwas Farbe in den Garten wünscht – daher fällt unsere Wahl heute auf einen wunderbaren Frühjahrsblüher, die Chaenomeles ‘Sargentii’ / Zierquitte ‘Sargentii’. Ab März zeigt dieses Ziergehölz seine zahlreichen Blüten, die den Garten in einem intensiven Orangeton erstrahlen lassen. Nach der Blüte wechselt die Farbe mit den austreibenden Blättern in ein Sommergrün bis sich die kleinen, gelblichen Quitten (essbar) ausbilden. Mit der Chaenomeles ‘Sargentii’ / Zierquitte ‘Sargentii’ hat man also nicht nur im Frühjahr eine tolle Farbe im Garten, dieser bis zu 1m hohe Strauch bietet das ganze Jahr über tolle Farbwechsel und dient gleichzeitig der heimischen Insektenwelt als wichtige Nahrungsquelle.
2018 KW49: Prunus maackii / Amur-Kirsche
Heute haben wir einen Baum zur Pflanze der Woche gewählt, die vor allen Dingen durch die auffällig goldbraun-glänzende Rinde die Blicke auf sich zieht. Die Prunus maackii / Amur-Kirsche bietet so vor allen Dingen während der Blütezeit von April-Mai einen auffälligen Kontrast zwischen den weißen, angenehm duftenden Blüten und der glänzenden Rinde. Extrem winterhart und mit einer Wuchsgröße von 8-12m ist die Prunus maackii / Amur-Kirsche für sehr viele Standorte geeignet und ein echtes Schmuckstück für den heimischen Garten.
2018 KW48: Magnolia grandiflora ‘Praecox’ / Großblütige Magnolie ‘Praecox’ als Hochstamm
Magnolien gehören schon seit langem zu den Favoriten vieler Gartenbesitzer und Hobbygärtner, denn so eine Blütenpracht und -vielfalt bieten nur wenige andere Ziergehölze. Normalerweise kennt man sie in der typischen Strauchform – aber es gibt sich auch als Hochstamm und dann bieten sie nochmal einen ganz anderen Anblick. Daher ist die Magnolia grandiflora ‘Praecox’ / Großblütige Magnolie ‘Praecox’ als Hochstamm auch unsere Pflanze der Woche. Mit den wunderbaren, cremeweißen Blüten von Juni bis September bietet sie aber nicht nur während der Blüte einen tollen Anblick. Als immergrünes Gehölz behält sie auch in der kalten Jahreszeit ihr Blätterkleid und sorgt sogar im Winter ein optisches Highlight im Garten.
2018 KW46: Abies koreana ‘Alpin Star’ / Gedrungene Zwerg-Korea-Tanne ‘Alpin Star’
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und viele sind vielleicht schon auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsbaum. Wir haben heute eine Empfehlung, wenn man mal ein etwas exotischeres Nadelgehölz nehmen möchte – die Abies koreana ‘Alpin Star’ / Gedrungene Zwerg-Korea-Tanne ‘Alpin Star’. Dieses sehr langsam wachsende Ziergehölz – nach 15 Jahren ist sie ca. 60cm hoch und ungefähr genauso breit – ist ideal für kleine Gärten, kann aber auch gut als Kübelpflanze genutzt werden. Mit den ausgefallenen Nadeln, die oberseits dunkelgrün und unterseitig silbrig erscheinen, bekommt man einen wunderbaren Mini-Weihnachtsbaum, den man nach den Festtagen im Vorgarten, den Steingarten oder an anderer Stelle dezent die Blicke auf sich zieht.
2018 KW45: Ulmus laevis / Flatter-Ulme
Die Flatter-Ulme ist ganz frisch zum Baum des Jahres gekürt worden (https://www.baum-des-jahres.de/flatter-ulme/) – und daher natürlich auch unsere Pflanze der Woche. Insbesondere durch die Blattform zeichnet sich dieser Laubbaum aus, das doppelt gesägt und frischgrün im Austrieb ist, im Herbst die Farbe dann ins Gelbe wechselt. Im Wind „tanzen“ die Früchte der Ulme und so kommt auch der Name zustande: Wie ein Flattern sehen die Flügelfrüchte im Wind aus. Aber optisch bereichert die Flatter-Ulme Gärten und Parkanlagen, ihr Holz wird ebenso sehr gerne für hochwertige Möbel wegen der Härte verwendet. Wir finden: Sie ist zurecht Baum des Jahres geworden!
2018 KW44: Viburnum plicatum ‘Mariesii’ / Japanischer Etagen-Schneeball
Nachdem unsere Auswahl der letzten Woche in Bezug auf die Optik nicht bei jedem Anklang gefunden hat, haben wir heute einen tollen Frühjahrsblüher zur Pflanze der Woche gekürt, der sowohl mit seiner außergewöhnlichen Blüte, aber ebenso mit einer wunderbaren Herbstfärbung ein optisches Highlight für den Garten darstellt. Der Viburnum plicatum ‘Mariesii’ / Japanischer Etagen-Schneeball blüht in cremeweißen, flachen Schirmrispen auf mehreren „Etagen“ und bietet so in den Monaten Mai bis Juni einen echten Hingucker. Im Herbst färben sich die Blätter in ein Weinrot bis Violett und sorgen abermals für begeisterte Blicke – alles in allem ein toller Solitärstrauch!
2018 KW43: Heckenberberitze / Berberis
Heute haben wir einen Klassiker zur Pflanze der Woche gekürt – die Hecken-Berberitze / Berberis. Diese laubabwerfende Heckensorte bietet nämlich nicht nur eine schöne Möglichkeit, das eigene Grundstück optisch abzugrenzen, sondern bildet einen wahrlich undurchdringliche „Wand“, die so ebenfalls das Grundstück gut vor ungebetenen Gästen schützt. Die Frosthärte und Windfestigkeit machen sie für fast jeden Standort geeignet und auch sonst gehört die Heckenberberitze zu den standorttoleranten und schnittverträglichen Heckenpflanzen. Mit dem grünen Blattaustrieb, der sich im Herbst in ein wunderschönes Karminrot färbt und den gelben Blüten und roten Früchten bietet sie zudem einen tollen Anblick mit vielen Farbkontrasten!
2018 KW42: Choisya ternata ‘Sundance ®’ (Lich) / Orangenblume ‘Sundance’
Diese Woche ist ein immergrünes Ziergehölz unsere Wahl – die Choisya ternata ‘Sundance ®’ (Lich) / Orangenblume ‘Sundance’. Dieser kleine Strauch begeistert gleich mit zwei Highglights: Den namensgebenden Blättern, die im Austrieb goldgelb sind und tolle Farben in den Garten bringen. Wie alle Orangenblumen verwöhnt auch die Choisya ternata ‘Sundance ®’ (Lich) / Orangenblume ‘Sundance’ mit den duftenden Blüten, die im Mai einen einzigartigen Orangenduft verströmen und so Exotik in den Garten bringen. Ideale Kübelpflanze, denn die Orangenblume ist etwas frostempfindlich, so dass man sie im Winter geschützt stellen sollte.
2018 KW40: Prunus spinosa / Schlehe / Schwarzdorn
Die heutige Pflanze der Woche ist ein toller Wildstrauch, der in deutschen Gärten vielerorts leider etwas in Vergessenheit geraten ist, obwohl er für die Landschaftsgestaltung und als Nahrungsquelle für die heimische Insekten- und Vogelwelt eine wichtige Rolle spielt. Die Prunus spinosa / Schlehe / Schwarzdorn ist ein mittelgroßer Strauch, extrem robust und gleichzeitig anpassungsfähig – also so gut wie für jeden Standort geeignet. Mit den süß-sauren, blauen Früchten begeistert die Schlehe aber nicht nur die Fauna, auch bei vielen Hobbygärtnern und Gartenliebhabern sind die Früchte beliebt. Nach dem ersten Frost geerntet können die Schlehen zu vielen Leckereien verarbeitet werden: Vom Saft über Marmelade bis hin zum „Sloe Gin“ reicht das große Spektrum, wo die Schlehe ihren wunderbaren Geschmack entfalten kann.
Eine echte Empfehlung für Gartenliebhaber und Feinschmecker!
2018 KW39: Exklusive Gehölze in Schirmform
Heute haben wir nicht eine einzelne Pflanze oder eine Gattung zur Pflanze der Woche gekürt, sondern wollen diese Ehre einer besondere Wuchsform zukommen lassen: der Schirmform. Inzwischen haben wir sehr viele Gehölze in unser Sortiment aufnehmen können, die mit einer wunderbaren Schirmform das Herz jedes Hobbygärtners höherschlagen lassen. Ob Trompetenbaum, Kirschlorbeer, Magnolie, Rhododendron oder Glanzmispel – diese und viele weitere Gehölze bieten wir auch in besonders exklusiven Schirmformen an. Ein echter Hingucker für jeden Garten – lassen Sie sich von den unterschiedlichen Arten inspirieren!
2018 KW39: Exklusive Gehölze in Schirmform
Heute haben wir nicht eine einzelne Pflanze oder eine Gattung zur Pflanze der Woche gekürt, sondern wollen diese Ehre einer besondere Wuchsform zukommen lassen: der Schirmform. Inzwischen haben wir sehr viele Gehölze in unser Sortiment aufnehmen können, die mit einer wunderbaren Schirmform das Herz jedes Hobbygärtners höherschlagen lassen. Ob Trompetenbaum, Kirschlorbeer, Magnolie, Rhododendron oder Glanzmispel – diese und viele weitere Gehölze bieten wir auch in besonders exklusiven Schirmformen an. Ein echter Hingucker für jeden Garten – lassen Sie sich von den unterschiedlichen Arten inspirieren!
2017 KW16: Osmanthus burkwoodii / Frühlings-Duftblüte – für Hecken mit dem gewissen Etwas
Heute haben wir ein Gehölz zur Pflanze der Woche gekürt, was man zwar als Solitär- und Ziergehölz schon in einigen Gärten finden kann, aber das sich mindestens genauso gut als Heckenpflanze eignet und so noch fast gar nicht genutzt wird.
Osmanthus burkwoodii / Frühlings-Duftblüte bietet als immergrünes Gehölz ganzjährig einen Sichtschutz, ist relativ pflegeleicht und standorttolerant. Nur zu kalte und windexponierte Stellen sind für den Osmanthus burkwoodii / Frühlings-Duftblüte nicht geeignet.
Der Clou einer Hecke aus Osmanthus burkwoodii / Frühlings-Duftblüte ist aber nicht nur der Sichtschutz und die weißen Blüten, sondern der angenehme Duft, den die Frühlings-Duftblüte verströmt. So bekommt man eine tolle Hecke mit dem gewissen Etwas für den heimischen Garten!
2017 KW15: Goldblatt Robinie / Robinia pseudoacacia ‘Frisia’
In dieser Woche haben wir ein wunderschönes Laubgehölz zur Pflanze der Woche gekürt – die Goldblatt Robinie / Robinia pseudoacacia ‘Frisia’. Dieser mittegroße Baum fällt schon auf den ersten Blick in jedem Garten auf, denn das Blätterkleid mit seinen sommergrünen Blättern entwickelt sich über den gesamten Sommer hinweg: Der Austrieb ist erst noch orangegelb, verfärbt sich dann im Laufe der Zeit nach grüngelb und bildet zum Abschluss der Gartenaison im Herbst eine wunderbare goldgelbe Färbung hervor. Die eher anspruchslos Goldblatt Robinie / Robinia pseudoacacia ‘Frisia’ sorgt somit für tolle Kontraste zu vielen anderen Gehölzen im Garten und bietet darüber hinaus der heimischen Insektenwelt eine wunderbare Nahrungsquelle (der gern gegessene Akazienhonig ist in Deutschland stammt bspw. auch von der Robinie und wird nur fälschlicherweise Akazienhonig genannt)!
2017 KW14: Hydrangea macrophylla ‘Leuchtfeuer ®’ / Bauern-Hortensie ‘Leuchtfeuer’
Hortensien gehören ohne Frage zu den am prächtigsten blühenden Pflanzen in heimischen Gärten – sehr häufig sieht man gerade die weißblühenden Hortensien, die ganze Vorgärten als ein einziges Blütenmeer erscheinen lassen. Wesentlich seltener sind dahingegen die rotblühenden Hortensien und daher ist unsere Wahl heute auf die Hydrangea macrophylla ‘Leuchtfeuer ®’ / Bauern-Hortensie ‘Leuchtfeuer’ gefallen, die schon vom Namen her erahnen lässt, mit welcher Blütenpracht sie begeistert. Von Juli bis September bildet sich wunderschöne, feurig-rote Einzelblüten, die sich zu ballenartigen Blütenständen zusammentun und so einen einzigartigen Anblick bilden.
Dabei ist die Hydrangea macrophylla ‘Leuchtfeuer ®’ / Bauern-Hortensie ‘Leuchtfeuer’ vom Standort eher genügsam, mag besonders nährstoffreiche Böden, ist frosthart und gedeiht am besten an sonnigen oder absonnigen Standorten.
Wer für seinen Vorgarten noch ein auffälliges Zierelement sucht, das 2-3m hoch wird – für den ist die Hydrangea macrophylla ‘Leuchtfeuer ®’ / Bauern-Hortensie ‘Leuchtfeuer’ auf jeden Fall eine gute Wahl!
2017 KW13: Pieris japonica ‘Red Mill’ / Japanische Lavendelheide ‘Red Mill’
Bei dem Wetter haben wir heute natürlich einen Frührjahrsblüher zur Pflanze der Woche auserkoren und zwar eine wunderschöne Lavendelheide, die mit dem Frühjahr direkt Farbe in den Garten bringt. Die Pieris japonica ‘Red Mill’ / Japanische Lavendelheide ‘Red Mill’ hat nicht nur glockenförmige Blüten, die ab April in dezentem Weiß eine tolle Optik bieten, sondern ein echtes Highlight sind auch die die frischen Blattaustriebe. In kräftigem Rot sorgen sie für Farbe im Garten und erinnern von der Form her an Windmühlenblätter – zusammen mit den weißen Blüten ein toller Kontrast zum sonstigen Grün im Garten. Die Pieris japonica ‘Red Mill’ / Japanische Lavendelheide ‘Red Mill’ wird bis zu 200cm hoch und fühlt sich besonders an geschützten, halbschattigen Standorten wohl.
Ein echter Hingucker mit kräftig roten Blattwerk und dezent weißen Blüten!
2017 KW12: Cynara scolymus / Echte Artischocke
Freunde der mediterranen Küche werden die Artischocke mit Sicherheit von der Pizza oder aus anderen Gerichten kennen – aber als Pflanze ist sie hierzulande eher selten. Dabei ist die Cynara scolymus / Echte Artischocke eine schöne Solitärstaude im Ziergarten, kann aber auch gut als regelrechte „Nutzpflanze“ im Gemüsebeet gepflanzt werden, wobei hier ihr wunderschönes Blattwerk und die blauviolette Blüte im zweiten Jahr des Wachstums vielleicht etwas zur kurz kommt und nicht die verdiente Aufmerksamkeit bekommen würde. Mit ihren essbaren Blüten und Blättern ist sie vielfach in der Küche oder auch im Gesundheitsbereich einsetzbar.
Wunderschöne Optik und gleichzeitig vielseitig verwendbar – damit sollte die Cynara scolymus / Echte Artischocke eigentlich viel häufiger Einzug in deutschen Gärten finden!
2017 KW11: Pterostyrax hispidea / Behaarter Flügelstorax
Heute haben wir einen sehr seltenen Zierstrauch zur Pflanze der Woche gekürt – den Pterostyrax hispidea / Behaarten Flügelstorax, der kleinen und großen Gärten eine besondere Note verleihen kann. Der Pterostyrax hispidea ist pflegeleicht und winterhart, so dass er für viele Standorte geeignet ist. Neben seiner tollen Blätteroptik bietet der Pterostyrax hispidea / Behaarte Flügelstorax besonders im Juni während der Blütezeit ein absolutes Highlight im Garten: In langen Rispen hängen die weißen Blüten herab, sind bis zu 20cm lang und verbreiten einen herrlichen Duft, so dass die Augen und die Nase vom Pterostyrax hispidea wahrlich verwöhnt werden.
Wer also noch eine echte Rarität für den eigenen Garten sucht, der mit toller Optik und herrlichem Duft begeistern kann, der sollte sich den Pterostyrax hispidea / Behaarten Flügelstorax mal näher anschauen!
2017 KW10: Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides ‘Nana’
Heute haben wir einen echten Klassiker unter den Laubgehölzen zur Pflanze der Woche gekürt, denn nur wenige Laubgehölze bilden eine so dichte Krone und eignen sich daher als perfekter Schattenspender im Sommer wie der Der Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides ‘Nana’.
Der Kugel-Trompetenbaum ist durch seinen kompakten Wuchs sogar als Kübelpflanze geeignet und kann bspw. auf Dachterrassen als „natürlicher Sonnenschirm“ eingesetzt werden. Natürlich ist der Kugel-Trompetenbaum auch ein tolles Gehölz für den Vorgarten oder Hausgarten, ohne dass man ihn als Schattenspender nutzt, denn die großen, saftig grünen Blätter sehen wunderbar aus und bieten der heimischen Vogelwelt ideale Nistbedingungen.
2017 KW09: Rosa ‘Glamis Castle ®’ / Englische Rose ‘Glamis Castle’
Unsere heutige Pflanze der Woche lässt nicht nur die Herzen von expliziten Rosenfreunden höherschlagen, sondern gehört zu den Vertretern der englischen Rosen, die durch schlichte Eleganz Hobbygärtner und Gartenfreunde begeistert – die Rosa ‘Glamis Castle ®’ / Englische Rose ‘Glamis Castle’.
Diese frostharte Rosen-Sorte ist robust und fühlt sich besonders auf nahrhaften Böden wohl. Sie wird bis zu 100cm hoch und verzückt von Juni bis September mit reichlich gefüllten, weiß-cremefarbenen Blüten, die 5 bis 10cm groß werden. Für jeden (Vor-) Garten ist die Rosa ‘Glamis Castle ®’ / Englische Rose ‘Glamis Castle’ sowohl als Solitär, aber auch in Gruppen oder in Kombination mit anderen Rosensorten ein außergewöhnlich schönes Zierelement, das durch edle Optik und einen fruchtig-herben Myrrhe-Duft überzeugt!
2017 KW08: Aralia elata ‘Silver Umbrella’ / Japanische Aralie ‘Silver Umbrella’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein wunderschöner Strauch, der Gartenfreunde sowohl wegen der auffälligen Belaubung, aber auch wegen der außergewöhnlichen Blütenpracht begeistert. Wie ein silbergrüner Schirm zieren die bis zu 12cm langen, frischgrünen und weiß umrandeten Blätter die Japanische Aralie und daher auch der Name. Die bis zu 50cm langen Blütendolden ergänzen diesen tollen Anblick in einem angenehmen Creme-Ton und verströmen im Zeitraum von August bis September einen angenehmen Duft. Bei der Standortwahl ist die Aralia elata ‘Silver Umbrella’ sehr genügsam – am besten entwickelt sie sich an halbschattigen bis sonnigen Standorten mit einem nahrhaft humosen Boden, der allerdings nicht zur Staunässe neigen sollte.
Mit bis zu 2,5m Höhe und Breite ist die Aralia elata ‘Silver Umbrella’ perfekt auch für kleinere Gärten oder den Vorgarten geeignet und selbst für größere Pflanzkübel kann die Aralia elata ‘Silver Umbrella’ noch genutzt werden!
2017 KW07: Sophora japonica ‘Pendula’ / Hängender Perlschnurbaum / Hängender Honigbaum
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein absoluter HIngcker im heimischen Garten – nicht wegen der auffallenden Farben, sondern weil die Form die Blicke auf sich zieht. Die Zweige und Äste vom Hängenden Perlschnurbaum wachsen kaskadenartig bis zum Boden herabhängend. Mit maximal vier Metern Höhe ist der Sophora japonica ‘Pendula’ auch für den Vorgarten gut geeignet und zieht mit Garantie viele neugierige Blicke der Nachbarn auf sich. Sowohl aus der Distanz, aber auch im Detail bietet der Hängende Perlschnurbaum einen tollen Anblick.
Der optimale Standort für den Sophora japonica ‘Pendula’ ist sonnig mit einem durchlässigen, trockenen oder mäßig feuchtem Boden.
2017 KW06: Rhododendron Hybride ‘Rose Duft’ / Rhododendron ‘Rose Duft’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein toller Rhododendron, der im wahrsten Sinne des Wortes die Sinne betört: Auf der einen Seite sind da die 5-6cm großen Blüten, die weit geöffnet den Garten im Mai in ein helles Rosa tauchen. Auf der anderen Seite verströmt dieser Rhododendron auch einen besonders ausgeprägten Blütenduft und daher stammt auch der Name des Rhododendron ‘Rose Duft’. Mit einer Höhe von bis zu 120cm und Breite bis zu 160cm ist dieser Rhodendron gut als Solitär oder auch für eine Gruppenpflanzung geeignet!
Farbenprächtige Blüten und wunderschöne Blütenduft – so betört der Rhododendron ‘Rose Duft’ Augen und Nase gleichermaßen!
2017 KW05: Hippophae rhamnoides / Sanddorn
Heute haben wir einen hübschen Wildstrauch zur Pflanze der Woche gekürt – den Sanddorn. Die Früchte vom Sanddorn sind nicht nur lecker und gesund, sondern dieses tolle Ziergehölz erfreut auch schon im Frühjahr mit seinen kleinen, grünbraunen Blüten. Als anspruchsloser Baum oder Strauch ist der Sanddorn fast für jeden Standort geeignet und ist extrem robust, so dass er sich auch an windexponierten Standorten gut geeignet ist – nicht umsonst kommt er häufig auch in Küstengebieten zu Befestigung von Dünen oder Böschungen zum Einsatz. Zur „Belohnung“ bietet der Sanddorn mit seinen markant orangefarbenen Früchten wahre Vitaminbomben, die sowohl von der heimischen Fauna sehr geschätzt werden, aber auch ideal als Konfitüre, Saft, Tee oder im Cocktail verwendet werden können.
2017 KW04: Taxus Baccata Kubus / Quader
Taxus Baccata / die heimische Eibe gehört ohne Frage zu den beliebtesten Gehölzen in heimischen Gärten. Ob ganz klassisch als Heckenpflanze oder als Solitär ist sie in vielen Gärten zu finden. Auch Eiben in Kugelform haben sich in den letzten Jahren vermehrter Beliebtheit erfreut und jetzt gibt es aufgrund häufiger Kundenfragen endlich auch die Taxus Baccata in Quaderform / Würfelform – daher ist das auch unsere heutige Pflanze der Woche. In Schlossgärten kann man die Eiben in Quaderform schon lange bestaunen und jetzt sind sie auch für den eigenen Garten zu haben. Ideal für moderne Gärten, die sich durch klare Formen auszeichnen, aber auch als bspw. ein toller Hingucker für den Vorgarten. Auch als Goldene Eibe verfügbar- eine Eibensorte mit hellgrünen Nadeln!
2017 KW03: Rhododendron ‘Blattgold’
Heute sorgen wir mit der Pflanze der Woche wieder für tolle Farben im Garten. Rhododendron begeistern mit prächtigen Blüten und so auch die Sorte Blattgold. Neben der Blüte sind aber auch die Blätter diese Rhododendron-Sorte ein echter Hingucker und daher stammt auch der Name „Blattgold“. Die ca. 10cm langen und 3cm breiten Blätter begeistern durch die außergewöhnliche Farbgebung – auf dunkelgrüner Basis gibt es eine goldgelbe Färbung.
Mit dieser goldbunten und auffälligen Farbgebung bietet der Rhododendron Blattgold ein wunderschönes Gesamtbild – auch außerhalb der Blütezeit!
2017 KW02: Nymphaea pygmaea ‘Helvola’ / Zwerg-Seerose ‘Helvola’
Aufmerksame Leser werden sich jetzt wundern – die Zwerg-Seerose ist doch eine Wasserpflanzen und seit wann gibt es bei NewGarden denn Wasserpflanzen? Das ist eine ganz neue Kategorie in unserem Sortiment und daher haben wir ein besonders schönes Exemplar – die Zwerg-Seerose Helvola – auch direkt zur Pflanze der Woche gekürt.
Mit den dezenten Blüten wird jeder Gartenteich im Zeitraum von Juni bis September durch die Mini-Seerose aufgwertet und kann auch sehr gut mit anderen Wasserpflanzen kombiniert werden. Neben der Blüte sind auch die Blätter ein optisches Highlight – dunkelgrün mit einer braunroten Marmorierung.
Und wer sonst noch die ein oder andere Wasserpflanze sucht – der sollte sich einfach in der neuen Kategorie mal umschauen. Über 100 verschiedene Exemplare sind dort schon eingepflegt und wir arbeiten ständig daran, das Sortiment weiter auszubauen.
2017 KW01: Ilex Crenata Maxima / Buchsblättrige Japanische Hülse ‘Maxima’
Auf der Suche nach schönen Alternativen für den (teilweise doch etwas anfälligen) Buchsbaum haben wir unser Sortiment wieder erweitert und können allen Buchsbaum-Freunden jetzt auch Ilex Crenata Maxima als sehr robuste und pflegeleichte Alternative anbieten. Mit kleinen, weißen Blüten im Mai und einer Größe von bis zu 300cm kann man den Ilex Crenata Maxima sehr vielseitig verwenden – als kleine Beeteinfassung, als Heckenpflanze oder auch als Solitär macht der Ilex Crenata Maxima eine gute Figur. Die Buchsblättrige Japanische Hülse ‘Maxima’ ist für viele Standorte geeignet und ist relativ anspruchslos, gedeiht aber am besten an sonnigen bis halbschattigen Standorten und auf leicht humosen Böden, die ausreichend Nährstoffe zur Verfügung stellen. Auch winterliche Temperaturen können dem Ilex Crenata Maxima nichts anhaben, denn er ist frosthart und windfest!
2016 KW51: Mentha suaveolens / Garten-Apfel-Minze
Heute haben wir eine auf den ersten Blick eher unscheinbare Pflanze zur gekürt, denn in der Regel ist eine Staude mit 30-80cm Höhe nicht immer das optische Highlight im Garten. Die Mentha suaveolens / Garten-Apfel-Minze sie zwar hübsch aus und hat schöne, hellviolette Blüten von Juli bis September, aber ihre inneren Werte sind der Grund für Wahl. Aus ihren Blättern kann man einen wunderbaren Tee kochen, der gerade jetzt in der kalten Jahreszeit für wohlige Wärme sorgt. Mit einem leicht apfeligen Minzaroma werden gleichzeitig Erinnerungen an den Spätsommer geweckt. Aber nicht nur als Tee ist die Mentha suaveolens / Garten-Apfel-Minze in der Küche verwendbar, auch in Suppen, Soßen oder im Salat werden sie von Feinschmeckern gerne eingesetzt.
2016 KW50: Zuckerhut-Fichte / Picea glauca ‘Conica’
Unsere heutige Pflanze der Woche haben wir ausgewählt, weil die Zuckerhut-Fichte / Picea glauca ‘Conica’ ein richtig tolle Alternative für einen Weihnachtsbaum ist. Ob als Outdoor-Weihnachtsbaum im Garten oder auch als tolle Kübelpflanze, die für die Weihnachtszeit (mit Kübel) ins Wohnzimmer umzieht, diese Fichtenart in Zwergform ist ideal für die festliche Zeit. Aber auch ohne Weihnachtsschmuck ist die Zuckerhut-Fichte / Picea glauca ‘Conica’ durch die geschlossene und sehr dichte Verzweigung und tolles Highlight für den (Vor-) Garten. Mit einer maximalen Höhe von 4m und einem jährlichen Zuwachs von nur 5-10cm ist dieses langsam wachsende Gehölz ideal für kleine Gärten, Vorgärten, aber auch im Kübel für Balkone, Dachterrassen – und für Weihnachten als Weihnachtsbaum.
2016 KW49: Acer palmatum ‘Tamukeyama’ / Fächer-Ahorn ‘Tamukeyama’
Acer Palmatum / Fächerahorne finden auch hierzulande immer mehr begeisterte Anhänger, daher haben wir heute den Acer palmatum ‘Tamukeyama’ / Fächer-Ahorn ‘Tamukeyama’ zur Pflanze der Woche gekürt. Dieser Fächerahorn gehört zu den eher flachwachsenden Acer Palmatum-Sorten und kommt mit besonders wenig Platz zurecht – daher auch ideal als Ziergehölz für den kleinen Vorgarten oder als Kübelpflanze für die Dachterrasse oder den Balkon. Mit der dunkelroten Färbung der extrem schmalen Blätter bildet er einen tollen Kontrast zum Grün im Garten und verwöhnt im Herbst mit einer leuchtend-kaminroten Färbung. Nicht nur für Asien-Fans ein echter Hingucker!
2016 KW48: Sarcococca confusa / Fleischbeere / Aufrechte Schleimbeere
Heute haben wir einen wunderschönen Winterblüher zur Pflanze der Woche gekürt, den mit Sicherheit nur wenige Gartenfreunde kennen: Die Sarcococca confusa / Fleischbeere / Aufrechte Schleimbeere. Dieser kleine Strauch, der ursprünglich aus China kommt, verwöhnt von Dezember bis in den März nicht nur die Augen mit wunderschönen, weißen Blüten, sondern ist auch für die Nase ein wahrer Genuss: Mit einem süßen, honig-vanilligen Duft verbreitet die Sarcococca confusa auch in der kalten Jahreszeit eine tolle Atmosphäre. Als robuster und winterharter Strauch ist sie für Gartenanfänger gut geeignet und gibt auch als Kübelpflanze einer Dachterrasse oder dem Balkon den letzten Pfiff.
2016 KW47: Picea abies ‘Inversa’ / Hänge-Fichte ‘Inversa’
Die sogenannten Trauerformen / Hängeformen sind immer ein Hingucker im Garten, denn diese Wuchsform sehen auf den ersten Blick sehr auffällig und manchmal sogar fast schon skurril aus. Genauso verhält es sich auch mit der Picea abies ‘Inversa’ / Hänge-Fichte ‘Inversa’, denn dieses schmal-säulenförmige Nadelgehölz zieht aufgrund der außergewöhnlichen Erscheinung die Blicke auf sich. Dabei ist die sehr standorttolerant und wird 6-8m hoch und nur 2-3m breit, also auch für kleinere Gärten oder den Vorgarten sehr gut geeignet. Gerade in Alleinstellung kommt die Wuchsform besonders gut zum Ausdruck und ist ein guter Tipp für Gartenfreunde, die auf der Suche nach einem etwas außergewöhnlichen Nadelgehölz sind!
2016 KW46: Kalopanax septemlobus maximowiczii / Baumaralie / Kraftwurz
Diese Woche bringen wir wieder einmal Exotik in den heimischen Garten mit einem in Deutschland extrem seltenen Laubgehölz: Kalopanax septemlobus maximowiczii / Baumaralie / Kraftwurz
Dabei bringt die Baumaralie gleich mehrfach Exotik in den Garten: Die Wuchsform, die Form der Blätter, wie auch die mit Stacheln besetzte Borke, die sich im Laufe der Zeit von einer blauen Bereifung bis ins Graue entwickelt, bilden ein perfektes Kontrastelement zu den gängigen Laubgehölzen in den heimischen Gärten. Gerade jüngere Baumaralien sollten vor zu starker Kälte geschützt werden, sind sonst aber relativ genügsam bzgl. der Standortwahl (ideal sind durchlässige und nährstoffreiche Untergründe).
Wer ein wirklich exotisches Laubgehölz für den Garten sucht, der sollte sich die Kalopanax septemlobus maximowiczii / Baumaralie / Kraftwurz unbedingt näher anschauen!
2016 KW45: Laburnum watereri ‘Vossii’ / Edel-Goldregen
Heute sorgen wir mit der Pflanze der Woche wieder für eine wunderschöne Blütenpracht und tollen Duft im Garten. Der Laburnum watereri ‘Vossii’ / Edel-Goldregen macht nämlich seinem Namen alle Ehre und bildet im Mai und Juni eine außergewöhnliche, goldgelbe Blütenpracht aus, die in Trauben an dem Baum Gartenfreunde und Hobbygärtner entzückt. Mit einer Höhe von 5-6m ist der auch für kleine Gärten gut geeignet und verbreitet während der Blütezeit nicht nur eine exklusive Strahlkraft durch die reichhaltigen Blüten, auch mit einem dezenten Duft kann der Laburnum watereri ‘Vossii’ / Edel-Goldregen begeistern. Ein ideales Solitärgehölz und optisches Highlight in jedem Frühsommer!
2016 KW44: Halesia carolina / Schneeglöckchenbaum
Schneeglöckchen gehören wohl zu den bekanntesten Frühblühern und so gut wie jeder schwärmt davon, wenn die ersten Schneeglöckchen ihre tollen Blüten nach dem Winter zeigen. Umso verwunderlicher ist es daher, dass der Schneeglöckchenbaum in Deutschland eine echte Rarität ist, denn dieses wunderschöne Laubgehölz begeistert mit einer ähnlich wunderschönen Blütenpracht und ist zugleich absolut frosthart. Von April bis Mai zeigen sich die weißen Blüten in ganzen Büscheln und erfreuen jeden Gartenliebhaber. Als Strauch oder kleiner Baum (mit einer Höhe von bis zu 8m) und einer breiten, schirmförmigen Krone ist dieses tolle Laubgehölz eine echte Aufwertung des heimischen Gartens!
2016 KW43: Gespensterpflanze / Aristolochia durior / Aristolochia macrophylla / Amerikanische Pfeifenwinde
Halloween kommt näher und da haben wir natürlich auch eine passende Pflanze der Woche: die Gespensterpflanze. Diese tolle Kletterpflanze und Schlingpflanze hat ein sehr dichtes Blätterwerk und dies erinnert (mit sehr viel Phantasie) an ein Gespenst – daher auch der Trivialname „Gespensterpflanze“. Die Aristolochia durior / Aristolochia macrophylla / Amerikanische Pfeifenwinde ist sehr frosthart und auch gut für städtische Gärten geeignet – bspw. um Fassaden, Zäune oder Pergolen zu begrünen. Mit den bis zu 30m großen Blättern bringt sie eine tolle Optik in den heimischen Garten und als Gespensterpflanze für die Gartenfreunde mit etwas mehr Phantasie auch ideal für Halloween.

Die Gespensterpflanze / Aristolochia durior / Aristolochia macrophylla / Amerikanische Pfeifenwinde – perfekt für Halloween
2016 KW42: Gemeine Fichte / Picea Abies
Am Donnerstag hat die Stiftung Baum des Jahres ihre diesjährige Entscheidung bekanntgegeben und die Gemeine Fichte / Picea Abies zum Baum des Jahres 2017 gekürt und wir haben die Gemeine Fichte / Picea Abies daher auch zur Pflanze der Woche ausgewählt. Auch wenn die Fichte wenig exotisch und besonders ist – die Bedeutung der Fichte für Natur und Menschen ist außergewöhnlich: Als Nutzholz, als Weihnachtsbaum und auch in vielen Fichtenwäldern Deutschlands hat die Fichte viele Bereiche geprägt und auch in vielen Gärten ist sie zu finden. Standorttolerant, pflegeleicht und schnellwachsend ist sie für viele Gartenfreunde eine gute Wahl, die noch nach einem schönen Nadelgehölz suchen.
2016 KW41: Clerodendrum trichotomum fargesii / Chinesischer Losbaum fargesii
Heute haben wir einen tollen Exoten zur Pflanze der Woche gewählt – den Clerodendrum trichotomum fargesii / Chinesischer Losbaum fargesii. Dieser Strauch sieht auf den ersten Blick nicht so spektakulär aus – hellgrüne Blätter, wird 2-5m hoch und ist sehr standorttolerant. Aber spätestens wenn die Fruchtphase beginnt, zieht der Clerodendrum trichotomum fargesii / Chinesischer Losbaum fargesii die Blicke auf sich: Mit den bläulichen Beeren auf rot-grünen Kelchen hat er so intensiv gefärbte Fruchtstände, dass er von vielen schon fast für eine künstliche Pflanze gehalten wird. Ein exotischer Hingucker, der auch wunderbar für kleine Gärten geeignet ist und als Solitär die beste Wirkung entfaltet.
2016 KW40: Arbutus unedo / Westlicher Erdbeerbaum
Heute haben wir einen schönen Exoten als Pflanze der Woche – den Arbutus unedo / Westlicher Erdbeerbaum. Als großer Strauch, Halbstamm oder Hochstamm – der Erdbeerbaum bringt nicht nur einen Hauch von Exotik in den Garten, sondern hat auch wunderbare Früchte, leicht süßlich sind auch wunderbar zu Marmelade oder auch Spirituosen verarbeitet werden können. Die Form und Farbe der Früchte erinnert an die Erdbeere – daher auch der Name Erdbeerbaum. Der Arbutus unedo / Westlicher Erdbeerbaum ist ideal als Kübelpflanze und geschützten Standorten auch perfekt im Freiland, denn auch wenn er aus dem Mittelmeerraum stammt, ist er relativ robust und frosthart.
Ein toller Winterblüher mit leckeren Früchten und einem Hauch Exotik – das bringt der Arbutus unedo / Westlicher Erdbeerbaum in den Garten!
2016 KW39: Chamaecyparis obtusa ‘Nana Gracilis aurea’ / Gelbe Zwerg-Muschelzypresse
Unsere heutige Pflanze der Woche ist eine wunderschöne Scheinzypresse, die gleich durch zweierlei Highlights im Garten auffällt: Auf der einen Seite setzt sie sich durch die goldgelbe Färbung kontrastreich von vielen anderen Gehölzen im Garten ab. Gleichzeitig bietet die Chamaecyparis obtusa ‘Nana Gracilis aurea’ mit der muschelförmigen Anordnung der Nadeln (daher auch der Name Muschelzypresse) einen echten Hingucker aufgrund der exotischen Erscheinung. Als Zwergstrauch ist sie nicht nur für den Garten gut geeignet, sondern fühlt sich auch im Kübel wohl und ist gleichzeitig frosthart und standorttolerant, also bspw. auch perfekt für Balkon oder Dachterrasse geeignet.
2016 KW38: Prunus lusitanica ‘Angustifolia’ Kugel / portugiesischer Kirschlorbeer Kugel
Portugiesischer Kirschlorbeer / Prunus lusitanica Angustifolia gehört zu den beliebtesten Heckenpflanzen. Gerade die filigrane Blätterstruktur in Kombination mit dem ganzjährigen Sichtschutz (Angustifolia ist ja immergrün wie alle Kirschlorbeer-Sorten) und die wenigen Ansprüche an Boden und Pflege lassen viele Gartenbesitzer zum Prunus Angustifolia greifen.
Noch ziemlich neu sind Kugelformen vom Portugieischen Kirschlorbeer. Mit einem Durchmesser von 40-160cm bieten sie einen tollen Hingucker im jedem Garten, sind aber gleichzeitig genauso pflegeleicht wie die „normalen“ Hecken-Angustifolia: Auch die Kugel-Angustifolia sind schnittverträglich, so dass die Kugelform ohne Probleme erhalten werden kann und fühlen sich gleichzeitig an so gut wie jedem Standort wohl. Tolle Alternative zu Buchsbaum- oder auch Eiben-Kugeln!
2016 KW37: Magnolia ‘Black Tulip’ ® / Magnolie ‘Black Tulip’
Magnolien gehören ja schon lange Zeit zu den schönsten Blütenpflanzen in den heimischen Gärten, aber mit der Magnolia ‘Black Tulip’ ® / Magnolie ‘Black Tulip’ haben wir heute eine ganz außergewöhnliche Magnolie zur Pflanze der Woche auserkoren. Mit ihren purpurroten bis hin zu lilaschwarzen, tulpenförmigen Blüten (daher auch der Name) ist sie in jedem Garten ein optisches Highlight und bietet atemberaubende Farbakzente. Sowohl als Gartenpflanze, aber auch im Kübel (bspw. auf der Dachterrasse oder dem Balkon) ist die Magnolia ‘Black Tulip’ ® / Magnolie ‘Black Tulip’ ein tolle Ziergehölz und gleichzeitig robust und winterhart, so dass sie in den heimischen Regionen sehr gut funktioniert. Edel, außergewöhnlich und eine echte Augenweide -so lässt sich die Magnolia ‘Black Tulip’ ® / Magnolie ‘Black Tulip’ wohl am besten charakterisieren.
2016 KW36: Malus domestica ‘Laxton’s Superb’ / Apfel ‘Laxton’s Superb’
Die Apfelernte steht vor der Tür und daher haben wir heute eine außergewöhnliche Apfelsorte zur Pflanze der Woche erkoren – den Malus domestica ‘Laxton’s Superb’ / Apfel ‘Laxton’s Superb’, eine Sorte, die man in keinem Supermarkt findet.
Der Malus domestica ‘Laxton’s Superb’ / Apfel ‘Laxton’s Superb’ mit Ursprung in England ist ein richtig leckerer Tafelapfel und gleichzeitig ideal für kleinere Gärten oder Vorgärten. Mit einer Größe von bis zu 400cm und einem aufrechten Wuchs fühlt sich der Malus domestica ‘Laxton’s Superb’ / Apfel ‘Laxton’s Superb’ besonders auf frischen, nahrhaften Böden an einem sonnigen bis halbschattigen Platz wohl und belohnt einen guten Standort im Herbst mit leckeren Äpfeln. Außergewöhnlich & lecker!
2016 KW35: Enkianthus campanulatus / Glockige Prachtglocke
Heute haben wir ein tolles Ziergehölz zur Pflanze der Woche gekürt, die hierzulande sehr selten in den Gärten anzutreffen ist – und das vollkommen zu Unrecht. Die Enkianthus campanulatus hat nämlich wunderschöne Blüten, die von Mai bis Juli – also über drei Monate hinweg – das Gärtnerherz höher schlagen lassen. Gleichzeitig bietet die kräftig rote Rinde mit den grünen Blättern eine schöne Abwechslung zu zahlreichen anderen Gehölzen im Garten. Auch wenn man unter größeren Bäumen noch eine schöne und außergewöhnliche Unterpflanzung sucht, ist die Glockige Prachglocke eine gute Wahl!
2016 KW34: Aronia melanocarpa / Schwarzfrüchtige Apfelbeere
Die sogenannten „Superfoods“ sind heutzutage ja (im doppelten Sinne) in aller Munde und werden in vielen Supermärkten angeboten. Viele dieser Superfoods kann man aber auch prima im eigenen Garten anbauen und daher haben wir heute die Schwarzfrüchtige Apfelbeere zur Pflanze der Woche gewählt. Dieser tolle Wildstrauch bietet nicht nur mit seiner tollen Herbstfärbung ein Highlight fürs Auge, sondern die erbsengroßen „Apfelbeeren“ sind auch echte Alleskönner und wahres Superfood. Mit einem hohen Vitamin- und Flavonoid-Gehalt zählt die Aronia in einigen Ländern sogar zu den Heilpflanzen wird in der Medizin eingesetzt.
Die Aronia selbst ist frosthart und windfest, wächst also in heimischen Gefilden ohne Probleme und ist als eher kleiner Strauch auch als Kübelpflanze eine schöne Option.
Wer nach einem tollen Wildstrauch und dem eigenen Superfood im Garten sucht, der sollte sich die Aronia melanocarpa / Schwarzfrüchtige Apfelbeere mal näher anschauen!
2016 KW33: Fächerahorn Acer palmatum ‘Seiryu’ Schirmform mit über 3m Größe
Unsere Pflanze der Woche: Ein Fächerahorn Acer palmatum ‘Seiryu’ Schirmform mit über 3m Größe
Heute küren wir ein absolutes Highlight für den Garten und eine echte Rarität zur Pflanze der Woche. Der Acer palmatum ‘Seiryu’ Schirmform in einer Größe von über 3m ist ein Einzelstück, das seinesgleichen sucht. Tolle, grazile Blätter, die sich im Herbst von Goldgelb bis hin zum Rot färben sind neben der außergewöhnlichen Form wahrhaft optische Leckerbissen. Der Acer palmatum ‘Seiryu’ Schirmform ist auch für Innenhöfe oder kleine Gärten gut geeignet, denn er wird max. 4m hoch und breit – ist also schon fast „ausgewachsen“ mit seinen über 3m Höhe. Wer noch ein Unikat für seine grüne Oase sucht oder etwas asiatische Atmopshäre in den heimischen Garten zaubern möchte, der sollte sich den Acer palmatum ‘Seiryu’ Schirmform mal näher anschauen.
2016 KW32: Jacaranda mimosifolia / Palisanderholzbaum
Gestern wurden die Olympischen Spiele offiziell eröffnet und daher haben wir diese Woche auch eine tolle Pflanze mit brasilianischem Ursprung zur unserem Star der Woche auserkoren. Der Jacaranda mimosifolia / Palisanderholzbaum ist ein mittelgroßer Baum, der nicht nur durch die schönen violetten Blüten im April und Mai viele Gartenfreund begeistert, sondern auch der honigähnliche Duft der Blüten ist eine tolle Abwechslung im Garten. Ebenfalls sind die farnähnlichen Blätter ein absolutes Highlight und unterscheidet ihn deutlich von anderen Laubgehäölzen aus heimischen Gefilden.
Aufgrund seiner tropischen Herkunft sollte man allerdings bei der Standortwahl etwas vorsichtig sein – er mag am liebsten vollsonnige und geschützte Standorte, Temperaturen von unter -7°C sollte man ebenfalls vermeiden.
Wer dem Palisanderbaum solche Bedingungen bieten kann wird mit einer tollen Optik belohnt und bringt einen Hauch Exotik in den heimischen Garten.
2016 KW31: Der Cercis chinensis ‘Avondale’ / Chinesischer Judasbaum ‘Avondale’
Ein Traum in Pink – das charakterisiert wohl am besten die Blüte des Cercis chinensis ‘Avondale’ / Chinesischer Judasbaum ‘Avondale’, die in den Monaten April und Mai die Blicke auf sich zieht und warum wir den Judasbaum ‘Avondale’ auch zur Pflanze der Woche gewählt haben.
Im Gegensatz zu vielen anderen Laubgehölzen zeigt der Judasbaum Avondale die Blütenpracht auch schon in frühen Jahren, so dass man schon nach kurzer Zeit die Farbenpracht genießen kann. Aber nicht nur während der Blütezeit ist dieser Judasbaum ein echter Hingucker, mit seiner Herbstfärbung, wenn die Blätter sich von dunkelgrün in ein leuchtendes Gelb verwandeln, ist der Cercis Avondale ebenso ein Highlight im Garten.
Als Strauch oder Hochstamm wird er 4 – 6m hoch und ist damit auch für kleinere Gärten oder den Vorgarten eine gute Option. Darüber hinaus ist er frosthart und funktioniert an feuchten Standorten. Eine tolle Farbenpracht, die man nicht in jedem Garten findet – wer so etwas für seinen Garten sucht, der sollte sich den Cercis chinensis ‘Avondale’ / Chinesischer Judasbaum ‘Avondale’ mal genauer anschauen!
2016 KW30: Pinus densiflora ‘Oculus Draconis’ / Japanische Drachenaugen-Kiefer ‘Oculus Draconis
Diese Woche haben wir eine Kiefer zur Pflanze der Woche gewählt. „Eine Kiefer? Wie langweilig“ werden vielleicht jetzt einige denken, aber die Pinus densiflora ‘Oculus Draconis’ / Japanische Drachenaugen-Kiefer ‘Oculus Draconis’ ist alles andere als langweilig.
Nicht nur der Name der Kiefer ist spektakulär, sondern insbesondere die gelbgrün gestreiften Nadeln machen die Drachenaugen-Kiefer zum Blickfang im Garten. Als Baum oder Strauch wird sie 5-8m hoch, fühlt sich auf so gut wie jedem Boden wohl und zieht besonders als Solitärgehölz die Blicke auf sich.
2016 KW29: Die Agave leopoldii / Agave ‘Leopoldii’
Für viele steht jetzt der verdiente Urlaub vor der Tür und während der Abwesenheit muss sich meistens jemand um die heimische Flora im Garten oder auf dem Balkon kümmern. Gerade wenn es zu langen Wärmephasen kommt, ist eine regelmäßige Bewässerung unabdingbar. Die heutige Pflanze der Woche – die Agave leopoldii / Agave ‘Leopoldii’ – ist hier sehr genügsam. Gerade für kleine Gärten oder Balkone bietet die Agave leopoldii / Agave ‘Leopoldii’ eine sehr pflegeleichte und robuste Option, die auch über längere Zeiträume ohne regelmäßige Bewässerung ganz gut zurechtkommt. Gerade durch die weiß gedrehten Fasern am Blätterrand setzt sich die Agave leopoldii / Agave ‘Leopoldii’ aber von anderen Agaven-Sorten ab und bietet einen schönen und außergewöhnlichen Hingucker.
2016 KW28: Acacia retinodes / Immerblühende Akazie
Heute haben wir eine ganz besondere Pflanze auserkoren, die Acacia retinodes / Immerblühende Akazie und schon der Name verrät die Besonderheit dieses exotischen Gehölzes.
Die Acacia retinodes gehört zu den wenigen Gartenpflanzen, die das ganze Jahr über blühen und so für Farbe im Garten oder auf dem Balkon bzw. der Dachterrasse sorgen. Die goldgelben, kugelförmigen Blüten zeigen sich in langen und dichten Rispen und haben ihren Blüteschwerpunkt im Winter – kein Wunder, denn dann ist in Australien, dem Ursprungsland der Acacia retinodes, Sommer.
Im Winter sollte sie vor strenger Kälte geschützt werden, denn sonst besteht Ausfallgefahr. Die Acacia retinodes / Immerblühende Akazie ist ein ideales Solitärgehölz und ist sowohl als Strauch oder als Hochstamm erhältlich und funktioniert auch als Kübelpflanze sehr gut.
Ob für den Garten, den Balkon oder die Dachterrasse – die Acacia retinodes / Immerblühende Akazie bietet durch die ganzjährige Blütezeit eine tolle Bereicherung.
2016 KW27: Phyllostachys vivax ‘Aureocaulis’ / Zauberbambus
In dieser Woche hat es der Zauberbambus geschafft, zur Pflanze der Woche gekürt zu werden. Mit einem jährlichen Zuwachs von bis zu 70cm bekommt man mit dieser Bambus-Sorte sehr schnell einen guten Sichtschutz für den Garten, aber auch als Solitärelement ist der Phyllostachys vivax ‘Aureocaulis’ gut geeignet. Insbesondere die tolle Halmfärbung in einem strahlenden Gelb, das im unteren Bereich durch grüne Streifen ergänzt wird, begeistert der Zauberbambus viele Gartenfreunde.
In puncto Standort und Klima ist der Zauberbambus sehr pflegeleicht und verträgt auch Temperaturen von -20°C ohne Probleme. Wichtig ist allerdings die Rhizomensperre / Wurzelsperre: Wie viele andere Bambus-Arten, bildet der Zauberbambus lange Ausläufer, die man unbedingt mit einer entsprechenden Rhizomensperre im Zaum halten sollte.
Wenn man das berücksichtigt, bekommt man mit dem Zauberbambus ein tolles Highlight, das einen leicht asiatischen Hauch im Garten verbreitet und mit eine wunderschönen Optik begeistert!
2016 KW26: Caltha palustris / Sumpfdotterblume
In dieser Woche passen wir uns ganz dem Wetter gewidmet, denn auch wenn in dieser Woche der kalendarische Sommeranfang war, weite Teile Deutschlands werden von ergiebigen Niederschlägen und Unwettern heimgesucht.
Daher fällt unsere Wahl auch auf einen schönen Klassiker, der mit feuchten Böden gut zurechtkommt- die Caltha palustris / Sumpfdotterblume.
In richtig feuchten Böden und sumpfigen Moorwäldern (also bei so einem Wetter wie jetzt gerade) fühlt sich die Sumpdotterblume am wohlsten und begeistert von Mai bis Juni mit den dezent gelben Blättern. Eine hübsche Blütenstaude, die auch in Gärten in der Regel gut funktioniert, die mit Staunässe zu kämpfen haben!
2016 KW25: Grevillea semperflorens / Australische Silbereiche / Spinnenpflanze
Unsere heutige Pflanze ist ein echter Exot in den heimischen Gärten und selbst viele ambitionierte Gartenfreunde haben sie häufig noch nicht live gesehen oder kennen sie teilweise gar nicht.
Die Grevillea semperflorens ist ein wunderschöner Kleinstrauch, der besonders als Topf- oder Kübelpflanze begeistert. Das wahre Highlight sind hier die rosaroten Blüten, die in Büscheln wachsen und mit ihrer Krallenform einen absoluten Seltenheitswert haben. Auch die Blütezeit der Grevillea semperflorens sucht ihresgleichen: Mit einem Schwerpunkt von Oktober bis Dezember (den Frühlingsmonaten in Australien – daher stammt sie nämlich) zeigt sie ganzjährig die beeindruckende Blütenpracht.
Wer nach ein wenig Exotik auf der (Dach-) Terrasse oder dem Balkon sucht – der sollte sich die Grevillea semperflorens / Australische Silbereiche auf jeden Fall näher anschauen.
2016 KW24: Nerium oleander / Oleander / Rosenlorbeer
Gestern ist die EM in Frankreich gestartet und das nehmen wir zum Anlass, den Oleander zur Pflanze der Woche zu küren – ein toller Strauch, der gerade in Südfrankreich sehr häufig in der Natur zu finden ist und bei vielen direkt die letzten Urlaubserinnerungen weckt.
In Deutschland findet man den Oleander eher als Kübelpflanze, weil er auf starke Kälte empfindlich reagiert und daher hierzulande besser im Haus überwintert.
Mit wunderschönen Blüten von Mai bis September und dem sanften Duft kann man sich mit einem Oleander als Kübelpflanze die perfekte Urlaubsstimmung in den Garten holen – auch auf Dachterrassen oder Balkonen sorgt ein Oleander direkt für eine mediterrane Atmosphäre – und gibt dem Public Viewings im heimischen Garten oder auf der Dachterrasse einen leicht französischen Hauch…
2016 KW23: Die Edelrose Blue Girl ®
Wenn man von Rosen für den Garten spricht, denkt man häufig an rote, weiße oder auch gelbe Rosensorten, aber es gibt noch viel mehr tolle Rosensorten in wunderschönen Farben. Zweifellos eine der schönsten Sorten mit lavendelblaunen Blüten ist die Edelrose Blue Girl ®. Sowohl im Beet aber auch im Kübel oder Topf bietet die Edelrose Blue Girl ® ab Juni mit Ihren Blüten ein Highlight im Garten. Sie ist dabei winterhart und robust, so dass hier nicht nur Rosenliebhaber mit der Edelrose Blue Girl®auf Ihre Kosten kommen, sondern diese Rosensorte für viele Gartenfreunde geeignet ist.
2016 KW22: Kiwi / Actinidia
Wenn heute von Kletterpflanzen die Rede ist, denken viele an die Klassiker in deutschen Gärten – gerade Efeu und Weinranken sind seit jeher eine sehr beliebte Wahl, wenn sich Hobbygärtner auf die Suche nach einer Begrünung für Zäune, Pergola und vieles mehr machen. Die Kiwi bietet hier eine tolle Abwechslung – nicht nur von der Optik, sondern auch durch die tollen Früchte, die die Kiwi-Pflanzen tragen. Ob Zwerg-Kiwi mit essbarer Schale, klassische Kiwi oder bspw. die selbstbefruchtende Kiwi Jenny ® – gerade für geschützte Standorte ist die Kiwi eine tolle und außergewöhnliche Alternative für den heimischen Garten, die neben einer tollen Optik auch noch etwas für den Gaumen bietet.
2016 KW21: Kalmia / Loberrose / Berglorbeer
Heute haben wir eine ganze Pflanzengattung auserkoren, die in Deutschland noch nicht so bekannt ist, aber mit unglaublich schönen Blüten jeden Gartenfreund begeistern würde. Die Loberrosen / Kalmia bieten ein großes Farbspektrum und sind sowohl als Solitärstrauch oder in Kombination mit anderen Ziergehölzen ein optisches Highlight für den Garten. Ab Ende Mai / Anfang Juni zeigen die meisten Kalmia-Sorten ihre tollen Blüten und verzaubern mit ihren wunderschönen und außergewöhnlichen Farben!
2016 KW20: Liriodendron tulipifera ‘Fastigiatum’ / Säulen-Tulpenbaum
Unsere heutige Pflanze der Woche verbindet zwei Welten miteinander – auf der einen Seite ist der Liriodendron tulipifera ‘Fastigiatum’ / Säulen-Tulpenbaum ein tolles Laubgehölz mit einem tollen Blätterkleid und auf der anderen Seite bieten die Blüten eine absolutes Highlight. Im Juni und Juli bildet der Liriodendron tulpenförmige und 4-5cm lange und 6cm breite Blüten in leuchtendem Gelborange, die stark an die typischen Blüten einer Tulpe erinnern – daher auch der Name des Tulpenbaums. In der Säulenform ist er auch für kleinere Gärten oder Vorgärten sehr gut geeignet, denn mit einer Breite von 3-4m benötigt der Liriodendron tulipifera ‘Fastigiatum’ / Säulen-Tulpenbaum nicht viel Platz.
Eine wunderschönes Blattwerk und eine Blütenpracht, die mit klassischen Tulpen konkurrieren kann – wer so etwas für seinen Garten sucht, sollte sich den Liriodendron tulipifera ‘Fastigiatum’ / Säulen-Tulpenbaum näher anschauen!
2016 KW19: Die Trompetenblume / Campsis
Unsere heutige Pflanze der Woche ist eine Kletterpflanze, die gerade im Spätsommer noch einmal für tolle Farben im Garten sorgt. Je nach Sorte blüht sie mit großen, trompetenförmigen Blüten im in wunderschönen Rot-, Gelb oder Orangetönen. Mit dem grünen und relativ großen Blättern eignet sich die Trompetenblume bspw. gut als Kletterpflanze für eine Pergola, die im Sommer wunderbar Schatten spendet. Mit ihren tollen Blüten bildet sie nicht nur ein optisches Highlight, sondern ist gleichzeitig eine gute Nahrungsquelle für die heimische Insekten- und Kleintier-Fauna.
2016 KW18: Der klassische Maibaum – die Betula pendula / Weiß-Birke
Der 1. Mai steht vor der Tür und in vielen Regionen Deutschlands wird zu diesem Termin ein Maibaum gesetzt und in den Mai getanzt. Sehr häufig werden – gerade im Rheinland – für diesen alten Brauch Weiß-Birken genutzt, denn mit ihrem bis zu 25m hohen und strahlend weißem Stamm bieten sie einen außergewöhnlich schönen Anblick. Traditionell besonders prächtig und bunt geschmückt kommt der weiße Stamm bei der Birke als Maibaum richtig gut zur Geltung. Aber auch im eigenen Garten ist die Weiß-Birke ein echter Hingucker. Sehr standorttolerant und winterfest ist sie für fast jeden Standort geeignet und ist mit einer Höhe von bis zu 25m und einer Breite von bis zu 12m ach für große Gärten ein tolles Laubgehölz.
2016 KW17: Prunus serrulata ‘Pink Perfektion’ / Japanische Zierkirsche ‘Pink Perfektion’
Vielerorts lässt sich zurzeit ein tolles Schauspiel beobachten – die Kirschblüte ist im vollen Gange und sorgt für einen beeindruckenden Blütenreichtum. Nicht nur in Japan widmet man dieser Zeit zahlreiche Feste im Rahmen des Hanami, auch in Deutschland hat sich dieser Anlass zum Feiern in den letzten Jahren immer stärker verbreitet (bspw. das Bonner Kirschblütenfest, welches heute Abend stattfindet).
Daher haben wir diese Woche einen Kirschbaum zur Pflanze der Woche gekürt, die durch eine besonders schöne und reichhaltige Blütenpracht begeistert. Die Prunus serrulata ‘Pink Perfektion’ / Japanische Zierkirsche ‘Pink Perfektion’ blüht in tiefem Rosa und fühlt sich auf fast jedem Boden wohl. Wer also noch einen wunderschönen Hingucker für die nächste Kirschblüte sucht, der sollte sich die Prunus serrulata ‘Pink Perfektion’ / Japanische Zierkirsche ‘Pink Perfektion’ genaue anschauen!
2016 KW16: Fragaria ‘Lipstick’ / Erdbeere
Heute widmen wir die Auszeichnung Pflanze der Woche einer nicht ganz so auffälligen Rubrik – den Rasenersatzstauden und hier der Fragaria ‘Lipstick’ / Erdbeere. Diese bodendeckende Staude zeichnet sich gleich durch zwei Besonderheiten aus: Auf der einen Seite ist die Fragaria ‘Lipstick’ mit ihrer auffälligen rosa-pinken Blüte mit gelben Zentrum ein echter Hingucker im Garten. Auf der anderen Seite bildet die Fragaria ‘Lipstick’ essbare Früchte aus, nämlich wie der Name schon vermuten lässt, leckere Erdbeeren. Damit ist sie eine der ganz wenigen bodendeckenden Pflanzen, die nicht nur optisch eine Bereicherung für den Garten sind, sondern auch geschmacklich!
2016 KW15: Kirschlorbeer ‘Zabeliana’ / Prunus l. ‘Zabeliana’
Diese Woche stellen wir hier eine neue Kirschlorbeer-Sorte vor –Prunus laurocerasus ‘Zabeliana’. Diese Kirschlorbeer-Sorte zeichnet sich vor allen Dingen durch die länglichen Blätter und die zweite, sehr üppige Blüte im September aus. Die Früchte der Prunus laurocerasus ‘Zabeliana’ sind ungiftig. Anders als viele andere Kirschlorbeer-Sorten wächst die Zabeliana vor allen Dingen in die Breite und einzelne Pflanzen können biszu 6m breit werden. Sie ist daher sehr gut auch für flachere Hecken geeignet, sollte aber regelmäßig in Form gebracht werden.
Wer mal nach einer außergewöhnlichen Kirschlorbeer-Sorte sucht, der triff mit der Prunus laurocerasus ‘Zabeliana’ eine gute Wahl!
2016 KW14: Clematis alpina ‘Frances Rivis’ / Alpen-Waldrebe ‘Frances Rivis’ / ‘Blue Giant’
Unsere heutige Pflanze der Woche bringt schon früh Farbe in den Garten. Die Clematis alpina ‘Frances Rivis’ / Alpen-Waldrebe ‘Frances Rivis’ / ‘Blue Giant’ ist eine schöne Kletterpflanze, die schon ab April mit den tiefblauen bis violetten Blüten begeistert. Sehr frosthart fühlt sie sich vor allen Dingen an sonnigen oder halbschattigen Standorten wohl und eignet sich perfekt als Rank- oder Kletterpflanze, um bspw. Zäune oder eine Pergola zu begrünen. Besonders pflegeleicht wird die Alpen-Waldrebe ‘Frances Rivis’ dadurch, dass kein Rückschnitt erforderlich ist.
2016 KW13: Hyssopus officinalis / Ysop / Eisenkraut
In letzter Zeit ging wieder vielfach Erkältung, Halsschmerzen etc. herum – bei dem nasskalten Wetter auch kein Wunder. Aber hier muss man nicht gleich zu Medikamenten greifen, häufig hält die Natur Pflanzen bereit, die Abhilfe schaffen.
So auch das Hyssopus officinalis / Ysop / Eisenkraut. Seit der Antike wird es als Heil- und Küchenkraut eingesetzt und hilft bei verschiedenen Atemgwegs-, Magen- und Darmerkankungen. Und wenn es einem wieder gut geht, kann das Hyssopus officinalis / Ysop / Eisenkraut auch in der Küche und Likörherstellung genutzt werden.
Aber nicht nur in der Küche und Heilkunde macht das Hyssopus officinalis / Ysop / Eisenkraut eine gute Figur – die auffallend blauen Blüten sehen im Garten richtig schick aus und sind besonders bei Hummeln und Schmetterlingen sehr beliebt.
2016 KW12: Rhododendron yakushimanum ‘Herbstzauber’ / Rhododendron ‘Herbstzauber‘
Heute haben wir noch einmal eine Rhododendron zur Pflanze der Woche gekürt, denn gerade in diesem Bereich haben wir unser Sortiment stark ausgebaut und wunderschöne neue Sorten ins Sortiment aufgenommen. Die Rhododendron yakushimanum ‘Herbstzauber’ / Rhododendron ‘Herbstzauber’ gehört nämlich zu den herbstblühenden Rhododendron. Zusätzlich zur normalen Blütezeit im Mai zeigt die Rhododendron ‘Herbstzauber’ im September und Oktober noch einmal ihr volle Blütenpracht. Mit einer Wuchshöhe von ca. 100cm und -breite von 130cm ist sie auch für kleine Gärten oder Vorgärten sehr gut geeignet.
Diese und weitere herbstblühende Rhododendron findet hier auch in unsere neuen Kategorie „Herbstblühende Rhododendron“.
2016 KW11: Rhododendron pachysanthum ‘Silvervelours’ / Rhododendron ‘Silvervelours’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ganz neu bei uns im Sortiment und sorgt das ganze Jahr über für ein optisches Highlight im Garten: Rhododendron pachysanthum ‘Silvervelours’. Diese ganz besonderes Rhododendron-Sorte kann nicht nur von Mai bis Juni mit einer tolle Blüte begeistern, sondern direkt nach der Blüte ist das Laub von Juni bis Oktober mit einem wunderschönen, silbrig weißen Filz überzogen, während die Blattunterseite zimtbraun behaart ist. Der winterharte Rhododendron pachysanthum ‘Silvervelours’ ist dabei auch für kleine Gärten gut geeignet, nach 10 Jahren ist etwa 80cm hoch und 120cm breit.
Ein Highlight das mit einer tollen Blüte und ganz außergewöhnlichen Blättern nicht nur die Herzen von Rhododendron-Freunden höherschlagen lässt!

Der Rhododendron pachysanthum ‘Silvervelours’ / Rhododendron ‘Silvervelours’ zeigt im Mai seine Blütenpracht erst in Zartrosa
2016 KW10: Der Athyrium filix-femina ‘Frizelliae’ / Wendeltreppen-Frauenfarn
Heute sorgen wir mit unserer Pflanze der Woche für saftiges Grün im Garten und gleichzeitig für einen exotischen Anblick. Der Athyrium filix-femina ‘Frizelliae’ / Wendeltreppen-Frauenfarn hat seinen deutschen Namen von der außergewöhnlichen Form der Blätter, die stark an eine Wendeltreppe erinnern. Diese extrem frostharte Farn-Sorte ist auch für schattige Plätze gut geeignet und wird bis zu 40cm hoch. P. S.: Den Farn gibt es auch beim Stauden-Spezialisten (www.stauden-spezialist.de) – unserem neuen Online-Shop, der über 1800 Stauden, Gräser und Farne im Sortiment hat.
2016 KW09: : Azalea luteum ‘Feuerwerk’ (Knap-Hill)
Bei unserer heutigen Pflanze der Woche ist der Name absolut Programm: Die Azalea luteum ‘Feuerwerk’ (Knap-Hill) / Laubabwerfende Azalee ‘Feuerwerk’. Von Mitte Mai bis Juni sorgen die glühendrot leuchtenden Blüten für ein wahres Farbenfeuerwerk im Garten und zieht in diesen Monaten die Blicke auf sich. Mit bis zu 180cm Größe ist sie ein wunderschönes Solitärgehölz für sonnige bis halbschattige und eher geschützte Standorte.
2016 KW08: Metasequoia glyptostroboides / Urweltmammutbaum / Wasserlärche / Wassertanne mehrstämmig
Unsere Pflanze der Woche ist die Wasserlärche / Urweltmammutbaum, aber in einer ganz besonderen Ausführung – sie ist mehrstämmig und damit eine echte Rarität. Dieses außergewöhnliche Gehölz ist nicht nur exklusiv aus, sondern beeindruckt auch durch die Größe: Bis zu 30 hoch und 12m breit kann der Urweltmammutbaum werden. Wie der Name Wasserlärche schon vermuten lässt, ist der Metasequoia glyptostroboides auch für feuchte, selbst nasse Standorte geeignet. Ein ideales Gehölz für größere Gärten und kommt in Solitärstellung besonders gut zur Geltung.
Die mehrstämmige Wassertanne ist nur ein Beispiel aus unserem Bereich „Raritäten / Einzelstücke“. Hier haben wir in den letzten Wochen viele neue Pflanzen aufgenommen – wer also noch auf der Suche nach einem Highlight für seinen Garten ist, der sollte sich in dieser Kategorie umschauen.
2016 KW07: Kletterrose Laguna
Was hilft bei so einem tristen Wetter draußen? Genau – Farbe! Daher haben wir heute als Pflanze der Woche die Kletterrose Laguna ausgewählt, denn die bringt richtig Farbe in den Garten und sorgt nicht nur bei Rosenliebhabern für leuchtende Augen. Sie ist frosthart und sehr resistent gegenüber Krankheiten, so dass sie für viele Hobbygärtner eine gute Wahl darstellt. Ob als Kletterrose oder als Kübelpflanze – von Juni bis September sind tolle Farben mit der Rose Laguna garantiert!
2016 KW06: Cotinus coggygria ‘Royal Purple’ – Roter Perückenstrauch
Es ist Karneval und was passt da besser als ein Perückenstrauch? Der deutsche Name der Cotinus coggygria ‘Royal Purple’ ist nämlich „Roter Perückenstrauch“. Aber nicht nur der Name begeistert bei diesem tollen Sommerblüher, sondern besonders die glänzend-dunkelrote Belaubung sieht toll aus. Der Name Perückenstrauch stammt von den Fruchtständen, die sich perückenähnlich (mit ein wenig Phantasie kann man das erkennen) und silbrig-rot ausbilden. Der Perückenstrauch Cotinus coggygria ‘Royal Purple’ bildet mit der außergewöhnlichen Farbgestaltung einen tollen Kontrast zu vielen anderen Ziergehölzen!
2016 KW05: Taxodium distichum ‘Nutans’ / nickende Sumpfzypresse / aufsteigende Sumpfzypresse
Passend zum sehr feuchten Wetter haben wir heute ein Gehölz zur Pflanze der Woche ausgewählt, das sehr gut mit Nässe und Feuchtigkeit klarkommt und dabei sehr gut für ein städtisches Klima geeignet ist – die Taxodium distichum ‘Nutans’ / nickende Sumpfzypresse / aufsteigende Sumpfzypresse. In Deutschland bisher nur wenig verbreitet ist dies aus Nordamerika stammende Gehölz ein besonderer Hingucker aufgrund der weichen, hellgrünen, spiralförmig gebogenen Nadeln. Mit dem schmalen Wuchs ist die Sumpfzypresse auch für typische Stadtgärten gut geeignet und selbst für extreme Kälte eine gute Wahl!
2016 KW04: Exochorda racemosa ‘Niagara’ / Prunkspiere ‘Niagara’
Die heutige Pflanze der Woche gehört zu den Sommerblühern und macht ihrem Namen wirklich alle Ehre – die Prunkspiere Niagara. Sie verdankt ihren Namen dem Anblick, wenn sie in voller Blütenpracht steht, denn dann erinnern die zahlreichen und bis zu 8cm langen Blütentrauben an einen Wasserfall – eben den Niagara. Mit einer Größe von 80-130 cm kann man die Exochorda racemosa ‘Niagara’ / Prunkspiere ‘Niagara’ ideal als Solitärstrauch und optisches Highlight in den Garten pflanzen, aber auch als Kübelpflanze ist sie ein Gewinn für Dachterrassen und andere Standorte. Die frostharte Prunkspiere Niagara kommt dabei auch mit kalten Temperaturen gut klar!
2016 KW03: Cimicifuga simplex ‘White Pearl’ / Oktober-Silberkerze
Die heutige Pflanze der Woche gehört offiziell zu den Grabbepflanzungsstauden, aber unserer Meinung nach macht die Cimicifuga simplex ‘White Pearl’ / Oktober-Silberkerze auch im heimischen Garten eine tolle Figur. Besonders mit der schneeweißen, kerzenartigen Blüte von September bis Oktober verleiht die Oktober-Silberkerze Beeten und kleinen Gärten eine außergewöhnliche und edle Optik. Auch als Gehölzrandstaude ist die Oktober-Silberkerze gut geeignet und wird bis zu 130 cm hoch!
2016 KW02: Quercus palustris ‘Green Pillar’ / Säulen-Sumpfeiche
Staunässe ist für viele Gartenpflanzen ein Problem und daher werden wir häufig gefragt, welche Gehölze und Pflanzen sich für feuchte Standorte eignen. Die Säulen-Sumpfeiche (Quercus palustris ‘Green Pillar’) ist ein richtig schöner Eichenbaum, der auch mit feuchteren Standorten gut zurechtkommt und durch den säulenförmigen Wuchs auch für kleinere Gärten, Alleen oder Parkanlagen perfekt geeignet ist. Im Herbst wechselt sie ihr Laubfarbe von saftigem Grün in ein tolles Rot-Rotbraun, so dass sie auch für farbliche Vielfalt im Garten sorgt!
2016 KW01: Ziziphus zizyphus / Ziziphus jujuba / Chinesische Dattel
Gute Vorsätze gehören für viele zum Jahreswechsel genauso dazu, wie das Feuerwerk zu Sylvester und nicht selten gehört eine gesunde Ernährung dazu. Daher haben wir heute eine etwas exotische Obstsorte zur Pflanze der Woche gewählt – die Ziziphus zizyphus / Ziziphus jujuba / Chinesische Dattel. Die Chinesische Dattel ist frosthart und kann gut als Kübelpflanze genutzt werden. Der Clou sind aber die Früchte: Mit ihrem mild-süßen bis leicht säuerlichen Geschmack sind sie nicht nur direkt vom Strauch äußerst wohlschmeckend, sondern getrocknet richtig lecker. So bringt man leicht etwas Abwechslung in die tägliche Portion Obst, die zur gesunden Ernährung ja auch dazugehört.
KW52: Der Buchsbaum „Blauer Heinz“
Heute haben wir eine ganz besondere Buxus-Sorte zur Pflanze der Woche auserkoren – den Buchsbaum „Blauer Heinz“. Dieses immergrünes Ziergehölz sorgt auch in den Wintermonaten für farbliche Abwechslung denn mit den blaugrünen Blättern sorgt der Buxus Blauer Heinz für tolle Kontraste zu anderen Grüntönen anderer immergrüner Ziergehölze. Und sollte es mal richtig knackig kalt werden (wonach es aktuell bei Temperaturen von 15° und mehr noch nicht aussieht, aber der Winter kann im Januar, Februar oder sogar März ja noch einmal richtig kommen), ist das für den Buxus Blauer Heinz auch kein Problem. Auch als Kübelpflanze oder Formgehölz nutzbar!
KW51: Unsere Pflanze der Woche: Die Pinus mugo ‘Columbo’ / Kegel-Bergkiefer
Passend zum kommenden Weihnachtsfest haben wir heute die Pinus mugo ‘Columbo’ / Kegel-Bergkiefer als Pflanze der Woche ausgewählt. Dieses tolle Nadelgehölz bleibt relativ klein (max. 2,4m) und ist damit sowohl für kleine Gärten oder als Kübelpflanze gut geeignet. Gleichzeitig ist sie sehr robust, winterhart und kann auch gut als lebendiger Weihnachtsbaum im Garten oder Kübel genutzt werden. Eine tolle Alternative zu den typischen Nordmanntannen, an der man das ganze Jahr über viel Freude hat!
KW50: Unsere Pflanze der Woche: Der Malus domestica ‘Granny Smith’ / Winterapfel ‘Granny Smith’
Früher war der Granny Smith vor allen Dingen bei Kindern sehr beliebt, aber inzwischen findet man im Supermarkt eher andere Apfelsorten. Auch wenn der Malus domestica ‘Granny Smith’ / Winterapfel ‘Granny Smith’ recht sauer ist, ist er doch gerade als Apfel zum Backen sehr gut geeignet und wird passend zur Winterzeit ab Ende Oktober erntereif. Bis in den April kann man ihn lagern und kann so die gesamter Winter- und Backsaison mit dem Granny Smith tolle Kuchen, Desserts und vieles mehr zaubern. Und wer gerne säuerliche Äpfel mag, kann hier natürlich auch gerne zugreifen. Neben den Hochstamm-Bäumen gibt es den Winterapfel ‘Granny Smith’ auch als Halbstamm – ideal für kleiner Gärten oder Vorgärten!
KW49: Unsere Pflanze der Woche: Ulmus minor ‘Jacqueline Hillier’ / Kleinkronige Ulme
Die Ulmus minor ‘Jacqueline Hillier’ / Kleinkronige Ulme ist vielen vielleicht schon beim Stöbern durch unsere Gartenbonsai aufgefallen. Aber heute haben wir die „normale“ Ulmus minor ‘Jacqueline Hillier’ / Kleinkronige Ulme zur Pflanze der Woche gekürt, denn sie ist eine echte Rarität in deutschen Gärten – und das obwohl sie nicht nur winterhart und pflegeleicht ist, sondern gerade mit den gedrehten Ästen ein echtes Highlight im Garten darstellt. Mit einer Größe von bis zu 4m ist sie auch für kleine Gärten gut geeignet und schon für unter 20€ bekommt man dieses tolle und edle Gehölz!
KW48: Unsere Pflanze der Woche: Kirschlorbeer Novita Hochstamm / Prunus laurocerasus ‘Novita’ Hochstamm
Gerade im Winter sorgen immergrüne Gartenpflanzen für schöne Akzente im Garten. Immergrüne Hochstämme sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden – nicht zuletzt weil sie häufig auch für kleine (Stadt-) Gärten, Vorgärten und Dachterrassen ideal geeignet sind. Unsere heutige Pflanze der Woche ist daher der Kirschlorbeer Novita als Hochstamm. Extrem winterhart, sehr standorttolerant und pflegeleicht bietet der Kirschlorbeer Novita als Hochstamm das ganze Jahr nicht nur Sichtschutz, sondern auch eine richtig schöne Optik.
KW47: Unsere Pflanze der Woche: Der Loropetalum chinense ‘Fire Dance’ / Riemenblüte ‘Fire Dance’
Unsere heutige Pflanze sorgt für Farbe im tristen November. Gerade wenn es draußen grau, nass und kalt wird, ist ein farbiges Highlight im Garten ein toller Hingucker. Daher haben wir diese Woche einen tollen Winterblüher auserkoren, der ab November leuchtend rosafarbene Blüten mit einem purpurroten Blätterkleid. Bei so einem Anblick kann der November noch so trist sein – das Herz eines Hobbygärtners schlägt beim Anblick der Loropetalum chinense ‘Fire Dance’ / Riemenblüte ‘Fire Dance’ auf jeden Fall höher!
KW46: Unsere Pflanze der Woche: Der Taxus Baccata „Bienenkorb“
Um es vorwegzunehmen – wir sind nicht unter die Hobby-Imker gegangen und verkaufen nun Pflanzen in Kombination mit Bienenpopulationen. Der Taxus Baccata „Bienenkorb“ ist ein immergrüner Hochstamm, denn wir ganz neu im Sortiment haben. Der Name stammt von der Kronenform, die an einen Bienenkorb erinnert und eine absolute Rarität ist. Ob in der einstämmigen oder der mehrstämmigen Variante – der Taxus Baccata Bienenkorb ist guter Sichtschutz und optisches Highlight zugleich. Wie die „normale“ Heimische Eibe ist auch dieses Formgehölz winterhart, schnittverträglich und sehr standorttolerant, also für nahezu jeden Garten geeignet!
KW45: Unsere Pflanze der Woche: Der Zimtahorn / Acer griseum
Die Weihnachtszeit naht und damit auch wieder die Zeit für Zimt – ein Gewürz, was im Winter nicht fehlen darf. Davon inspiriert haben wir auch unsere Pflanze der Woche auserkoren – den Zimtahorn (botanisch Acer Griseum). Diese eher kleine Ahorn-Sorte ist nicht nur ideal für kleine Gärten, sondern beeindruckt vor allen Dingen durch seine leuchtend rot bis rotorange Herbstbelaubung und – daher stammt auch der der Name „Zimtahorn“ – seine außergewöhnliche Rinde. Die Rinde ist Rotbraun bis hin zu Zimtbraun und „rollt“ sich regelrecht ab – ein optisches Highlight für jeden kleinen oder großen Garten.
KW44: Unsere Pflanze der Woche: Die Französische Tamariske / Tamarix gallica
Die heutige Wahl zur Pflanze der Woche ist auf einen wunderschönen Sommerblüher gefallen, der in deutschen Gärten sehr selten zu finden ist und das – wie wir meinen – zu Unrecht. Denn die Französische Tamariske / Tamarix gallica ist nicht nur für zahlreiche Standorte gut geeignet (sie ist frosthart, hitzeresistent, kommt gut mit Trockenheit klar und selbst salzige Luft ist kein Problem für sie), sondern sieht ganz außergewöhnlich aus. Gerade während der Blütezeit von Juni bis August begeistert sie mit eine reichhaltigen Blütenpracht aus hellrosa bis weißen, ährenartigen Blütentrauben und ist ein wunderschönes Element im heimischen Garten.
KW43: Unsere Pflanze der Woche: Taxodium distichum ‘Cascade Falls’ / Sumpfzypresse ‘Cascade Falls’
Gerade im Herbst kommt es immer wieder zu starken Niederschlägen und an Standorten, die zu Staunässe neigen, fühlen sich die meisten Gartenpflanzen nicht besonders wohl und bekommen häufig Probleme. Anders die Sumpfzypresse ‘Cascade Falls’, denn sie ist auch für feuchte und nasse Böden gut geeignet. Wie der Name schon vermuten lässt, stammt sie aus sumpfigen Gebieten Nordamerikas und ist aufgrund ihres eher kleinen Wuchses (bis 3m hoch) auch ideal für kleinere Gärten. Gleichzeitig ist die Sumpfzypresse ‘Cascade Falls’ durch die besondere Optik eine tolle Abwechslung und ein schöner Hingucker im Garten.
KW42: Unser Pflanze der Woche: Die Winterlinde Tilia Cordata
Diese Woche haben wir die Winterlinde zur Pflanze der Woche auserkoren – nicht nur wegen des winterlichen Wetters in weiten Teilen Deutschlands sondern weil die Winterlinde Tilia Cordata zum Baum des Jahres 2016 gekürt wurde! Die Baum-des-Jahres-Stiftung hat am Donnerstag die Wahl bekanntgegeben und daher ist die Winterlinde auch unser Favorit für diese Woche. Die Winterlinde ist ein Klassiker in deutschen Gärten, aber auch als Allee- und Parkbaum wird die Tilia Cordata gerne gepflanzt, denn sie ist unempfindlich und standorttolerant. Gleichzeitig bietet sie eine gute Nahrungsquelle für die heimische Fauna.
KW41: Unsere Pflanze der Woche: Eryngium alpinum ‘Blue Star’ / Garten-Edeldistel
Gestern ist der Vogel des Jahres gekürt worden – der Stieglitz (vielen auch bekannt als Distelfink). Gleichzeitig hat der NaBu Bedenken geäußert, denn der Distelfink ist bedroht, weil die heimische Flora immer weniger Lebensraum und Nahrung für Singvögel wie den Stieglitz bietet. Da er sich besonders gerne von Disteln ernährt, haben wir ein besonders schönes Exemplar – die Eryngium alpinum ‘Blue Star’ / Garten-Edeldistel – zur Pflanze der Woche gekürt und wollen die Hobbygärtner motivieren, wieder etwas mehr Vielfalt im Garten Raum zu geben. An der Eryngium alpinum ‘Blue Star’ / Garten-Edeldistel sieht man, dass sonst die häufig eher ungeliebten Disteln echte Hingucker sein können und gleichzeitig bieten sie eine wichtige Nahrungsquelle für den Distelfinken und andere Singvögel.