Ihre Anfrage:
Sehr geehrtes Team von New-Garden,
wir sind dabei, unseren Garten umzugestalten und haben noch Fragen zum Kirschlorbeer Caucasica / Prunus l. ‘Caucasica’ in der Größe 175cm bis 200cm:
- Welchen Raum benötigen die Wurzeln des Kaukasischen Kirschlorbeers? Breiten sie sich mehr an der Oberfläche aus oder wachsen sie in die Tiefe?
- Wie kann ich die Breite der Kirschlorbeerhecke auf 1m beschränken, auch wenn sie eine Höhe von 3-4m erreichen soll?
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und beste Grüße nach Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Rückmeldung:
Lieber Kunde,
Prunus l. ‘Caucasica’ entwickelt ein starkes Wurzelsystem, das in sandigen Böden bis zu 150 cm tief reichen kann. Diese Sorte kann eine Breite von 2-3 Metern erreichen.
Um die Hecke schmal zu halten, empfiehlt sich ein Rückschnitt mindestens einmal, idealerweise zweimal pro Jahr. Ein optimaler Zeitpunkt für den ersten Schnitt ist ein frostfreier Tag während der Ruhephase im Wachstum (Februar/März). Ein zweiter Schnitt sollte nach dem Johannistag (24. Juni) erfolgen, um den Pflanzen genug Zeit für Erholung und Neuaustrieb zu geben. Vermeiden Sie den Schnitt bei heißem oder sonnigem Wetter, um Sonnenbrand zu verhindern.
Ein nachträglicher Schnitt zu diesen Zeitpunkten sollte von einer leichten Düngung begleitet werden, damit die Pflanzen genügend Energie für den neuen Austrieb haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden