Ihre Anfrage:
Sehr geehrtes Team von New-Garden,
ich habe im vor etwa drei Jahren eine Reihe von Taxus media hillii und Thuja von Ihnen bekommen. Alle Pflanzen sind gut gewachsen und haben sich sehr gut entwickelt. Aber jetzt beobachte ich bei 7 der Taxus media hillii-Pflanzen eine Gelbfärbung der Nadeln.
Was könnte der Grund für die Gelbfärbung Taxus Media hillii sein? Welche Maßnahmen würden Sie empfehlen – wäre beispielsweise der Einsatz von speziellem Dünger oder Bittersalz ratsam?
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Rückmeldung:
Sehr geehrter Kunde,
die Gelbverfärbung Ihrer Eiben lässt auf einen Stickstoffmangel schließen. Typischerweise beginnen die älteren Nadeln an der Spitze zu vergilben. Bei anhaltendem Mangel breitet sich die Vergilbung auf die gesamte Pflanze aus. Das Wachstum lässt nach, und oft sind die Pflanzen kleiner sowie in ihrer Form unregelmäßig (sogenannte Starrtracht).
Ich empfehle Ihnen, mit dem Düngen der Taxus gleich zu Beginn der Wachstumsphase im Frühjahr zu starten. Um aktuell zu handeln, können Sie Ihre Taxus hilii mit Wuxal behandeln. Wuxal ist ein flüssiger Blattdünger, der schnell wirkt, da er direkt über die Nadeln von der Pflanze aufgenommen wird. Beachten Sie bitte, dass stickstoffhaltige Düngungen maximal bis Mitte August durchgeführt werden sollten. Eine spätere Düngung würde das Wachstum zu einem ungünstigen Zeitpunkt anregen und die Pflanze könnte sich nicht ausreichend auf den Winter vorbereiten. Ab Mitte August ist eine Düngung mit Phosphor- und Kaliumgehalt angebracht, um die Taxus-Pflanzen auf den Winter vorzubereiten. Hierfür eignet sich Wuxal Universal Blattdünger, der über die Nadeln versprüht wird, was eine gleichmäßige Verteilung gewährleistet. Die Taxus nimmt das Wuxal direkt über die Nadeln auf. Danach können Sie mit einem qualitativ hochwertigen Langzeitdünger, wie Osmocote oder Basacote, weiterarbeiten.
Beste Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Im Namen des Teams von New Garden