Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir den Styrax japonicus ’Pink Chimes‘/ Japanischer Storaxbaum ’Pink Chimes‘ vor.
Charakteristika und Ursprung des Japanischen Storaxbaums ’Pink Chimes‘
Die Selektion Styrax japonicus ’Pink Chimes‘ gehört zu den Storaxbäumen und verwöhnt mit einer wunderschönen, pinkfarbenen Blüte. Dieser elegante Baum bringt Farbe und Exotik in den Garten, gilt dabei gleichzeitig noch als Rarität in deutschen Gärten. Die Kombination aus einer breiten Wuchsform, einem frischen Blattwerk mit außergewöhnlicher Herbstfärbung und einer dekorativen Baumrinde macht dieses asiatische Gehölz zu einem echten Mehrwert im Garten.
Blüte erinnert an Schneeglöckchen, daher auch der Trivialname „Schneeglöckchenbaum“
Die Ausgangsart Styrax japonicus ist im deutschsprachigen Raum unter dem Synonym Japanischer Storaxbaum oder auch Schneeglöckchenbaum bekannt und schmückt viele heimische Gärten. Die zarte Blüte des Storaxbaums erinnert an die beliebten Frühlingsboten und macht ihn damit zu einer malerischen Gartenattraktion.
Japanischer Storaxbaum ’Pink Chimes‘ erreichte eine Wuchshöhe von 4 bis 6 Metern
Der Storaxbaum ’Pink Chimes’ wächst eher langsam und erreicht nach einigen Jahren die Endhöhe von 4 bis 6 Metern. Mit der typischen Wuchsform, bei der die Baumkrone waagerecht in die Breite strebt und bringt einen Durchmesser von bis zu 4 Metern erreicht, benötigt er entsprechend Platz. In solitärem Stand gepflanzt kann sich der japanische Storax ’Pink Chimes‘ am schönsten präsentieren.
Willkommener Nistplatz für Vögel
Die malerische Krone des kleinen Baums oder großen Strauchs entwickelt sich mit einer dichtverzweigten Aststruktur. Diese lädt viele heimische Vögel dazu ein, sich einen willkommenen Nistplatz in der Krone des Styrax japonicus ’Pink Chimes‘ zu suchen.
Rötliche Rinde ist das ganze Jahr über dekorativ
Der Japanische Storax bereichert ganzjährig den Garten und weiß sich zu jeder Zeit in Szene zu setzen. Auch in der kargen Winterzeit liefert seine aparte Rindenfarbe einen dekorativen Anblick. Sie ist auffallend glatt und schimmert rötlich.
Blattwerk des Styrax japonicus ’Pink Chimes‘
Das strahlende Blattwerk macht den Baum zudem zu einem echten Gartenjuwel: Das einzelne Blatt ist eiförmig und ganzrandig. Es glänzt in einem dunklen, satten Grün und verleiht dem Garten eine exotische Frische. In Kombination mit dem markanten Stamm begeistert nicht nur den Liebhaber exotischer Ziersträucher mit seiner extravaganten Erscheinung.
Goldgelbe Herbstfärbung
Im Herbst wechselt das Laub des Japanischen Storax ’Pink Chimes‘ zu einer warmen Goldgelbfärbung u. Die asiatische Schönheit lässt nun den Garten strahlen und verschönert selbst einen grauen Herbsttag mit ihrer Optik.
Pinkfarbenen Blüte des Styrax japonicus ’Pink Chimes‘
Am meisten begeistert traumhafte Blüte des Storaxbaums: Im Juni bilden sich die anmutigen Glockenblüten, die optisch an Schneeglöckchen erinnern. Sie hängen in Trauben von der Krone herab und machen den Baum zu einer wahren Schönheit. Ein Meer aus pinkfarbenen Blüten versprüht Lebendigkeit und Lebensfreude und verschönert den Garten mit einem großen Zierwert.
Wichtige Bienennährpflanze
Viele Insekten und Bienen schenken dem Japanischen Storax zudem nun große Beachtung. Sie werden von dem lieblichen Duft der Blüte angelockt und bedienen sich an den reichhaltigen Pollen und dem Nektar.
Dezente Steinfrucht bildet sich im Herbst
Aus den pinken Blüten bilden sich im Herbst kleine Früchte. Die länglich-ovalen Steinfrüchte schimmern cremeweiß und sind eher dezent. Sie schmücken die Krone bis in den Winter hinein.
Tipps für den Standort des Japanischen Storaxbaums ’Pink Chimes‘
Der Styrax japonica mag generell durchlässige, humose und nicht zu feuchte Böden mit geringem Kalkgehalt. Die asiatische Pflanze gilt als genügsam und wird im Laufe der Zeit als immer standorttoleranter.
Robustes Wurzelwerk – Staunässe ist nicht ideal
Die Wurzeln der Selektion ’Pink Chimes‘ streben dichtverzweigt und weitreichend ins Erdreich. Sie machen den Storaxbaum zu einem robusten Gartenliebling, der als relativ anspruchslos gilt, aber sensibel auf Staunässe reagiert. Hier sollte auf einen Untergrund mit einem guten Wasserabfluss geachtet werden. Das Einarbeiten von Kies oder Sand in den Standort bietet hier gute Hilfestellung.
Halbschattiger Standort ist optimal
Der lichtbedürftige Storaxbaum reagiert sensibel auf direkte Sonneneinstrahlung und sollte daher an einem absonnigen Standort gepflanzt werden. Auf den Einfluss von Wind reagiert der Styrax japonicus ebenfalls sensibel. Am besten pflanzt man ihn daher an einem halbschattigen und windgeschützten Ort, wo er sich am besten entwickeln kann.
Winterhart bis -20°C
Der Japanische Storax ’Pink Chimes‘ benötigt in den ersten Jahren Unterstützung an kalten Tagen und gilt insgesamt als mäßig frosthart. Er kann durch eine Bedeckung mit einem Wärmevlies oder durch die Bedeckung der Wurzeln mit Mulch und anderen Naturmaterialien geschützt werden. Hat sich der Styrax einmal an seinem Standort etabliert, verträgt er Temperaturen bis zu minus 20 Grad Celsius und verwöhnt zuverlässig. Er eignet sich daher auch mit etwas Hilfe durch den Gärtner für die Pflanzung in unseren Breiten.
Verwendung des Japanischen Storaxbaums ’Pink Chimes‘
Diese zauberhafte Selektion des Styrax japonicus ist ein echter Geheimtipp und bisher nur in wenigen Gärten anzutreffen. Die wunderschöne Selektion verzaubert mit einer traumhaften Blüte, die in einem strahlenden Pink intensive Farbmomente beschert. Sie wächst mit einer ausladenden, breiten Wuchsform und hinterlässt eine anmutige und malerische Wirkung. Am schönsten wirkt ‘Pink Chimes‘ daher in solitärem Stand gepflanzt, hier hinterlässt sie einen bleibenden Eindruck und kann sich am schönsten entfalten. Der Japanische Storaxbaum ’Pink Chimes‘ weiß dabei ganzjährig den Gärtner zu verwöhnen und liefert zu jeder Jahreszeit einen großen Zierwert. Sie ist daher das ideale Zierelement für den großen Garten oder eine erholsame Parkanlage, um dort mit ihrem exotischen Charme Naturgefühl zu verbreiten.