Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir die Magnolia soulangiana ’Heaven Scent‘/ Tulpen-Magnolie ’Heaven Scent‘ vor.
Herkunft und Charakteristika der Magnolia soulangiana ’Heaven Scent‘
Die Magnolia soulangiana ’Heaven Scent‘ ist eine Züchtung der klassischen Tulpen-Magnolie und verwöhnt mit einer rosafarbenen Blüte, die außergewöhnlich schöne Gartenimpressionen bereitet. Die Sorte ’Heaven Scent‘ stammt aus Frankreich und ist in unseren Hausgärten bisher wenig verbreitet. Neben der einzigartigen Optik verwöhnt diese Magnolie zudem mit einem himmlischen Blütenduft, der dem Gartenliebhaber neben dem optischen auch ein aromatisches Naturerlebnis beschert.
Hybride aus zwei Magnolienarten
Die Tulpen-Magnolie ist unter diesem deutschen Namen unter Hobbygärtnern bekannt. Sie gehört zur Familie der Magnoliengewächse (Magnoliaceae) und entstand als Hybride zweier Magnolienarten. Der französischen Botaniker Etienne Soulange-Boudin kreuzte im Jahre 1820 die Yulan-Magnolie mit der sogenannten Purpur-Magnolie (Magnolia liliiflora). Sie ist mittlerweile die am häufigsten gepflanzte Magnolienart Europas.
Formschöne Wuchslinie verleiht malerische Ausstrahlung
Die Selektion Magnolia soulangiana ’Heaven Scent‘ wächst aufrecht zu einem kleinen Baum oder großen Strauch. Wie viele andere Magnoliensorten präsentiert sie sich mit einer breiten Wuchsform, die malerische Gartenmomente liefert. Sie strebt zunächst pyramidal in die Höhe, wird dann aber immer breiter und bildet schließlich eine ausladende Kronenform, die einen romantischen Anblick bietet.
Tulpen-Magnolie ’Heaven Scent‘ erreicht Wuchshöhe von bis zu 5 Metern
Die Naturschönheit benötigt ausreichend Platz zur Entfaltung ihrer attraktiven Erscheinung. ‘Heaven Scent‘ wächst nicht ganz so schnell und präsentiert sich ausgewachsen mit einer Endhöhe von bis zu 5 Metern und einer Breite von 3 bis 4 Metern. Die Magnolie sollte am besten einen solitären Stand erhalten.
Rinde wirkt zunehmend exotisch
Die Rinde der aus Asien stammenden Tulpen-Magnolie schimmert bräunlich und ist von helleren Lentizellen gezeichnet, die den Stamm ungewöhnlich erscheinen lassen und im Verlaufe der Jahre an Intensität zunehmen. Sie bilden einen aparten Kontrast zu den frischen, olivgrünen Jungtrieben.
Blattwerk der Tulpen-Magnolie leuchtet sattgrün
Ihre exotische Frische erhält die Magnolia soulangiana ’Heaven Scent‘ durch das strahlende Blattwerk. Es leuchtet in einem satten Grün und verleiht dem Garten eine sommerliche Frische und Lebendigkeit. Die einzelnen Blätter werden bis zu 15 cm lang und präsentieren sich verkehrt-eiförmig mit einem zugespitzten Blattende.
Herbstfärbung in Nuancen von Gelb bleibt im Hintergrund
Herbstfärbung zeigt die Magnolie nur in geringer Intensität. Wie von einem goldenen Sonnenstrahl geküsst schimmert das Blattwerk im Herbst in zarten und kaum wahrnehmbaren Gelbnuancen und bildet einen schönen Ausgleich zu anderen intensiven Herbstfärbern.
Blüte der Tulpen-Magnolie ’Heaven Scent‘
Ihren schönsten Auftritt präsentiert die Tulpen-Magnolie mit dem Austrieb ihrer Blüte: Die wunderschönen Frühlingsblüten erscheinen bereits recht früh im Gartenjahr. ‘Heaven Scent‘ bildet tulpenförmige, aufrechte Blüten, die in einem zarten Rosa den Garten zum Leuchten bringen. Die Blüte scheint von rosa und weißen Linien durchzogen zu werden und überrascht mit einem intensiv pinken Staubgefäß.
Angenehmer Blütenduft
Die glamouröse Erscheinung bietet darüber hinaus ein aromatisches Dufterlebnis, denn ein liebliches Blütenaroma durchströmt den Garten und betört nicht nur den Gärtner, sondern ebenso viele Insekten und Bienen. Diese bedienen sich an den reichhaltigen Pollen und beleben den Garten mit ihrem geschäftigen Treiben.
Früchte bildet die Magnolie nur selten aus
Aus der üppigen Blüte bilden sich vereinzelnd Früchte. Die intensivroten Zapfenfrüchte sind recht selten und ziehen, wenn sie erscheinen, alle Blicke auf sich. Ihre ungewöhnliche Optik macht sie zu einem dekorativen Fruchtschmuck und verleiht der Magnolie eine exotische Extravaganz.
Tipps für den Standort der Magnolia soulangiana ’Heaven Scent‘
Für ihre gute Entwicklung benötigt die Tulpen-Magnolie einen leicht sauren, durchlässigen Boden mit gutem Nährstoffgehalt und gleichmäßiger Feuchte. Die Selektion ’Heaven Scent‘ gilt insgesamt als robust sowie standorttolerant.
Weitreichendes Wurzelwerk – Staunässe sollte vermieden werden
Versorgt wird die Magnolia soulangiana ’Heaven Scent‘ über ein oberflächennahes und weitreichendes Wurzelwerk. Die kräftigen Wurzeln machen die Magnolie robust und genügsam, reagieren aber sensibel auf Staunässe und sollten daher durch eine regelmäßige Bewässerung unterstützt werden.
Ein heller Standort ist empfehlenswet
Die prächtigste und farbintensivste Blüte entwickelt die Magnolie an einem hellen und lichtreichen Standort. Sie sollte daher an einem sonnigen bis absonnigen, möglichst geschützten Ort gepflanzt werden.
Tulpen-Magnolie wird winterhart bis -20°C, sollte aber geschützt stehen
Die Magnolia soulangiana ’Heaven Scent‘ gilt als mäßig winterhart, wenn man sie etwas unterstützt. Junge Exemplare sollten an kalten Tagen einen Winterschutz erhalten, zum Beispiel durch Mulchung oder eine Bedeckung mit einem Wärmevlies. Hat sich die Magnolie einmal etabliert, verträgt sie Temperaturen bis zu minus 20 Grad Celsius. Die große Blüte der Selektion gilt als frostanfällig, ein geschützter Standort wie zum Beispiel in der Nähe eines Hauses bietet Schutz.
Verwendung der Tulpen-Magnolie ’Heaven Scent‘
Diese wunderschöne Gartensensation bereichert jeden Standort mit einem unvergleichlichen Charme. Sie zeigt sich ganzjährig mit einer malerischen Wuchsform und setzt formschöne Akzente. Besonders schön wirkt die Tulpen-Magnolie ’Heaven Scent‘ daher in Einzelstellung gepflanzt und ist dann ein echter Hingucker. ‘Heaven Scent‘ ist aber vor allem aufgrund der glamourösen Blüte eine Sensation: Diese macht den Strauch zu einem Blütentraum und bringt Extravaganz in den Garten. Diese Magnolia soulangiana leuchtet in wunderschönen Rosatönen und liefert exotische Naturmomente, die einen Hauch von Asien in unseren Garten bringt. Die traumhafte Pflanze ist beliebt für die Verwendung im heimischen Hausgarten oder auch für die Verschönerung einer Parkanlage. Sie bereichert mit ihrem dekorativen Anblick und verwöhnt zugleich mit einem pflegeleichten Charakter.