Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir den Cornus sanguinea ’Anny`s Winter Orange‘ vor.
Herkunft und Charakteristika des Cornus sanguinea ’Anny`s Winter Orange‘ / Buntrindigen Hartriegels ’Anny`s Winter Orange’
Diese Variante des Roten Hartriegels begeistert mit einem wunderbaren Anblick, der ganzjährig Abwechslung in den Garten bringt. Cornus sanguinea ’Anny`s Winter Orange‘ wächst kompakt und setzt gezielt aparte Farbakzente. Im Frühjahr schmückenweiße Blüten den Strauch, im Sommer belebt sein Blattwerk den Garten, im Herbst dekoriert eine traumhafte Laubfärbung den Hartriegel. Im Winter bilden seine orangeroten Zweige ein wahres Gartenhighlight, das alle Blicke auf sich zieht. Diese Hartriegel-Sorte ist ebenfalls unter dem deutschen Namen Buntrindiger Hartriegel ’Anny`s Winter Orange‘ im Handel erhältlich.
Cornus ist populäres Ziergehölz für den heimischen Garten
Die Ursprungsart Cornus sanguinea ist sowohl in Europa als auch in Mittelasien und der asiatischen Türkei in freier Natur zu finden. Sie entwickelt sich, je nach ihrem jeweiligen Standort gepflanzt, strauchartig oder als Hochstamm. In unseren Breiten sieht man den Roten Hartriegel in vielen Gärten zumeist als Zierstrauch. In Südeuropa hingegen trifft man auf baumartige Exemplare, die bis zu 6 Meter groß werden und wunderschöne Impressionen bieten.
Wuchshöhe des Buntrindigen Hartriegels Anny`s Winter Orange: Bis zu 3m
Die Hartriegel-Variante ’Anny`s Winter Orange‘ ist mit Wuchshöhe von 2 bis 3 Metern für vielseitige Anwendungen geeignet. Der Strauch benötigt mit einer Breite von höchstens einem Meter nur wenig Raum, um sich entfalten zu können, denn er strebt aufrecht in die Höhe und präsentiert sich mit einer dicht verzweigten Aststruktur.
Orangerote Rinde schmückt die frischen Jungtriebe
Eines der markantesten Merkmale des Buntrindigen Hartriegels ist seine auffällige Rindenfärbung: Während die älteren Äste dunkelbraun bis oliv schimmern, präsentieren sich die jungen Äste in einem leuchtenden Orangerot, das gerade im Winter traumhafte Akzente setzt und den Strauch zu einem originellen Blickfang macht. Um diesen Anblick möglichst lange und intensiv auszukosten, empfiehlt es sich, den Strauch regelmäßig zu beschneiden.
Blattwerk des Hartriegels belebt den Garten
Das mittelgrüne Blatt wird bis zu 8 cm lang und hat eine breit-elliptische Form. Es wirkt recht zart und verleiht der Pflanze eine anmutige Ausstrahlung. Der Hartriegel ist ein echtes Gartenhighlight und verwöhnt so im weiteren Jahresverlauf mit seiner aparten Optik.
Abwechslungsreiche Herbstfärbung
Im Herbst zeigt der Cornus sanguinea ’Anny `s Winter Orange‘ ein großes Farbspektrum und schenkt dem Gärtner traumhafte Herbstimpression. Sein zartes Laub färbt sich in Tönen von Orange, Gelb und Rot und belebt den Garten selbst an einem sonst tristen, regnerischen Herbsttag mit einem grandiosen Charme.
Cremeweiße Blüten sind das Highlight im Frühling
Im Frühjahr schmücken zarte, cremeweiße Blüten den Strauch, die ihn zugleich besonders edel aussehen lassen. Viele kleine Sternchenblüten stehen zusammen und bilden schirmartige Blütendolden, welche mit einem intensiven, wohligen Duft verführen. Sie werden nicht nur vom naturbegeisterten Menschen mit Freude wahrgenommen, sondern locken zudem viele Insekten und Schmetterlinge an. Diese schätzen den reichhaltigen Pollen- und Nektargehalt.
Schwarzblaue Frucht hat hohen Vitamin C-Gehalt
Aus den dezenten Blüten bildet sich im Herbst schließlich die markante Steinfrucht des Hartriegels. Diese blauschwarze, kugelige Frucht ist roh ungenießbar und würde durch einen bitteren Geschmack abstoßen, obgleich sie aber nicht als giftig eingestuft wird. Verarbeitet man die Frucht aber, wird sie als Marmelade oder zum Beispiel in Fruchtsäften zu einer schmackhaften Leckerei, die mit einem hohen Vitamin C Gehalt erfreut.
Tipps für den Standort des Hartriegels ‘Anny`s Winter Orange‘
Für ein gutes Wachstum der Wurzeln empfiehlt es sich, dem Buntrindigen Hartriegel einen Standort mit durchlässigem Untergrund zu gewähren. Die Variantte ‘Anny`s Winter Orange‘ gilt aber insgesamt als recht anspruchslos. Sie bevorzugt kalkhaltige und lehmige Böden, gedeiht aber ebenso auf anderen Untergründen problemlos.
Vielen Feinwurzeln sorgen für Wasser und Nährstoffe
Cornus sanguinea ist ein Herzwurzler und bildet viele Feinwurzeln aus, die tief und weit ins Erdreich streben. Sie versorgen den Buntrindigen Hartriegel und machen ihn zu einem robusten Gartenelement, das auch mit Trockenheit und temporärer Nässe zurechtkommt. Staunässe hingen sollte vermieden werden.
Sonniger Standort ist ideal
An einem möglichst sonnigen Standort fühlt sich dieser Hartriegel besonders wohl. Er verträgt ebenso einen Ort im Halbschatten, kann sich dann aber häufig nur mit einer weniger farbintensiven Erscheinung präsentieren.
Buntrindiger Hartriegel ist winterhart bis -34°C
Der Cornus sanguinea ’Anny`s Winter Orange’ ist extrem robust und benötigt keinerlei Unterstützung an kalten Tagen. Der Strauch verträgt Minusgrade bis zu 34 Grad Celsius und gilt als absolut winterhart und frostresistent. Er verwöhnt den Gärtner gerade am kalten Tagen mit einer sensationellen Optik, die markante Farbkontraste erzeugt und Lust auf das kommende Gartenjahr macht.
Verwendung des Buntrindigen Hartriegels ’Anny`s Winter Orange‘
Dieser Hartriegel wertet jeden Garten auf und garantiert ganzjährig einen dekorativen Anblick. Im Frühjahr duften seinen Blüten, im Sommer strahlt sein frisches Blattwerk, um dann im Herbst einzigartige Laubfärbungen hervorzubringen und im Winter mit einer einzigartigen Rinde aparte Winterimpressionen zu schenken. Das Schmuckstück sollte in solitärem Stand gepflanzt werden und kommt hier besonders gut zur Geltung. Aber auch als Sichtschutz oder für die Bildung einer Hecke eignet sich dieser Hartriegel hervorragend, da er besonders dichtbuschig wächst und mit einer einzigartigen Optik überzeugt. Er ist zudem eine wichtige Bienennährpflanze und bietet vielen heimischen Vögeln einen willkommenen Nistplatz.