Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
für eine Fläche neben einer gepflasterten Auffahrt eine Fläche suchen wir nach einem neuen Baum, nachdem dort eine Fichte gefällt wurde. Die Fläche ist etwa 5 mal 5 Meter groß und über diesen Bereich sollen auch die Wurzeln nicht hinauswachsen, so dass wir uns einen Tiefwurzler wünschen. Auf Ihrer Website haben wir auch schon recherchiert und uns gefallen zum Beispiel die Wild-Birne (Pyrus calleryana) oder auch die Säulenkirsche. Ist einer der beiden Bäume für den Standort geeignet?
Für Ihre Hilfe und Unterstützung bedanke ich mich schon jetzt sehr!
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
beide von Ihnen gewählten Bäume eignen sich für den beschriebenen. Die Pyrus calleriana Chanticleer ist allerdings in jungen Jahren etwas frostempfindlich, später aber forsthart.
Als Alternative wäre vielleicht auch ein Zierapfel für Sie interessant: Der Zierapfel ist sehr anpassungsfähig an seinen Standort, bevorzugt ein nährstoffreiches, humoses Substrat. Zudem zeichnet sich der Zierapfel sich durch eine gute Frosthärte aus, wobei hier vorl allen Dingen die Sorte Malus Evereste zu empfehlen ist. Das Laub ist sehr gesund, außerdem ist diese Sorte nicht schorfanfällig.
Viele Grüße
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team