Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere neue Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir die Salix alba ’Liempde‘ / Silber-Weide ’Liempde‘ vor.
Herkunft und Charakteristika Salix alba ’Liempde‘ / Silber-Weide ’Liempde‘
Die Salix alba ’Liempde‘ ist in den Niederlanden eine der am meisten gepflanzten Korbweiden und stammt auch von dort. Sie ist ein sehr beliebter Straßen- und Alleebaum und überzeugt durch einen aufrechten, schmalen Wuchs.
Silbriges Blattwerk ist typisch für diese Weidengattung
Die Ursprungsart Salix alba gehört zur Familie der Weidengewächse (Salicaceae) und ist den meisten Laiengärtnern unter den deutschen Synonymen Silber-Weide oder Weiß-Weide ein Begriff, was auf die Blätter zurückzuführen ist.
Silber-Weide ’Liempde‘ wird bis zu 30m groß
Die Salix alba ’Liempde‘ wächst vor allem in der Jugend zügig, so dasssie schon nach wenigen Jahren eine stattliche Höhe erreicht. Final kann sie bis zu 30 Meter hoch und bis zu 12 Meter breit werden, sodass die stolze Erscheinung einen möglichst freien Stand erhalten sollte.
Schmalen Kronenform – idealer Straßenbaum
Der durchgehende Stamm strebt in die Höhe und bildet eine schmale, pyramidenförmige Baumkrone. Diese präsentiert sich mit einer halboffenen Struktur und lässt die Salix alba ’Liempde‘ trotz ihrer Größe grazil erscheinen. Sie gilt daher als ideal für die Nutzung als Straßen- und Alleebaum und wird in vielen dörflichen Regionen zu diesem Zweck gepflanzt.
Markanter Stamm ist ein Highlight
Der massive Stamm der Salix alba ’Liempde‘ ist bis zu einem Meter dick und steht in einem interessanten Kontrast zu dem filigranen Blattwerk der Weide. Er ist graubraun gefärbt und trägt eine tief gefurchte Rinde, die ihm eine robuste und ursprüngliche Wirkung verleiht. Im Gegensatz zu den gelblich schimmernden, elastischen Jungtrieben wirkt der Stamm besonders apart.
Blätter mit silbriger Optik typisch für die Silber-Weide ’Liempde‘
Das Blattwerk der Silber-Weide verschafft ihr aufgrund der silbrigen Optik große Bewunderung. Es erzielt eine malerische Stimmung und macht den Baum besonders. Das einzelne Blatt ist lanzettlich geformt und sehr schmal, sodass es filigran und zart erscheint. Die dunkelgrüne Oberfläche wirkt im Zusammenspiel mit der fein behaarten und bläulich glänzenden Blattunterseite außergewöhnlich und lässt die Krone strahlen. Das helle Blattwerk der Selektion ’Liempde‘ macht sie zu einem absoluten Blickfang und zieht garantiert viel Blicke auf sich.
Gelbe Herbstfärbung sorgt für wunderbare Impressione
Im Herbst färbt sich die Krone dann in einem klassischen Gelbton, der warme Herbstimpressionen bietet und auch in der kargen Zeit Licht und idyllische Stimmung in die Umgebung bringt.
Kätzchenblüten locken Insekten und Schmetterlinge an
Bereits recht früh im Jahr bilden sich die zauberhaften Blüten der Salix alba ’Liempde‘. Die kleinen Kätzchenblüten erscheinen im April und leuchten gelblich. Sie wirken mit ihrer zarten Erscheinung sehr dezent. Die Blüten dieser Silber-Weide verfügen über einen hohen Pollen-und Nektargehalt und verschaffen dem Baum eine große Beliebtheit bei vielen Schmetterlingen und Bienen.
Fruchtlose Selektion macht den Baum ideal als Straßenbaum
Salix alba ’Liempde‘ ist eine sterile Sorte und bildet daher keine Früchte aus. Dies macht den Weidenbaum ideal für die Nutzung als Straßen- und Alleebaum, der mit einem pflegeleichten Charakter wenig Arbeit erfordert.
Tipps für den besten Standort der Salix alba ’Liempde‘
Die Silber-Weide ’Liempde‘ mag feuchte und nasse Böden, im Ideallfall mit hohem Kalkgehalt. Sie entwickelt sich hier zu einem sehenswerten Schmuckstück. Trotz ihrer Vorliebe für feuchten Untergrund wächst Liempde‘ aber ebenso auf sandigen Böden und gilt generell als robust und anpassungsfähig.
Flaches Wurzelsystem sorgt für Nährstoffe
Die Silber-Weide ist bekannt für ihr weitreichendes, flaches Wurzelsystem und sollte daher ausreichend Platz erhalten, um dieses entfalten zu können. Der Großbaum verträgt trotz dessen bepflasterte Standorte und kann seine Wurzeln auch hier ausreichend entwickeln. Aufgrund der guten Verträglichkeit von Überflutung machen sich viele Gärtner die weitreichenden Wurzeln zu Nutze und verwenden die Salix alba zur Befestigung von Ufern.
Sonniger Standort ist ideal
Die Weiß-Weide benötigt ausreichend Licht, um die herrliche Krone ausbilden zu können. Sie sollte daher einen lichtreichen Standort in der Vollsonne oder im Halbschatten erhalten.
Salix ’Liempde‘ ist winterhart bis -35°C
Die Salix alba gilt als sehr winterhart und weiß mit den Wintereinflüssen in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet gut umzugehen. Sie verträgt Temperaturen bis zu minus 35 Grad Celsius problemlos und ist damit absolut frostresistent und wintertauglich. Der heimische Baum zeigt sich gerade im Winter als reizvolle Gartenattraktion und ist mit einer aparten Silhouette ein echter Hingucker.
Verwendung der Salix alba ’Liempde‘ / Silber-Weide ’Liempde‘
Diese attraktive Selektion ist ein oft gepflanzter Baum, der gerade in den Niederlanden viele Straßen und Plätze ziert. Die Salix alba ’Liempde‘ wächst hoch hinaus und bleibt gleichzeitig schmalkronig. Dies macht sie ideal als Straßenbaum und lässt sie herrlich zur Geltung kommen. Das silbrige Blattwerk spendet Schatten und liefert malerische Naturmomente. Salix alba ’Liempde‘ benötigt Platz, verträgt aber problemlos ebenso bepflasterte Standorte. Die Selektion ist darüber hinaus absolut frosthart und robust, sodass sie mit einem pflegeleichten Charakter verwöhnt.