Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere neue Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir den Strauch-Eibisch ’Pastelrose‘ / Hibiscus syriacus ’Pastelrose‘ vor.
Herkunft und Charakteristika des Strauch-Eibischs ’Pastelrose‘ / Hibiscus syriacus ’Pastelrose‘
Der Hibiscus syriacus ’Pastelrose‘ begeistert insbesondere durch ein elegantes Erscheinungsbild, das mit einer dezenten Ausstrahlung jeden Garten verschönert. Entsprechend des Beinamens strahlt die Blüte in einem pastellartigen Roseton, was insgesamt an die Optik einer zarten Rose erinnert. Der Eibisch ’Pastelrose‘ zaubert somit wie kaum eine anderer Eibisch einzigartige Impressionen in den Garten.
Der Hibiskus hat viele Namen – Garten-Eibisch, Strauch-Eibisch und Scharonrose
In freier Natur wächst der Hibiscus syriacus in Ostasien mit Schwerpunkten in China und Indien. Dort findet man ihn an Bach- und Flussläufen, in feuchten Wäldern sowie an trockenen und felsigen Standorten. Er ist den meisten Hobbygärtnern neben dem botanischen Namen Hibiscus ebenfalls unter den deutschen Synonymen Garten-Eibisch, Strauch-Eibisch oder Scharonrose bekannt.
Aus Asien über den Orient nach Europa
In Europa gilt der Garten-Eibisch als sehr beliebt. Er fand seinen Weg über alte, traditionelle Handelswege in den Orient und wurde von dort aus in die Welt getragen. Erstmals schriftlich aufgeführt wurde er in Europa im Jahre 1753 durch den Botaniker Carl von Linne, während er seinen botanischen Name Hibiscus syriacus bereits im Jahre 1623 erhielt.
Große Auswahl an Hibiscus-Sorten
Mittlerweile wird der Garten-Eibisch sowohl in seiner Heimat als auch in anderen Regionen der Erde kultiviert und bietet eine große Auswahl Sorten, die sich vor allem in der Farbe und Form der Blüten unterscheiden. In Deutschland ist Hibiscus aus den meisten heimischen Gärten nicht mehr wegzudenken.
Hibiscus syriacus ’Pastelrose‘ wird bis zu 3m hoch und 1,5m breit
Die Selektion ’Pastelrose‘ entwickelt sich mit einem aufrechten Wuchs zu einem kleinen bis mittelgroßen Strauch, der eine Endhöhe von 3 Metern erreichen kann. Da der Garten-Eibisch kompakt bleibt und in der Breite nicht mehr als 1,5 Meter benötigt, eignet sich diese Selektion hervorragend für die Nutzung in einem kleinen Garten.
Aufrechter Wuchs macht ihn zum guten Sichtschutz
Der aufrechte und buschige Wuchs verleiht dem Garten-Eibisch ’Pastelrose‘ eine ausgesprochen charismatische Wirkung. Die Selektion ist entsprechend gut als Sichtschutz verwendbar und verschönert in einer Hecke gepflanzt mit einer traumhaften Blüte und einer dichtbuschigen Blatttextur.
Robuster und gleichzeitig dezenter Stamm mit gräulicher Baumrinde
Der Stamm des Strauch-Eibischs ’Pastelrose‘ wirkt robust und dezent. Er präsentiert bei jungen Exemplaren eine leicht behaarte Rinde, die dann zunehmend glatt wird. Die gräuliche Farbgebung der Rinde bildet einen harmonischen Kontrast zu dem frischen Grün des Blatts und macht ihn zu einem attraktiven Gartenstar.
Blätter des Hibiscus strahlen sommerliche Frische aus
Die wechselständig angeordneten Blätter des Strauch-Eibischs werden 6 bis 10 cm groß und erscheinen eiförmig und dreilappig. Sie treiben eher spät im Jahr in einer gelblich-grünen Blattfärbung aus, um dann in Verlaufe des Sommers in einem frischen Mittelgrün zu funkeln. Das Blattwerk verschafft der Selektion ’Pastelrose‘ bereits vor der malerischen Blüte einen sehenswerten Eindruck und erhellt den Garten mit sommerlicher Frische.
Herbstfärbung in zarten Gelbtönen
Im Herbst begeistert der Garten-Eibisch mit einem Blatt in zarten Gelbnuancen und sendet so malerische Lichtspiele in den herbstlichen Garten. Der Strauch-Eibisch ’Pastelrose‘ ist somit zu jeder Zeit im Jahr ein echtes Juwel, seine exotische Ausstrahlung weckt Urlaubsgefühle und entführt den Gartenfreund in eine asiatische Welt.
Blüte von Juli bis September ist Highlight des Eibischs ’Pastelrose‘
Den schönsten Anblick liefert der Hibiscus syriacus ’Pastelrose‘ von Juli bis September, dann bringt er seine zarten, schlichten Blüten hervor. Diese werden bis zu 10 cm groß und präsentieren sich entsprechend ihres Beinamens in einem pastelligen Roseton mit einer zart- roten Blütenmitte. Die Blüte der Selektion ’Pastelrose‘ erinnert in ihrer Optik an die Blüten von Rosen und schafft es wie kaum eine andere Züchtung den Garten mit einem idyllischen und liebreizenden Charme zu verschönern.
Wichtiges Insektennährgehölz
Da die wunderschöne Blüte des Hibiscus syriacus sehr beliebt bei vielen Hummeln, Bienen und Insekten ist, gilt der Strauch als wertvolle Bienennährweide. Die Blüten verfügen über einen hohen Pollen- und Nektargehalt und machen den Strauch damit zu einem belebten Tierparadies.
Eher unscheinbare Fruchtbildung im Herbst
Aus der dekorativen Blüte reift eine unscheinbare Frucht, die bräunlich schimmert und als fünfklappige Kapselfrucht erscheint. Insgesamt ist die Frucht des Hibiskus sehr dezent und wird nur mit dem geübten Auge des fachkundigen Gärtners wahrgenommen.
Sonniger und humusreicher Standort ist für den Hibiscus syriacus ’Pastelrose‘ ideal
Auf einem humusreichen und feuchten Boden wird sich die Selektion ’Pastelrose‘ am besten entwickeln. Sie bevorzugt lehmigen Boden, kann aber ebenso auf anderen Untergründen bestens gedeihen. Ein auffallend armer und sehr saurer Sandboden hingegen verhindert die Blütenbildung. Auch Staunässe hat sich als ungünstig erwiesen und sollte vermieden werden.
Herzwurzler bildet fleischige Wurzel aus
Der Hibiscus syriacus bildet ein fleischiges, kräftiges Wurzelsystem aus. Seine Herzwurzeln versorgen ihn mit Wasser und Nährstoffen. Hierzu benötigen sie einen möglichst durchlässigen Untergrund. Die begünstigt eine bestmögliche Entwicklung und entlohnt den Gärtner mit der exotischen Ausstrahlung der malerischen Selektion ’Pastelrose‘.
Viel Sonne unterstützt die Farben
Der Garten-Eibisch gilt generell als wärmeliebend sowie lichtbedürftig und bevorzugt daher einen Standort in der Sonne. Ein windgeschützter Standort allenfalls im Halbschatten eignet sich daher am besten und garantiert dem Gärtner einen traumhaften Wuchs. An heißen Tagen sollte der Hibiscus syriacus ’Pastelrose‘ zusätzlich bewässert werden, denn er entledigt sich sonst bei anhaltender Trockenheit seiner Blüten.
Eibisch ist winterhart bis zu minus 18 Grad Celsius
Der Garten-Eibisch ’Pastelrose‘ gilt als bedingt winterfest in unseren Breiten und verträgt Temperaturen bis zu minus 18 Gard Celsius. In kälteren Perioden sollten vor allem junge Pflanzen zusätzlich unterstützt werden, zum Beispiel mit der Abdeckung durch ein Vlies oder Laub. Hat sich der Strauch-Eibisch einmal mit den Bedingungen an seinem Standort angefreundet, gilt er als winterhart und erfreut ganzjährig mit seiner malerischen Wintersilhouette.
Verwendung des Hibiscus syriacus ’Pastelrose‘
Diese Selektion bereichert jeden Garten mit einem romantischen und harmonischen Charme. Die zarte, roséfarbene Blüte verleiht dem Strauch eine idyllische Ausstrahlung und lässt sie im Zusammenspiel mit der frischen Blatttextur zu einer wunderschönen Gartenschönheit werden. Ihre schlichte Eleganz bereichert jeden noch so kleinen Garten und vermag es selbst einem herrschaftlichen Park eine romantische Note zu verleihen.
Sehr vielseitig nutzbar
Der Hibiscus syriacus ’Pastelrose‘ kann sowohl als Solitär gepflanzt, aber auch als Heckenelement oder als Sichtschutz gepflanzt werden. Gerne wird er auch in Kübeln gehalten, um einer Terrasse oder einem Balkon Natürlichkeit zu vermitteln. Der Garten-Eibisch gilt darüber hinaus als pflegeleicht und robust, sodass der Gärtner garantiert Freude an diesen Gartenjuwel haben wird.