Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere neue Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir den Hibiscus syriacus ‘Lady Stanley’ / Garten-Eibisch ‘Lady Stanley’ / Strauch-Eibisch ‘Lady Stanley’ vor.
Herkunft und Charakteristika des Hibiscus syriacus ’Lady Stanley‘
Der Eibisch ’Lady Stanley‘ setzt mit der exotischen Blüte zauberhafte Farbakzente in den Garten. Der Sommerblüher gilt als sehr beliebt und eignet sich mit einer schlanken und kompakten Wuchsform hervorragend auch für den kleinen Hausgarten.
In Europa ist der Hibiscus auch als Garten-Eibisch bekannt
Der Hibiscus syriacus ist genießt in Europa eine hohe Popularität und ist vielen Gartenfreunden ebenfalls unter dem Namen Eibisch oder Strauch-Eibisch bekannt. Er ist ein beliebtes Ziergehölze Gartenbesucher, das man in vielen Hausgärten findet welches dort gerade im Spätsommer und am Herbstanfang für eine außergeöhnliche Blütenpracht sorgt
Eibisch ‘Lady Stanley‘ wird bis zu 3m hoch
Der Hibiscus syriacus ’Lady Stanley‘ wächst straff aufrecht verkörpert mit einer schmalen Silhouette den Eindruck einer stilvollen Lady. Der Garten-Eibisch ‘Lady Stanley‘ wird zumeist nicht größer als 3 Meter und benötigt ein Platzangebot von bis zu 2 Metern, um sich entfalten zu können. Aufgrund der trichterartigen Wuchslinie eignet sich dieser Strauch-Eibisch auch gut für den kleinen Garten und präsentiert sich dort optisches Highlight.
Gräulicher Stamm ist eher dezent
Im Gegensatz zu dem Blattwerk und der Blüte erscheint der Stamm des Hibiscus syriacus eher unauffällig. Er weißt kaum Struktur auf und schimmert gräulich. Die Rinde der jungen Exemplare ist zunächst leicht behaart, dies verliert sich aber im Verlaufe des Wachstums.
Exotisches Blattwerk mit schöner Sommer- und Herbstfärbung
Bereits bei seinem Blattaustrieb zeigt der Hibiscus ’Lady Stanley‘ seine exotische Ausstrahlung und liefert ein ungewöhnliches Farbenspiel. Das Blatt treibt zunächst in einer weißgelblichen Blattfarbe aus und vergrünt dann immer mehr. Dies lässt den Garten frisch erscheinen und belebt die Umgebung. In den Sommermonaten schmücken sattgrüne Blätter den Baum, die sich eiförmig und dreilappig mit einem gezahnten Rand präsentieren.
Warme Herbstfärbung in Gelb
Auch im Herbst ist der Strauch-Eibisch ein dekoratives Zierelement und sorgt für Farbakzente im Garten. Sein Laub wechselt zu warmen Gelbtönen und umhüllt den Eibisch mit einem zarten Herbstlicht. Er weiß somit zu jeder Jahreszeit mit seinen Vorzügen zu überraschen und ist ein echtes Gartenhighlight.
Blüte in Rosaweiß von Juni bis September
Den großen Auftritt hat der Hibiscus syriacus ’Lady Stanley‘ im Spätsommer, wenn sich die wunderbare Blüte bildet. Ein Meer aus exotischen Blüten schmückt nun die Krone und lässt den Strauch von Juni bis September strahlen. Der Garten-Eibisch verwöhnt über einen langen Zeitraum mit diesem spektakulären Anblick und schenkt auch in einer sonst eher blüharmen Zeit noch wunderschöne Farbmomente. Diese Selektion präsentiert sich mit einer rosaweißen Blüte, die mit einem dekorativen roten Basalfleck sofort ins Auge fällt.
Reichhaltige Blüte lockt viele Insekten
Der Garten-Eibisch gilt als wichtige Insektennährpflanze und lockt mit seinem hohen Pollen- und Nektargehalt viele Hummeln, Bienen und Falter an, die den Strauch beleben.
Unscheinbare Kapselfrucht im Herbst
Der Hibiscus syriacus bildet im Herbst aus seinen Blüten unscheinbare Früchte. Diese sind braun und zeigen sich als dezente Kapselfrüchte, die nur dem geübten Gärtner ins Auge fallen.
Der optimale Standort für den Eibisch ’Lady Stanley‘
Für ein optimales Wachstum bevorzugt der Strauch-Eibisch ’Lady Stanley‘ einen nährstoffreichen und möglichst feuchten Untergrund. Sensibel reagiert die Selektion auf Trockenheit, dann entledigt sie sich ihrer Knospen. Es empfiehlt sich daher, den Eibisch an heißen Tagen zu bewässern.
Durchlässiger Boden gut für das starke Wurzelsystem
Das Wurzelsystem des Hibiscus syriacus benötigt zur guten Entwicklung einen möglichst durchlässigen Boden. Dann streben die fleischigen kräftigen Wurzeln tief und weit ins Erdreich und versorgen das Ziergehölz. Staunässe bereiten dem Strauch Probleme, ein guter Wasserabfluss ist daher wichtig.
Sonniger und windgeschützter Standort ist ideal
Der Eibisch ‘Lady Stanley‘ mag, wie alle Eibischsorten, die Sonne und benötigt einen lichtreichen Standort, gerne in der Vollsonne. Der wunderschöne Zierstrauch entlohnt dies mit seiner exotischen Blütenpracht, die an einem windgeschützten Standort mit einer herrlichen Optik erfreut.
Hibiscus ist winterhart bis zu minus 18°C
Der Garten-Eibisch gilt generell als winterfest, wenn er sich an seinem Standort einmal etabliert hat. Er verträgt Temperaturen bis zu minus 18 Gard Celsius und sollte drüber hinaus mit einem Winterschutz unterstützt werden. Hierzu kann der Gärtner den Wurzelbereich mit einem Vlies oder mit Laub bedecken.
Verwendung des Hibiscus syriacus ’Lady Stanley‘
Entsprechend ihres Beinamens präsentiert sich die Selektion ’Lady Stanley‘ mit einer stolzen, aristokratischen Ausstrahlung und setzt malerische Farbakzente in den Garten. Sie strahlt mit einer exotischen, rosaweißen Blüte und wirkt besonders stilvoll und elegant. In Einzelstellung gepflanzt kommt dieses Schmuckstück am besten zur Geltung und verzaubert mit ihrer malerischen Erscheinung.
Ideal als Teil einer Hecke, auf der Terrasse oder dem Balkon
Auch in einer Hecke gepflanzt oder neben einer Terrasse als Sichtschutz bringt der Garten-Eibisch mit seiner wunderschönen Optik Freude. Die Selektion gilt als absolutes Highlight und wertet jeden Standort dekorativ auf. Sie kann auf kleinem Raum genauso zur Geltung kommen wie auch in einer großen Parkanlage. Für den Gartenfan mit einer Dachterrasse oder einem Balkon eignet sich ebenso die Pflanzung der Selektion ’Lady Stanley‘ in einem Kübel. Dort verschönert der Strauch mit seiner Ausstrahlung und schafft Naturmomente in einer sonst manchmal tristen Umgebung.