Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere neue Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir den Acer platanoides ’Emerald Queen‘ /Spitz-Ahorns ’Emerald Queen‘ vor.
Herkunft und Charakteristika des Acer platanoides ’Emerald Queen‘ /Spitz-Ahorns ’Emerald Queen‘
Der Acer platanoides ’Emerald Queen‘ stammt ursprünglich aus den USA und ist eine Selektion des Urtyps Spitz-Ahorn. Der Spitz-Ahorn ‘Emerald Queen‘ wird bevorzugt als Straßenbaum genutzt, hält aber auch in Privatgärten immer mehr Einzug.
Kronenform und Blattfarbe sind charakteristisch für den Spitz-Ahorn Emerald Queen
Die stark verästelte und dichte Kronenform, welche einen majestätischen Anblick verspricht und entsprechend dem Ahorn den Beinamen Königin einbrachte, ist ein typisches Merkmal dieses Ahornbaums. Der Begriff Emerald bedeutet so viel wie Smaragd und beschreibt damit sehr anschaulich das herrliche Grün des glänzenden Blattwerks.
Urtyp Spitz-Ahorn ist Teil von Misch- und Laubwäldern
Der Urtyp Acer platanoides ist eine der beliebtesten Baumarten in Deutschland und Mitteleuropa. Hier ist er unter dem Namen Spitz-Ahorn bekannt. Das natürliche Verbreitungsgebiet des Spitz-Ahorns erstreckt sich von Westeuropa und Südskandinavien bis nach Westasien. Er gilt als die am nördlichsten zu findende europäische Ahornsorte. Acer platanoides wächst bevorzugt auf feuchten, humusreichen Böden in Misch- und Laubwäldern.
Acer platanoides ’Emerald Queen‘ wird bis zu 18m hoch
Der Spitz-Ahorn ‚Emerald Queen‘ wächst mit einem auffällig geraden Stamm zu einem mittelgroßen Baum von circa 18 Metern Endhöhe heran. Gerade in den ersten Jahren begeistert der Ahorn mit einem hohen Jahreszuwachs, der sich im Laufe der Zeit etwas verlangsamt.
Schmale und dichte Krone, sie im mit Alter breite wird
Zunächst entwickelt der junge Spitz-Ahorn eine schmale, ovale Kronenform aus. Die Zweige verästeln sich vielfältig, statt in die Länge zu streben und bilden damit eine wunderschön geformte, majestätische Baumkrone. Bereits nach wenigen Jahren nimmt die Krone dann eine zunehmend runde Form an und verleiht der Umgebung einen malerischen Charme.
Stamm trägt dunkelgraue Borke
Der Stamm der ‘Emerald Queen‘ trägt eine dunkelgraue Borke, welche ihm eine dezente unaufgeregte Ausstrahlung verleiht und gleichzeitig die Baumkrone in Szene setzt. Die glatte Struktur zeigt nach einigen Jahren angedeutete Längsfurchen.
Die Blätter des Acer platanoides ’Emerald Queen‘
Die besondere Ausstrahlung verdankt der Ahornbaum vor allem dem wunderschönen Blattwerk. Mit einer smaragdgrün glänzenden Farbgebung strahlt die Krone und das herrliche Ahornblatt bietet einzigartige Lichtreflexe im Sonnenlicht. Das Blatt treibt zunächst zartrosa aus und wechselt dann sein Gewand zu dem dekorativen Grünton. Es ist fünf- bis siebenlappig und wird bis zu 16 cm groß. Die Form entspricht der klassischen Blattform der Ahornbäume.
Herbstfärbung in leuchtendem Gelb
Einen wahrlich königlichen Auftritt hat der Spitz-Ahorn ‘Emerald Queen‘ im Herbst. Dann leuchtet die beeindruckende Krone in warmen Nuancen von Gelb und Gold und taucht den Garten in ein zauberhaftes Licht.
Frühe Blütenbildung lockt Insekten und Falter an
Bereits vor dem Austrieb der Blätter bildet der Spitz-Ahorn ‘Emerald Queen’ seine gelbgrünen Blüten und verbreitet damit einen Hauch von Frühling. Die Blüten sind in Doldentrauben angeordnet und stehen aufrecht von den Zweigen ab. Sie schmücken den Baum und locken mit ihrem himmlischen Duft viel Insekten und Falter in die Nähe.
Dekorative Ahornfrucht bildet sich im Herbst
Im Herbst schmücken die circa 5 cm langen Spaltfrüchte den Ahornbaum. Sie verfügen über zwei Fruchtflügel und schweben bei ausreichender Reife nahezu tänzelnd vom Baum herunter. Vielen Wildtiere dienen sie den Winter hindurch als Futterquelle.
Der optimale Standort für den Spitz-Ahorn ’Emerald Queen‘
Der Spitz-Ahorn ’Emerald Queen‘ gilt als standorttolerant und wenig anspruchsvoll an seinen Untergrund. Er gedeiht auf allen normalen Gartenböden, reagiert aber sensibel auf Staunässe. Ein mooriger, dauerhaft feuchter Untergrund sollte somit vermieden werden. Der allgemein eher genügsame Baum hat keinerlei Probleme mit einem trockenen Standort.
Starkes Wurzelsystem mit ausgeprägten Feinwurzeln
Der Acer platanoides ’Emerald Queen‘ bildet feinverzweigtes Wurzelsystem aus, das ihn mit Wasser und Nährstoffen versorgt und recht oberflächennah bleibt.
Sehr widerstandsfähig gegen Frost
Der Spitz-Ahorn ‘Emerald Queen‘ ist widerstandsfähig gegen Frost und verträgt mühelos Temperaturen bis minus 35 Grad Celsius. Er gilt als winterhart und überzeugt auch in der kalten Jahreszeit mit seinen Vorzügen.
Verwendung des Acer platanoides ‘Emerald Queen‘
Der Spitz-Ahorn ’Emerald Queen‘ wird bevorzugt als Straßen- und Alleebaum gepflanzt. Er begeistert mit zunächst schmalen Wuchsform und verschönert mit der dichten Krone jede städtische Umgebung. Der Ahorn ist extrem robust und anpassungsfähig, sodass er eine Vielzahl an Pflanzmöglichkeiten aufzeigt. Er kann an fast jedem Standort seine Schönheit entfalten und wird daher in Industriegebieten, auf großen Parkplätzen, aber auch in Fußgängerzonen, an Straßen und natürlich im heimischen Garten gepflanzt.
Krone des Ahorns ist ein Highlight
Ebenso machen ihn seine optischen Vorzüge zur Nutzung im großen Garten und in Parkanlagen besonders attraktiv, um als Solitärgewächs die Umgebung zu verschönern. Seine malerisch dichte Baumkrone spendet im Sommer Schatten und lässt im Herbst den Garten erstrahlen.