Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
für unseren Garten suchen wir noch einen schönen Baum, den wir im nächsten Frühjahr pflanzen wollen und haben uns in Ihrem Online-Shop für Gartenpflanzen umgeschaut. Nach etwas längerer Suche sind wir dabei auf den Taschentuchbaum / Davidia involucrata gestoßen, der uns sehr gut gefällt.
Können Sie uns noch sagen, wann wir mit einer Blüte rechnen können? Welche besonderen Maßnahmen wären für die Pflanzung erforderlich, damit sich der Taschentuchbaum gut entwickelt?
Benötigt der Taschentuchbaum noch einen Winterschutz?
Vielen Dank für die Informationen und einen guten Rutsch wünsche ich Ihnen,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin der Baumschule NewGarden,
es ist sehr schwer den ersten Blütenansatz beim Taschentuchbaum zu bestimmen, weil das von vielen Faktoren abhängt. Nach ca. 8-10 Jahren kommt es meistens zu ersten Blüte. Hinzu kommt, dass der Blütenansatz durch häufiges Verschulen und Umstechen beschleunigt wird. Ein Davidia involucrata in der Größe 300-350cm ist zum Beispiel mindestens 4 X verschult worden. Somit stehen die Chancen recht gut für eine frühe Blüte.
Insgesamt mag der Taschentuchbaum einen tiefgründigen, feuchten, aber durchlässigen, lehmigen Boden. Die Umgebung sollte dabei schwach sauer oder leicht alkalisch sein. In der Jugend ist er etwas empfindlich gegenüber Frost und starker Kälte, ältere Exemplare sind dahingegen sehr robust und benötigen keinen zusätzlichen Winterschutz. Es wäre daher gut, wenn Sie den Taschentuchbaum in den ersten Jahren mit einem Winterschutz versehen.
Der ideale Standort sollte ausreichend Platz bieten, so dass die außergewöhnliche Optik gut zur Geltung kommen. Wichtig ist ein geschützter warmer, Standort in sonniger bis halbschattiger Lage. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich.
Viele Grüße
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team