Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir planen schon einige Veränderungen in unserem Garten für das nächste Frühjahr und würden gerne eine schnellwachsende Hecke pflanzen. Auf Ihrer Seite haben wir uns die Bastardzypresse / Leyland-Zypresse angeschaut, die uns sehr gut gefällt. Der angedachte Standort ist aber ziemlich windig – ist dann die Bastard-Zypresse eine gute Wahl? Und sollten wir bei der Pflanzung etwas Spezielles beachten?
Vielen Dank und viele Grüße ins Münsterland,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
die Bastard-Zypresse zählt zu den schnellwüchsigen und gleichzeitig sehr robusten, immergrünen Heckenpflanzen. Sie ist ausgesprochen standort- und bodentolerant, liebt aber einen nährstoffreichen frischen bis feuchten Boden. Staunässe und übermäßiges Gießen sollte aber verhindert werden. Allgemein verträgt die Bastard-Zypresse sogar sommerliche Trockenheit, aber kommt es zu längeren Trockenperioden, muss man an die Bewässerung denken. Gerade an windigen Standorten erhöht sich die Trockenheit und die Wasserverdunstung, so dass man dies im Hinterkopf behalten sollte.
Hier noch ein paar Pflanztipps: Nach dem Einpflanzen brauchen die Bastard-Zypressen noch etwas mehr Pflege (bspw. in Form von Bewässerung). Später entwickeln die Zypressen dann ein großes Wurzelsystem, welches dann nur noch ein zusätzliches Wässern in besonderen Dürreperioden erfordert.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team