Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir haben schon zwei Obstbäume bei Ihnen bestellt (Zierapfel Scarlett mit 20cm Stammumfang und einen Apfel Red Devil mit 16-18cm Stammumfang) und bekommen Anfang November erneut drei Exemplare. Dieses Mal sind des die Sorten Apfel Cox Orange mit 16-18cm Stammumfang, Apfel Summerred mit 16-18cm Stammumfang und die Kirsche Lapins mit 14-16cm Stammumfang.
Meine Frage ist nun, wie ich die Stämme der Obstbäume im Winter schützen kann. Helfen hier bspw. ein Weißanstrich oder das Umwickeln mit Jutesäcken/Gewebe?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
gerade an sonnigen Wintertagen sind die Temperaturunterschiede groß.
Während die Schattenseite der Bäume noch fast gefroren ist, erwärmt sich die Sonnenseite des Stammes schnell und dehnt sich aus. Die extremen Spannungen können dazu führen, dass die Rinde reißt und Frostrisse entstehen. Davor schützt ein Kalkanstrich, denn dieser Anstrich mit einer speziellen Farbe aus dem Gartenfachmarkt reflektiert das Sonnenlicht und somit auch die Wärme. Als Folge kommt es nicht zu den Temperaturunterschieden im Stamm und die Spannungen bleiben aus.
Wichtig ist es vor dem Anstrich mit einer groben Bürste lose Borketeile zu entfernen.
Der Anstrich sollte an einem frostfreien Tag erfolgen, durch die Verwitterung der Farbe sollte der Anstrich jährlich erneuert werden. Ein besonders guter Schutz gegen Frostrisse ist eine Schattierung mit Rohrmatten, Stroh oder Jutegewebe. Diese Ummantelung muss natürlich auch gut befestigt werden, um den ganzen Winter über fest am Baumstamm zu sitzen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden