Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit unseren Lebensbäumen Thuja occidentalis Golden Smaragd. Im letzten Herbst ist bereits eine Pflanze braun geworden, welche wir dann ausgetauscht haben. Nun ist aber die andere Seite der Hecke betroffen. Erst war es im Frühjahr nur eine Pflanze, die braun geworden ist, mittlerweile sind mindestens 18 Pflanzen, die mehr oder weniger schon betroffen sind.
Man kann von Woche zu Woche zuschauen ,wie schnell sie braun werden. Obwohl sie gut standen und auch neu ausgetrieben sind, ist jetzt irgendwas nicht in Ordnung.
Wir haben schon auf Schädlinge untersucht, sind aber nicht fündig geworden.
Kann es eine Krankheit sein? Was können wir nun tun bzw. können wir noch einige Pflanzen retten?
Danke und viele Grüße,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
die Symptome deuten, wenn es kein Schädling ist, auf einen Pilzbefall der Thuja occidentalis Golden Smaragd hin. Entsprechend sollten Sie die Lebensbäume mit einem Fungizid z.B. mit Duaxo Universal Pilz frei behandeln.
Dieses Mittel ist ein Breitbandfungizid und hat eine Depotwirkung. Es hat eine heilende und schützende Wirkung gegen Pilzkrankheiten. Um die Gefahr von Resistenzen auszuschließen bzw. deren Ausbreitung zu verhindern, ist es wichtig, bei mehrmaliger Anwendung, den Wirkstoff des Pflanzenschutzmittels zu wechseln.
Hier einige Pflanzenschutzmittel mit einem anderen Wirkstoff, die Sie verwenden können:
- Fungisan Rosen und Gemüse Pilzfrei Wirkstoff Azoxystrobin
- Gemüse Pilzfrei Polyram WG hat den gleichen Wirkstoff
- Pilzfrei Saprol Rosen AF Wirkstoff Trifloxystrobin/ Tebuconazol
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden