Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir haben im Oktober letzten Jahres eine Pinus densiflora Umbraculifera / Japanische Schirm-Rotkiefer von Ihnen bekommen und den Baum noch am gleichen Abend eingepflanzt. Die Kiefer hat den harten Winter gut überstanden und im Frühling neu ausgetrieben. Im April habe ich die Kiefer dann mit Kompost und mit organischem Koniferen Dünger vom Neudorff gedüngt.
Aufgrund des zahlreichen Niederschlags haben wir uns entschieden, die Bewässerung der Kiefer zu reduzieren.
Seit ca. Mitte Mai verliert die Pinus densiflora Umbraculifera drastisch Nadeln, nachdem sie gelb und braun werden. Auch kleine Äste trocknen aus und fallen beim Säubern der Kiefer ab. Die neuen Triebe sehen aber gut aus. Ist das normal oder muss ich mich hier Sorgen machen? Was kann ich tun?
Danke und viele Grüße,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
die Symptome deuten auf eine Pilzerkrankung hin, die durch den vermehrten Niederschlag auftreten kann. Daher wäre es ratsam, die Pinus densiflora Umbraculifera mit einem Fungizid wie z.B. “Duaxo Universal Pilz frei” zu behandeln.
Dieses Mittel ist ein Breitbandfungizid und hat eine Depotwirkung. Es wirkt heilend und schützt gleichzeitig gegen Pilzkrankheiten.
Um die Gefahr von Resistenzen auszuschließen bzw. deren Ausbreitung zu verhindern, ist es wichtig, bei mehrmaliger Anwendung, den Wirkstoff des Pflanzenschutzmittels zu wechseln.
Hier einige Pflanzenschutzmittel mit einem anderen Wirkstoff, die Sie verwenden können:
- Fungisan Rosen und Gemüse Pilzfrei Wirkstoff Azoxystrobin
- Gemüse Pilzfrei Polyram WG hat den gleichen Wirkstoff
- Pilzfrei Saprol Rosen AF Wirkstoff Trifloxystrobin/ Tebuconazol
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden