Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir haben im Frühjahr ca. 60 Scheinzypressen bei Ihnen bestellt und diese sind auch in einem sehr guten Zustand bei uns angekommen. Direkt nach der Lieferung haben wir sie für unsere immergrüne Hecke eingepflanzt. Jetzt werden allerdings eine Scheinzypressen braun. Es hat ja genug geregnet, so dass es sich eigentlich nicht um einen Wassermangel handeln kann. Können Sie uns sagen, was die Ursache ist und was wir unternehmen können?
Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
die kleinen braunen Zweige sind mit großer Wahrscheinlichkeit eine ganz normale Folgen des Umpflanzens. Durch das Ausstechen der Ballenware verlieren Zypressen immer einen Teil der Wurzelmasse. Enstprechend ist nach dem Einpflanzen ein Rückschnitt notwendig, damit die verbliebenen Wurzeln die Zypressen noch ausreichend mit Wasser und Nährstoffen versorgen können. Wir empfehlen daher einen Rückschnitt um ca. 1/4 der Grünmasse.
Da sich die Pflanzen nach dem Umpflanzen hauptsächlich mit der Ausbildung neuer Wurzeln beschäftigen, kann der sichtbare, oberirdische Bereich ein paar braue Stellen bekommen,was aber ganz normal ist. Diese braunen Zweige können Sie ruhig herausschneiden. Um die Scheinzypressen jetzt noch zu stärken und etwas Gutes zu tun, können Sie bspw. Algan einsetzten. Algan ist ein Mittel zur Pflanzenstärkung mit systemischer Wirkungsweise. Es wird aus dem Extrakt der Braunalge gewonnen und stimuliert auf biologische Weise das Wachstum von Gartenpflanzen und aktiviert besonders das Wurzelwachstum. Außerdem enthält es unter anderem wichtige Spurenelemente, das Mittel kann bis zu viermal im Jahr einsetzen werden.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team