Ihre Frage:
Sehr geehrtes Team der Baumschule NewGarden,
wir suchen schöne Sichtschutzpflanzen, die wir in Pflanzkübel setzen können und haben bei Ihnen den Bambus Fargesia Jumbo gefunden, der uns sehr gut gefällt. Können Sie uns sagen, ob man auch größere Exemplare (ca. 180 – 200cm) in Pflanzkübel setzen kann und wie viele Pflanzen wir ungefähre für einen 4 Meter langen Sichtschutz benötigen?
Danke für die Informationen und viele Grüße,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Lieber Kunde der Baumschule NewGarden,

Fargesia murielae ‘Jumbo’ / Gartenbambus ‘Jumbo’ – kann auch mit einer Größe von 175-200cm in einen Kübel gepflanzt werden
es ist durchaus möglich mit einem Bambus Jumbo in so einer Größe zu starten und diesen in Pflanzkübel zu setzen. Für die vier Meter Sichtschutz mit dieser immergrünen Heckenpflanze würden wir ca. 6 Stück empfehlen.
Es wäre von Vorteil, wenn Sie die Bambus-Pflanzen in entsprechend große Pflanzkübel setzen, bei einer Größe von 175-200cm sollte der Kübel mindestens ein Volumen von 40-60 Litern haben. Je größer das Pflanzgefäß ist, desto besser kann sich der Bambus entfalten. Idealerweise sollte der Pflanzkübel sogar doppelt so groß sein wie der Ballen des Gartenbambus. Gerade bei Kübelpflanzen sollte man zudem auf eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen achten, also bspw. regelmäßig düngen.
Zu Beginn der Wachstumsphase (im März) sollte mit der Düngung begonnen werden. Ab August muss dann die Düngung eingestellt werden. Eine spätere Düngung kann zu einem unnatürlichen Wachstumsschub im Herbst führen, wobei diese Frischtriebe dann nicht mehr ausreifen können und frostgefährdet sind. Zum Düngen eigenen sich sämtliche stickstoffhaltigen Dünger wie z.B. Hornspäne, Rinderdung oder auch spezielle Bambusdünger.
Die abgefallenen Blätter des Bambus sollten um den Wurzelbereich der Pflanze verteilt werden. Sie enthalten Kieselsäure (gebundenes Silikat) ein wichtiges Spurenelement (Pflanzennährstoff) für den Bambus.
Viele Grüße,
Marie Ketteler-Droste
Vom New Garden Team