Sehr geehrtes Team der Baumschule NewGarden,
wir suchen für unsere Terrasse an einem Ferienhaus schönes Pflanzen und sind auf Ihrer Seite auf die unterschiedlichen Bambus-Sorten gestoßen, die uns sehr gut gefallen, denn wir suchen Pflanzen für eine immergrüne Hecke. Da unser Ferienhaus an der Nordsee liegt, sind wir aber nicht sicher, ob der Bambus das Seeklima verträgt oder ob vielleicht andere Pflanzen besser geeignet wären.
Können Sie uns diesbezüglich eine Information geben und uns gegebenenfalls Alternativen empfehlen?
Danke und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Lieber Kunde der Baumschule NewGarden,
für einen Standort an der Nordsee und das dort herrschende Klima ist bspw. die Bambus-Sorte Pseudosasa japonica empfehlenswert. Dieser anspruchslose und winterharte Bambus wird bspw. häufig in Großbritannien gepflanzt und verträgt das dort herrschende Klima gut. Allerdings sollte man den Bambus Pseudosasa japonica so pflanzen, dass er gegen die oftmals sehr trockenen Ostwinde geschützt ist.
Allgemein ist der Pseudosasa japonica weitgehend tolerant gegenüber dem pH-Wert im Boden und gedeiht zudem auf trockeneren Standorten, verträgt aber keine Staunässe.
Alternativ zum Bambus könnte man ebenso eine wintergrüne Ölweide (Elaeagnus) wählen. Diese immergrüne Heckenpflanze ist ebenfalls sehr salzresistent und eignet sich gut für Schutzhecken und Windschutzpflanzungen.
Viele Grüße
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team