Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir haben im Jahr 2018 zwei Flieder der Gattung “Charles Joly”, die beide sehr schön angewachsen sind und auch ausgeschlgen haben. Allerdings haben die beiden Flieder im letzten Jahr keine Blüten getragen. Wir wissen, dass diese Ziergehölze manchmal etwas länger brauchen, um sich an einen neuen Standort zu gewöhnen. Können Sie uns sagen, ob der Flieder im nächsten Jahr blühen wird bzw. wie wir die Blüte unterstützen können?
Vielen Dank für Ihre Hilfe, einen guten Start ins neue Jahr und schöne Grüße ins Münsterland,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
wie Sie schon richtig ausgeführt haben benötigen viele Gartenpflanzen und Ziergehölze etwas mehr Zeit, um sich nach einer Umpflanzung an den neuen Standort zu gewöhnen. So wird die Energie vornehmlich in Wurzelbildung investiert, so dass es dazu kommen kann, dass ein Flieder im ersten Jahr nicht blüht.
Für eine gute Blütenbildung braucht ein Flieder Phosphor. Entsprechend sind spezielle Dünger für Blühpflanzen eine gute Unterstützung, um die Blüte des Flieders Charles Joly zu fördern. Eine Möglichkeit bietet Wuxal: Das ist ein Blattdünger für blühende Pflanzen, der von der Pflanze sehr schnell aufgenommen wird und für Ihren Flieder gut geeignet wäre.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team