Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir planen einen Teich in unserem Garten und sind bei der Suche nach geeigneten Wasserpflanzen auf das große Angebot in Ihrem Online-Shop gestoßen. Speziell suchen wir Wasserpflanzen, die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen, damit es nicht zu einem starken Algenwachstum kommt, sozusagen sollen die Wasserpflanzen die Nährstoffe zum Großteil absorbieren bzw. die man zur Klärung von Wasser einsetzen kann. Gibt es da spezielle Wasserpflanzen, die für so einen Zweck geeignet sind?
Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Es gibt in der Tat spezielle Wasserpflanzen, die man gut zur Wasserklärung, einsetzen kann und die so ein starkes Algenwachstum verhindern können. Besonders empfehlenswert für die Wasserklärung sind Schwimm- und Unterwasserpflanzen, denn diese Pflanzen sorgen im Zuge der Klärung gleichzeitig für eine Anreicherung von Sauerstoff im Wasser.
Hier eine Auswahl von winterharten Unterwasserpflanzen (winterhart), die für diesen Zweck gut geeignet sind:
– Callitriche palustris
– Ceratophyllum demersum
– Eleocharis acicularis
– Hottonia palutris
– Myriophyllum verticillatum
Zwei winterharte Schwimmpflanzen, die man zudem zur Klärung von Wasser nutzen kann sind Stratiotes aliodes und Trapa natans.
Zudem gibt es weitere Schwimmpflanzen, die sehr viele Nährstoffe aus dem Wasser ziehen, dabei aber nicht winterhart sind. Dazu zählen bspw. Eichhornia crassipes und Pistia stratiotes.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden