Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir sind auf der Suche nach einigen Kübelpflanzen, die wir seitlich als Sichtschutz für unsere Terrasse nutzen wollen. Die Kübel haben etwa einen Durchmesser von 55-60cm und sind gut 50cm hoch. Wir haben nun auf Ihrer Website geschaut und dort die Elaeagnus angustifolia gefunden. Kann man die schmalblättrige Ölweide als Kübelpflanze in solche Pflanzkübel setze und kann sich dort die Elaeagnus angustifolia trotzdem gut entwickeln?
Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kunde,
die Elaeagnus angustifolia / schmalblättrige Olweide ist ein eher anspruchsloses Ziergehölz, das keine besonderen Anforderungen an den Boden stellt. Gerade wenn Sie sie in einen Kübel setzen wollen, sollte das Substrat aber locker und durchlässig sein. Auch ist dann eine ausreichende Düngung notwendig, weil in Pflanzkübeln die Nährstoffversorgung sonst schnell problematisch werden kann.
Für Ihre Kübelgröße würde ich Ihnen Exemplare im 20-Liter Container empfehlen (C20). Bitte bedenken Sie auch, dass Kübel-Pflanzen im Winter besonderen Schutz benötigen. Zum Schutz vor dem Bodenfrost empfiehlt es sich, die Gefäße mit Holzleisten oder mit Tonfüssen zu unterlegen. Besonders dekorativ und gut isolierend sind abgeschnittene Baumscheiben.
Da die Pflanzen in Frostperioden kein Wasser aufnehmen können, ist es sehr wichtig, bei offenem Wetter zu wässern, denn gerade immergrüne Gartenpflanzen verdunsten über die Blätter weiterhin Wasser, so dass Pflanzen im Winter schnell vertrocknen können. Darüber hinaus sollte bei langanhaltenden Frostperioden der Wurzelballen vor dem Durchfrieren geschützt werden. Ein besonders guter Wintermantel ist bspw. ein mit Stroh oder Laub gefüllter Jutesack.
Viele Grüße
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team