Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
aktuell wird direkt neben unserem Haus ein Gebäude errichtet und für ein wenig Privatsphäre in unserem Garten überlegen wir nun, einen Sichtschutz in Form einer neuen Hecke anzulegen. Die Tiefe der Hecke sollte nicht zu groß sein, um nur wenig Platz von unserem Garten dafür zu verlieren. In der Höhe hatten wir uns eine Hecke mit drei, maximal vier Metern vorgestellt. Außerdem sollte die Hecke frosthart sein und nicht allzu viel Pflege benötigen.
Können Sie uns dafür Heckenpflanzen empfehlen, die sich für eine schmale Hecke eignen? Gerne sollten die Exemplare direkt eine Höhe von 200-250cm haben, so dass wir direkt einen Sichtschutz erhalten. Unser Boden ist eher kalkhaltig.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Grüße ins Münsterland,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
in unserem Sortiment gibt es eine Vielzahl von Heckenpflanzen für schmale Hecken.
Nachstehend immergrüne, schmalwachsende Heckenpflanzen:
- Taxus baccata Fastigiata Robusta
- Taxus baccata Fastigiata Aurea
- Thuja occidentalis Smaragd
- Pyracantha in verschiedenen Sorten (der Beerenschmuck ist im Herbst sehr dekorativ); in milden Wintern ist die Pyracantha immergrün
Neben den immergrünen, schmalen Heckenpflanzen gibt es auch laubabwerfende Sorten, die sich ebenfalls für schmale Hecken eignen:
- Fagus sylvatica
- Fagus sylvatica Purpurea
- Carpinus betulus
Eine bestimmte Wuchshöhe einer Hecke kann man am besten durch einen regelmäßigen Schnitt festlegen, so dass Sie hier alle Möglichkeiten haben, die Höhe der Hecke nach Ihren Wünschen zu gestalten. Bitte beachten Sie, dass gerade immergrüne Heckenpflanzen in der kalten Jahreszeit einen Winterschutz benötigen, um sie vor Sonnenbrand und gegebenenfalls eisigem Ostwind zu schützen. Bei langanhaltenden Frostperioden sollte der Wurzelballen (bei allen Pflanzen) vor dem Durchfrieren geschützt werden.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team