Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir möchten meiner Schwiegermutter einen Walnussbaum schenken und sind auf der Suche nach der passenden Sorte. Das Geschenk beinhaltet ein Event am 6.November an dem wir den Baum (oder vielleicht auch die Bäume) gerne abholen möchten. Wir kommen aus Bocholt. Welchen Walnussbaum oder noch eine zusätzliche Befruchtersorte können sie empfehlen?
Vielen Dank für Ihre Empfehlung und viele Grüße aus der “Nachbarschaft”,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
wer besonders viel Wert auf die Früchte beim Walnussbaum legt, sollte Sorten wie z.B. Broadview und Buccaneer pflanzen. Diese Sorten werden vegetativ vermehrt und tragen frühzeitig hochwertige Nüsse. Die Juglans regia Broadview, Jupiter und Parisienne zählen zu den etwas kleineren Sorten. Dennoch werden sich auch diese Walnussbäume zu prächtigen Gehölzen entwickeln. Broadview kann eine Höhe von 15 und eine Breite von 10 Metern erreichen.
Zur Bestäubung eignet sich die Sorte ‘Buccaneer. Walnnüsse sind selbstfruchtbar, dennoch können unterschiedliche Blütenphasen Probleme bei der Befruchtung bereiten. Allerdings können auch ansprechende Ertragsergebnisse ohne Bestäuber erzielt werden.
Die Walnuss sollte einen nicht zu trockenen bis feuchten, nahrhaften und durchlässigen Boden haben.Der pH-Wert kann schwach sauer bis alkalisch sein. Da der Walnussbaum sehr stark zum Ausbluten neigt, ist ein Rückschnitt im Spätsommer empfehlenswert. Der Flüssigkeitsdruck des Baumes ist im August/September nicht ganz so groß und der Baum hat dann noch bis zum Eintritt des ersten Frostes ausreichend Zeit, seine Wunden zu überwallen.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team