Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
heute gibt es keinen speziellen Tipp oder Ratschlag von unserer Gartenbaumeisterin, sondern heute stellen wir neue Bambus-Sorten vor, die wir gerade in unser Sortiment aufgenommen haben. Unsere Auswahl an Fargesia-Bambus haben wir aufgrund der großen Beliebtheit bei unseren Kunden mit zahlreichen Sorten erweitert, so dass Sie jetzt noch viele weitere Möglichkeiten haben, ihre Hecken oder auch andere Bereiche im Garten mit dem Bambus zu gestalten. Heute stellen wir die ersten beiden Sorten vor – den Bambus Fargesia Fargesia Blue Lizard® und den Fargesia Blue Lizard®.
Bambus Fargesia Blue Lizard®
Der deutsche Name des Bambus Fargesia Blue Lizard®, „Blauer Drachenschuppenbambus“, gibt bereits einen Hinweis auf die Besonderheit dieser Bambus-Sorte: Das dekorative, dunkelgrüne Laub erinnert an Reptilienschuppen.
Auffälliges Farbspiel mit schöner Laubfärbung
Der Bambus Fargesia Blue Lizard® wächst aufrecht, ist frosthart und gut windfest. Die Besonderheit an dieser Fargesia-Sorte ist das auffällige Farbspiel: Grüne Halme, leuchtend weiße Halmscheideblätter und das dunkelgrüne Laub mit leichtem Blaustich bilden ein optisches Highlight für den Garten. Sowohl als Heckenpflanze, aber auch in Gruppen oder als Solitär ist der Bambus Fargesia Blue Lizard® damit eine wunderbare Aufwertung ihrer grünen Oase.
Bambus Fargesia Blue Lizard® ist ideal für schlanke, hohe Hecken
Mit einem Jahreszuwachs von bis zu 40 cm erreicht der Bambus Fargesia Blue Lizard® Wuchshöhen von bis zu 400cm und eine Wuchsbreite von bis zu 300cm. Mit der aufrechten und dichtbuschigen Wuchsform ist er eine ideale Wahl für schmale und hohe Hecken. Eine Wurzelsperre ist nicht notwendig. Bei der Standortwahl zeigt sich der Bambus Fargesia Blue Lizard® sehr flexibel: Er ist nicht nur frosthart und windfest, sondern gedeiht ebenso auf feuchten und kalkhaltigen Böden, die am besten sonnig bis halbschattig sein sollten, so dass der Bambus Fargesia Blue Lizard® zu den sehr vielseitig nutzbaren Heckenpflanzen aus unserem Sortiment zählt. In längeren Trockenperioden sollte man den Bambus Fargesia Blue Lizard® bewässern.
Bambus Fargesia Ivory Ibis®
Der auch „Elfenbeinbambus“ genannte Fargesia Ivory Ibis® bietet mit seiner interessanten Belaubung ein wunderbares Zierelement im Garten, das sowohl als Heckenpflanze, Kübelpflanze oder in Gruppenpflanzung seine Wirkung entfalten kann. Zu den Highlights dieser Bambus-Sorte gehören einerseits das filigrane und gleichzeitig dichte Laub und auf der anderen Seite die namensgebenden, elfenbeinfarbenen Halmscheideblätter.
Aufrechter, dichter Wuchs mit filigranem Laub
Der Fargesia Ivory Ibis® wächst aufrecht, sehr dichtbuschig und hat im Vergleich zu vielen anderen Bambussorten sehr filigranes Laub. Das macht den Fargesia Ivory Ibis® nicht nur zu einem idealen Sichtschutz, sondern mit den elfenbeinfarbenen Halmscheideblättern bietet sich ein dekoratives Farbspiel. Auch als Kübelpflanze für (Dach-) Terrassen wird der Fargesia Ivory Ibis® gerne gewählt, um der Atmosphäre einen Hauch Exotik und Afrika zu verleihen und gleichzeitig einen natürlichen Schutz vor unerwünschten Blicken zu geben.
Bambus Fargesia Ivory Ibis® bietet guten Sichtschutz
Mit einem Jahreszuwachs von bis zu 40 cm erreicht der Fargesia Ivory Ibis® Wuchshöhen von bis zu 400cm und eine Wuchsbreite von bis zu 300cm. Mit der sehr dichtbuschigen Wuchsform ist Fargesia Ivory Ibis® ideal für einen natürlichen Sichtschutz, der mit der filigranen Belaubung und dem Zusammenspiel der Farben eine optische Aufwertung ist. Viel Flexibilität bietet der Fargesia Ivory Ibis® bei der Wahl des Standortes: Er ist nicht nur frosthart und windfest, sondern gedeiht, anders als andere Heckenpflanzen aus unserem Sortiment, zudem auf feuchten und kalkhaltigen Böden. An halbschattigen bis sonnigen Standorten fühlt sich der Fargesia Ivory Ibis® besonders wohl. Lange und extreme Trocken- bzw. Hitzeperioden sollten dem Fargesia Ivory Ibis® durch eine Bewässerung erleichtert werden.