Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
für den kommenden Herbst planen wir einige Änderungen in unserem Garten und ein Teil davon betrifft auch die Hecke. Wir würden gerne eine neue Kirschlorbeer-Hecke pflanzen und sind noch unsicher bzgl. der passenden Sorte. Auf Ihrer Website haben wir uns die verschiedenen Sorten angeschaut und benötigen noch einmal Ihre Hilfe.
Die geplante Kirschlorbeer-Hecke soll eine Länge von ca. 60 Metern haben, die einzelnen Pflanzen sollen bei der Pflanzung ungefähr einen Meter hoch sein. Als wir uns die verschiedenen Kirschlorbeer-Sorten in Ihrem Shop angeschaut haben ist uns aufgefallen, dass eigentlich alle Pflanzen Früchte ausbilden. Wir hätten am liebsten eine Sorte, die aber keine Früchte trägt. Gibt es so eine Sorte und haben Sie diese ebenfalls im Sortiment?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
alle Kirschlorbeer-Sorten tragen Blüten und später dann auch die Früchte. Es gibt allerdings einige Sorten, die keinen besonders starken Blütenansatz haben. Wenn man diesen vor der Blüte dann noch zurückschneidet, wird der Fruchansatz und damit natürlich auch die Menge der Früchte noch weiter reduziert.
Beim Kirschlorbeer Rotundifolia ist das der Fall, so dass Sie hier mit einem passenden Rückschnitt die Früchte zum Großteil vermeiden können. Der Prunus Rotundifolia ist ein sehr beliebter Kirschlorbeer, pflegeleicht und schnittverträglich.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team