Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir haben auf Ihrer Seite die große Auswahl an Dachspalieren gesehen und würden gerne für unsere Dachterrasse so einen natürlichen Sonnenschutz haben. Auf einer Fläche von ca. 20m² benötigen wir so ein Laubdach (alternativ könnte man natürlich mit Sonnenschirmen arbeiten, aber da finden wir die Lösung mit Dachspalieren schöner).
Da es eine Dachterrasse ist, wäre die erste Frage, ob man diese Gehölze in einen Kübel pflanzen kann? Wir würden insgesamt vier Pflanzen nehmen stellen und die Gitter darunter miteinander verbinden bzw. erweitern, so dass wirklich ein durchgehendes Dach gebildet wird. Ist so eine Lösung möglich und welche Pflanzen können Sie uns dafür empfehlen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
für eine Überdachung von ca. 20m² wäre eine Bepflanzung mit Blauregen empfehlenswert. Zum Beispiel wird der Blauregen Wisteria sinensis ‘Prolific’ als Dachspalier angeboten. Dieser wäre ideal, weil er zu den schnellwüchsigen Pflanzen zählt, aber als Kübelpflanze funktioniert. Er liebt ein frisches bis feuchtes, nährstoffreiches, gut durchlässiges Substrat. Der Standort für die Dachspalier-Blauregen sollte sonnig bis absonnig und geschützt sein.
Bevor Sie die Blauregen-Dachspaliere in die Kübel pflanzen, sollten Sie das Pflanzgefäß aber sorgfältig vorbereiten:
– der Wasserabfluss sollte gewährleistet sein, damit Staunässe verhindert wird
– das Substrat sollte nährstoffreich sein
– das Pflanzgefäß sollte groß genug sein
Bitte bedenken Sie, dass die Kübelfpflanzen im Winter besonders geschützt werden. Vor dem Bodenfrost empfiehlt es sich, die Töpfe mit Holzleisten oder Tonfüssen zu unterlegen. Besonders dekorativ und gut isolierend sind abgeschnittene Baumscheiben. Da die Pflanzen in Frostperioden kein Wasser aufnehmen können ist es sehr wichtig, bei offenem Wetter zu wässern. Nur so ist es möglich, sie vor Sonnenbrand und dem eisigen Ostwind zu schützen. Bei lang anhaltenden Frostperioden sollte der Wurzelballen vor dem durchfrieren geschützt werden. Ein besonders guter Wintermantel ist der mit Stroh oder Laub gefüllte Jutesack.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden