Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir sind auf der Suche nach einer schönen Kübelpflanze für unsere Dachterasse und haben auf Ihrer Website Zwerg-Hahnenkamm-Sicheltanne / Cryptomeria japonica ‘Globosa Nana’ gefunden, die uns sehr gut gefällt. Der Pflanzkübel ist 90 cm hoch, 55 cm breit und 55 cm tief.
Würden Sie empfehlen die Cryptomeria japonica ‘Globosa Nana’ als Stämmchen zu nehmen und dann noch eine Zweitbepflanzung in den Kübel zu setzen oder sollte man die Sicheltanne als einzige Pflanze, also als Soliträ in den Kübel pflanzen?
Welche Größe würden Sie für die oben genannten Kübelgröße empfehlen?
Danke und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
ob Sie die Sicheltanne als Solitär oder mit weiteren Pflanzen in den Kübel setzen ist eine Frage des Geschmacks. Die Cryptomeria japonica ‘Globosa Nana’ / Zwerg-Hahnenkamm-Sicheltanne hat einen sehr interessanten gedrungenen Wuchs, der im Alter
auch etwas unregelmäßiger sein kann.
Somit würde ich keine anderen Pflanzen mit in einen Kübel pflanzen.
Beim Einpflanzen in einen Kübel sollte die Pflanze mindestens 15-20 cm Platz zu allen Seiten im Kübel haben. Auf unserer Seite finden sie auch die Maße der unterschiedlichen Containergrößen. Ebenso wichtig ist ein regelmäßiges Umtopfen (alle 2-3 Jahre), bei dem stets frisches Substrat eingefüllt werden. Allgemein sollte das Substrat sollte eher sauer, lehmig frisch bis feucht sein, damit die Cryptomeria japonica ‘Globosa Nana’ optimal gedeihen kann.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden