Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir planen für den Herbst eine neue Hecke, die ungefähr 12m lang werden und uns einen guten Sichtschutz zur Straße hin bieten soll (Höhe ca. 2m). Dabei sind wir auf der Suche nach einer schmalwachsenden Kirschlorbeer-Sorte, denn die Hecke soll eigentlich nicht breiter als 80cm werden. Der Standort wäre sonnig bis halbschattig.
Gibt es Kirschlorbeer-Sorten die eher schmal wachsen und diesen Wünschen bzw. Standortbedingungen entsprechen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
viele Kirschlorbeer-Sorten werden relativ breit, so dass sich nur wenige Sorten für als schmalwachsende Heckenpflanze eignen. Ich würde Ihnen daher die Sorte Prunus Genolia empfehlen, denn sie ist mit dem schlanken und gleichzeitig dichten Wuchs sehr gut für eine schmale Sichtschutzhecke geeignet. Gleichzeitig ist sie gut winterhart.
Die Sorte Genolia kann einen Jahreszuwachs in der Höhe 30-40 Zentimeter pro Jahr ausweisen, in der Endhöhe kann sie dann maximal 4 Meter erreichen, wobei Sie die Höhe auch problemlos durch einen regelmäßigen Rückschnitt auf 2m halten können. Das Wachstum in der Breite vollzieht sich langsam, ca. 5-10cm pro Jahr. Ohne Rückschnitt würde die Prunus Genolia ca. 150cm breit.Durch einen entsprechenden Rückschnitt kann aber auch die Breite problemlos bei den gewünschten 80cm begrenzen.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden