Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir sind auf der Suche nach einer schönen Kletterpflanze für unseren Balkon, die sich durch eine schöne Herbstfärbung auszeichnet. Bei Ihnen haben wir den Parthenocissus / Wilden Wein und den Baumwürger Celastrus orbiculatus gefunden, die uns beide sehr gut gefallen.
In der Beschreibung von Parthenocissus steht “Tiefwurzler” und “tiefgründigen Böden”. Ist die Pflanze geeignet für einen Balkonkasten? Und wäre alternativ der Baumwürger geeignet?
Kann man eine der beiden Pflanzen mit einer Clematis in einen Kasten pflanzen?
Ist der Baumwürger mehrjährig (beim Wilden Wein ist mir das bekannt, beim Celastrus orbiculatus bin ich mir nicht sicher)?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
Sie können sowohl den Wilden Wein“ Parthenocissus quinquefolia“ als auch den Baumwürger Celastrus orbiculatus in einen Kübel oder Kasten pflanzen. Wichtig ist, ein ausreichend großes Pflanzgefäß auszuwählen.
Dabei sollte die Pflanze mindestens 15-20 cm Platz zu allen Seiten im Kübel haben. Ebenso wichtig ist ein regelmäßiges Umtopfen (alle 2-3 Jahre).
Beim Umtopfen sollte stets frisches Substrat eingefüllt werden, damit es nicht zu einer Verdichtung und somit zu einer schlechteren Versorgung mit Nährstoffen und Wasser kommt.
Da beide o.g. Gattungen sehr raschwüchsig sind, ist es nicht ratsam, sie mit einer Clematis zu kombinieren.
Celastrus orbiculatus ist mehrjährig, absolut frosthart die leuchtend gelbe Blattfärbung setzt im Herbst ein.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden