Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich würde gerne unseren Ahorn vor Blattläusen schützen und habe dazu Folgenden Tipp auf Ihrere Seite gefunden:
“Zu Beginn der Wachstumsphase (jetzt) die Gehölze mit Algan behandeln. Algan ist ein Pflanzenstärkungsmittel welches die Bewurzelung fördert, die Pflanzen werden frosthärter und sie sind weniger anfällig für Pilz-und Schädlingsbefall. Es enthält unter anderem wichtige Spurenelemente, dadurch benötigen die Pflanzen auch weniger Dünger.“
Jetzt habe ich noch gar keine Erfahrung mit Algan und frage ich entsprechend, ob man Algan gießt bzw. dem Gießwasser hinzufüg oder sprüht?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
Sie können Algan sowohl sprühen als auch gießen. Besonders gut wirkt Algan als 1%ige Blattspritzung, das heißt 10 ml Algan mit 1 Liter Wasser vermischen.
Algan hat eine systemische Wirkungsweise, durch das Besprühen der Blätter kann das Pflanzenstärkungsmittel sehr schnell aufgenommen werden. Bitte beachten Sie die Witterung: Algan sollte man nicht bei hohen Temperaturen oder bei hoher Sonneneinstrahlung ausbringen.
Alternativ kann man Algan aber ebenso in gleicher Konzentration gegossen werden. Eine Anwendung bis zu 4 x im Jahr möglich.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden