Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich beabsichtige eine ca. 10 m lange Hecke als Sichtschutz zu pflanzen. Die Pflanzung soll in einer 1 m breiten mit Saumsteinen eingefassten Rabatte (ca. 0,8m breit, gefüllt mit Erde) erfolgen.
Die Hecke soll dauerhaft auf ca. 0,8 m Breite und 2 m Höhe gehalten werden können. Die Lage ist mäßig sonnig bis halbschattig.
Uns gefällt Kirschlorbeer als Heckenpflanze sehr gut – wäre dieser dafür geeignet? Falls ja, welches Sorte (n) könnten Sie uns empfehlen)?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
viele Kirschlorbeer Sorten sind bekannt für Ihren breiten Wuchs. Anders ist es bei der Sorte Genolia. Kirschlorbeer Genolia ist eine wunderschöne, ansprechende und gut winterharte Neuheit, die wegen ihres schlanken, dichten Wuchses gut für Ihre Gartensituation geeignet ist.
Die Sorte Prunus Genolia kann einen Jahreszuwachs in der Höhe 30-40 Zentimeter pro Jahr ausweisen, in der Endhöhe kann sie dann maximal 4 Meter erreichen.
Das Wachstum in der Breite vollzieht sich langsam, nämlich nur 5-10 Zentimeter. Die maximale Wuchsbreite liegt bei ca 150 cm, kann aber problemlos durch entsprechende Schnittmaßnahmen auf der von von Ihnen gewünschten Breite und Höhe gehalten werden. Der Kirschlorbeer Genolia zählt daher auch zu den Empfehlungen für schmalwachsende Heckenpflanzen, wenn man Kirschlorbeer bevorzugt.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden