Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich weiss schon nicht mehr an wenn ich mich wenden kann und hoffe Sie könnten mir helfen, denn ich habe gesehen, dass Sie eine sehr große Auswahl an Gehölzen haben – vielleicht auch so etwas, was ich suche.
Seit langer Zeit suche eine urige Weide. Die Weide soll gar nicht besonders groß sein und auch nicht kerzengerade, sondern eher eine “urigen” Wuchs haben. Die nachstehenden Bilder zeigen, was ich damit meine:
Haben Sie so etwas im Sortiment? Oder haben Sie eine Idee, welche Weide vielleicht so oder so ähnlich wächst?
Vielen Dank und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
ein Baum wehrt sich gegen Rindenverletzung durch Überwallungen der Wunden, genau das ist auch auf den Fotos zu sehen. Es ist schwierig eine solche Weide zu bekommen, denn wenn sie so aussieht wie auf dem Foto, dann hat sie schon einige Verletzungen hinter sich. Außerdem ist die Weide dann schon einige Jahre alt und hat einen erheblichen Stammumfang.
Als Junggehölz wäre vielleicht wäre die Salix viminalis interessant für Sie. Die Korb-Weide hat einen Jahreszuwachs von 50-100 cm, ist sehr anspruchslos und wird auch häufig für die Kopfweidenbewirtschaftung genutzt. Damit der Stamm später so aussieht wie auf dem Foto müsste man der Pflanze leider einige Verletzungen zuführen.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden