Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir sind auf der Suche nach großen, ausladenden Bäumen, die dazu möglichst schnell wachsen. Der Standort wird eine parkähnliche Anlage in Neustadt an der Weinstraße sein. Der Boden eher trocken als nass. Wir hätten gerne etwas exotischere Bäume und haben daher folgende Gehölze ausgesucht:
– Sophora japonica / Japanischer Schnurbaum; davon hätten wir gerne 1 Exemplar StU 16-18
– Carya illinoinensis / Pekannuss; davon hätten wir gerne 2 Exemplare StU 16-18
Zum Pekanussbaum habe ich noch eine Frage: Er trägt ja weibliche und männliche Blüten. Ist eine gegenseitige Befruchtung möglich, wenn nur 2 Bäume die im Abstand von ca. 50 m gepflanzt werden möglich? Wir würden natürlich gerne die leckeren Pecanüsse ernten…
Vielen Dank und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie bei anderen Gehölzen der Juglangaceae blühen an einem Exemplar männliche und weibliche Blüten nicht gleichzeitig. Wie Sie schon geplant haben, benötigen Sie einen weiteren Pekannuss-Baum in der Nähe, wobei der Abstand von 50 in Ordung ist; damit sollte die gegenseitige Fremdbestäubung gesichert werden können. Denken Sie daran, dass junge Bäume unbedingt in den ersten Jahren einen Winterschutz bekommen sollten; Carya illinoinensis / Pekanuss ist in der Jugend empfindlicher als die anderen Arten.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden