Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir wollen einige Pflanzkübel neu bepflanzen und würden am liebsten Zedern nehmen. Wir haben auf Ihrer Website gesehen, dass Sie eine große Auswahl an unterschiedlichen Zedern-Sorten haben – können Sie uns sagen, welche Zedern-Sorte hier am besten geeignet ist?
Vielen Dank und viele Grüße ins Münsterland,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
Cedrus ist eigentlich nicht die erste Wahl für ein Nadelgehölz, das sich gut als Kübelpflanze eignet. Wenn Sie allerdings unbedingt eine Zeder als Kübelpflanze nutzen wollen, würde ich Ihnen aufgrund der geringen Wuchshöhe und des langsamen Wuchses dann die Cedrus deodara ‘Pendula’ / Hänge-Himalaja-Zeder empfehlen.
Bitte bedenken Sie, dass die Pflanzen die in einem Kübel stehen, im Winter besonders geschützt werden. Das betrifft ganz besonders junge Pflanzen der Gattung Cedrus. Vor dem Bodenfrost empfiehlt es sich die Töpfe mit Holzleisten, oder mit Tonfüssen zu unterlegen. Besonders dekorativ und gut isolierend sind abgeschnittene Baumscheiben. Da die Pflanzen in Frostperioden kein Wasser aufnehmen können, ist es sehr wichtig, die Kübelpflanzen bei offenem Wetter zu wässern. Bei langanhaltenden Frostperioden sollte der Wurzelballen vor dem Durchfrieren geschützt werden. Ein besonders guter Wintermantel ist der mit Stroh oder Laub gefüllte Jutesack.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden