Es gibt immer gute Gründe, seine Mitarbeiter zu beschenken. Das kann ein Glückwunsch zu einem besonderen Anlass (z. B. Hochzeit und Geburt) oder ein Ausdruck von Dankbarkeit für die gute Zusammenarbeit sein. Pflanzen sind dabei ein Geschenk, das immer passend ist und allen Beschenkten eine große Freude bereitet. Dennoch wollen der Blumenstrauß oder die Topfpflanze gut ausgewählt sein. Die folgenden 4 Tipps verraten, wie das geht.
1. Die Wirkung des Schenkens verstehen
Geben und Nehmen bilden die Grundlage einer jeden gut funktionierenden zwischenmenschlichen Beziehung. So ist das in der Beziehung zwischen Arbeitgeber und -nehmer nicht anders.
Aus diesem Grund können Giveaways für Mitarbeiter eine sehr positive Wirkung haben, denn sie…
- …machen Mitarbeiter glücklich.
- …motivieren Arbeitnehmer und steigern daher die Produktivität des Unternehmens.
- …vermitteln Wertschätzung.
- …drücken Dankbarkeit für die erbrachten Leistungen aus.
- …erhöhen die Mitarbeiterbindung.
2. Dos und Don’ts beim Blumenschenken beachten
Ein Blumenstrauß ist der Klassiker unter den Pflanzengeschenken für Mitarbeiter und eignet sich daher für jeden beliebigen Anlass. Bevor es zur Auswahl der richtigen Blumen kommt, sind ein paar wesentliche Grundregeln zu beachten, damit das Verschenken zum Erfolg wird.
Grundsätzlich gilt, dass der Blumenstrauß mit der linken Hand verschenkt sowie entgegengenommen wird. Auf diese Art und Weise bleibt die rechte Hand zum Händeschütteln frei. Zudem bedeutet das Überreichen mit der linken Hand, dass der Blumenstrauß von Herzen kommt.
Aberglauben beim Blumenschenken? Auch das gibt es! Daher sollte ein Blumenstrauß nicht 13 Blüten und Stiele haben. Die Zahl 13 gilt nämlich als Unglückszahl – und es wäre doch schade, wenn das eigentlich gut gemeinte Geschenk den Beschenkten einen Schrecken einjagt.
3. Die Sprache der Blumen kennen
Ein altes Sprichwort besagt, dass Blicke mehr als tausend Worte sagen. So drücken Blumen ebenso mehr aus, als einem vielleicht bewusst ist. Abhängig von der Farbe und der Blumensorte vermittelt man beim Schenken eines Blumenstraußes eine nonverbale Nachricht. Um Fettnäpfchen zu vermeiden, ist es unumgänglich, über die Sprache informiert zu sein, die Blumen sprechen.
Gelb, rot und Co.: die wunderbare Welt der Blumenfarben
Wohl am bedeutendsten beim Verschenken von Blumen ist, dass sie dem oder der Beschenkten wirklich gefallen. Dabei sollte der Arbeitgeber niemals seinen eigenen Geschmack in den Vordergrund stellen. Es sei denn, er ist sich sicher, dass er seine Vorliebe für eine bestimmte Farbe mit dem Mitarbeiter teilt.
Die Entscheidung für eine passende Farbe spielt bei der Zusammenstellung eines Blumenstrauß eine übergeordnete Rolle. Um bei der Farbauswahl so wenig wie möglich falsch zu machen, empfiehlt es sich einerseits, dezente und daher eher unauffällige Farben auszuwählen.
Andererseits hilft es, über die Bedeutung der einzelnen Farben informiert zu sein:
- Rot symbolisiert Entschlossenheit und Tatkraft. Ein vollkommen roter Blumenstrauß eignet sich jedoch nur für einen Herzensmenschen. Die rote Farbe kann nämlich zusätzlich für Liebe und Leidenschaft stehen.
- Weiß drückt Ehrlichkeit und Reinheit aus. Dennoch ist große Vorsicht geboten. Weiße Blumen werden nämlich oftmals als Friedhofsblumen erachtet (z. B. Hortensien und Lilien).
- Orange steht für Ausdauer, Ehrgeiz und Kraft.
- Gelb steht für Lebensfreude und Sorglosigkeit.
- Blau weist auf Beständigkeit und Treue hin.
- Grün symbolisiert Hoffnung.
Sonnenblumen und Lilien: die Vielfalt der Blumensorten
Nicht nur über die Farbe, sondern vor allem in Kombination mit der jeweiligen Blumensorte senden Blumen eine ganz konkrete Nachricht an den Beschenkten aus. Es gilt: Je mehr verschiedene Blumen miteinander arrangiert werden, desto weniger stark ist deren Wirkung.
Für den Arbeitgeber lohnt es sich daher, Mitarbeiter, die er weniger gut kennt, mit einem möglichst abwechslungsreichen Blumenstrauß zu überraschen. Allerdings ist hier unter Umständen eine feine Nase gefragt: Nicht alle Blumen passen aufgrund ihres Duftes zusammen!
Sonnenblumen und Lilien eignen sich beispielsweise sehr gut zum Verschenken an Mitarbeiter. Sonnenblumen stehen für Fröhlichkeit, Spaß, Wärme und Zuversicht. Lilien hingegen gelten als Symbol für Licht und Hoffnung. Bei beiden Blumensorten fühlen sich die beschenkten Mitarbeiter wertgeschätzt und geachtet.
4. Richtige Topfpflanzen verschenken
Es müssen nicht immer Blumen sein. Topfpflanzen eignen sich genauso gut als Mitarbeitergeschenk. Sie sind nachhaltig und der Blumentopf kann gleichzeitig mit dem jeweiligen Firmenlogo versehen werden.
Falls man sich für eine Topfpflanze als Mitarbeitergeschenk entscheidet, dann ist es zum einen wichtig, dass der oder die Beschenkte keine Allergien aufweist. Zum anderen sollte er bzw. sie überhaupt am Gärtnern Interesse haben.
Für Vorsichtige: pflegeleichte Topfpflanzen

Eine Kiwi als Kletterpflanze – sieht gut aus und man kann leckere Früchte ernten
Falls man sich nicht sicher ist, wie es um den grünen Daumen des Mitarbeiters steht, eignen sich besonders pflegeleichte Topfpflanzen. Bei robusten und wenig zeitaufwändigen Pflanzen kann niemand etwas falsch machen.
Folgende Topfpflanzen bieten sich an:
- Kakteen und Kletterpflanzen: Weil sie fast nie bewässert werden müssen, eignen sie sich vor allem für Anfänger und Menschen mit wenig Zeit.
- Grünlilie: Sie ist ausgesprochen robust, weil sie an jedem Standort und bei jeder Temperatur sehr gut wächst.
- Gummibaum: Da er bei warmen und kalten Raumtemperaturen sehr gut gedeiht, gilt er als äußerst pflegeleicht.
Eine Herausforderung: anspruchsvolle Topfpflanzen
Es können natürlich auch anspruchsvollere Topfpflanzen (z. B. Orchideen) in Erwägung gezogen werden. Das ist immer dann sinnvoll, wenn der jeweilige Mitarbeiter eine wahre Begeisterung für Pflanzen hegt oder ein echtes Interesse für eine bestimmte Topfpflanze zeigt.
Unabhängig der Beweggründe für eine anspruchsvollere Topfpflanze: Es ist notwendig, dass ein Kärtchen mit den dementsprechenden Pflegehinweisen beigelegt wird. Schließlich soll der beschenkte Mitarbeiter lange Freude am Pflanzengeschenk haben.
Pflanzen sind das ideale Mitarbeitergeschenk für jeden erdenklichen Anlass. Egal, ob ein schöner Blumenstrauß oder eine pflegeleichte Topfpflanze: Wenn der Arbeitgeber das Pflanzengeschenk gut durchdacht auswählt, bereitet er damit dem jeweiligen Mitarbeiter eine große Freude.