INKARHO-Rhododendron sind die perfekte Alternative, wenn man kalkhaltige Böden zur Verfügung hat,aber auf die Pracht eines Rhododendron nicht verzichten möchte. Der heutige Beitrag gibt einen Überblick über die Vielfalt der INKARHO-Rhododendron mit der großen Auswahl an Farben, der reichhaltigen Blütenpracht, den tollen Blättern und nicht zuletzt den vielen Größen, unter denen man ein persönliches Wunschexemplar finden kann.
Die Blüte – großes Farb- und Zeitspektrum
Äußerlich stehen die INKARHO Rhododendren ihren Artgenossen in nichts nach. Im Unterschied bspw. zu den sonst bei vielen Hobbygärtnern beliebten Großblumigen Rhododendren ist lediglich die Farbauswahl etwas geringer und fokussiert sich auf die Farben Weiß, Rosa, Rot, Zartlila und zum Teil Gelb. Durch die Farbflecken der Blüten im Kelchinneren gibt es aber innerhalb der Farben wiederum eine große Vielfalt. Neben den Farben unterscheiden sich ebenso die Blattformen der Blüten: Ein Highlight ist ohne Fragen der „Rhododendron INKARHO Catawbiense Album“ , der eine eher abgerundete und glatte Blütenblattform hat, wohingegen bspw. der Rhododendron INKARHO Cunningham’s White mehr spitz zulaufende gewellte Blütenblätter besitzt.
Blüten mit Farbverläufen
Auch bei den Farbverläufen der Blüten gibt es bei den INKARHO-Rhododendron verschiedene Intensitäten. So gibt es fast einfarbige Blüten, wie beispielsweise die „INKARHO Dufthecke weiß“ oder auch Blüten, welche mehrere farbintensive Aspekte vereinen und so selber ein kleines Farbspektakel bieten. Hierunter fällt dann unter anderem der Rhododendron „INKARHO Kokardia“. Dieser besitzt einen leichten Farbverlauf von einem zart- hin zu einem altrosa, bei dem der intensive purpurfarbene Blütenfleck einen intensiven Akzent setzt.
Blütezeit von Mai bis Juni – zum Teil auch von April bis Mai
Neben den Farben gibt auch in der Blütezeit eine gewisse Varianz – insgesamt blühen die meisten INKARHO-Rhododendren von Mai bis Juni, teilweise aber auch, wie der „INKARHO Jacksonii“ von April bis Mai. Ein paar vereinzelte Sorten blühen einen Monat, darunter exemplarisch „INKARHO Lady Annette de Trafford“ oder „INKARHO le Progrès“.
Wuchsendhöhen von 60cm bis zu 7 Meter
Die Größen der INKARHO-Rhododendren sind sehr vielfältig. Mit bis zu 1,5m Wuchsendhöhe sind die Yakushimanum Hybride eher kleinwüchsig. So zum Beispiel der „INKARHO Polaris“, mit einer Wuchsendhöhe von gerade einmal bis zu 60cm. Es gibt aber ebenso Sorten, welche höher wachsen, wie der Rhododendron „INKARHO Catherine van Tol“, welcher eine Wuchsendhöhe von 2-3 Metern erreicht. Einige „Riesen“ finden sie aber zudem in unserem Sortiment, darunter der „INKARHO Holstein“, da er sogar bis zu 7 Meter hoch werden kann.