Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir sind auf der Suche nach einigen Obstbäumen und sind auf Ihrer Website auf einige Exemplare gestoßen, die uns interessieren, haben aber vorher noch Fragen zu den verschiedenen Sorten.
Auf der einen Seite suchen wir einen Kirschbaum und haben die Süßkirschen Regina, Kordina und Karina in die nähere Auswahl gezogen. Auf welchen Unterlagen sind diese Sorten veredelt? Wir suchen einen kompakten, nicht ausladenden Baum, der der Durchmesser von ca. 3-4 m haben wird. Welche von diesen Sorten wächst kompakter als andere?
Des weiteren suchen wir auch noch einen schönen Apfelbaum: Könnten Sie eine Sorte des Apfelbaums empfehlen, der schmackhafte Früchte hat?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
zu den Fragen bzgl. der Süßkirschen-Sorten: Die meisten Süßkirschen werden auf Sämlingsunterlagen der Vogelkirsche veredelt. Für Ihre Wünsche wäre der Prunus Avium Karina zu empfehlen. Sie ist ein eher kleinerer Kirschbaum mit breitkugeliger Kron, gut verzweigt, dichtbuschig und kompakt.
Bei den Apfelbäumen ist es schon schwieriger, denn dort gibt es sehr viele Auswahlkriterien, die man mit einbeziehen kann. Eine Empfehlung ist hier bspw. der Malus domestica ‘Alkmene’. Diese Sorte ist ab Anfang September reif, trägt mittelgroße, aromatische Früchte. Zudem ist der Apfelbaum Alkmene sehr widerstandsfähig und Bestäuber Sorte für Roter Boskoop. Der Malus domestica ‘Roter Boskoop’ ist ein sehr guter Lagerapfel und Bestäuber Sorte hierfür James Grieve. Auch der Boskoop ist sehr widerstandsfähig.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden