Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich benötige dringend einen Rat vom Fachmann und vielleicht können Sie mir helfen. Meine Thuja gehen ein, sie scheinen von einem Schädling befallen zu sein. Viele Nadeln sind mit weißen Gespinsten überzogen und die ganzen Pflanzen werden braun. Nachstehend finden Sie auch einige Fotos. Können Sie mir sagen, was das ist und was ich unternehmen kann?
Viele Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
möglicherweise handelt es sich hier um den Mittelmeernelkenwickler. Diese Raupen bevorzugen Gemüse und Zierpflanzen (u.a. auch Nelken, daher die Namensgebung) als auch Ziergehölze, seltener auch Nadelgehölze wie bspw. die hier befallene Thuja. Das heiße Wetter macht es möglich, dass sich auch dieser Schädling hier in unseren Breitengraden wohlfühlt.
Die Raupen des Mittelmeernelkenwicklers spinnen sich in einige Blätter ein und beginnen mit ihrem Fraß (Schabefraß/Lochfraß) an Blättern, Trieben, Knospen und Blüten.
Tipps zur Vorbeugung:
Die Gespinste mit den Larven oder die Eigelege frühzeitig entfernen. Wenn Insektizide eingesetzt werden dann sollten diese systemischer Wirkung haben. Kontaktmittel machen wenig Sinn da die Lebensweise der Larven sehr versteckt ist. Empfehlenswert ist hier bspw. der Einsatz von Compo Schädlingsfrei plus.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden