Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir würden gerne an unsere Terrasse eine Quercus palustris ‘Green Dwarf’ / Kugelsumpfeiche ‘Green Dwarf’ / Nadel-Eiche ‘Green Dwarf als Schattenspender pflanzen. Die Kugelsumpfeiche würde in ungefähr 50-70cm Abstand zu den Terrassenplatten stehen. Ist dieser Abstand ausreichend um ein Anheben der der Terrassenplatten zu verhindern? Oder ist eine zusätzliche Wurzelsperre notwendig, damit die Wurzeln der Kugelsumpfeiche keinen Schaden anrichten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
die Quercus palustris Green Dwarf / Kugelsumpfeiche eignet sich dank ihrer kompakten, kugelförmigen Wachstumsweise sehr gut für schmale Straßen, Wohngebiete und Plätze, jedoch verträgt die Eiche keine Bepflasterung.
Da der vorgesehene Abstand von Ihrere Terrasse sehr gering ist, wird sich das Gehölz vermutlich dann nicht besonders wohl fühlen. Quercus palustris Green Dwarf bildet ein sehr flaches Herzwurzelsystem aus (allgemeine Informationen zur den Wurzelformen von Gartenpflanzen finden Sie hier), es wäre ratsam hier einen größeren Abstand zur Terrasse zu wählen, damit die Terrassenplatten nicht von den Wurzeln der Kugelsumpfeiche angehoben werden.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden