Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich interessiere mich für einen reinweißen Hibiscus – entweder die Sorte Totus Albus oder Diana und hätte noch eine Frage.
Beide haben ja einfache Blüten und sollten somit regenresistent sein. Welcher der beiden Hibiscus-Sorten ist denn robuster, oder was gibt es noch zu beachten? Der Standort für die Hibiscus-Pflanzen ist sonnig, windgeschützt Platz und liegt ca. ca. 500m über dem Meeresspiegel.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
beide Hibiscus-Sorten stellen die gleichen Ansprüche an den Standort, auch in Bezug auf die Robustheit unterscheiden sie sich nicht.
Hier noch ein paar Infos, die für beiden Sorten zu treffen:
Junge Hibiscus-Pflanzen sollten in den ersten Wintern einen Schutz aus Laub und Fichtenzweigen bekommen. Da der Hibiscus in der Jugend etwas frostempfindlich ist, kann er unter Umständen auch in sehr strengen Wintern zurückfrieren, hier könnten Sie die Pflanzen ggf. mit einem Vlies schützen. Dies ist aber nicht weiter dramatisch, denn der der Hibiscus blüht am diesjährigen Holz, so dass er sich nach einem Rückschnitt immer wieder erholt.
Hier noch ein Tipp, wenn Sie den Hibiscus vor zu strengem Frost geschützt haben:
Sollten Sie den Wurzelbereich mit Laub oder Fichtenzweigen abgedeckt haben, so kontrollieren Sie von Zeit zu Zeit diesen Bereich, Mäuse nisten sich dort allzu gern ein und können erhebliche Fraß Schäden an Rinde und Wurzeln anrichten.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden