Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
im kommenden Frühjahr würden wir gerne drei Esskastanien und drei Wahlnussbäume pflanzen und benötigen noch etwas Hilfe bei der Auswahl.
Wir hätten gerne die Sorten mit dem besten Ertrag, den größten Früchten und resistent gegen alle Krankheiten – wenn es so eine Sorte überhaupt gibt, die alle drei Anforderungen erfüllt.
Der Standort der Kastanien- und Walnussbäume wäre nahe Freiburg, wo es häufiger zu langen und intensiven Wärmeperioden kommen kann. Wir liegen hier knapp 200m über N. N. und haben recht kalkhaltiges Grundwasser.
Können Sie mir hier passende Kastanienbäume und Walnussbäume empfehlen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
die Walnuss sollte einen nicht zu trockenen bis feuchten, nahrhaften und durchlässigen Boden haben. Der pH-Wert kann schwach sauer bis alkalisch sein. Wer besonders viel Wert auf die Früchte legt, sollte Sorten wie Juglans regia ‘Broadview’ / Gemeine Walnuss ‘Broadview’ / Edelnuss ‘Broadview’ und Juglans regia ‘Buccaneer’ / Gemeine Walnuss ‘Buccaneer’ / Edelnuss ‘Buccaneer’ pflanzen. Diese Sorten werden vegetativ vermehrt und tragen frühzeitig hochwertige Nüsse.
Die Juglans regia Broadview zählt zu den kurzstämmigen Sorten und bleibt somit etwas kleiner als die anderen Sorten. Dennoch wird sich auch diese Sorte zu einem prächtigen Baum entwickeln. Juglans regia Broadview kann eine Höhe von 15 und eine Breite von 10 Metern erreichen.
Da der Walnussbaum sehr stark zum Ausbluten neigt ist ein Rückschnitt im Spätsommer empfehlenswert, denn der Flüssigkeitsdruck des Baumes ist im August/September nicht ganz so groß und der Baum hat noch bis zum Eintritt des ersten Frostes ausreichend Zeit seine Wunden zu überwallen.
Die Esskastanie stell zwar keine besonderen Ansprüche an den Boden jedoch bevorzugt sie nährstoffreiche, saure Böden und meidet nasse Standorte. Sie benötigen einen geschützten Standort und ist empfindlich gegen Früh- und Spätfröste. Die Sorte Castanea sativa Marron de Lyon ist wegen ihrer großen Früchte sehr empfehlenswert. Sie fruchtet bereits in jungem Alter und ist einer der ertragreichsten Sorten.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden