Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir suchen einen kleinen Baum mit Schirmform für die Südseite. Von der Terrasse schauend steht links eine Kupferfelsenbirne, mittig eine von Ihnen gelieferte prunus subhirtella autumnalis rosea, die schön angewachsen ist. Und rechts wollen wir eine Bank unter einen Schatten spendenden Baum stellen. Ein Fächerahorn, den wir schön finden, kommt wahrscheinlich nicht in Frage, weil der Standort sehr windig ist.
Gerne hätten wir ein helles Blatt, das im Herbst/Winter rötlich wird, am besten Hochstamm. Haben Sie hier ein Empfehlung für einen schönes Laubgehölz in Schirmform?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Die Amelanchier lamarckii wäre eine gute Empfehlung, dieses Gehölz bieten wir auch als Schirmform an. Sie besitzt sehr vielen guten Eigenschaften, ist bspw. sehr frosthart und robust und auch für windexponierte Standorte geeignet.
Die Amelanchier lamarckii ist ein Gehölz welches sich sehr gut als Einzelstellung in Gartenräumen eignet. Die Kupfer-Felsenbirne liebt einen mäßig trocken bis feuchten Boden. Wichtig ist es, dass das Substrag gut durchlässig sein, aber keine Staunässe aufweisen sollte. An den Standort (sonnigen bis halbschattig) und das Klima stellt die Kupfer-Felsenbirne keine besonderen Ansprüche. Im Herbst zeigt die Felsenbirne eine Herbstfärbung von leuchtend gelb, orange bis rot.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden