Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
für einen Blickfang in einer Neuanlage wird ein Rhododendron mit einer Wuchsendhöhe von ca. 3-4m oder größer mit einem Begleitgehölz von bis zu 2m Höhe gesucht. Eine Unterpflanzung soll mit 20-40 cm hohen Heidekulturen bzw. Azaleen erfolgen. Das dafür zu errichtende Hochbeet soll ca. 5m lang, ca. 2m breit und ca. 0,60-0,70m hoch sein. Dieses Beet soll als Moorbeet aufgefüllt werden. Der Unterboden ist feuchtigkeitshaltend, lehmig / tonhaltig. Die Lage ist vormittags sonnig, nachmittags sonnig-halbschattig.
Können Sie mir bitte eine Pflanzerdeempfehlung für die Rhododendron vorschlagen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,

Rhododendron – wie hier die Rhododendron Hybride ‘Belami ®’ / Rhododendron ‘Belami’ – entwickeln sich besonders gut in spezieller Rhododendronerde
Es gibt unterschiedliche Anbieter von Substraten. die speziell für Moorbeetpflanzen geeignet sind. Ich kann ihnen keinen speziellen Anbieter empfehlen, Sie sollten bei der Auswahl des Substrats auf folgende Punkte achten:
Auf die Güte und Inhaltsstoffe Ihrer Gartenerde können Sie mit Hilfe von verschiedenen Maßnahmen Einfluss nehmen, um sie so den Bedürfnissen der Pflanzen anzupassen, die Sie zu pflanzen gedenken. So lieben bspw. Rhododendren, Azaleen, Heidelbeeren, Heidepflanzen, einen lockeren, humosen ausreichend feuchten, aber wasserdurchlässigen und gut durchlüfteten Boden. Für diese Pflanzen ist ein Boden mit niedrigem pH-Wert von 4,5 – 5,0 ideal.
Zusätzlich muss die Nährstoffabgabe gut organisiert sein, denn sein Nährstoffbedarf als immergrüner Zierstrauch ist sehr hoch. Auch die Wasserspeicherkapazität der Rhododendronerde muss hoch sein, um die Wurzeln keiner Staunässe auszusetzten. Bei gleichem pH-Wert unterscheiden sich die Substrate nicht nur im Preis.
Die Vorteile der Spezialerde für Rhododendron:
– es wird Staunässe verhindert
– das Substrat ist aufgedüngt
– es speichert die Feuchtigkeit
Spezielle Rhododendronerde ist eine auf die Bedürfnisse beliebter Moorbeetpflanzen wie Rhododendron, Azaleen, Kamelien, Hortensien und Heidepflanzen abgestimmt. Das Düngerdepot im Substrat garantiert eine optimale Nährstoffversorgung für 2 bis 3 Monate. Intensive Blüten- und Blattfarbe und bestes Wachstum sind der sichtbare Erfolg. Es wäre gut wenn beim Kauf der Erde darauf achten würden.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden