Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir wohnen in Südwestdeutschland auf ca. 380m Höhe in einer relativ exponierten Lage. Für unseren Garten sind wir auf der Suche nach zwei schönen Kiefern. Wir haben zwar bereits zwei Kiefern, aber sind nicht wirklich winterhart, so dass wir überlegen, diese beiden Kiefern durch neue Gehölze zu ersetzen, die nun wirklich winterhart sind. Können Sie uns Sorten empfehlen?
Es ist ein sehr sonniger Standort an der Südwestseite vom Haus; der Boden ist ein Lehmboden, wo sich zwar keine echte Staunässe bildet, aber der Boden eben ziemlich dicht gebunden ist. Wegen der exponierten Lage ist ist häufig windig, teilweise sogar mit recht starken Windböen.
Wir hätten gerne zwei Mittelgrosse Bäume und einer ausgeprägten Krone auf einem Hochstamm. Haben Sie hier Tipps für uns?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,

Pinus nigra ssp. nigra ‘Hochstamm’ / Österreichische Schwarz-Kiefer – winterhart und auch gut für exponierte Standorte geeignet
bei den Kiefern würde ich Ihnen folgende Arten empfehlen:
– Pinus nigra ssp. Nigra / Österreichische Schwarz-Kiefer: diese Kiefer ist zuverlässig frosthart und ausgeprägt windresistent.
– Pinus sylvestris in verschiedenen Sorten: Auch diese Art ist extrem frosthart und windfest.
Bezüglich des Standorts und der Wasserversorgung sind beide Kiefern-Arten anspruchslos, lieben einen feuchten, gut durchlässigen nährstoffarmen Boden. Bitte achten Sie darauf das keine Staunässe entsteht.
Viele Grüße
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden