Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich würde gern das Gras Miscanthus sinensis Rotfeder / Chinaschilf Rotfeder in einen großen Kübel (ein altes, halbes Weinfass) pflanzen. Ist das mit dem Chinaischilf möglich? Ist das Gras winterhart und welchen Boden benötigt es, um sich optimal zu entwickeln?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Miscanthus sinensis Rotfeder ist völlig winterhart. Dieses Gras liebt einen voll sonnigen Standort und ein nährstoffreiches Substrat und ist auch als Kübelpflanze geeignet.
Jedoch sollten bei der Pflanzung vom Chinaschilf in einen Kübel einige Punkte beachtet werden: Wichtig ist, besonders bei Kübelpflanzen, das eine gute Wasserversorgung gewährleistet ist. Kübelpflanzen sollten eine besondere Pflege bekommen, damit sie an dem limitierten Standort gut gedeihen
Wichtig bei einer Pflanzung vom Chinaschilf Rotfeder in einen Kübel, dass Ballen nach allen Seiten einen Abstand von etwa zehn Zentimetern zur Gefäßwand haben sollte. Je größer der Kübel ist, desto weniger Probleme treten später auch bei der Versorgung auf.
Topfen Sie niemals trockene Ballen ein!
Bitte bedenken Sie, dass die Pflanzen die in einem Kübel stehen, im Winter besonders geschützt werden. Vor dem Bodenfrost empfiehlt es sich die Töpfe mit Holzleisten, oder mit Tonfüssen zu unterlegen. Besonders dekorativ und gut isolierend sind abgeschnittene Baumscheiben. Da die Pflanzen in Frostperioden kein Wasser aufnehmen können, ist es sehr wichtig bei offenem Wetter zu wässern. Bei langanhaltenden Frostperioden sollte der Wurzelballen vor dem Durchfrieren geschützt werden. Ein besonders guter Wintermantel ist der mit Stroh oder Laub gefüllte Jutesack.
Viele Grüße
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden