Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir haben eine Frage zur Bastardzypresse / Cupressocyparis Leylandii: Diese wird in der Literatur als extrem schnellwüchsiges Gewächs beschrieben, auch auf Ihrer Seite zur den Pflanz- und Pflegetipps zur Bastardzypresse wird von Zuwächsen von bis zu 1m pro Jahr gesprochen.
Wann fangen denn große Baumschulpflanzen mit dem Wachstum an? Im April haben wir eine Reihen von Bastardzypressen gepflanzt und eigentlich sehen sie noch genauso aus, wie zum Liefertag. Sie haben lediglich im Sommer diesen Jahres einiges Grün direkt in Stammnähe abgeworfen, außen nicht, das haben die Containerpflanzen aus 2015 (noch nicht eingepflanzt) allerdings genauso gemacht.
Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Die Leyland-Zypressen müssen sich zunächst einmal an den neuen Standort gewöhnen. Besonders bei Ballenware ist die Pflanze mit der Ausbildung neuer Wurzeln (Haarwurzeln die für die Wasser und Nährstoffaufnahme verantwortlich sind) beschäftigt. Dadurch kann der obere (grüne Pflanzenteil) mit gelben Blättern (bzw. bei den Zypressen Nadeln) oder auch schon mal mit Blattverlust / Nadelverlust reagieren. Hohe Temperaturen im Sommer können diesen Effekt verstärken. Gleichzeitig führen die Faktoren dazu, dass das gesamte Wachstum der Leyland-Zypressen geringer ausfällt.
Bastardzypressen lieben einen frischen bis feuchten nährstoffreichen gut durchlässigen Boden. Besonders in der Anwachsphase (ca. 1 Jahr) ist auf eine gute Wasserversorgung zu achten. Hat die Cupressocyparis erst einmal Fuß gefasst, dann kann der Jahreszuwachs bis zu einem Meter betragen. Viele Infos zur Pflege, Düngung und zum Rückschnitt finden Sie auch hier in unseren Tipps rund um die Bastardzypresse.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden