Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir sind auf der Suche nach einer schönen Heckenflanzen-Sorte, die als Sichtschutz einer kleinen Terrasse (Ostseite) sehr schmal und gerade geschnitten werden kann.
Wir haben uns schon ein wenig in Ihrem Shop bei den Heckenpflanzen umgesehen und unsere Favoriten sind Hainbuche, Buche, Ahorn oder Bambus – Nadelgehölze mögen wir nicht so gerne. Eignet sich eine der genannten Heckenpflanzen für die einen regelmäßigen formalen Schnitt auf eine bestimmte Höhe und Breite und sieht trotzdem schön aus?
Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Als schmale Heckenpflanze würde ich die Carpinus betulus / Hainbuche empfehlen. Das Blatt der Hainbuche treibt früh aus und bleibt lange im Herbst an der Pflanze haften. So besitzt die Hainbuche auch zu späteren Jahreszeit noch einen gewissen Sichtschutz. Die Carpinus Betulus kann sowohl an einem sonnigen, als auch an einem schattigen Standort gepflanzt werden.
Darüber hinaus ist die Hainbuche sehr schnittverträglich und kann auf beliebiger Höhe und Breite gehalten werden. An den Boden stellt die Hainbuche / Carpinus Betulus ebenfall keine besonderen Ansprüche, liebt aber ein tiefgründiges und nicht zu nährstoffarmes Substrat. Besonders in der Anwachsphase ist auf eine ausreichende Wasserversorgung zu achten, da die Hainbuche sehr empfindlich auf längere Trockenzeiten reagieren kann. Zahlreiche weitere Pflegetipps zur optimalen Pflanzzeit, zum Rückschnitt, Düngung der Hainbuche finden Sie auch hier: Pflegetipps für die Hainbuche / Carpinus Betulus.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden